IWork 09

ich hab da sogar noch den iWork 06 Ordner. Und? Was solls? :noplan:
 
Bei mir gibts keinen Ordner für iWork im besagten Verzeichnis.
 
@eagel und MacAnfaenger:
Ihr müsst im Ordner "Application Support" im Ordner "Library" auf der obersten Ebene nachsehen. (Das sagte ich jetzt schon mehrfach.) Nicht im Library-Ordner in eurem Home-Verzeichnis.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, genau. Und wenn ich in dem nachsehe, ist da kein Ordner dieses Namens. Das sagte ich zwar nur einmal, aber das müsste doch eigentlich reichen, oder?
 
Welche iWork-Version hast Du denn momentan? Bei der Version 08 liegt zum Beispiel die Video-Einführung, Texturen und Farben (zum Füllen) da drin. Wenn der Ordner nicht vorhanden ist, dann dürfte das bei Dir ja gar nicht funktionieren. ;)
Gruss
der eMac_man
 
keynote findet mein iphone nicht, so dass ich es nicht als remote nutzen kann.

MBP und iphone sind beide im gleichen Netzwerk (Fritz 7270).

Jemand ne Idee?
 
Befindet sich Keynote vielleicht nicht im Ordner /Programme/iWork ’09/Keynote ?
 
doch.

Habe iwork standardmäßig installiert.
 
Wenn ich nur noch iWork09 benutzen möchte, darf ich dann den iWork08 Ordner in /Application Support bedenkenlos löschen?
 
keynote findet mein iphone nicht, so dass ich es nicht als remote nutzen kann.

MBP und iphone sind beide im gleichen Netzwerk (Fritz 7270).

Jemand ne Idee?

Bei mir half gerade ein Neustart des MBs, danach fand es mein iPhone und Keynote Remote funktioniert wunderprächtig. :D
 
Zellen vertikal ausrichten

moin, bin gestern genau auf dieses problem gestossen -meine frau maulte gleich, bei office geht das aber - nerv! :mad:
ich finde eine solche einstellung unter iwork 08 nicht, mir würde es auch schon für eine einzelne zeile reichen.
und zu allem ärger, auch wenn das hier kein openoffice-forum ist - habe ich funktion dort zwar als schaltzeichen gefunden, bekomme es aber zum verrecken nicht in die symbolleiste aktiviert - es blinkt kurz auf und verschwindet wieder, obwohl es mit einem haken als aktiviert markiert ist!

also für den hausfrieden wäre es schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - habe nämlich kein bock auf office so einer funktion
 
Für einzelne Zellen stimmt das, aber bei verbundenen Zellen ist es nicht möglich den Text vertikal auszurichten. Für mich ist das ausgesprochen wichtig.

moin, bin gestern genau auf dieses problem gestossen -meine frau maulte gleich, bei office geht das aber - nerv! :mad:
ich finde eine solche einstellung unter iwork 08 nicht, mir würde es auch schon für eine einzelne zeile reichen.

Hier liegt wohl ein Missverständnis meinerseits vor: Ich habe vertikal ausrichten mit vertikal zentrieren verwechselt. Das tut mir leid :( Ausrichten kann man ja leider auch als Zentrieren interpretieren (deutsch ist schon doof, und das sag ich als Deutscher... oje).

Zum Verständnis:
Als vertikale Ausrichtung bezeichne ich in diesem Beitrag die Drehung von Text um 90 Grad (meines Wissens nach in Apple Programmen nicht möglich).
Als vertikale Zentrierung bezeichne ich die Zentrierung von Text in der Vertikalen (eine einfache Übung in Apple Programmen, auch über beliebige Zeilen und Zellen hinweg).

Den Text vertikal ausrichten kannst du in keinem Apple Programm, diese Funktion gibt es schlicht nicht. Einzig die Drehung von Textfeldern kann man beeinflussen und somit einen etwas umständlichen Workarround bilden, aber direkte vertikale Ausrichtung ist tatsächlich ein Manko von OS X (nicht bloß von iWork, denn ich nehme an, iWork basiert auf den selben Textwerkzeugen wie Textedit und andere Appleprogramme, es sind jedenfalls zu einem nicht unerheblichen Teil die gleichen Dialoge).

In diesem Zusammenhang wären allerdings zwei Dinge interessant:


  1. @iM@c
    Wie bekommst du in iWork eine vertikale Ausrichtung in einer Zelle hin? Du sagstest, dass das irgendwie geht?
  2. @Festoman
    Sprichst du von vertikaler Ausrichtung oder vertikaler Zentrierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun die iWork 09 DVD vor mir liegen. Da ich noch iWork 08 auf dem Book hab, wollte ich fragen, wie ich nun vorgehen soll...

Erst 09 installieren und dann 08 deinstallieren? Oder umgekehrt?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine bis jetzt mit iWork erstellten Dateien?

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie bekommst du eine solche Trennung eigentlcih hin? Also ich bekomme sie beim besten Willen nicht hin, kannst du mal eine Beispieldatei hochladen oder so?

So sieht so was aus, ich würd gern Silbentrennung benützen, aber Sachen wie "U-niversalität" sind einfach untragbar :motz:

gruß,
bergkamp
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 374
@iM@c
Wie bekommst du in iWork eine vertikale Ausrichtung in einer Zelle hin? Du sagstest, dass das irgendwie geht?
@Festoman
Sprichst du von vertikaler Ausrichtung oder vertikaler Zentrierung?

ich habs befürchtet - ich meinte die vertikale ausrichtung, also einen text von unten nach oben in einer tabelle formatieren - damit man kleine zellen hat und trotzdem weiß, um was es geht - trotzdem danke!
dann schlage ich mich mal weiter mit open-office rum - da muss doch was gehen!!!!
 
also für den hausfrieden wäre es schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - habe nämlich kein bock auf office so einer funktion

Unter OpenOffice, Zelle oder verbundene Zellen markieren, Format, Zellen, Ausrichtung es öffnet sich das nachfolgende Fenster, hier kann die Ausrichtung eingestellt werden.


Numbers habe ich bereits wieder gelöscht, aber es scheint gar nicht zu gehen, auch für einzelne Zellen.
 

Anhänge

  • Zellen formatieren-1.jpg
    Zellen formatieren-1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten