iPhone 8/Plus Erfahrungsthread!

Guten Tag,

und ich bleibe bei meinem Feedback zum iPhone 8Plus. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich so richtig verkauft habe. Zwar ist es schön, wenn man alles von diesem grossen Display leicht lesen kann, jedoch stört mich das Gewicht und die Un/Bedienbarkeit für meine kleinen Hände sehr. Ich habe es seit dem Kauf hier auf meinem Schreibtisch liegen und nutze dieses nur nach Feierabend, aber es geht für mich nicht, dass Gewicht hält mich davon ab, dass Handy zu nutzen…auch nicht hier im Haus, wenn ich nur mal zu meinen Eltern runter gehe. Morgen soll ich ja ein Anruf bekommen, sollte ich das X vom Händler erhalten, ich bin gespannt. Dann werde ich das Plus zwar mit Minus Verkaufen, jedoch ist dieses glaube ich... mein Lehrgeld. Euch allen sehr viel Spass und grosse Hände
 
…an der schwierigen Bedienbarkeit (vor allem) bei kleinen Händen würde auch das Verschwinden von Stirn und Kinn des + nichts ändern - es ist die Breite des Displays, die das ausmacht.

Das x ist schmaler (hat aber links und rechts den gleichen Rand) hat dadurch ungefähr ein ähnliches Handling wie das normale iPhone 6-8 (etwas schlechter, weil ein Tick breiter und vor allem dicker und schwerer) – aber es hat halt auch ein schmaleres Display.
Das stört eher nicht bei Facebook, Instagram & Co. – anders jedoch wenn man (unterwegs) damit arbeitet: eMails schreiben, mal eine kurze Recherche und auch für Fotos + Videos: gute direkt mit dem Gerät geschossene Fotos/Videos schaut man doch meistens auch direkt auf dem Gerät an und zeigt sie anderen. Hier ist die Breite maßgeblich, weil sie eher begrenzt als die Länge des Displays.

Ergo: Die Breite des Displays des x kommt naturgemäß auf Kosten des Handling – man könnte es etwas verbessern, wenn es (wieder) etwas dünner (das 6er zB war dünner als das 7er und 8er) wird und dieser Rand links und rechts verschwindet; dieser ist ja aber selbst beim neuen Formfaktor des x noch vorhanden und man würde sonst beim Umfassen unbeabsichtigte Eingaben machen).
 
Habe das 8 Plus nun auch schon ein paar Wochen und ausgiebig testen können. Bin als Andoid Umsteiger mit dem Gerät auch ziemlich zufrieden. Einige Dinge nerven jedoch heftig. Die original Foto App ist auf die allernötigsten Funktionen beschränkt. Das ist kaum nachvollziehbar. Außerdem will mir einfach nicht einleuchten, warum Apple alle Fotos in ein Album packt.
Wenn ich ein Foto mit der Handycam aufnehme, dann finde ich es im Album "alle Fotos" wieder, alle Bilder von WhatsApp, Threema usw. werden ebenfalls in dieses Album gelegt. Whatsapp hat zusätzlich noch ein eigenes Album, wo man Whatsapp Bilder und nur diese wiederfindet. Für die Cam Bilder gibt es solch ein separates Album nicht - was für ein Schwachsinn!!!
 
Zwar ist es schön, wenn man alles von diesem grossen Display leicht lesen kann, jedoch stört mich das Gewicht und die Un/Bedienbarkeit für meine kleinen Hände sehr.
...das Gewicht und die Unbedienbarkeit waren für mich - als Mann mit großen Händen - auch der Grund für meinen Umtausch. Das Gewicht hat, ich schrieb es bereits, bei mir schon leichte Schmerzen bei der Benutzung ausgelöst. Für mich waren es echt vielleicht auch nur die entscheidenden Gramm zuviel.
 
Achso, wenn man nicht bedingungslos alles unter iOS gutfindet und akzeptiert, wird man als unfähig oder dumm dahingestellt. Mängel im Betriebssystem oder Fehler bei der Programmierung gibt es bei Apple natürlich nicht. Ich kann statt ner SMS auch ne Postkarte schicken, wenn die Funktion nicht gegeben ist und anschl. so tun, als wäre das normal. Wahrscheinlich gehörst du zu den Menschen, welche Android Nutzer nur belächeln.
 
Außerdem will mir einfach nicht einleuchten, warum Apple alle Fotos in ein Album packt.
Wenn ich ein Foto mit der Handycam aufnehme, dann finde ich es im Album "alle Fotos" wieder, alle Bilder von WhatsApp, Threema usw. werden ebenfalls in dieses Album gelegt. Whatsapp hat zusätzlich noch ein eigenes Album, wo man Whatsapp Bilder und nur diese wiederfindet. Für die Cam Bilder gibt es solch ein separates Album nicht - was für ein Schwachsinn!!!
Im Gegensatz zu Android gibt es die IOS Fotos App auch für macOS und da diese über die iCloudfotomediathek synchronisiert wird, sind auf IOS Geräten und auf Macs die gleichen Alben vorhanden. Auf dem Mac wäre ein Album "Cam" eher fehl am Platz, da kaum einer mit dem iMac fotografiert... wäre irgendwie auch Schwachsinn. ;)
 
Naja, wenn ich meine Alben über die Cloud synchronisiere und anschl. am Mac oder PC anschaue, wäre auch dort eine sinnvolle Trennung, welche von vornherein automatisch gemacht würde, ne schöne Sache. Ich verstehe irgendwie nicht, warum so etwas hier so vehement verteidigt wird. Es wäre doch ein großer Vorteil, wenn so ein Album oder Ordner vorhanden wäre und man müsste nicht ständig irgendwelche Bilder manuell verschieben.
 
Naja, wenn ich meine Alben über die Cloud synchronisiere und anschl. am Mac oder PC anschaue, wäre auch dort eine sinnvolle Trennung, welche von vornherein automatisch gemacht würde, ne schöne Sache. Ich verstehe irgendwie nicht, warum so etwas hier so vehement verteidigt wird. Es wäre doch ein großer Vorteil, wenn so ein Album oder Ordner vorhanden wäre und man müsste nicht ständig irgendwelche Bilder manuell verschieben.
Nein, sehe da keinen Vorteil drin... weil es mir egal ist, woher die Fotos kommen.
 
Achso, wenn man nicht bedingungslos alles unter iOS gutfindet und akzeptiert, wird man als unfähig oder dumm dahingestellt.
Aha :rolleyes: Hat zwar keiner gesagt - aber du wirst schon wissen was du dir einbildest.
Mängel im Betriebssystem oder Fehler bei der Programmierung gibt es bei Apple natürlich nicht.
Hat auch nie jemand behauptet. Aber nur weil in iOS etwas anders gemacht wird als in Android ist das noch lange kein Programmierfehler.

Also komm mal wieder runter ... aber ich seh schon, recht viel mehr als heiße Luft wird da nicht kommen. Daher: Viel Spaß mit deinem iPhone und beim aufregen.
 
Du mußt Dich ja auch nicht zwingend zu diesem Thema äußern. Wer zufrieden mit dem ist, was er hat, darf auch einfach mal schweigen.
 
Hui, jetzt habe ich die Ehre der Applejünger gekrängt und so ein böses, böses Wort benutzt. Drückt man sich in dem erlauchten Kreis der Appleuser vielleicht gewählter aus? Das wusste ich gar nicht.
Mir geht es nicht um einen Systemvergleich, sondern um die fehlende Logik, welche dahinter steckt. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Hui, jetzt habe ich die Ehre der Applejünger gekrängt und so ein böses, böses Wort benutzt.
Genau solche Bezeichnungen sind Schwachsinn, auch hier im MU Forum... viele langjährigen Apple User hier sind nämlich sehr kritisch, was Apple angeht.

Edit: Ich kann deinen Wunsch nach einem extra Cam-Album verstehen, da du es bisher so gewohnt warst... aber ist bei IOS nun mal anders.
 
Hui, jetzt habe ich die Ehre der Applejünger gekrängt und so ein böses, böses Wort benutzt.
Nun weiß man zumindest welch Geistes Kind du bist. Aber das hast ja auf der vorherigen Seite schon angedeutet ...
Drückt man sich in dem erlauchten Kreis der Appleuser vielleicht gewählter aus?
Nein. Das hat mit dem erlauchten Kreis nichts zu tun, eher mit normalen Standard-Manieren - und die kann man überall anwenden, nicht nur in Apple-Foren.

Weder ist die Logik fehlerhaft - noch die Programmierung. Du bist es nur anders gewohnt. Aber wie schon gesagt - du willst dich ja scheinbar aufregen. Wunder dich halt nicht wenn andere drauf reagieren.
 
Wenn man es mal genau nimmt, dann ist es doch wohl gerade dieses Forum, wo so ziemlich jedes Thema ausschweift bis zum geht nicht mehr. Liest man sich mal die ganzen Beiträge zum iPhone X durch, kann man wohl behaupten, daß mind.90% der Beiträge überhaupt nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun haben. Ich habe anfangs einfach nur Kritik an dem 8 Plus geübt. Was war denn jetzt so schlimm daran?
 
Also ich hab das 8er jetzt seid einem Monat und bin immer noch begeistert von der Schnelligkeit , der Kamera , dem Qi laden und der Glasrückseite . Hatte vorher das 6s , 7+ und dann das SE , da mir das 7+ zu unhandlich war . Bin jetzt absolut zufrieden mit meinem normalen 8er .
 
Zurück
Oben Unten