IWork 09

Denke mal, dann werde ich Plan B verfolgen ;)
 
Ich habe eine frage bez.Word Files.

Pages kann ja Word Files öffnen schreibt Apple, werden auch die *.doc wirklich richtig umgewandelt bzw. aufgemacht??

Und wenn ich solche *.doc files aufmache und editiere und danach speichere, werden die files auch 100% unter Word bzw. Office richtig dargestellt?

Bitte Erfahrungen posten.
 
iWork 09 ist aufgrund der fehlenden OpenDoument unterstützung so sinnlos wie bisher.
Oder habe ich was übersehen?
 
Hab ich das richtig verstanden, pages kann jetzt .doc direkt speichern? Ode rmuß man noch immer den Umweg übers exportieren gehen?
 
Ich habe gerade versucht, die Testversion zu installieren. Fehlermeldung: "iWork benötigt Mac OS X 10.4.11 oder neuer." Ich habe 10.5.5... Na, das reicht ja dann als Test. :(

EDIT: Ich sehe gerade, "iWork benötigt Mac OS X 10.4.11, 10.5.6 oder neuer." Na, prima. 10.5.6 werde ich nicht installieren, so lange das Update mehr Probleme entstehen lässt als löst. Dazu lasse ich mich auch von iWork nicht zwingen...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 194
Also ich finde die Tutorials zu iWork 09 auf apple.com ja ganz Klasse, verstehe nur leider kaum ein Wort des genuschelten Inglisch dort :(

Wird es diese demnächst auch in deutscher Sprache geben bzw. gibt es andere Seiten, die mir weiterhelfen könnten? Ich habe nach der Testversion von 08 gerade die 09er installiert und möchte ja auch so schnell wie möglich eine Vollversion erwerben, aber da ich nur selten die Lust und v.a. die Zeit habe, mich durch brockhausdicke Benutzerhandbücher (gibts zu iWork überhaupt eines?) zu lesen, ehe ich ein Programm sinnvoll benutzen kann, wäre sowas ein Segen für mich! :)

Und da ich eigentlich so bald wie möglich von OS 10.4.11 auf eine aktuelle Version aufrüsten würde, wäre im Grunde die genannte "Box" mit Tiger und iLife das ideale Produkt für mich! Problem: in vermutlich nicht mal einem Vierteljahr ist auch der Leo wieder veraltet, weshalb sich der Kauf momentan nicht wirklich lohnt!

Naja, kann ich noch 3 Monate grübeln, bis mir eine gute Lösung für das Problem einfällt ;)
 
@trepidus

Schade das man nur ne Kopie speichern kann und nicht gleich das Original. Das heist ich erhalte ein Worddokument, öffne dieses und ändern etwas. Dann speichert mir Pages zwei Dokumente.

Kann man wenigestens das Häkchen dauerhaft setzen?
 
Wenn das Häckchen gesetzt ist wird nur ein Word Dokument gespeichert.

Edit: falsch, das Verhalten ist uneinheitlich. Aber mit solchen Kleinigkeiten halte ich mich erstmal nicht auf.


Muss immer wieder neu gesetzt werden.
 
Mist! Numbers kann immer noch keine Hyperlinks... (auf Emails oder Internetseiten schon, aber nicht auf z.B. PDFs...)

Also weiterhin NeoOffice...
 
Hat sich mit der neuen Pages-Version was an der Silbentrennung getan? Mindestzeichenzahl, bedingte Trennung? Denn mit den aktuellen Trennregeln ist Pages für ernsthafte Korrespondenz leider(!) unbrauchbar.
 
aber da ich nur selten die Lust und v.a. die Zeit habe, mich durch brockhausdicke Benutzerhandbücher (gibts zu iWork überhaupt eines?) zu lesen, ehe ich ein Programm sinnvoll benutzen kann, wäre sowas ein Segen für mich! :)

Ob du auf deutsche Videos hoffen kannst, weiß ich gerade gar nicht auswendig - wie war das bei den Vorgängern? Allerdings gibt es kein brochhausdickes Handbuch, sondern eines, das ganz ok ist - Brockhausdick würde nicht in die Verpackung passen, welche kaum größer als die DVD ist ;) Ich finde Apples Handbücher gut gelunden, sehen auch schick aus, sind gut gestaltet - da macht das Lesen richtig Spaß :D
Außerdem hat jedes iWork Programm - wie auch jedes andere Mac Programm - eine gute, umfangreiche Hilfe, die du dir auch in der Testversion schon anschauen kannst. Sogar eine ins Hilfemenü eingebaute Suchfunktion gibt es! Allerdings muss ich gestehen, dass es bei mir schon vorkam, dass eben diese Suchfunktion von Pages'09 abgestürtzt ist. Sollte aber für gewöhnlich nicht der Fall sein.

Hat sich mit der neuen Pages-Version was an der Silbentrennung getan? Mindestzeichenzahl, bedingte Trennung? Denn mit den aktuellen Trennregeln ist Pages für ernsthafte Korrespondenz leider(!) unbrauchbar.
Erwartest du, dass Pages so umfangreich wie InDesign wird? ;) Nein, Pages '09 hat an der Silbentrennung noch nichts verbessert. Vielleicht die nächste Version.


Featurefragen können übrigens selbst ausprobiert und getestet werden: Es gibt eine Testversion! ;)
 
Erwartest du, dass Pages so umfangreich wie InDesign wird?

Öhm, ich habe ja nicht nach Grundlinienraster, optischem Randausgleich oder sonstigen typographischen Feinheiten gefragt, sondern nach Einhaltung der landesüblichen Schreibregeln. Sollte man von einer Textverarbeitung doch erwarten können. ;-)

Im Ernst: Trennungen wie „Ü-bersicht“ sind zumindest in beruflichen Zusammenhängen ziemlich peinlich. Würdest du so eine Bewerbung oder einen wichtigen Geschäftsbrief abliefern? Eben. Ich auch nicht.
 
Soweit ich weiß, ist die Trennung Ü-bersicht nach der neuen Rechtschreibung zulässig. Insofern zeigt man höchstens Mangel an Geschmack (über den sich bekanntlich nicht streiten lässt), wenn man das so abschickt. Aber wirklich peinlich ist es nicht...

EDIT: Stimmt nicht. Nach der ersten Welle der Rechtschreibreform war das so. Aber seit der zweiten und dritten Revision dieser lächerlichen Farce ist es wieder peinlich, Ü-bersicht zu trennen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seit der zweiten und dritten Revision dieser lächerlichen Farce ist es wieder peinlich, Ü-bersicht zu trennen... ;)

Mir wäre es auch peinlich, wenn es gültig wäre :D Naja, von den Rechtschreibreformen halte ich sowieso nicht in allen Punkten viel - 'Delfin'? 'Symfonie'? 'dass' und 'muss'? Play-back? Passee? Aber das beste: Portmonee? :D
 
Hallo,

über das Fehlen der bedingten Trennstellen (soft hyphens) kann ich mich auch jedes Mal aufregen! Man kann in Pages wunderschöne Layouts erstellen und versaut sich dann alles mit idiotischen Silbentrennungen - unfassbar!

Bisher habe ich nach jeder neuen Pages-Version ein Feedback dazu gesendet, scheinbar nutzlos; aber ich werde es wieder tun.

Das Fehlen dieser Funktion ist auch noch wirtschaftlich völlig unsinnig, denn in Ländern, in denen Pages kein Wörterbuch hat, ist das Programm dadurch absolut unbrauchbar.

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben Unten