iPhone XR Eindrücke & Erfahrungen!

Was ist das denn für ein Blödsinn? Ich häng das Handy doch nicht jeden Abend ans Ladegerät wenn’s nicht nötig ist
Warum nicht? Es schadet nicht (verbraucht nicht mehr Ladezyklen), ist einfache Routine und Du hast eine Sorge weniger. Also nochmal: Warum nicht?
 
Zumal Du den Akku schädigst, wenn er stundenlang auf 100% geladen am Netzteil hängt.
So ein Unsinn. Der Akku schädigt sich ganz alleine durch die Benutzung (Verschleiß). Das einzig Relevante sind die Anzahl der Ladezyklen, die aber ein Aufladen von 0% bis 100% bezeichnen, also unabhängig davon sind, wie oft das Gerät am Ladekabel hängt. Der Akku verschleißt dann weniger, wenn weniger Ladezyklen durchgeführt werden, aber dafür muss einfach generell weniger Strom verbraucht werden, was wiederum heißt, das Gerät gar nicht oder weniger zu benutzen.
 
Klopf klopf, das Jahr 2000 ist da.

Erstens gab es in 2000 noch keine iPhones, könnt Ihr bei Eurem jugendlichen Alter nicht wissen. Und zweitens kann das Laden über Nacht sehr wohl schaden. Sobald der Akku vollgeladen ist, wird der Ladevorgang unterbrochen. Wenn dann allerdings der Ladezustand wieder unter einen bestimmten Wert (und verschiedene User schildern ja, dass der Akku über Nacht soviel Saft verliert) fällt, wird eben wieder nachgeladen. Und dieses Nachladen in hohe Ladezustände belastet die Materialien und wirkt sich damit auf Dauer auf Kapazität und Lebensdauer aus.
 
Erstens gab es in 2000 noch keine iPhones, könnt Ihr bei Eurem jugendlichen Alter nicht wissen. Und zweitens kann das Laden über Nacht sehr wohl schaden. Sobald der Akku vollgeladen ist, wird der Ladevorgang unterbrochen. Wenn dann allerdings der Ladezustand wieder unter einen bestimmten Wert (und verschiedene User schildern ja, dass der Akku über Nacht soviel Saft verliert) fällt, wird eben wieder nachgeladen. Und dieses Nachladen in hohe Ladezustände belastet die Materialien und wirkt sich damit auf Dauer auf Kapazität und Lebensdauer aus.
Theoretisch. Es gibt auch noch alle möglichen anderen Faktoren, die sich irgendwie auf die Chemikalien im Akku auswirken, z. B. die Raumtemperatur. Aber entscheidender ist doch die praktische Auswirkung und die ist so unmessbar klein, dass sie beim generell hohen "normalen" Verschleiß der Akkus wirklich überhaupt keine Rolle spielt. Es ist doch absurd, sich ständig mit dem Akku seines Smartphones zu befassen, weil evtl. nach fünf Jahren der Verschleiß ein Viertelprozent kleiner ausfällt. Über Nacht aufladen, problem- und sorgenlos mit dem Akku über den Tag kommen und fertig.

Übrigens gab es im Jahr 2000 bereits Handys mit Akkus, die aber tatsächlich sensibler dbzgl. waren, sofern sie noch keine Li-Ionen-Akkus hatten. Meine Siemens-Handys damals hatten allerdings auch schon solche Akkus ohne Memory-Effekt.
 
Es ist doch absurd, sich ständig mit dem Akku seines Smartphones zu befassen, weil evtl. nach fünf Jahren der Verschleiß ein Viertelprozent kleiner ausfällt. Über Nacht aufladen, problem- und sorgenlos mit dem Akku über den Tag kommen und fertig.

Übrigens gab es im Jahr 2000 bereits Handys mit Akkus, die aber tatsächlich sensibler dbzgl. waren, sofern sie noch keine Li-Ionen-Akkus hatten. Meine Siemens-Handys damals hatten allerdings auch schon solche Akkus ohne Memory-Effekt.
Ok, ok: Du hast recht, das Problem ist verschwindend klein. Und auch bei den Siemens Akkus geb ich Dir recht, ich hatte selbst etliche.
 
Warum nicht? Wieso schaust du dir nicht einfach die Historie an?

Ich Blick durch die neue Batterieanzeige null durch

Nicht bei mir. Wenn du was spielst kannst du aber ggf. noch mehr verlieren. Kommt also darauf an.

Ich hab nichts großartig gespielt. War bei Facebook und co
 
So, nachdem ist das XR nun seit fast 6 Monaten nutze, ein kurzes Fazit:

Das Gerät hat ein schönes Format, könnte aber etwas dünner und leichter sein. Die Akkulaufzeit ist verglichen mit dem Vorgänger 6s Plus phänomenal.
Nerven tut mich FaceTime, wobei das nicht XR spezifisch ist. Es funktioniert leidlich gut, aber nur wenn man direkt hineinschaut. Auf dem Tisch liegend ist es unbrauchbar, da ist Touch ID viel flexibler.
Dazu stört mich das sehr empfindliche Display. Ich habe es mehrfach geschafft, im Gespräch über eine Freisprechanlage in der Hemdtassche die Stummschaltung auszulösen, quasi "mit der Brustwarze" :) Das ist mir bei den Vorgängermodellen nie passiert. Zudem habe ich heute in einem Gespräch kurz das Handy mit der Schulter eingeklemmt, wodurch mit der Wange auf Lautsprecher umgeschaltet wurde. Da der obere nun auch laut wird, warte ich darauf, dass das Piepen wieder verschwindet. :)

Aber alles in allem ein guter Kauf.
 
Heute waren es über Nacht im Flugmodus wieder 9% und ich kann mir nicht erklären wieso. Das komische ist ja wie gesagt, dass ich am Tag nach dem Aufladen über Nacht nichts verloren habe, da waren es vorher und nachher 100%. Erst wenn der Akku schwächer ist, verliert er über Nacht
 
Ich habe dich jetzt schon mehrfach nach der Akku-Historie gefragt. Wieso kommt da nichts?
Glaubst du wir können das raten?
 
So, ich bin jetzt seit zwei Tagen auch einer von diesen Menschen. Meine


im direkten Vergleich mit diversen Androidgeräten:
  • Die "Notch" fällt mir gar nicht auf. Schade, ich war so überzeugt davon, dass die mich nerven würde...
  • Die Akkulaufzeit ist fantastisch. Bei normaler Nutzung scheine ich auf über 24 Stunden zu kommen. Allerdings haben meine Hauptrechner auch allesamt eine richtige Tastatur, das Smartphone ist bei mir nur Ergänzung, wenn ich unterwegs bin - das mag die Ergebnisse verwässern.
  • Die Kameras vorn und hinten sind völlig ausreichend, um einen Moment festzuhalten. Wem sie nicht genügen, der wird vermutlich mit gar keiner Smartphoneknipse zufrieden sein und sollte über eine DSLR nachdenken. ;)
  • Die Performance ist prima, auch grafikintensive Anwendungen ruckeln nicht und saugen nicht mal besonders auffallend am Akku. Sehr schön.
  • Die fehlende Kopfhörerbuchse ist ein riesengroßes Ärgernis. :rolleyes: Die Beipackstöpsel sind akzeptabel, aber lösen das Problem nicht, dass ich vielleicht gleichzeitig Musik hören und das Gerät laden will. Mal sehen.
iOS selbst hat Vor- und Nachteile. Die Bedienung irritiert mich noch ein wenig, da muss ich ein paar Dinge noch etwas besser verstehen, aber ich bin überrascht von mir selbst, wie reibungslos der Wechsel von drei Softbuttons unten zu reiner Gestensteuerung klappt. Eventuell belästige ich das Forum oder Freunde beizeiten mit Fragen zum System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oecher2000, Yiruma und ulibea
Ich habe dich jetzt schon mehrfach nach der Akku-Historie gefragt. Wieso kommt da nichts?
Glaubst du wir können das raten?

Ich habe schon gesagt das ich damit nichts anfangen kann, weil ich das Ding nicht raffe seit das neu ist. Also was willst du von mir hören oder sehen?
 
Die fehlende Kopfhörerbuchse ist ein riesengroßes Ärgernis. :rolleyes: Die Beipackstöpsel sind akzeptabel, aber lösen das Problem nicht, dass ich vielleicht gleichzeitig Musik hören und das Gerät laden will.
Adapter für 15 Euro und vorbei ist das Gejammer. Immer die gleiche Leier wegen des fehlenden Mini-Klinken-Anschlusses. Wenn es nach dem nicht enden wollenden Aufschrei wegen neuer Schnittstellen und Datenträger ginge, würden wir heute noch Kassette hören.
 
Zurück
Oben Unten