Iphone 11 Pro - Kamerathread

OK, wusst ich nicht.
Apple selbst spricht auf der Website von einem Mikro auf der Rückseite. Eines unten bei den Lautsprechern und eines bei der Hörermuschel oben/vorne.

Wie dem auch sei - filmic wählt nicht automatisch zur verwendeten Kamera das entsprechende Mikro, was mir schon ein paar Aufnahmen versaut hat. Das Gefällt mir nicht.
Die Iphone App tuts genauso - für meine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Super. Danke dir Flo, für die Erklärung! :cake:
Das war mir so nicht geläufig.
 
Das erklärt, warum das iPhone wasserdicht geworden ist. Weil die ganzen Hipster mit dem waagerecht herumlaufenden iPhone vor dem Schreiorgan mit WhatsApp ständig Sprachnachrichten versenden und das Mikrofon unten vor dem ganzen Schlabberlatz beschützt werden muss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, HuHaHanZ, tombik und 3 andere
Sind definitv mehr als 2.
Das Iphone kann in Stereo aufnehmen, hierfür sind schonmal 2 Notwendig + das Frontmikrofon.

Außerdem kann ich 3 auswählen in Filmic Pro.
Iphone mic (Unten)
Iphone mic (Vorne)
Iphone mic (Hinten)

Interessant, wusste nicht, dass die Kamera App da auch ackert.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist die Stereoaufnahme ab iPhone XS gekommen ??
 
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der man originale Fotos vom iPhone 11 herunterladen kann? Bei den meisten Reviews sind nur kleinskalierte zu sehen.
 
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der man originale Fotos vom iPhone 11 herunterladen kann? Bei den meisten Reviews sind nur kleinskalierte zu sehen.
Meinst du die Fotos vom iPhone, die auf den Demogeräten in den Stores zu sehen sind?

Ansonsten wird dir für die Hintergrundbilder hier geholfen.
https://www.itopnews.de/2018/07/ios-und-mac-alle-jemals-erschienenen-apple-wallpaper-zum-download/

iOS:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=WkZjQTIxQTM5a01oZkNUYTE2ZllKTVJKZk1CMTR3

macOS:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=RV8tSXVJVGdfS1RIQUI0Q3RZZVhlTmw0WmhFZ2V3
 
Nein, ich meine mit iPhones gemachte Fotos.
 
Also die von den Demogeräten im Store oder generell welche von Fotografen? Die Demosoftware habe ich noch nirgendwo gefunden.

PS:
Um mit den Fotos genau was zu tun? Willst du sie nur ansehen und selbst nutzen? Fotografen machen das in der Regel nicht umsonst oder nur für Klicks. Copyright usw. Nutzungsrechte... Es hat schon seinen Grund, warum da "nur" Thumbnails angeboten werden. Aber es gibt ja auch zugelassene Fotografen von Apple, die explizit dafür bezahlt werden, diese Fotos frei zugänglich verfügbar zu machen. Da muss man halt mal in der Historie der iPhones schauen und in der dazugehörigen Berichterstattung. Da findet sich einiges. Fotografen, Filmemacher, Blogger, Zeitschriften, die extra dafür Werbung machen.

Ich verschenke meine Texte auch nicht sondern verkaufe sie als Buch. Und gleich vorweg! Oh, Schreck. Das kostet was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Demogeräte? Fotografen??
Also das ist doch der Thread in dem es um die Kameras geht. Ich meine ganz normale Fotos, die User oder Tester gemacht haben und in Originalgröße ins Internet gestellt haben, um die Qualität zu begutachten, die die kameras der aktuellen iphones haben.
Was ist daran denn nicht zu verstehen?
Ich habe nicht vor die zu verkaufen oder was auch immer Du denkst was ich damit machen sollte.

Lass es bitte einfach, wenn Du nicht helfen willst oder kannst. Vielleicht kennt ja ein anderer User eine Quelle.
 
Sachdienliche Informationen werden überbewertet. Wenn man einem alles aus der Nase ziehen muss, kommen halt Fragen zutage, die einem vielleicht nicht gefallen oder als Anmaßung interpretiert werden.

Hättest du das gleich so ausführlich geschrieben, wäre mein Post überflüssig gewesen und ich hätte mir Zeit erspart.

Viel Erfolg noch.

Ja, auf den Demogeräten gibt es zuhauf Fotos von Apple. Danach habe ich gefragt, aber egal. Hier im Thread ist ja auch einer unterwegs, der Fotos damit macht, musst halt anfragen bei ihm. Oder im allgemeinen Thread zum iPhone 11 Pro. Oder im Vorbestellerthread.

PS:
Erstelle halt einen Thread dafür, wo User von hier Bilder ihres iPhone 11 Pro Max teilen. Nur, das wird wenig bringen, weil die Bilder hier beim Hochladen ebenfalls enorm heruntergebrochen werden von der Speichergröße her. Aber für einen ersten Eindruck sollte es schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das falsch, oder ist die Funktion "Bild außerhalb des Rahmens" nicht so "wide", als würde ich dasselbe Foto mit dem Ultra-Weitwinkelobjektiv aufnehmen?
 
Das ist richtig. Ist nur ein bisschen größer damit eventuell kleine Korrekturen gemacht werden können.
 
"Bild ausserhalb des Rahmens" fand ich anfangs eine tolle Idee... mittlerweile halte ich davon nichts mehr. Einerseits geht durch das digitale Hineinzoomen in das nächst weitere Objektiv Bildqualität verloren und andererseits blockiert man sich damit Features wie Deep Fusion. Sehr schade. So macht es noch keinen richtigen Sinn. Ausserdem hatte ich bislang nicht ein einziges Bild, bei dem ist es sinnvoll gebraucht hätte.
Und wo ich gerade bei Deep Fusion bin, so würde ich mir für ein zukünftiges iOS zumindest eine Anzeige wünschen, dass diese Technik benutzt wird, auch wenn man sie nicht steuern kann.
 
Und wo ich gerade bei Deep Fusion bin, so würde ich mir für ein zukünftiges iOS zumindest eine Anzeige wünschen, dass diese Technik benutzt wird, auch wenn man sie nicht steuern kann.

Also ist es richtig, dass man nirgendwo erkennen kann, ob Deep Fusion funktioniert, bzw. angewendet wurde?
Funktioniert Deep Fusion auch mit der Kameraeinstellung Format „Maximale Kompatibilität“?
 
Hilfe:
Erstmal ist bei meinem Iphone 11 Pro Max wenn ich das Handy umdrehe und mir die Rückseite betrachte ein kleiner Staubkorn unter der Kameralinse (Kamera links unten). Auf den Bildern ist kein Problem zu erkennen. Der Staubkorn ist definitiv unter dem Glas und nicht mittig der Linse sondern seitlich. Ich wollte jetzt mal durch Kamera zuhalten rausfinden, welche Kamera für was zuständig ist... Die Kamera mit der kleinsten Linse ganz rechts ist Weitwinkel. Nur verstehe ich die anderen beiden nicht. Ich dachte die links oben ist für 1x Optisch und die rechts unten wo der Staubkorn drin ist für 2x optisch... jedoch wenn ich die Linsen abwechselnd zu halte, dann ist mal die obere Kamera für beides zuständig und mal übernimmt die andere unten rechts....

1. Frage: Ist ein kleiner Staubkorn unproblematisch, wenn man auf den Fotos nichts schlimmes sieht?
2. Frage: Wer kann mir sagen, was der Unterschied zwischen der Kamera links oben und der links unten ist?
 
Also ist es richtig, dass man nirgendwo erkennen kann, ob Deep Fusion funktioniert, bzw. angewendet wurde?
Leider ja. Steht auch nicht in den Metadaten.
Funktioniert Deep Fusion auch mit der Kameraeinstellung Format „Maximale Kompatibilität“?
Ja, diese Einstellung hat ja nur etwas mit der anschließenden Umwandlung der Datei zu tun, beeinflusst aber die Aufnahme nicht.
1. Frage: Ist ein kleiner Staubkorn unproblematisch, wenn man auf den Fotos nichts schlimmes sieht?
ja
2. Frage: Wer kann mir sagen, was der Unterschied zwischen der Kamera links oben und der links unten ist?
Linse oben links: Normalbrennweite 1x, bei wenig Licht wird diese aber auch für 2x Zoom (dann nur digital) benutzt.
Linse unten links: 2x Tele, wird aber nur bei ausreichend Licht benutzt, sonst Fallback auf Normalbrennweite mit Digitalzoom
Linse rechts (Zwischen Blitz und Mikro): Ultraweitwinkel 0,5x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und tamuli
1. das Staubkorn ist auf Fotos nicht relevant.
Staub erkennst du selbst bei großen Profikameras nur wenn diese direkt auf dem Sensor liegen und dann noch extrem weit abgeblendet wird. Beides ist bei dir nicht der Fall bzw technisch gar nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten