Iphone 11 Pro - Kamerathread

@Hausl
Mehr Bildrauschen ist auch normal, die UWW Linse ist nicht so Lichtstark wie die Weitwinkellinse. Die Software kompensiert das vermutlich unter anderem auch mit höherer ISO.
Generell ist auch der Detailgrad der UWW Linse nicht sehr groß. Damit wird man Leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausl
danke für die Erklärungen, dann deutet das zumindest mal nicht auf eine kaputte UWW Linse hin.
Im Vergleich dazu ist die normale Linse ja knackscharf.

Vermutlich war das fotografieren meiner Hose, welche nur 30 cm weg ist, auch der falsche Test um die Bildschärfe zu beurteilen?!?
 
Die Ultraweitwinkelkamera hat keinen Autofokus, sondern der Fokus ist fix eingestellt. Dieser Fokus ist auch nicht wirklich auf den Nahbereich fixiert sondern eher auf mittlere bis weiter entfernte Distanzen.
In dem fall (Ultraweitwinkel + Hose) war der Fokustest also eher fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausl
Mal eine allgemeine Frage. Wenn ich ein Video aufnehme mit der Kamera "1x". Dann kann ich auf "2x" druecken und er springt um. So weit so gzt. Zurueck geht ebenfalls. Allerdings kann ich nicht auf "0,5x".
Starte ich die Aufnahme mit "0,5x", kann ich ebenfalls auf "1x" umschalten. "2x" geht nicht. Es ist aber vorhanden, als ob man es auswaehlen kann.
Wenn es nicht geht, waere es doch ganz toll, dies wenigstens leicht Transparent oder so zu gestalten, bevor man da zig mal drauf rum drueckt und sich wundert?!
 
@marcel90
Habs gerade getestet.
Ich kann bei laufender Video aufnahme von 0.5 per Klick direkt auf 2 springen und auch von 2 direkt zurück auf 0.5. Sämtliche Zwischenschritte funktionieren auch.
 
Danke fuer den Test. Bei mir geht es def. nicht. Ueber das "Drehrad komm ich von 0,5 auf max. 1.5 dann ist Ende.
 
Ich würde sagen mal das Phone zurücksetzen und wenn das nicht hilft reklamieren.
 
Mal eine allgemeine Frage. Wenn ich ein Video aufnehme mit der Kamera "1x". Dann kann ich auf "2x" druecken und er springt um. So weit so gzt. Zurueck geht ebenfalls. Allerdings kann ich nicht auf "0,5x".
Starte ich die Aufnahme mit "0,5x", kann ich ebenfalls auf "1x" umschalten. "2x" geht nicht.

Wenn ich das Video mit der 0,5 Kamera starte, dann kann ich zwischen 0,5x und 3x scrollen mit dem Drehrad (und auch 1x und 2x direkt anklicken). Dieses Video hat aber eine sehr schlechte Qualität und rauscht sehr. Auch wenn ich dann zur 1x Kamera scrolle bleibt die Qualität schlecht, wenn das Video mit 0,5x begonnen wurde.

Wenn ich mit der 1x Kamera ein Video beginne, dann kann ich zwischen 1x und 6x scrollen und komme nicht zur 0,5x Kamera, weder durch scrollen noch durch direktes anklicken. Das Video hat eine sehr viel bessere Qualität.

@marcel90
Habs gerade getestet.
Ich kann bei laufender Video aufnahme von 0.5 per Klick direkt auf 2 springen und auch von 2 direkt zurück auf 0.5. Sämtliche Zwischenschritte funktionieren auch.

Funktioniert das bei dir auch, wenn du mit der 1x Kamera das Video startest?

Bei mir geht es def. nicht. Ueber das "Drehrad komm ich von 0,5 auf max. 1.5 dann ist Ende.

Sehr seltsam, ich komme von 0,5x bis 3x.
 
Wenn ich mit 1x starte kann ich von 1-3 scrollen.
 
Bei mir ist es egal mit welcher Zoomstufe ich das Video starte. Ich kann IMMER durch einzelne Klicks direkt auf die Zoomstufen durchschalten, oder ich mach es über die Drehfunktion, dann gehtes bei mir bis 6x.
 
Bei mir ist es egal mit welcher Zoomstufe ich das Video starte. Ich kann IMMER durch einzelne Klicks direkt auf die Zoomstufen durchschalten, oder ich mach es über die Drehfunktion, dann gehtes bei mir bis 6x.

Ist bei dir die Qualität der Videos, die mit 0,5x gestartet werden, ebenfalls so viel schlechter, als die Videos, die mit 1x gestartet werden, selbst wenn ich direkt nach dem Start von 0,5x zu 1x scrolle?
 
Nochmal kurz zum Verständnis.
Die Kamera hat nur 3 Linsen welche FESTBRENNWEITEN sind.
0.5 - 1 - 2 genannt in der Kamera App.

Alles zwischen 0.5 und 1, und zwischen 1 und 2 ist keine 100%ige Hardwarelösung sondern da mischt Software eine große Rolle mit.
Ergo, ist in den Zwischenstufen die Qualität nie so gut wie auf 0.5 - 1 oder 2.

Aber bei keinem Smartphonehersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac und tamuli
Kannst du mir den Qualitätsunterschied zwischen Videos, die mit 1x und die mit 0,5x gestartet wurden und dann direkt mit 1x weitergefilmt wurden erklären? Bzw. gibt es bei dir diesen Unterschied nicht?

Ich habe mal einen Screenshot aus beiden Videos gemacht. Bei beiden Kamera 1x angeklickt, nur unterschiedlich gestartet.

007516B8-3A03-4ADC-8F5B-78897697B629.jpeg 38E0DDEF-BA1D-4CF9-BD69-5433F5E242A2.jpeg

iPhone 11 Pro, iOS 13.1.2
 
Hm.... nee kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen woran das liegt. Ich hab bei mir nix dergleichen festgestellt.
Aber du warst definitiv auf 1x und nicht 0.9 oder 1.1?
 
Hm.... nee kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen woran das liegt. Ich hab bei mir nix dergleichen festgestellt.
Aber du warst definitiv auf 1x und nicht 0.9 oder 1.1?
Ich habe die 1x angeklickt, das Drehrad war nicht aktiviert.
 
Unterschiede in der Bildqualität kommen auch von unterschiedlich großen Sensoren.

Zum Vergleich:
iPhone XS Weitwinkel: 4.25mm f/1.8 (26mm)
iPhone XS Tele: 6mm f/2.4 (52mm)

iPhone 11 Pro Ultraweitwinkel: 1.54mm f/2.4 (13mm)
iPhone 11 Pro Weitwinkel: 4.25mm f/1.8 (26mm)
iPhone 11 Pro Tele: 6mm f/2 (52mm)

Den größten Sensor hat demnach die Weitwinkellinse. Sowohl Ultraweitwinkel aus auch Tele haben einen kleineren Sensor sowie eine geringere Lichtstärke. Dies führt zu höheren ISO Werten und dadurch zu einer schlechteren Bildqualität (mehr Bildrauschen, welches nachbearbeitet werden muss, was wiederum zu matschigen Bildern mit weniger Details führt).

Interessant ist noch, dass das iPhone 11 Pro bei der Tele Linse teilweise "iPhone 11 Pro back dual camera 6mm f/2" und teilweise "iPhone 11 Pro back triple camera 6mm f/2" hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und greenflo
Sehr merkwürdig. Wenns wieder heller draußen ist kann ich das zur Sicherheit bei mir nochmal überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Unterschiede in der Bildqualität kommen auch von unterschiedlich großen Sensoren.

Aber woher kommt dieser Qualtiätsunterschied der Videos, wenn beide Male die 1x Kamera benutzt wird, nur unterschiedlich gestartet wurde?

Sehr merkwürdig. Wenns wieder heller draußen ist kann ich das zur Sicherheit bei mir nochmal überprüfen.

Oh ja bitte. :)
Wenn das nicht normal ist, muss ich das iPhone wohl mal zurücksetzen und schauen, ob das etwas verändert.
 
Edit: doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten