iPad iPadOS - Neue Features, neue Möglichkeiten

USB Sticks werden mit der neuen Beta wieder erkannt und auch die Performance hat meines Erachtens wieder richtig zugelegt (sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad)
 
:rotfl::rotfl::rotfl:
Ich glaube ich habe mich gerade bepisst vor Lachen.
Dann werde ich das unsere Firma mal dringend empfehlen. Wir suchen immer Möglichkeit nach Gewinn.

Es ist teilweise echt unfassbar was für einen Mist man hier liest..

@sutz2001 ich sage ja nicht das es nicht geht. Alles geht irgendwie. Aber wenn mir jemand erzählen will, dass dies besser geeignet ist als andere Hardware dann hat er sie nicht mehr alle .

Es kann nicht sein, was nicht sein darf :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sutz2001
"Mit Server verbinden" (Dateien App) geht bei mir in der PB3 immer noch nicht. In PB1 ging es noch, PB2 dann nicht mehr ...
Kann das jemand nachvollziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Ist in der neuen iPadOS Public Beta 3 nun das Problem mit dem iCloud Datenverlust behoben?
 
Okay und Dateien in bestimmte Ordner zu kopieren geht? Kann ich zum Beispiel Bilder auf ein externes Laufwerk speichern? Oder kann ich nur alle anderen Dateien speichern?
Eigentlich ist das alles kein großes Mysterium, denn es bleibt doch grundsätzlich genau so wie in iOS 12. Neu in iPadOS/iOS 13 ist nur, dass sich ein extern angeschlossenes Laufwerk in der Dateien-App als Laufwerk so einbindet, wie es bisher nur entsprechende Cloud-Laufwerke getan haben (Dropbox, OneDrive, etc.). Aber das Verhalten ist vollkommen identisch. Also kann man auf alle Dateien lesend und schreibend über die Dateien-App und alle Apps, die die Dateien-App einbinden/nutzen, zugreifen.

Auch das Verhalten der Fotos-App ändert sich nicht: Die Fotos dort sind immer lokal in der App gespeichert und/oder in der iCloud-Mediathek (nicht in iCloud Drive!). Man kann Fotos in der Fotos-App auswählen und dann mit "In Dateien sichern" auf ein beliebiges Laufwerk exportieren. Wenn man sie danach in der Fotos-App löscht, belegen sie nur noch Speicher auf dem entsprechenden Laufwerk. Aber natürlich kann man dann auf die Fotos nicht mehr mit der Fotos-App zugreifen, nur noch mit der Dateien-App und Apps, die die Dateien-App einbinden/nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und tocotronaut
Ist in der neuen iPadOS Public Beta 3 nun das Problem mit dem iCloud Datenverlust behoben?

Gute Frage .. das Thema wurde bisher lediglich von der Firma Ulysyss angegeben ich habe kein Problem bisher und sich die Foto Library mit 46000 Bildern ist sauber im Sync. Es wurde suggeriert dass der Sync alle betrifft, anscheinend aber lediglich den Sync der eigenen App.
 
Funktioniert denn Time Machine endlich auch mal bei iOS? :kopfkratz:
 
Eigentlich ist das alles kein großes Mysterium, denn es bleibt doch grundsätzlich genau so wie in iOS 12. Neu in iPadOS/iOS 13 ist nur, dass sich ein extern angeschlossenes Laufwerk in der Dateien-App als Laufwerk so einbindet, wie es bisher nur entsprechende Cloud-Laufwerke getan haben (Dropbox, OneDrive, etc.). Aber das Verhalten ist vollkommen identisch. Also kann man auf alle Dateien lesend und schreibend über die Dateien-App und alle Apps, die die Dateien-App einbinden/nutzen, zugreifen.

Auch das Verhalten der Fotos-App ändert sich nicht: Die Fotos dort sind immer lokal in der App gespeichert und/oder in der iCloud-Mediathek (nicht in iCloud Drive!). Man kann Fotos in der Fotos-App auswählen und dann mit "In Dateien sichern" auf ein beliebiges Laufwerk exportieren. Wenn man sie danach in der Fotos-App löscht, belegen sie nur noch Speicher auf dem entsprechenden Laufwerk. Aber natürlich kann man dann auf die Fotos nicht mehr mit der Fotos-App zugreifen, nur noch mit der Dateien-App und Apps, die die Dateien-App einbinden/nutzen.


Vielen Dank.

Dachte, es wäre da mehr möglich ;)
 
USB Sticks werden mit der neuen Beta wieder erkannt und auch die Performance hat meines Erachtens wieder richtig zugelegt (sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad)

Tatsache, das ist mal positiv!

USB Stick ja, 2,5“ Platte nein (funktionierte schon mal in der PB1)
 
Ich will gerade noch einmal auf die externe Display Sache zurück kommen.

Apple schreibt, dass eine Ausgabe bis 5K per USB-C möglich ist, oder verstehe ich das falsch? (https://support.apple.com/de-de/HT209186#displays)

D.h. wenn ich einen USB-C fähigen Monitor habe kann ich hochauflösend > 1080P ausgeben!?

Update: Laut Apple werden Apps und Home Screen auch bei der USB-C Übertragung in 1080P angezeigt. Videoinhalte etc. können dann bis 5K angezeigt werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir sehr gut gefällt sind die Kontextmenüs via Haptic Touch bei den Homescreen-Apps. Jetzt kann man auch den Finger drauf lassen und zum entsprechenden Punkt „fahren“. Besonders praktisch z.B. bei der App Store App, um zu den Updates zu gelangen.
 
Ich bin vor einigen Wochen privat vom Macbook auf das iPad Pro umgestiegen und warte jetzt sehnsüchtig auf das neue iPadOS. Was mir jetzt nur noch fehlt ist folgendes "One more thing":

Ich nutze Apple Music um neue Bands und neue CD's kennenzulernen. Wenn mir eine CD aber richtig gut gefällt, dann möchte ich sie nach wie vor besitzen und kaufe sie mir. Meine eigene CD Sammlung habe ich in hoher Qualität (lossless) gerippt und auf meinem NAS gespeichert. Von dort streame ich meine eigene Musik auf meine Stereoanlage und bilde mir (wegen lossless) auch ein, das es besser klingt als die gleichen Stücke über Apple Music.

Was mir jetzt fehlt ist die Möglichkeit ein CD-Laufwerk an das iPad anzuschließen und CD's auch mit dem iPad zu rippen. Theoretisch müsste das ja mit dem neuen iPadOS möglich sein. Weiß jemand von euch, ob es irgendeine App geben wird, die genau das kann? Für mich ist genau diese Tätigkeit einer der ganz wenigen verbleibenden Gründe für die (gelegentliche) Nutzung eines Macs.
 
Was mir jetzt fehlt ist die Möglichkeit ein CD-Laufwerk an das iPad anzuschließen und CD's auch mit dem iPad zu rippen. Theoretisch müsste das ja mit dem neuen iPadOS möglich sein. Weiß jemand von euch, ob es irgendeine App geben wird, die genau das kann? Für mich ist genau diese Tätigkeit einer der ganz wenigen verbleibenden Gründe für die (gelegentliche) Nutzung eines Macs.

Ohne es genau zu wissen, glaube ich, dass es da keine Möglichkeit geben wird. Gerade schon in Bezug darauf, dass Apple ja gerne die Musik selber verkaufen will...

Es gibt NAS speziell für Musik. Diese haben dann auch direkt ein CD Laufwerk: Stichwort Ripnas
 
Denke, das wird 1password auf den schirm kriegen, auch ohne dass ich das melde...
Beta installieren, Fehler finden, nichts melden und später nach Release dann beschweren, wenn der Fehler immer noch da ist. Dafür ist die Public Beta nicht gedacht. Fehler sollte man melden, damit hinterher alles läuft.
 
Was mir jetzt fehlt ist die Möglichkeit ein CD-Laufwerk an das iPad anzuschließen und CD's auch mit dem iPad zu rippen. Theoretisch müsste das ja mit dem neuen iPadOS möglich sein. Weiß jemand von euch, ob es irgendeine App geben wird, die genau das kann? Für mich ist genau diese Tätigkeit einer der ganz wenigen verbleibenden Gründe für die (gelegentliche) Nutzung eines Macs.
Für mich auch und nein, leider geht das auch mit iPadOS nicht. iPadOS öffnet ja nicht den USB-Port für den beliebigen Zugriff quasi auf Hardwareebene. Die Apps können immer nur auf das zugreifen, was als Systemfunktion vorhanden ist. Neu ist nur, dass "normale" Datenträger als Laufwerk in der Dateien-App verfügbar sind. Grundsätzlich sind Audio-CDs auch keine Daten-CDs, das ist ein anderes Format.
 
Beta installieren, Fehler finden, nichts melden und später nach Release dann beschweren, wenn der Fehler immer noch da ist. Dafür ist die Public Beta nicht gedacht. Fehler sollte man melden, damit hinterher alles läuft.
Stimmt, aber NÖ.

Ist ja kein fehler von apple, sondern von 1password.
Er ist nicht kritisch, und kann durch einfaches ändern der Ausrichtung umgangen werden.
Es ist die erste beta, da kommen noch ein paar andere...

wenn der Fehler Mitte august nochmal auftritt würde ich anders handeln.

hab da noch einen grafikfehler beim erstellen eines animierten avatars gefunden...
auch recht offensichtlich - den werden sie auch selbst finden.
 
Zurück
Oben Unten