iPad iPadOS - Neue Features, neue Möglichkeiten

ich habe es zuerst auf einem Test Ipad Air 2 installiert. Nachdem es dort keine Probleme machte habe ich es auf meinem Produktiv Ipad Pro aufgesetzt und auch da sind mir bisher keine Probleme aufgefallen. Zum Schluss wurde ich übermütig und habe es auf meinem Produktiv Iphone installiert (ios13, nicht ipados) Dort klappt weistestgehend alles wichtige vernünftig, nur meine Runningsoftware WorkoutDoors stüzt beim Auswerten ab, und ein paar andere kleine Probleme nerven.
Generell ist das System aber stabil genug damit zu arbeiten.
Im schlimmsten Fall geht man wieder zurück auf ios 12.4
 
Zudem verspricht Apple ja wieder Performanceverbesserungen. Das scheint auch so zu sein, glaubt man den Berichten.
 
Ist die Beta bereits stabil genug das man sie auf das Tablet packen kann, sind die Cloud Daten mittlerweile sicher?

Läuft auf einem iPad Air2 2014 ohne Probleme, ausser iCloud Drive, habe es ab Beta 2 deaktiviert. Probiere es wieder mit Beta 4.
Mit iCloud selbst hatte ich nie Probleme.
 
soeben verfügbar!
läuft alles wie es soll, auch iCloud Drive macht kein Problem.
9070B19B-2577-41AB-87E8-2E4D2B58F1B7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Wie gesagt möchte ich externe Datenträger nutzen (SSD) für die Videounterhaltung, Bilder bearbeiten und ablegen, und der Nachwuchs seine Spiele spielen (zur Zeit Brawl Stars und/oder so). Ansonsten wird gesurft mit Safari....
Wenn deine Definition damit bedeutet, dass das alles zu 100% fehlerfrei funktionieren muss, dann solltest du es besser lassen. es kann halt zu Fehlern und Abstürzen oder auch nur glitches kommen.
 
Eine Beta zu installieren ist ungefähr so, wie mit einem Auto zu fahren, bei dem die Hälfte der Bauteile fehlt und die andere Hälfte falsch montiert ist. Und dann noch zu erwarten, dass man heil ankommt.

Überspitzt formuliert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Soweit ich weiß können immer noch Probleme mit der Cloud auftreten. Ich habe daher gestern auf meinem iPad die Beta auch erstmal wieder runtergeschmissen und wieder iOS 12.4 installiert. Ich habe einen guten Eindruck von der Beta gewonnen. Es sind ein paar tolle Sachen dabei, aber ein MacBook wird das iPad auch iPadOS nicht ersetzen können.
 
Das macht ja mal kaum einen Unterschied. Amazon ist so doof. Echt ärgerlich. Die einzige bisher mir bekannte Webseite, die auch noch nicht korrekt mit dem 11“ iPad Pro klar kommt. Und das bei dem Konzern.
Was genau ist denn das Problem? Ich benutze auf dem iPad Pro schon immer ausschließlich die Amazon-Seite (mit iOS 10, 11, 12) und habe da bisher nie einen Unterschied zum Safari auf dem Mac festgestellt. Das ist doch die Desktop-Seite, die man auf dem iPad bekommt.
 
Schon allein die Startseite. Diese wird im Querformat bei meinem 11“ iPad Pro nicht auf die gesamte Breite ausgedehnt. Rechts der Rand bleibt ein paar Zentimeter leer. Erst wenn man eine Produktseite anklickt, dann wird es wieder auf voller Breite angezeigt.

Edit:
Weiter Abweichungen ergeben sich beim Marketplace. Hier fehlen einige Infos zu den einzelnen Händlern, die auf einem Mac aber angezeigt werden. Es gibt also durchaus Unterschiede zur Desktop-Variante, der tatsächlichen.
 
Schon allein die Startseite. Diese wird im Querformat bei meinem 11“ iPad Pro nicht auf die gesamte Breite ausgedehnt. Rechts der Rand bleibt ein paar Zentimeter leer. Erst wenn man eine Produktseite anklickt, dann wird es wieder auf voller Breite angezeigt.

Edit:
Weiter Abweichungen ergeben sich beim Marketplace. Hier fehlen einige Infos zu den einzelnen Händlern, die auf einem Mac aber angezeigt werden. Es gibt also durchaus Unterschiede zur Desktop-Variante, der tatsächlichen.
Wie gesagt, ich benutze seit Jahren fast täglich amazon.de auf dem iPad und habe noch nie etwas vermisst. Aber da der iPad ja mein Hauptcomputer ist und ich daher sehr selten amazon.de auf einem Mac oder PC nutze, sind mir Detailunterschiede vielleicht nicht aufgefallen. Für mich fehlt nichts. Auf jeden Fall würde ich nie die Amazon-App auf dem iPad installieren. Das ist für mich eine der Webseite, die ich immer lieber im Browser auf dem iPad nutze (wie Twitter, Facebook, News-Seiten u. a.).
 
Wenn du das seit Jahren so nutzt, dann hast du ja auch keinen Vergleich und kannst in dieser Sache eigentlich gar nicht mitreden.

;)
 
Schon seit der vorigen beta kann I h Safari nicht mehr öffnen, es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Safari aus dem multitasking löschen und kompletter Neustart ändern nichts. Jemand eine Idee?


In Apps funktioniert der Browser (Gmail zB)
Warte auf heute Abend, wahrscheinlich gibt es PB 4!
Läuft tatsächlich wieder. Endlich, so ein ipad ohne Browser ist schon irgendwie doof, ist wohl die App, die ich zu 90% verwende.
 
ich hab bei Mail dafür jetzt immer eine leere Mail als Entwurf unten drin. Bekomm die auch nicht mehr weg. Nach dem Abbrechen ist die wieder da, auch nach dem Neustart. Existieren tut die nicht Mail nicht. Naja, gemeldet.
Dafür läuft Evernote wieder. Ansonsten finde ich die PB4 immer noch weit von einer Release Version entfernt. Da hat Apple noch viel zu tun, wenn die im September fertig sein wollen.
 
ich hab bei Mail dafür jetzt immer eine leere Mail als Entwurf unten drin. Bekomm die auch nicht mehr weg. Nach dem Abbrechen ist die wieder da, auch nach dem Neustart. Existieren tut die nicht Mail nicht. Naja, gemeldet.
Dafür läuft Evernote wieder. Ansonsten finde ich die PB4 immer noch weit von einer Release Version entfernt. Da hat Apple noch viel zu tun, wenn die im September fertig sein wollen.

ist bei mir nicht der Fall. Derzeit ist die Mailapp so wie sie sein soll/sollte.
 
Ich habe bisher mit der PB4 auch noch keine Probleme.
Übrigens kann man die App Icon Größe auf dem Homescreen anpassen, entweder 6 x 5 Icons oder 5 x 4 Icons (also die "alte" Größe). Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> App Icon Size (ganz nach unten scrollen).
 
Also viel Unterschied ist von iOS 12 zu iPadOS 13 ja nicht gerade ...

Am meisten fallen die dauerhaft angezeigten Widgets auf und das ich das Notizen Schwebefenster nicht mehr direkt über Safari rein ziehen kann da er dann immer zu erst in der Seite blättern will und das dann etwas fricklig wird.

Sonst in meinem Alltag eigentlich wenig Neues.
 
Also viel Unterschied ist von iOS 12 zu iPadOS 13 ja nicht gerade ...

Am meisten fallen die dauerhaft angezeigten Widgets auf und das ich das Notizen Schwebefenster nicht mehr direkt über Safari rein ziehen kann da er dann immer zu erst in der Seite blättern will und das dann etwas fricklig wird.

Sonst in meinem Alltag eigentlich wenig Neues.

Intensiv scheinst Du dich aber mit IpadOS13 nicht beschäftigt zu haben, wenn Dir keine Unterschiede zu ios12 aufgefallen sind.

Mal ein paar Beispiele
  1. Du kannst mehrere Apps in der Slide-Over-Ansicht öffnen- Multitasking
  2. Es kann die selbe App zweimal nebeneinander geöffnet werden - Multitasking
  3. Der überarbeitete Homescreen erlaubt unter anderem das Platzieren von Widgets und kleinere Icons
  4. Das iPad wird dank Sidecar zum Mac-Display
  5. Neue Gesten
  6. Tippen durch Wischen über die Tastatur
  7. Verschiebbare Tastatur
  8. Dunkelmodus (geil)
  9. spürbar schnelleres Face ID (beim den neuen Ipad Pro)
  10. Safari erhält diverse Neuerungen u.a. kann man endlich im echten Computer Modus surfen
  11. Der File-Manager wurde deutlich erweitert
  12. Neue Schriftarten können heruntergeladen werden
  13. Die Schriften lassen sich künftig auch in Dokumenten verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
14. usb sticks werden unterstützt

15. Maus unterstützt

16. Kurzbefehle werden massiv erweitert

Intensiv scheinst Du dich aber mit IpadOS13 nicht beschäftigt zu haben, wenn Dir keine Unterschiede zu ios12 aufgefallen sind.

Mal ein paar Beispiele
  1. Du kannst mehrere Apps in der Slide-Over-Ansicht öffnen- Multitasking
  2. Es kann die selbe App zweimal nebeneinander geöffnet werden - Multitasking
  3. Der überarbeitete Homescreen erlaubt unter anderem das Platzieren von Widgets und kleinere Icons
  4. Das iPad wird dank Sidecar zum Mac-Display
  5. Neue Gesten
  6. Tippen durch Wischen über die Tastatur
  7. Verschiebbare Tastatur
  8. Dunkelmodus (geil)
  9. spürbar schnelleres Face ID (beim den neuen Ipad Pro)
  10. Safari erhält diverse Neuerungen u.a. kann man endlich im echten Computer Modus surfen
  11. Der File-Manager wurde deutlich erweitert
  12. Neue Schriftarten können heruntergeladen werden
  13. Die Schriften lassen sich künftig auch in Dokumenten verwenden
 
Zurück
Oben Unten