Iphone 11 Pro - Kamerathread

Ja das ist "Focos" findet man im Appstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Ich möchte hier mal ein Vergleichsbild vom Xs sowie dem 11 Pro zeigen. Es ist nicht unter Laborbedingungen entstanden, es sind nur zufällig zwei Bilder vom selben Motiv zur annähernd gleichen Zeit entstanden (3 Sekunden Differenz).

Welches dabei vom Xs ist und welches vom 11 Pro, dürft ihr gerne erraten. Die Bilder sind nicht bearbeitet worden.

Zu erkennen ist ein leichter Unterschied der Farbe (links etwas bläulicher, leichter lila touch). Rechts ist hingegen etwas dunkler, kontrastreicher (beim Himmel).

Die Bilder oben sind gezoomt. Hier ist die Ortschaft rechts etwas schärfer (kontrastreicher), das Wasser hingegen sichtbar ausgewaschener. Links erkennt man im Wasser noch ein paar Strukturen (oder ist das eventuell nur Bildrauschen?).
Auch die Bäume verhalten sich analog.

BILDSCHIRMFOTO 2019-10-04 UM 16.26.29.jpeg
BILDSCHIRMFOTO 2019-10-04 UM 16.25.04.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und greenflo
Links Iphone 11?
Das ist doch der Achensee oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Ja, das ist der Achensee, fotografiert von der Seebergspitze.

Links ist das iPhone Xs, rechts das 11 Pro.
 
Ich vermag bei diesem Motiv kaum nen Unterschied feststellen. Ich hab mir eingebildet im Linken Bild wäre minimal mehr Details in den Wäldern, es kann aber auch Rauschen sein. Rechts ist nicht sonderlich detailierter, könnte auch einfach per Software bisschen was verändert worden sein.
Insgesamt so gut wie kein Unterschied in meinen Augen.
 
Das rechte Bild ist allgemein knackig schärfer. Der hellere Himmel beim linken gefällt mir aber besser, ansonsten das rechte.
 
Ich möchte hier mal ein Vergleichsbild vom Xs sowie dem 11 Pro zeigen. Es ist nicht unter Laborbedingungen entstanden, es sind nur zufällig zwei Bilder vom selben Motiv zur annähernd gleichen Zeit entstanden (3 Sekunden Differenz).

Welches dabei vom Xs ist und welches vom 11 Pro, dürft ihr gerne erraten. Die Bilder sind nicht bearbeitet worden.

Zu erkennen ist ein leichter Unterschied der Farbe (links etwas bläulicher, leichter lila touch). Rechts ist hingegen etwas dunkler, kontrastreicher (beim Himmel).

Die Bilder oben sind gezoomt. Hier ist die Ortschaft rechts etwas schärfer (kontrastreicher), das Wasser hingegen sichtbar ausgewaschener. Links erkennt man im Wasser noch ein paar Strukturen (oder ist das eventuell nur Bildrauschen?).
Auch die Bäume verhalten sich analog.

Anhang anzeigen 275241 Anhang anzeigen 275243

Wow das iPhone 11 bügelt aber ganz schön ;) Ich meine damit die starke Rauschunterdrückung.
Trotzdem finde ich das Bild vom 11 etwas besser.
Insgesamt sieht man aber doch nur, dass Apple nur meist an der Bildbearbeitung dreht. Die Physik des winzigen Sensors werden die mit der derzeitigen Technologie nicht wegzaubern können :p

Ich finde, dass die RAW Bearbeitungsversuche von den ersten Seiten auch nur zeigen, wie schwierig es ist, das RAW besser als Apple hinzubekommen.
Sobald man an den Reglern in der Bildbearbeitungssoftware ein wenig dreht, kommt ein enormes Rauschen zustande, siehe die Bildregionen im Bereich des Himmels.
Ich habe schon lange aufgehört, RAW aus dem iPhone zu bearbeiten. Das bringt eher wenig, wenn man auf ein einigermaßen sauberes Bild Wert legt.
Einfach ein Bild machen und wenn es nicht so bunt ist, hat Apples Bearbeitungsfunktion in der Fotos App genug Regler um nachzuhelfen. Tools wie Snapseed machen aus dem Bild ein Rauschfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und icecold
@apfelfreak32

Du hast es erfasst! Ich hab jetzt schon mit einigen RAWs rumgespielt, und die erkenntnis ist eigentlich immer:
- Die Rauschreduzierung von Apple arbeitet hervorragend - kaum ohne Zustatzsoftware nur im RAW Konverter hinzubekommen.
- Um den gleichen Dynamikumfang hinzubekommen den Apple dank SmartHDR+ in einem jpeg vereint, brauchts mindestens eine 3er Belichtungsreihe an RAWs - und selbst dann ist es nur gleichauf mit den JPEGs OOC.

Der einzige Vorteil von RAW liegt aktuell noch bei der besseren Bearbeitungsmöglichkeit bezüglich Weißabgleich und Farbverschiebungen. Sonst macht Apple das schon richtig richtig gut mit ihrer internen Bildbearbeitung.
 
- Um den gleichen Dynamikumfang hinzubekommen den Apple dank SmartHDR+ in einem jpeg vereint, brauchts mindestens eine 3er Belichtungsreihe an RAWs - und selbst dann ist es nur gleichauf mit den JPEGs OOC.
Greift das Smart HDR immer noch so massiv in den Farbtopf?
Ich fand das bei meinem XR so übel das ich die Funktion als erstes deaktiviert habe.
 
Farbtopf? Es versucht halt die Dynamik möglichst realitätsnah einzufangen, sonderliche Farbverschiebungen oder übersättigung konnte ich keine Feststellen.
Hab ich ja hier im Thread schon gezeigt.
 
Dazu kann ich nichts sagen, das XR hatte ich nie.
 
Ich hatte "Foto behalten" deaktiviert. Ich habe es jetzt mal aktiviert, dann kann ich in Zukunft darüber berichten.

Wie apfelfreak32 geschrieben hat, sieht man hier recht schön, dass die Hardware sich kaum verbessert hat (zumindest bei der Weitwinkel Kamera).
Die Unterschiede lassen sich alle softwaretechnisch realisieren. Inwieweit hier der neue Prozessor einen Beitrag leistet, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber ich denke, Apple könnte, wenn sie denn wollten, beim Xs die gleiche Bildqualität erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Das denke ich auch. Ist aber halt nicht gewollt - Marketing - Verkaufszahlen. Aber so funktioniert unsere Welt heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Das wiederum ist eben der Vorteil einer "richtigen" Kamera mit dem RAW Modus. Hier profitiert man von jährlichen Software Updates auch bei alten Kameras. Immer wieder erstaunlich, was z.B. Capture One aus einer "alten" D700 noch rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
https://flic.kr/p/2hrcMgR

Habe am vergangenen Sonntag einen kleinen Clip mit dem IPhone 11pro Max aufgenommen.
Muß sagen, ich bin begeistert von der Qualität der Aufnahme und auch der Ton scheint mir recht gut zu sein.
(Hoffe der Link funktioniert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze, peterge und greenflo
Die lowlight Videoqualität ist gar nicht mal so schlecht.

Bin ab Freitag auch wieder in den Dolomiten unterwegs, und werde auch wieder einiges mit der Kamera das iPhone filmen.

Jemand irgendwelche Wünsche was genau ich noch testen soll?
 
Mir fällt auf, das im Fotos in dämmriger Umgebung automatisch immer aufgehellt werden (auch wenn der Nachtmodus inaktiv ist).
Ab und zu möchte ich aber die reelle Lichtsituation einfangen. Ist das schlicht nicht möglich oder hilft da der Umweg über eine Drittanbieter App?
 
Im Prinzip hilft hier sicherlich der Wechsel auf ein Drittanbieter App, denn das ist etwas, das Apple halt so in seine Software so eingebaut hat.
Einfach mal ausprobieren.
 
Die lowlight Videoqualität ist gar nicht mal so schlecht.

Bin ab Freitag auch wieder in den Dolomiten unterwegs, und werde auch wieder einiges mit der Kamera das iPhone filmen.

Jemand irgendwelche Wünsche was genau ich noch testen soll?


Vielen Dank dass du dir solche Mühe gibst:cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Zurück
Oben Unten