Ist Heino plötzlich cool?

was denn genau?
Ich stoße immer nur auf den einen Fall, dass er alle 3 Strophen des Deutschlandliedes gesungen hat. Und selbst das, falls diverse Quellen richtig informiert sind, lediglich zum Unterrichtsgebrauch für Schulen.
Ich finde aber nirgends Informationen und Hinweise darüber, dass er tatsächlich Nazilieder für Neonazis aufgenommen hat...:noplan:

Dann wurde das wohl schwarz- bzw. braunkopiert und auf diverse Kassetten verteilt. Man konnte das damals in einem öffentlich-rechtlichen Nachrichtenmagazin (War es evtl Monitor? Ich weiß es nicht mehr) sehen. Ich habe damals auch nur die Hälfte mitbekommen, weil ich eigentlich was vom VHS-Rekorder anschauen wollte und der ein halbe Minute zum Starten brauchte.

Edit: http://www.rp-online.de/panorama/heino-hasst-braune-glatzen-1.2049322 OK. :shame:
 
Mir geht es wie Heino, ich nutze auch immer einen extremen Sunblocker gegen eine braune Glatze ;).
 
Ich mußte in der 4. Klasse Grundschule auch alle 3 Strophen des Deutschlandliedes auswendig lernen. (nach dem Motto singen dürft ihr es nicht aber auswendig lernen schon)
 
Ich finde aber nirgends Informationen und Hinweise darüber, dass er tatsächlich Nazilieder für Neonazis aufgenommen hat...:noplan:
Ich weiß nicht, inwieweit Heino, der selbst angeblich nur das "deutsche Volkslied" verbreiten wollte, die Herkunft der von ihm aufgenommenen Lieder überhaupt kennt. Was heute schlicht "Nazilieder" genannt wird, stammt meistens aus den Liedsammlungen der Wandervogel- und Bündischen Jugendbewegung. Zuerst waren das tatsächlich eher Volkslieder (wie im "Zupfgeigenhansel" um 1900), dann kamen Studentenlieder und Soldatenlieder dazu. Eine ziemlich bunte Mischung aus liberalen und Hurragesängen, Hauptsache, sie liessen sich gut auf den Fahrten und Märschen der Jugendlichen singen. Leute meines Alters kennen noch die "Mundorgel" des CVJM, ein kleines Taschenbuch, das bei Konfirmandenfreizeiten und Klassenfahrten zur Grundausrüstung gehörte. Da war ursprünglich auch so manches anstössige Lied drin.

Dass auch die Hitlerjugend sich mancher dieser Lieder bediente, hat ihren Ruf insgesamt ruiniert, ob sie nun revanchistische oder rassistische Inhalte hatten oder nicht.
Auch die "Bündische Jugend" hat nachhaltig gelitten. Nur die christlichen Pfadfinder haben teilweise überlebt.

Ich wäre also ein bißchen vorsichtig mit dem Begriff "Nazilied". Wer sich für die Herkunft der Fahrtenlieder und ihre Geschichte interessiert, findet hier Anhaltspunkte.
 
Ist denn jetzt nach Gutmenschen-Lesart auch Erbsensuppe obsolet - nach der Vereinnahmung durch die NS Eintopf-Sonntage ...? :faint:
 
solange die Erbsensuppe nicht vom der Etsch bis an den Belt und von der Maas bis an die Memel zur Alleinnahrung bestimmt werden soll (Erbsensuppe ueber alles) gilt bei uns Gutmenschen zunaechst auch bei Erbsensuppe die Unschuldsvermutung.
 
fuer mich als Indogermanen darfs auch gern mal eine Linsensuppe sein
 
Pizza, ja Pizza ist die neue Erbsensuppe, geliefert mit einem Piaggio Dreirad. :suspect:
 
Wenn jetzt noch einer "Autobahnen" in den Raum wirft, ist der Thread zu... :crack:
 
Ich weiß nicht, inwieweit Heino, der selbst angeblich nur das "deutsche Volkslied" verbreiten wollte, die Herkunft der von ihm aufgenommenen Lieder überhaupt kennt. Was heute schlicht "Nazilieder" genannt wird, stammt meistens aus den Liedsammlungen der Wandervogel- und Bündischen Jugendbewegung. Zuerst waren das tatsächlich eher Volkslieder (wie im "Zupfgeigenhansel" um 1900), dann kamen Studentenlieder und Soldatenlieder dazu. Eine ziemlich bunte Mischung aus liberalen und Hurragesängen, Hauptsache, sie liessen sich gut auf den Fahrten und Märschen der Jugendlichen singen. Leute meines Alters kennen noch die "Mundorgel" des CVJM, ein kleines Taschenbuch, das bei Konfirmandenfreizeiten und Klassenfahrten zur Grundausrüstung gehörte. Da war ursprünglich auch so manches anstössige Lied drin.

Dass auch die Hitlerjugend sich mancher dieser Lieder bediente, hat ihren Ruf insgesamt ruiniert, ob sie nun revanchistische oder rassistische Inhalte hatten oder nicht.
Auch die "Bündische Jugend" hat nachhaltig gelitten. Nur die christlichen Pfadfinder haben teilweise überlebt.

Ich wäre also ein bißchen vorsichtig mit dem Begriff "Nazilied". Wer sich für die Herkunft der Fahrtenlieder und ihre Geschichte interessiert, findet hier Anhaltspunkte.

Eva Herrmann musste wegen solcher Annäherungen ihren Hut nehmen... Heino sollte sich vielleicht mal bei den Tagesthemen bewerben. Genügt es, eine absurde Gestalt darzustellen, um damit durchzukommen?
 
Eva Herman war Journalistin und hat eigene Texte zur Rolle der Familie speziell zur Mutterrolle, verfasst. In diesem Zusammenhang hat sie die propagandistischen Mechanismen der Nazis als Ausdruck alter und guter Werte dargestellt und der 68er-Bewegung die Schuld daran zugewiesen, diese Werte abgeschafft zu haben. Das ist nun echt ein anderes Kaliber als Fahrtenlieder zu singen.

Die Rezeption durch Bunken, Rechte und Neonazis ist für mich kein Kriterium, mit dem man die Ächtung oder ein Wiedergabeverbot solcher Lieder begründen kann. Das kann m.E. nur inhaltlich begründet werden.
 
Wenn ich mir das pädagogische Chaos heutzutage ansehe, dünkt mir das die 68er-Bewegung zumindest dort ziemlich versagt hat.
Andererseits wächst in Deutschland gerade die ADHS Generation heran, vielleicht kompensiert man es ja lieber medikamentös ...
 
...als Outdoorgermane mag ich Linsen od. Erbsensuppe weniger.
Inhaltlich begründet,Serbische Bohnensuppe umso mehr.
 
Wenn ich mir das pädagogische Chaos heutzutage ansehe, dünkt mir das die 68er-Bewegung zumindest dort ziemlich versagt hat.
Andererseits wächst in Deutschland gerade die ADHS Generation heran, vielleicht kompensiert man es ja lieber medikamentös ...

Die 68er sehen gerade ihre Enkel heranwachsen. Wenn man davon ausgeht, dass Soehne/Töchter sich häufig gegen das Auflehnen, was das maennliche/weibliche Rollenmodell verkörpert, muss es andere Ursachen als das Gutmenschensyndrom fuer die vermehrte ADHS Diagnosen in der Enkelgeneration geben :)
 
ein Thema das bewegt :cool:
 
Zurück
Oben Unten