Iphone 11 Pro - Kamerathread

Sollte man beim filmen nicht eigentlich auch zwischen der normalen und der UWW Linse umschalten können?

ich kann bei meinem normalen 11er zwar noch umschalten, bevor ich den roten Aufnahmebutton drücke, aber sobald die Aufnahme gestartet ist, kann ich immer nur die Linse verwenden mit der gestartet wurde.

also wenn ich mit x1 starte, komme ich nicht unter 1 und wenn ich mit x0,5 starte kann ich bis Max. x1,5 reinzoomen, aber nur digital, es wird ab 1 nicht auf die normale Linse umgeschaltet.
 
Sollte man beim filmen nicht eigentlich auch zwischen der normalen und der UWW Linse umschalten können?

ich kann bei meinem normalen 11er zwar noch umschalten, bevor ich den roten Aufnahmebutton drücke, aber sobald die Aufnahme gestartet ist, kann ich immer nur die Linse verwenden mit der gestartet wurde.

also wenn ich mit x1 starte, komme ich nicht unter 1 und wenn ich mit x0,5 starte kann ich bis Max. x1,5 reinzoomen, aber nur digital, es wird ab 1 nicht auf die normale Linse umgeschaltet.

Ich habe dieses Problem bei der Videoaufnahme mit der Ultraweitwinkellinse auch.
Was mich dabei besonders stört ist die schlechte Qualität der mit 0,5x begonnenen Videos, weil dabei anscheinend ausschließlich die Ultraweitwinkelkamera filmt und lediglich zoomt bei Umschalten auf 1x, anstatt auf die normale Linse umzuschalten.

Gestern war ich im Apple Store und habe dort die iPhone 11 Pro getestet. Hier funktionierte das Umschalten zwischen den einzelnen Kameras im Videomodus und alle Zoombereiche waren auswählbar.
Um einen Hardwarefehler bei meinem iPhone auszuschließen habe ich es zurückgesetzt und als neues iPhone eingerichtet. Jetzt funktionierte auch bei meinem iPhone das Umschalten zwischen den Kameras im Videomodus. Es ist also offensichtlich ein Softwarefehler. Danach habe ich mein iTunes Backup wieder eingespielt und der Kamerafehler ist wieder da.
Vielleicht werde ich es noch mit Einspielen eines iCloud Backups probieren, ob das den Fehler behebt. Aber ich mache mir da keine großen Hoffnungen.
Jetzt muss ich wohl entweder mit dem Kamerafehler leben oder das iPhone ganz neu einrichten oder hoffen, dass ein Update alles wieder richtet.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, welche Einstellungen verantwortlich sein könnten?
Verschiedene Videoqualitäten und Formate in den Einstellungen habe ich getestet und das hatte keinen Einfluss.

Edit: iCloud Backup enthält auch den Kamerafehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Ich habe dieses Problem bei der Videoaufnahme mit der Ultraweitwinkellinse auch.
Was mich dabei besonders stört ist die schlechte Qualität der mit 0,5x begonnenen Videos, weil dabei anscheinend ausschließlich die Ultraweitwinkelkamera filmt und lediglich zoomt bei Umschalten auf 1x, anstatt auf die normale Linse umzuschalten.

Gestern war ich im Apple Store und habe dort die iPhone 11 Pro getestet. Hier funktionierte das Umschalten zwischen den einzelnen Kameras im Videomodus und alle Zoombereiche waren auswählbar.
Um einen Hardwarefehler bei meinem iPhone auszuschließen habe ich es zurückgesetzt und als neues iPhone eingerichtet. Jetzt funktionierte auch bei meinem iPhone das Umschalten zwischen den Kameras im Videomodus. Es ist also offensichtlich ein Softwarefehler. Danach habe ich mein iTunes Backup wieder eingespielt und der Kamerafehler ist wieder da.
Vielleicht werde ich es noch mit Einspielen eines iCloud Backups probieren, ob das den Fehler behebt. Aber ich mache mir da keine großen Hoffnungen.
Jetzt muss ich wohl entweder mit dem Kamerafehler leben oder das iPhone ganz neu einrichten oder hoffen, dass ein Update alles wieder richtet.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, welche Einstellungen verantwortlich sein könnten?
Verschiedene Videoqualitäten und Formate in den Einstellungen habe ich getestet und das hatte keinen Einfluss.
Hab aufgrund deinem post mal die Video Einstellung auf Standard zurück gestellt (da ich davon ausgehe dass im Store auch immer alles auf Standard ist), also 1080p mit 30 FPS und siehe da, nun werden beide Objektive verwendet.

Ob das ein Fehler ist oder so gewollt, werden wir mit den nächsten Updates sicher noch sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Hab aufgrund deinem post mal die Video Einstellung auf Standard zurück gestellt (da ich davon ausgehe dass im Store auch immer alles auf Standard ist), also 1080p mit 30 FPS und siehe da, nun werden beide Objektive verwendet.

Bei mir verändert es leider nichts.
 
Traurig, was Apple da abliefert.
 
2 Bilder und ihr dürft raten welches vom IPhone 11 Pro ist und welches von meiner Fuji XT3 - 16-55mm 2.8 :)

Natürlich als RAW aufgenommen und mit Lightroom bearbeitet - wir sind ja alle „Pro“ - nicht wahr?? :D
 

Anhänge

  • 3B4CD813-23BD-4134-A603-FD4F5575060F.jpeg
    3B4CD813-23BD-4134-A603-FD4F5575060F.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 305
  • CEFC4686-DC5D-45A7-A7D9-190239519C7E.jpeg
    CEFC4686-DC5D-45A7-A7D9-190239519C7E.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und icecold
Erstmal ein Lob für das wunderschöne Motiv. Auf welchem Pass warst du denn unterwegs? Sieht so ein wenig nach Gröden aus.

Puh, welches ist vom iPhone? Ich tippe auf das erste Foto, aber lass mich kurz erklären, warum:

1. Ein etwas wärmerer Weißabgleich. Ja, du hast die RAWs in Lightroom bearbeitet, trotzdem schaut mir das wärmere Bild eher nach iPhone aus.
2. 4:3 Bildverhältnis gegenüber 2:3 beim rechten Bild.
3. Selbst wenn ich falsch liege, ist das OK, da die Bilder zum einen stark komprimiert sind, zum anderen auch unterschiedlich bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Ich hab die Bildverhältnisse mal kurz angepasst, damit man noch mehr raten kann.

Ich habe nicht versucht beide Bilder identisch zu bearbeiten, sondern einfach mit den RohDaten gearbeitet und geschaut was geht.

Bin am Grödnerjoch heute.

Ich lass mal noch ein paar raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Sollte man beim filmen nicht eigentlich auch zwischen der normalen und der UWW Linse umschalten können?
t.
Ich glaube das liegt an der Videoeinstellung!
Bei 4k30fps oder 1080P60fps funktioniert bei laufenden Betrieb das Umschalten der Kamerars 0,5,1,2 tadellos.
Nur bei 4K60fps kann man nicht mehr im laufenden Aufnahmebetrieb alle Kameras anwählen und es kommt dann die Zoomfunktion.
Start mit 0,5x geht 1x und bei 2 kommt Zoom
Starte ich mit 1x geht auch 2x, dann kommt bei 0,5x der Zoom
Starte ich mit 2x kommt bei 1x und 0,5x der Zoom
Alles aber nur bei 4K60fps. Bei allen anderen Videoeistellungen sind alle 3 Kamaras anwählbar!
 
Es anhand des Dateinamens abzulesen ist ja schummeln... haha

Aber ja du hast Recht.
Ich werde mir zu Hause tatsächlich mal die Mühe machen und ein Poster von diesem iPhone Bild drucken lassen.

Gerade noch ein Bild mit den Nachtmodus vom Stativ gemacht. Wow, für jeden nicht Profi ist das ein super Gerät.
 

Anhänge

  • B4A22663-B053-4A8D-AA53-CD4C307417DB.jpeg
    B4A22663-B053-4A8D-AA53-CD4C307417DB.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr, KumpelKalle und Hausl
Hab auch gerade ein Nachtmodus Bild gemacht (hab mangels Stativ das Handy gegen eine Säule gedrückt damit es wirklich bewegungslos ist) und wow, um Mitternacht so ne Aufnahme ohne Rauschen und das tolle Farbenspiel das ist echt Wahnsinn

mit nem normalen 11er65DB7C94-FD3D-425D-BF59-E9559D20675F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, KumpelKalle, troubadix2004 und 4 andere
Finde die Nachtleistung für ein Handy super und reicht mir persönlich soweit aus, dass ich keine andere Kamera mehr mitnehme.
Pro Max. Freihand.
AE3F4976-DC8D-4C0B-B2C0-626A8FC5DA09.jpeg F65E0A86-5E54-4E33-BC2F-C7DA81CCE2B9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Jubilado, cdmac und 4 andere
So, weil noch etwas Zeit war hab ich noch nen anderes Motiv getestet.

Wieder gleiches Spiel, dieses Mal sollte es aber leichter zu erraten sein.

Muss aber sagen das ich die Kamera des 11 Pro für den nicht Professionellen Gebrauch sehr geil finde.
Für etwas was man immer dabei hat, spitze!
 

Anhänge

  • 9315052B-EC35-4B62-A93B-373D5282B416.jpeg
    9315052B-EC35-4B62-A93B-373D5282B416.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 310
  • D07FE843-A44D-4E83-BE18-E7F43093A72A.jpeg
    D07FE843-A44D-4E83-BE18-E7F43093A72A.jpeg
    289,1 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, Rul und HuHaHanZ
.....für den nicht Professionellen Gebrauch sehr geil finde.....

Diese Kamera hat mehrere Profi Fotografen umgehauen. Meine Nichte macht das beruflich und ist nur noch sprachlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ändert aber nichts daran dass ich keine Bilder aus einem iPhone 11 Pro an einen Kunden verkaufen würde dir zum Beispiel große Prints machen möchte.

All die Profis die ich in den ganzen Test Videos gesehen habe sind zwar begeistert, nehmen aber für ihre Aufträge nach wie vor die richtige Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Man sollte diesen mehreren Profi-Fotografen mal eine richtige DSLR in die Hand drücken :girli:
 
Es anhand des Dateinamens abzulesen ist ja schummeln... haha
Nah, ich hab es wohl eher am heftigen rauschen im Himmel abgelesen
Diese Kamera hat mehrere Profi Fotografen umgehauen.
Klar hat es die umgehauen das Apple ihnen ein iPhone geschenkt hat. Und klar macht das Ding extrem gute Bilder für ein Smartphone.. es wird aber sicher niemand davon auch nur annähernd in Erwägung ziehen seine Kamera nun an den Nagel zu hängen..
 
Zurück
Oben Unten