iPhone XR Eindrücke & Erfahrungen!

Face-ID ist noch so eine andere Sache – wenn es auf dem Tisch liegt und ich es entsperren möchte, muss ich mich recht unbequem über den Tisch beugen.
Apple sagt dir halt, wie du dein Zeug benutzen sollst ;)
Für den Fall hab ich am Schreibtisch nun sowas stehen. Löst das Problem mit FaceID :D
 
Für den persönlichen Schreibtisch ist das sogar eine gute Idee :D

Wenn man das iPhone allerdings unauffällig in einer Besprechung auf dem Tisch liegen haben möchte, um nicht alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, weil man es wegen Face-ID doch anheben muss oder sich verrenken muss, dürfte das Zubehör noch mehr Aufmerksamkeit erzeugen.
 
Da ist sie endlich mal wieder - die elitäre Denke. Hab sie allerdings selten innerhalb von Apple-Produktreihen gesehen :D
Das Forum ist genau für sowas da. Um zu diskutieren. Da darf auch der kleine iPod Besitzer über den iMac Pro reden.

Ich empfinde die Ränder übrigens auch als zu dick. Verglichen mit dem 8 Plus aber dennoch ein guter Schritt nach vorne. Noch 1-2 Iterationen dann sollte das passen.
Is das so? Dann bin ich immer so.
Komisch.:confused:
 
FaceID klappt hier auch, wenn das Xr auf dem Tisch liegt.
Kurz anklopfen, und das Schloss öffnet sich, auch wenn ich leicht schräg drauf schaue.
Kommt aber sicherlich auch immer darauf an, wie weit man das Xr von sich entfernt liegen hat.
Viel Spielraum ist da nicht, da könnte in Zukunft ( FaceID 3) noch mehr gehen.
 
Konnte heute mal fast einen Tag Xs Max (gehört mir ja schon :) ) und Xr nebeneinander ausprobieren ...

In den meisten Situationen (hängt stark von der „Lichtumgebung“ ab) fand ich das OLED-Display dann doch überlegen. Aber ich beneide das Xr um seine BlickwinkelUNabhängigkeit und das sehr sehr schöne rote Gehäuse!

Der Displayrahmen stört mich ehrlich gesagt auch!
Ist aber ein Spezialthema ...

Heute fragt mich ein Kollege: kauf‘ ich das alte X oder ein neues Xr?
Ich: Stört dich der dickere Rahmen?
Er: welcher Rahmen?
Ich: nimm‘ das Xr :)
 
Wenn du danach gehst, sind beide nicht grade Hosentaschenfreundlich.

 
Ich: nimm‘ das Xr :)

Vielleicht hätte die Frage nicht auf den störenden Rahmen gerichtet werden sollen. Was ich am X sehr angenehm finde, sind die beiden Festbrennweiten der rückseitigen Kamera. Da ist dann manchmal schon einiges mehr rauszuholen, wenn man zwischen Weitwinkel und Normalbrennweite bei gleicher Auflösung wechseln kann.
 
Ja, das mit den beiden Brennweiten stimmt. Allerdings muss man fairerweise sagen das die Tele-Linse nicht sehr gut ist. Die WW-Linse des Xr ist dagegen um ein vielfaches besser, bedingt durch Software/Prozessorpower (A12) und einem 30% größerem Sensor.

Die WW-Linse des X ist zwar lichtstärker als dessen Tele-Linse, aber auch hier liegt die Kamera des Xr deutlich vorne.

Das Xr liefert übrigens trotz Single-Lens die sichtbar besseren Portraits Bei wenig Licht als das XS, da dass XS die lichtschwächere Tele Linse für die Portraits nutzt.
 
Stehe genau vor dem gleichen Problem.

X oder XR.

Befürchte das XR ist einfach nicht mehr Hosentaschenfreundlich.

Ich hatte für 24h ein Xr zum testen geliehen bekommen. Vom 8er kommend steht für mich fest, das Display (inkl. Displayränder), Kamera und Performance wirklich top sind. Gerade das Lesen von Kindlebüchern und Webseiten mit längeren Textbausteinen (Zeit, Süddeutsche) macht im Lesemodus schon viel Spass. Da brauche ich wirklich kein Tablet mehr auf der Couch oder unterwegs.

Aber der Formfaktor ist für mich schon wirklich abschreckend. Ich nutze das 8er häufig mit einer Hand (Handschuhgröße XXL) und brauche den doubletap nicht wirklich um in die oberen Ecken vom Display zukommen (z.B. Einschalten des Lesemodus, Suche in Kontakten und Kalender, Hören von Musik). Beim Xr ist dieser Bereich für mich mit einer Hand nicht erreichbar. Interessanterweise kommte ich beim X(s) dort noch problemlos hin. Aktuell würde ich dann doch aufgrund der für mich eingeschränkten Bedienbarkeit des Xr eher zu einem gebrauchten X tendieren...
 
Ja, der ist hilfreich und auch notwendig. Ohne geht es definitiv nicht. Beim X(s) komme ich ohne ihn aus. Das wäre für mich jedoch schon eine entscheidene Einschränkung beim Xr...
 
Das XR liefert übrigens trotz Single-Lens die sichtbar besseren Portraits Bei wenig Licht als das XS, da dass XS die lichtschwächere Tele Linse für die Portraits nutzt.

Das scheint zu stimmen, ich konnte es ja selbst nicht testen, aber ich mache mir Hoffnung dass das per Software Update an das XS weitergegeben wird.
Vergessen darf man aber nicht dass man mit dem XR nur Gesichter im Portrait Modus aufnehmen kann - sicher um eine Abgrenzung zum XS zu haben.

Tatsächlich nutze ich den Portraitmodus recht häufig auch bei Gegenständen.
 
Ich bin auch vom 8er umgestiegen.
Es ist schon größer, aber auf das 6,1 Zoll Display möchte ich nicht mehr verzichten.
An die Gehäusegröße habe ich mich tatsächlich nach 4 Tagen schön gewöhnt.
Trotz des nur kleinen Unterschieds zum 8 Plus, war es mir bei selbigem nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den beiden Brennweiten stimmt. Allerdings muss man fairerweise sagen das die Tele-Linse nicht sehr gut ist. Die WW-Linse des Xr ist dagegen um ein vielfaches besser, bedingt durch Software/Prozessorpower (A12) und einem 30% größerem Sensor.

Die WW-Linse des X ist zwar lichtstärker als dessen Tele-Linse, aber auch hier liegt die Kamera des Xr deutlich vorne.

Das Xr liefert übrigens trotz Single-Lens die sichtbar besseren Portraits Bei wenig Licht als das XS, da dass XS die lichtschwächere Tele Linse für die Portraits nutzt.

Vergessen wird aber oft, dass 26 mm (KB) Brennweite nicht gerade eine Brennweite für Portraits ist. Da wirken die Fotos aus der Telebrennweite mit 52 mm (KB) einfach deutlich gefälliger. Bei wenig Licht kommt ist diese zwar deutlich schwächer, aber auch die Weitwinkelbrennweite mit dem größeren Sensor reißt es nciht wirklich raus. Die Dinger sind für Schnappschüsse gut, aber wer ernsthaft Qualität will, der greift eh zu ganz anderen Boliden.
 
Zurück
Oben Unten