Ist Heino plötzlich cool?

Heino, die singende Bäckersemmel … hat auch mal die Hanuta-Schnitte besungen:
Schwaahaarrrrzbrrrrraaahuun ist die Haselnuss … hollahi hollah hollah hi tatata …
Der Schlager-Vergleich. Das Haselnuss-Lied ist ein sehr altes Volkslied und war nicht nur bei der Hitlerjugend beliebt. Aussage: Ich liebe ein Unterschicht-Mädchen, und das ist gut so.
Rammstein dagegen bricht die Sonne aus den Fäustchen, wobei das kindische Abzählen auch was für das einfache Volk ist. Wie nennt man so was – Breitbein-Rock?
Heino legt den Rammstein-Kern frei, weil er das R noch besser rollen kann!

Hier ist der Haselnuss-Text:

1. Schwarzbraun ist die Haselnuss,
schwarzbraun bin auch ich, ja ich,
schwarzbraun muss mein Mädel sein
gerade so wie ich.

2. Schätzerl hat mir’n Busserl geb’n,
hat mich sehr gekränkt, sehr gekränkt,
hab’ ich ihr’s gleich wiedergegeb’n,
ich nehm’ ja nichts geschenkt!

3. Schätzerl hat kein Heiratsgut,
Schätzerl hat kein Geld, kein Geld,
doch ich geb es nicht heraus,
für alles in der Welt.

4. Schwarzbraun ist die Haselnuss,
schwarzbraun bin auch ich, ja ich,
wer mein Schätzerl werden will,
der muss so sein wie ich.

Kehrreim:
Holdrio, duwiduwidi, holdria.
Holdria duwiduwidi.
Holdrio, duwiduwidi, holdria.
Holdria duwiduwidi.



Und hier der Text von "Sonne", Rammstein:

Eins, zwei, drei, vier, fünf,
Sechs, sieben, acht, neun, aus

Alle warten auf das Licht
Fürchtet euch, fürchtet euch nicht
Die Sonne scheint mir aus den Augen
Sie wird heut Nacht nicht untergehn
und die Welt zählt laut bis zehn

Refrain:
Eins - hier kommt die Sonne
Zwei - hier kommt die Sonne
Drei - sie ist der hellste Stern von allen
Vier - hier kommt die Sonne

Die Sonne scheint mir aus den Händen
Kann verbrennen, kann euch blenden
Wenn sie aus den Fäusten bricht
Legt sich heiß auf das Gesicht
Sie wird heut Nacht nicht untergehn
Und die Welt zählt laut bis zehn

Refrain:
Eins - hier kommt die Sonne
Zwei - hier kommt die sonne
Drei - sie ist der hellste Stern von allen
Vier - hier kommt die Sonne
Fünf - hier kommt die Sonne
Sechs - hier kommt die Sonne
Sieben - sie ist der hellste Stern von allen
Acht, neun - hier kommt die Sonne
 
sein rechtes Image hat er wegen der kompletten 3 Strophen des Deutschlandlieds auf Schallplatte, seinen Live-Auftritten in Suedafrika waehrend des UNO-Embargos und seiner Unterstuetzung der CDU Wahlkämpfe. Die schwarzbraune Haselnuss war da nur das Sahnehäubchen fuer die, die Volksmusik schon immer gefaehrlich fanden. Immerhin hat Heino seine Bambis wegen Bushido zurueck gegeben :)
 
sein rechtes Image hat er wegen ... seiner Unterstuetzung der CDU Wahlkämpfe. ...


Das moralisierende Gutmenschentum betrachtet jetzt schon Wahlkampf für die CDU als Ausdruck rechter Gesinnung ...:hamma:
Was kommt danach?
Deutschland Fahne am Auto ...?
 
zu der Zeit, zu der Heino bei CDU Wahlkampfveranstaltungen aufgetreten ist, war die Welt noch in Ordnung. Da war die SPD noch Links und die CDU/CSU noch Rechts. Da war man stolz drauf und da wurde Wert drauf gelegt. Wie formulierte es Herr Strauss seiner Zeit so schön: Rechts von der CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben :)
 
sein rechtes Image hat er wegen der kompletten 3 Strophen des Deutschlandlieds auf Schallplatte, …
Das Deutschlandlied war zu der Zeit seiner Entstehung Ausdruck eines grassierenden moralisierenden Gutmenschentums, der Verfasser des Textes war wegen seiner liberalen Gesinnung allerhand Schikanen ausgesetzt, wurde verfolgt und musste sich verstecken. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern Heino darauf hingewiesen hat, als er das Lied in voller Länge aufnahm. Vielleicht wusste er gar nicht, unter welchen Umständen das "Lied der Deutschen" entstand, und dachte, Hitler hätte es selbst gedichtet.

Die Unterstützung der CDU war ja um die Jahrtausendwende sogar ziemlich hip, weil alle vom rotgrünen Gutmenschentum die Nase voll hatten. Sie wollten mal wieder von richtig schlechten Menschen regiert werden. Sogar der Gottschalk wollte das.

Gegen Deutschlandfahnen an deutschen Autos ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Je grösser, desto besser. Ich halte sogar einen Flaggenzwang für moralisch geboten. Der müsste natürlich für alle Autos gelten, die Flagge die Nationalität des Autobesitzers zeigen und im Kfz-Schein eingetragen werden. Früher wurden auch die Häuser zu bestimmten Anlässen beflaggt, dieser Brauch sollte wieder aufgenommen werden. Überall sollten Nationalflaggen wehen, vor allem in den Fussgängerzonen und Shoppingmalls (damit man die Markenlogos nicht mehr sehen muss), auf der Bühne von Fernsehshows und natürlich auch auf Musikveranstaltungen. Und statt dieser bescheuerten Plüschtiermützen sollte man lieber Flaggenturbane tragen.

Damit kommen wir zur deutschen Sprache in der Musik. Der alte deutsche Barde Heino reiht die neuen deutschen Texte endlich ein in die kollektive deutsche Liedbibliothek, und dagegen können die nichts machen. Gut so!

Früher hab ich ihn ja für doof gehalten, aber in Wirklichkeit ist der Mann ein genialer Stratege.
Nicht die Ärzte, nicht Rammstein&Co – nein, Heino ist der wirklich subversive Künstler!
 
Mich wundert das du überhaupt noch "deutsche" Wörter schreibst, Spoege ... ;)
 
Ich finde Heino auch ziemlich cool - sollen sich doch alle anderen aufregen ;-)
 
Nicht die Ärzte, nicht Rammstein&Co – nein, Heino ist der wirklich subversive Künstler!

Subversiv, ja. Er bringt zwar nicht im politischen Sinne die Dinge zum Umsturz, aber im musikalischen. Warum? - Weil seine Coverversionen die Songs in einem neuen, ungewohnten Licht dastehen lassen und sie auf diese Weise ein Stück weit entkleiden und entzaubern. Es hört natürlich jeder, dass die Substanz des Liedes gleich bleibt, d.h. Melodie, Text und Harmonisierung bleiben weitgehend erhalten. Auch charakteristische (vornehmlich rhythmische) Patterns fallen nicht unter den Tisch, werden aber mit Bläsereinwürfen o.a. bewerkstelligt. Äußerlichkeiten, wie z.B. dominant-aggressive Drums, verzerrte E-Gitarre, kreischende Stimme und der ein oder andere elektronische Sound, fehlen jedoch (oder werden nur angedeutet). Besonders delikat: In ruhigeren Phasen scheint zuweilen die heinotypische Arrangiertechnik durch, z.B. bei "Junge"; unten Wechselbass, oben Glöckchen-Geterze, ganz so wie bei Heino-Nummern aus den 70ern ("...brich deiner Mutter nicht das Herz..."). Fürwahr, das ist subversiv! Es führt uns vor Augen, wie sehr die Musik z.B. von "Rammstein" bestimmte Formen von Verstärkung benötigt und auf bestimmte, sehr eng begrenzte Wahrnehmungsmuster setzt. Den Fans der von Heino gecoverten Bands bietet Heino die Gelegenheit, einen neuen Blick auf ihre Lieblingsmusik zu werfen, ganz einfach, indem Heino einen neuen Bezugspunkt setzt. Eine Heldentat! Gott schütze Heino!
 
Was mich interessieren würde, wäre auch nur ein einziges Wort über Heinos neue "verbotene" CD auf MU geschrieben worden, wenn die BILD nicht so ein Lügengeflecht erfunden hätte?

Ich finde das jetzt nicht sonderlich schlimm, das jemand meine Lieblingsband nachmacht, im Gegenteil, für mich kommt das einer Huldigung gleich. Auch wenn die CD (imho) grottenschlecht klingt, ich muss sie ja nicht kaufen und den ganzen Tag rauf und runter leiern. Ob Heino nun cool ist oder nicht, dass muss dann jeder für sich entscheiden.
 


Ist doch n super Text.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das moralisierende Gutmenschentum betrachtet jetzt schon Wahlkampf für die CDU als Ausdruck rechter Gesinnung ...:hamma:
Was kommt danach? Deutschland Fahne am Auto ...?
Hast Du denn in der DDR im Unterricht nicht aufgepasst? :Oldno: Nationalismus und Chauvinismus sind die Vorstufe zum Faschismus.
 
Nationalismus_In und und Chauvinismus_In :Oldno:
 
Tusse_In!!!

:D
 
Der Sündige ist hier im Forum sowieso der Beste!:jaja:
Ok, es gibt noch ein paar andere, die ich leiden kann.
Aber Sünder ist der Beste! (im captain morgain liegt die Wahrheit, ich hatte einen harten Tag, also pimmelt Euch ihr alle anderen)
Schämt Euch mal lieber, dass Ihr Maik_Ke vergrault habt.:mad:
Ganz gewaltiger Verlust.
Und buzo auch.
Aber wir sind für macuser ja alle ersetzbar.
 
Als er braunes Liedgut auf Neonazicassetten besungen haben soll...
was denn genau?
Ich stoße immer nur auf den einen Fall, dass er alle 3 Strophen des Deutschlandliedes gesungen hat. Und selbst das, falls diverse Quellen richtig informiert sind, lediglich zum Unterrichtsgebrauch für Schulen.
Ich finde aber nirgends Informationen und Hinweise darüber, dass er tatsächlich Nazilieder für Neonazis aufgenommen hat...:noplan:
 
Wahrscheinlich "Schwarz Braun ist die Haselnuss ..." :D
 
was denn genau?
Ich stoße immer nur auf den einen Fall, dass er alle 3 Strophen des Deutschlandliedes gesungen hat. Und selbst das, falls diverse Quellen richtig informiert sind, lediglich zum Unterrichtsgebrauch für Schulen.
Ich finde aber nirgends Informationen und Hinweise darüber, dass er tatsächlich Nazilieder für Neonazis aufgenommen hat...:noplan:

Dann wurde das wohl schwarz- bzw. braunkopiert und auf diverse Kassetten verteilt. Man konnte das damals in einem öffentlich-rechtlichen Nachrichtenmagazin (War es evtl Monitor? Ich weiß es nicht mehr) sehen. Ich habe damals auch nur die Hälfte mitbekommen, weil ich eigentlich was vom VHS-Rekorder anschauen wollte und der ein halbe Minute zum Starten brauchte
 
Zurück
Oben Unten