Gesellschaft Ist das Bürgergeld/b.l. Grundeinkommen unabwendbar?

Das ist falsch. Die AG würden dann weniger Geld zahlen, weil sie wissen, dass schon 500 Euro da sind.


Hartz4 ist keine Aufstockung oder Basis zum Arbeitslohn, sondern eine Leistung, die derjenige bekommen soll, damit er ein Leben ohne Hunger und mit einem Dach über dem Kopf und Heizung und Warmwasser führen kann.

Die AG zahlen aktuell schon weniger, weil Hartz 4 nämlich super zur Aufstockung dient und die Aleuten gezwungen werden selbst schlechte Arbeitsbedingungen zu akzeptieren.

Beim BGE wären sie nicht gezwungen zu Arbeiten, die AG müssten daher angemessene Bedingung bieten, was nicht ausschließlich in monetärer Hinsicht gilt.

Aktuell ist doch relativ egal ob Harzt 4 mehr oder weniger verdienen. Ab 800€ bleiben ca. 10% davon bei Ihnen.

Probleme haben nur diejenigen die keine Kinder haben bzw, das "Pech" das sie einen Partner haben der verdient. Die müssen den Hungerlohn hinnehmen, wenn sie in dem Bereich arbeiten wollen.
 
Allgemein sind die Kosten doch exorbitant gestiegen. Und der Lohnzuwachs bei den Beschäftigten stagniert seit Jahren.
Die Aussage ist falsch.Die Inflation der letzten Jahre betrug immer um die 2 Prozent pro Jahr. Exorbitant ist also falsch.
Auch die Lohnzuwächse lagen im Schnitt der Branchen pro Jahr immer in etwa dieser Größenordnung. Die Bruttozuwächse sind zwar zum teil gefallen, aber durch einige Veränderungen an den Stellschrauben der Abgaben sind die Nettolohnzuwächse um etwa 1 bis 1,5 % gestiegen.
Immer schön bei der Wahrheit bleiben und nicht mit Gefühlen argumentieren.
 
Jemand der 40h die Woche schaffen geht, sollte sich schon etwas mehr leisten können als jemand der nur vom Staat alimentiert wird.
Stimmt, aber das habe ich ja vorausgesetzt. Mir ging es in meiner Antwort darum aufzuzeigen, dass jede Arbeit (sofern sie gebraucht wird) anerkennenswert sein muß. Auch Straßen sauber zu halten, Schuhe zu putzen ist anzuerkennende Arbeit.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article10635485/Ein-seltsames-Recht-auf-Kosten-anderer-zu-leben.html?wtmc=plista
 
Ich bin kein Ökonom - aber ich vermute mal, dass (wie schon oben irgendwo angeklungen) man mit einem bedingunslosen Grundeinkommen erst mal einen Inflationsschub auslöst, der das Einkommen innerhalb weniger Jahre zerstört.
Im Iran wird zum Beispiel das Brot und der Treibstoff extrem subventioniert - das entspricht auch einer Art Grundeinkommen. Das hat verherende Folgen für die Wirtschaft.
Es führt zu Verzerrungen (dann kriegt das Vieh halt Brot statt teuerem Getreide) - andererseits kommt das Geld nicht dort an wo es gebraucht wird - die Mittelschicht, die keine Brotsubventionen bräuchte nimmt die natürlich mit (Subvention ist ja bedingungslos) - dafür gibts z.B: weniger Geld für Schulen.
Jetzt wollen sie die Subventionen kürzen zugunsten von Geldleistungen nur noch an Bedürftige (also nicht mehr bedingungslos) - mit der Folge dass die Inflationsrate sich verdreifachen wird.
Das ist vollkommen korrekt. Du hast eben sehr ökonomisch gedacht!. Das erste was bei einem BGE (egal wie hoch) passieren würde, dass die Preise um genau diesen Betrag steigen würden. Vermieter, die ein Haus bauen, müßten die Mieten anheben, weil die Baupreise gestiegen sind. Tankstellen würden sofort zuschlagen, weil jetzt jeder sich ein kleines Auto leisten kann. ...
 
Der Großteil wird weiterhin arbeiten und das BGE nicht in Anspruch nehmen.

Hartz 4 kosten aktuell jetzt schon 40 Milliarden €, davon ca 5 Milliarden Verwaltungskosten.
Kindergeld und Bafög samt Verwaltung währe überflüssig
Wenn von 80 Millionen Deutschen angenommen nur 30.000.000 (jeder ab 18) ein BGE von 1000 Euro bekäme, dann sind das wieviel?

Bei soviel Nullen muß man aufpassen (übernehme keine Garantie):

30.000.000 Einwohner mal 12.000 Euro im Jahr = 360. 000 000 000 = etwas mehr als die 40 Mrd, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Steigerung der Produktivität kann natürlich heute vieles günstiger produziert werden und damals wurde halt mehr mit der Hand hergestellt. Und was Dienstleistung betrifft. Wie lange muss heute eine Putzfrau arbeiten, für eine Stunde Lohn eines Handwerkers?
Warum sollte eine Reinigungskraft mehr bekommen als ein Handwerksmeister, der einen Beruf hat, in seine Firma investiert hat?
 
Die Aussage ist falsch.Die Inflation der letzten Jahre betrug immer um die 2 Prozent pro Jahr. Exorbitant ist also falsch.
Auch die Lohnzuwächse lagen im Schnitt der Branchen pro Jahr immer in etwa dieser Größenordnung. Die Bruttozuwächse sind zwar zum teil gefallen, aber durch einige Veränderungen an den Stellschrauben der Abgaben sind die Nettolohnzuwächse um etwa 1 bis 1,5 % gestiegen.
Immer schön bei der Wahrheit bleiben und nicht mit Gefühlen argumentieren.
Fakt ist allerdings, dass die Leute immer weniger im Geldbeutel haben und sich gewisse Sachen einfach nicht mehr leisten können.
 
Wenn von 80 Millionen Deutschen angenommen nur 30.000.000 (jeder ab 18) ein BGE von 1000 Euro bekäme, dann sind das wieviel?
Bei soviel Nullen muß man aufpassen (übernehme keine Garantie):
30.000.000 Einwohner mal 12.000 Euro im Jahr = 360. 000 000 000 = etwas mehr als die 40 Mrd, oder?
Dafür sparen wir 5 Mrd. Verwaltungskosten. ;)
 
Fakt ist allerdings, dass die Leute immer weniger im Geldbeutel haben und sich gewisse Sachen einfach nicht mehr leisten können.
Das ist mir zu pauschal, was genau meinst Du zum Beispiel?

Wirf mal mal einen Blick am Wochenende ins Stadtzentrum, in den Mediamarkt oder geh in die Parfümabteilung zu Karstadt, da werden sie geholfen.

Der Freund meiner Tochter ist Lehrling und bekommt 600 Euro Tarif plus 100 Euro Wohngeldzuschuß von der Firma, er hat ein kleines gebrauchtes Auto und aktuell seit drei Tagen ein iphone 4s von Vodafone mit 45 Euro Flatratetarif.

Deutsche jammern auf sehr hohem Niveau. Kommen aus dem Urlaub in der Türkei und jammern, wie teuer dort alles sei.
 
Dafür sparen wir 5 Mrd. Verwaltungskosten. ;)
Tut mir Leid, dass ich widersprechen muß. Die Transaktionskosten für die Verwaltung steigen um den Faktor 5 bis 10 gegenüber der genannten Summe.
 
Was sollen z.B. Zeitarbeiter sagen, die alleine eine Familie zu ernähren haben?
Fast jeder hat eine Familie zu ernähren. Ich wollte ein konkretes Beispiel von Dir ;-)
Was kann er sich jetzt nicht mehr leisten?
 
Du hast ein konkretes Beispiel! Erkläre mir, kann dieser Mensch auf hohem Niveau jammern?
 
Du hast ein konkretes Beispiel! Erkläre mir, kann dieser Mensch auf hohem Niveau jammern?
Ich finde die Frage nicht beantwortet. Was genau kann er sich nicht mehr leisten wenn derjenige keinen Lohnzuwachs mehr hat, oder der um 2 Prozent gefallen ist.
Urlaub? Ein neues Auto? Gaststättenbesuch? Klamotten? Fernseher? Miete? Brot?
 
Tut mir Leid, dass ich widersprechen muß. Die Transaktionskosten für die Verwaltung steigen um den Faktor 5 bis 10 gegenüber der genannten Summe.

...bevor ihr euch in Zahlenspielen verliert, nutzt die Zeit lieber und schaut euch die Doku über das BGE an.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Frage nicht beantwortet. Was genau kann er sich nicht mehr leisten wenn derjenige keinen Lohnzuwachs mehr hat, oder der um 2 Prozent gefallen ist.
Urlaub? Ein neues Auto? Gaststättenbesuch? Klamotten? Fernseher? Miete? Brot?
Dann will ich Dir mal ein wenig auf die Sprünge helfen, obwohl Du natürlich genau weiß was gemeint ist. Es gibt unter anderem immer mehr prekäre Beschäftigungsverhältnisse in unserer Gesellschaft, wo Leute verheizt werden und nicht über die Runden kommen. Da können auch gewisse Produkte deutlich billiger geworden sein. Die Menschen können sie sich dennoch nicht leisten. Ist das in Ordnung?
 
Es gibt unter anderem immer mehr prekäre Beschäftigungsverhältnisse in unserer Gesellschaft, wo Leute verheizt werden und nicht über die Runden kommen.

Diese Beschäftigungsverhältnisse gibt es in erster Linie, weil der Apparat Arbeitsamt / Jobcenter Menschen lieber unter Druck in diese Arbeitsverhältnisse abschiebt als sich um zukunftsorientierte Qualifikation zu kümmern. Wird wohl billiger sein, Inder zu importieren.

Gott sei Dank bin ich raus aus dem Krakengriff des Amtes.

Trotzdem:
Ich stehe dem Grundeinkommen skeptisch gegenüber. Meiner Ansicht nach wird sich nichts ändern, ausser dass der (Jammer?)Standard nach oben geschraubt wird. Die bisherigen Arbeitstiere werden schaffen gehen (sonst langweilen sie sich zu Tode), die Hohlmeisen mit Bock auf nichts weiterhin zu Hause rumvegetieren und die Verlierer der Nation bleiben.
 
Zurück
Oben Unten