iPhone XR Eindrücke & Erfahrungen!

Leider gibt es aber nun mal keinen gleichwertigen Ersatz für Klinkenstecker.
Mag sein. Aber auf den meisten iPhones liegen ohnehin nur MP3s mit 128 kBit/s. Ob man denen Bluetooth-Kopfhörern lauscht oder kabelgebunden spielt nun keine grosse Rolle. Wer gute Qualität möchte, bedient sich anderer Player und Kopfhörer. Da braucht man ohnehin einen Player mit Verstärker, weil ein iPhone in Verbindung mit einem vernünftigen Kopfhörer nunmal keine Lautsärke bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und warnochfrei
Mag sein. Aber auf den meisten iPhones liegen ohnehin nur MP3s mit 128 kBit/s.
Das ist dann aber schon arg schlecht. Da kann selbst ein Laie die schlechte Qualität hören - egal mit welchem Equipment. Der Mindeststandard sollte schon das sein, was man bei iTunes und Apple Music bekommt (AAC mit 256 kBit/s). Dafür ist dann das aktuelle Bluetooth tatsächlich ein gleichwertiger Ersatz für Klinkenstecker.
 
Das glaube ich nicht.
Ich habe hier ja oft gesagt, dass ich diesen Fetisch mit unkomprimierter Musik für Unsinn halte, aber 128er MP3s sind wirklich hörbar schlecht. 128er AACs dürften hingegen für viele schon sehr gut klingen. Das war ja auch in den ersten Jahren des iTunes-Stores dort der Standard.
 
In ABX Tests gelten MP3s mit 320kbit/s eigentlich generell als transparent, da hat normal wirklich keiner Zweifel (bzw. kann das Gegenteil nicht beweisen :crack:). 128kbit/s ist davon aber wirklich weit, weit weg. Selbst Youtube (die ja nicht gerade für Audioqualität bekannt sind) gibt dir in Videos 192kbit/s und auch das kann man in diversen Situationen bemerken. AAC erreicht Transparenz (also in Blindtests kein Unterschied zu einer lossless Version) mit weniger kbit/s als MP3. Ist halt ein modernerer, neuerer und effizientere Codec.
Transparenz/Audioqualität ist nicht gerade der beste Grund lossless Dateiformate zu nutzen. Es gibt aber genug andere Gründe dies zu tun (z.B. zukünftiges Reencoding). Und wenn man den Platz hat, wieso nicht.

Dafür ist dann das aktuelle Bluetooth tatsächlich ein gleichwertiger Ersatz für Klinkenstecker.
Da will ich mich aber kurz einklinken, denn das Thema "Audio via Bluetooth" ist tiefer als von den meisten Leuten angenommen.
"Audio via Bluetooth" kann brachial unterschiedliche Qualitäten haben und wer hat jemals geprüft, welche Standards sein Zuspieler und der Kopfhörer unterstützt?
Zugegeben, die Hersteller machen einem das auch echt nicht einfach. Wen es doch interessiert, der sollte nach den folgenden möglichen Codecs Ausschau halten:
1.) SBC
2.) aptX, aptXHD, (Low Latency, Live, etc. Extensions)
3.) AAC
4.) LDAC
5.) UHQ-BT

Solch einen Codec müssen beide Seiten aktiv unterstützen. In unserem Szenario also das Handy und der BT-Kopfhörer.

1.) SBC ist der kleinste gemeinsame Nenner den jeder kann und viele, gerade im niederen Preissegment, kommen darüber nicht hinaus. Dies ist der Codec der BT-Audio zu seinem schlechten Ruf verholfen hat: Aussetzer, schlechte Qualität und vor allem auch schlechte Latenz (Verzögerung bei Bedienung).
2.) aptX und aptXHD gehört heute Qualcomm. Die aptX Codecs sind wohl die neben SBC am besten unterstützten Codecs in BT-Kopfhörern. Die zugrundeliegenden Werte erlauben aptXHD eine bessere Datenrate als CDs sie bieten können, entsprechend sollten die meisten Leute, auch mit hohen Ansprüchen, damit zufrieden sein können. macOS, Windows und auch Android unterstützen aptX. iOS nicht.
3.) AAC ist eine Alternative zu aptX, kann qualitativ an aptXHD aber nicht heranreichen. Anwendung findet es eigentlich nur in iOS und entsprechend iPhones.
4.) LDAC kommt von Sony, ist auf dem Papier am besten. Findet sich normal nur in BT-Kopfhörern von Sony. Unterstützt auf Android, auf iOS nicht.
5.) UHQ-BT ist das gleiche in Grün von Samsung. Findet sich normal nur in BT-Kopfhörern von Samsung. Unterstützt auf Android, auf iOS nicht.

Wie oben erwähnt, alle BT-Kopfhörer, die etwas auf sich halten, unterstützen aptX(HD), womit man als Nutzer von Android dann fein raus ist. Auch im hochpreisigen Segment ist die Zahl derer, die AAC unterstützen, interessanterweise aber gar nicht mal so hoch. Will man ein iPhone als Zuspieler für qualitativ gute BT-Musik nutzen, muss man echt auf das Kleingedruckte im Datenblatt des BT-Kopfhörers schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, Erwin1.05b und Apfelfuzzi
Das ist mit Hinblick auf deren Herstellerfirma nicht sonderlich überraschend, aber diese Kopfhörer spielen auch nicht in einer Liga in die man greift, wenn Klang ein relevantes Kriterium darstellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und warnochfrei
Hier mal ein Bild von meinem Batteriestatus. Was ich halt komisch finde sind diese 2er Schritte. War gerade 10 Minuten mit mobilen Daten am Handy Zack von 98% auf 96%. Ich hab auch das Gefühl, dass bei Nutzung ca. alle 3 Minuten 1% weg ist. Kann ja sein das das alles normal ist ‍♂️. Vielleicht weiß einer von euch besser Bescheid.
 

Anhänge

  • 13368B6D-ECD1-401D-8A9E-8C82C5B8551C.png
    13368B6D-ECD1-401D-8A9E-8C82C5B8551C.png
    71,9 KB · Aufrufe: 138
  • CCAB8F2D-2916-49E9-B99C-75671B9EE9B3.png
    CCAB8F2D-2916-49E9-B99C-75671B9EE9B3.png
    81,8 KB · Aufrufe: 122
Ab und zu versuche ich, auch mal den Horizont zu wechseln und habe mir die neue Samsung Galaxy Watch Active sowie ein Galaxy S9 gekauft.

Was im Vergleich zum iPhone XR + Apple Watch auffällt ist,
  • die Galaxy Watch Active ist vergleichsweise günstig, dezent und trägt sich sehr gut. Sie gefällt mir rein optisch besser als die Apple Watch
  • auch das S9 gefällt mir optisch sehr gut. Ich bin begeistert über die abgerundeten Display-Ränder, die bspw. kurz aufleuchten, wenn eine Benachrichtigung eintrifft
Auch wenn ich softwaremäßig immer weniger von einem iPhone XR abhängig bin und das Gerät im Vergleich zum S9 wie ein übergroßer Backstein wirkt, gingen mir unter Samsungs One UI für das S9 die Ruckler schon von Anfang an auf die Nerven. Alles dauert gefühlt etwas länger: Die Gestensteuerung ist nicht so flüssig wie beim XR, manche Animationen ruckeln, Apps stürzen ab und zu ab und sind auch gefühlt langsamer als auf dem XR. Das S9 ist gerade mal ein Jahr alt und wirkt auf mich jetzt schon vergleichsweise langsam.

Fazit: Das S9 gefällt mir rein optisch besser als das XR, das XR wirkte in gewisser Art und Weise optisch und vom Formfaktor her antiquiert. Dennoch wird es wohl noch eine längere Zeit das XR bleiben – solange, bis Apple ein kleineres aktuelles Gerät auf den Markt bringt.
 
Hier mal ein Bild von meinem Batteriestatus. Was ich halt komisch finde sind diese 2er Schritte. War gerade 10 Minuten mit mobilen Daten am Handy Zack von 98% auf 96%. Ich hab auch das Gefühl, dass bei Nutzung ca. alle 3 Minuten 1% weg ist. Kann ja sein das das alles normal ist ‍♂️. Vielleicht weiß einer von euch besser Bescheid.
Das ist ganz normal was ich auf den Bilder hier sehe. Du verwendest dein Handy >4h an einem Tag und dann gehen halt auch mal >50% flöten. Auf deinen Bildern ist nichts ungewöhnliches zu entdecken.
 
Das ist ganz normal was ich auf den Bilder hier sehe. Du verwendest dein Handy >4h an einem Tag und dann gehen halt auch mal >50% flöten. Auf deinen Bildern ist nichts ungewöhnliches zu entdecken.

Naja was ich halt komisch finde, wenn ich in der Pause beispielsweise 15 Minuten mobile Daten anhabe und dabei Wort Guru ( ich weiß nicht ob dir das Spiel was sagt ) spiele und dann schon 5% flöten gehen, dann find ich das schon ziemlich viel. Für mich ist derzeit ganz einfach kein Unterschied zum meinem Vorgänger ( IPhone 7 ) zu erkennen. Da hab ich das Handy auch am Anfang locker 2 Tage ohne laden benutzt. Nutze ich das XR viel, sprich wenn ich z.B. ne halbe Stunde in einer WhatsApp Gruppe schreibe, ist der Akku sehr schnell platt. Ja ich weiß das sowohl WhatsApp als auch Facebook riesen Akkufresser sind. Aber ich sehe nicht ein, die Apps die ich am meisten nutze zu löschen, nur weil die stark am Akku saugen. Ist für mich ja dann nicht der Sinn eines Smartphones.

Ebenso finde ich diese 2% Sprünge irgendwie komisch. Dies ist auch schon anderen aufgefallen, mit denen ich mich unterhalten habe. Wie gesagt, kann ja sein das das alles normal und im Rahmen ist, ich finds nur schon komisch ab und an.

Ist es denn auch normal, dass bei Nutzung des Handys gefühlt alle 3 Minuten ein Prozenpunkt verschwindet? Mal als Beispiel 3 Minuten Wort Guru - 1% Akku, nochmal 3 Minuten weiterspielen, wieder 3% Akku?

Vielleicht steiger ich mich auch nur da rein. Das ständige kontrollieren was ich mir irgendwie angewöhnt habe, macht die Sache wahrscheinlich nicht besser
 
Zurück
Oben Unten