Iphone 11 Pro - Kamerathread

Nee, also ich nutze mein Iphone 11 Pro Max momentan recht intensiv und kanns mir nicht leisten wegen ner BETA Software auf irgendwas zu verzichten.
Warte auf 13.2.

Wenn ich mir das Video aber so anschaue - gehe ich davon aus das sich da nicht mehr viel ändern wird.

Für MICH ist die Funktion reines Marketing. Die Ergebnisse im Video sprechen für sich. Beim Zoomen sieht man bei MANCHEN Motiven minimal mehr Details, aber das sind jetzt keine Welten unterschied finde ich.

Und die wenigsten Zoomen ständig ihre Bilder soweit rein das es auffallen würde.
 
Na ja. Apple hat es auch so präsentiert oder? Mehr Details für die Fotos.
 
Stimmt, und ich war von Anfang an der Meinung das ist halt nur für pixelpeeper die ihre Fotos ständig auf 100% betrachten.
 
Ich habe gerade mal etwas mit dem Telefon rum gespielt.

folgendes Bild ist komplett mit dem iPhone 11 Pro Max entstanden, plus ein Zusatz App.

Man kann also in gewissen Situationen tatsächlich ziemlich viel mit dem Telefon machen.

E074BD9E-F192-497E-9435-50D861CD201D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und cdmac
Man kann also in gewissen Situationen tatsächlich ziemlich viel mit dem Telefon machen.

Schönes "intensives" Foto, aber meinst Du nicht auch dass es schon ein wenig zu viel "Unschärfe" im Hintergrund hat?
Es sieht aus, als ob es mit einem 1,0 50mm Objektiv fotografiert wurde.

Aber das kannst Du ja mit dem iPhone nachträglich anpassen... ;)
 
Natürlich war dieser Look vollkommen gewollt.
Fotografie unterliegt keiner Definition was nun gut aussieht und was nicht, und ich mache eh nur das was mir gefällt. Muss ja sonst niemand anderem gefallen.
Das Bokeh entspricht dem eines legendären 44-2 Helios.

Ich hab das parallel mal in einer Gruppe für alte Vintage Linsen gepostet und da hat niemand bemerkt dass das Bild mit einem Telefon entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, KumpelKalle und cdmac
Ok, wenn es ein speziell gedachter "Look" war, dann in Ordnung...

Ich stimme Dir zu: Die Softwaretechniken zur Unschärfeberechnung / Bokeh in einem Smartphone sind schon der Hammer :upten:
Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Ich werde aber nach wie vor in Zukunft bei Bildern wo dieser Look gewünscht ist auf entsprechende Objektive an meiner Fuji XT3 zurückgreifen.
Als Experiment allerdings interessant.
 
Ich habe gerade mal etwas mit dem Telefon rum gespielt.

folgendes Bild ist komplett mit dem iPhone 11 Pro Max entstanden, plus ein Zusatz App.

Man kann also in gewissen Situationen tatsächlich ziemlich viel mit dem Telefon machen.

Anhang anzeigen 275221


Echt cool. Welche Zusatzapp verwendest du so ?
 
Und die wenigsten Zoomen ständig ihre Bilder soweit rein das es auffallen würde.

da gebe ich dir recht. Bei Aufnahmen in guten Licht sieht man meiner Meinung nach bald keinen Unterschied mehr wenn man nicht reinzoomt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Nennt sich "Focos". Die Tiefenschärfenerkennung hat aber Probleme mit manchen Motiven. Immer sieht es nicht so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und troubadix2004
Na ja, spätestens am Rechner sieht man dann den Unterschied, und zwar teils gewaltig ;)
Aber für so kleine Funzellinsen und Mini-Sensoren bekommt man echt super Bilder hin, die sich sehen lassen können.

Ich bevorzuge zwar in den meisten Fällen meine DSLM um Bilder zu machen und Videomaterial aufzunehmen, aber mein Xs mit Gimbal, ND Filter und Filmic Pro macht schon beeindruckende Videoaufnahmen, die größeren Kameras fast in nichts nachstehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
@Zockerherz
Ich bin voll bei dir! Wie du meiner Website entnehmen kannst, arbeite ich nach wie vor mit Professioneller Ausrüstung. Aber so ein Iphone ist ein nettes Spielzeug, dessen Grenzen ich nunmal gerne auslote und ich lasse hier einfach alle mal dran teilhaben.
An so ein tolles Bokeh eines Mikaton 35mm f0.95 kommt keine Software ran ;)

https://flic.kr/p/2heEwgo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und Zockerherz
Ich habe gerade mal etwas mit dem Telefon rum gespielt.

folgendes Bild ist komplett mit dem iPhone 11 Pro Max entstanden, plus ein Zusatz App.

Man kann also in gewissen Situationen tatsächlich ziemlich viel mit dem Telefon machen.

Anhang anzeigen 275221

Naja, hier sieht man aber auf Anhieb, dass es mit einem Handy erstellt wurde.
Das hat sogar den typischen iPhone Look.

Das Bokeh ist kreisförmig um das Motiv rum, hinzu kommt dieser massiv abgedunkelte Himmel (dank SmartHDR).
Das Bild wirkt einfach wie gemalen, es fehlt die Dynamik.


Mit einer DSLM / DSLR ist das auf keinen Fall zu vergleichen. Und ich bin mir sicher, dass es noch Jahre dauern wird, bis wir mit einem Handy annähernd die Qualität einer Kamera mit großem Sensor erreichen (also alles größer als mFT). Falls es überhaupt mal soweit kommt, denn die Physik lässt sich nicht überwinden.
 
Sorry, aber da täuscht du dich.
Das Foto kann gar keinen typischen iPhone Looke haben, weil das Bokeh mit einer speziellen App berechnet wurde (Wer da eine Gemeinsamkeit zum IPhone Portraitmodus erkennt hat keine Ahnung von Bokeh) Sowie die Farben angepasst wurden. Tiefen und Lichter wurden auch etwas angepasst. Mit iPhone Look hat das mal überhaupt nichts mehr zu tun.

Und ich habe das Foto heute in einer Fotografen Gruppe gezeigt, keine der knapp 80 Leute hat vor der Auflösung gemerkt dass das Handy nicht mit einem richtigen objektiv sondern mit dem iPhone aufgenommen wurde.
und ich habe das Foto heute in einer Fotografen Gruppe gezeigt, keine der knapp 80 Leute hat vor der Auflösung gemerkt dass das Handy nicht mit einem richtigen objektiv sondern mit dem iPhone aufgenommen wurde.

aber ich hab ja schon damit gerechnet dass jemand kommt und sagt für ihn sei das alles sofort klar ‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und icecold
Es geht ja auch nicht darum die DSLM/DSLR zu ersetzen. Es geht um die beachtlichen Möglichkeiten die so ein Gerät mittlerweile bietet und was in professionellen Händen daraus werden kann. Ich finde das sehr interessant und würde gerne mehr erfahren, wie ihr eure Ergebnisse so erarbeitet mit dem iPhone. Habe erst selber nach dem kauf des iPhone 11 Pro Max meine DSLR verkauft und mir eine DSLM für den "Rest" geholt.
Es war einfach so, das ich von iPhone zu iPhone meine DSLR hab häufiger liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
@greenflo: Sorry, falls du dich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht.
Ich selbst mache inzwischen viele Bilder per iPhone (angefangen mit dem iPhone 6, dann SE, dann 7, inzwischen Xs).
Im Urlaub lasse ich immer öfter meine große Ausrüstung ganz zu Hause oder falls ich sie mitnehmen, bleibt sie meist im Hotel.

Ich liebe es, mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein.

Aus diesem Grund habe ich auch meine Nikon FX Ausrüstung (D700, Df, etliche 1.8er FB, 300/4, 200-500/5.6) durch eine mFT Kamera von Olympus ersetzt (OM-D E-M10 M3, etliche 1.8er FB, dazu 40-150/2.8 inkl. 1.4TC).

WIe gesagt, an deinem Bild stören mich zwei Dinge:
Das kreisförmige Bokeh (besonders deutlich zu sehen in der Wiese) sowie der zu dunkle Himmel.

Dein Viszla Bild sowie diverse weitere Bilder auf deinem Flickr Account haben im Gegenzug eine wirklich schöne Dynamik.
Wirklich tolle Bilder, die du da hast :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Genau darum geht es. Nicht ob ein iPhone eine DSLR oder DSLM ersetzen kann, sondern um zu zeigen was das Telefon kann.
Das haben aber nicht alle verstanden.

Hier noch ein Bild.

Rechts Iphone Original Portrait, Links Portrait so wie ich es bearbeitet habe, inklusive "Fake" Bokeh des legendären Helios 44-2 Objektivs. Und genau dieser Look war als Experiment absolut gewollt. Ich hätte in der App noch ein paar andere Bokeh Arten anderer Vintage Linsen gehabt die dir vielleicht besser zugesagt hätten.

Unbenannt23.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Das ist interessant. Beim Anblick des kreisrunden Bokehs dachte ich sofort an das iPhone. Verglichen mit dem original iPhone Foto hast du dieses Bokeh nachträglich hinzugefügt. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Was bleibt, ist jedoch die fehlende Dynamik der SmartHDR Funktion, welche mich dazu bringt, bei Tageslicht immer öfter in RAW zu fotografieren.


Welche Software verwendest du zur Nachbearbeitung des Bokehs? Ist das eine iPhone Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Zurück
Oben Unten