iPad iPadOS - Neue Features, neue Möglichkeiten

Interessant.
Nächste Version meint sicherlich aber kein Update auf 12.x.x - sondern in dem Falle wirklich erst bei 13.x, richtig?
Backup wieder einspielen und gut ist.
Wenn man mit Betas experimentiert ist entweder ein Backup Pflicht oder aber die vorhandene Daten auf den Geräten sind nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wenn man mit Betas experimentiert ist entweder ein Backup Pflicht oder aber die vorhandene Daten auf den Geräten sind nicht wichtig.
In diesem Fall muss man sich aber auch um vorhandene Daten auf anderen Geräten sorgen, falls das Betagerät bei iCloud eingeloggt ist.
 
In diesem Fall muss man sich aber auch um vorhandene Daten auf anderen Geräten sorgen, falls das Betagerät bei iCloud eingeloggt ist.

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf... wenn auf die iCloud aus der Beta zugegriffen wird, ist dann nicht möglicherweise das alte iOS 12 Backup überschrieben? Oder wird hier ein neues Backup aus iOS 13 erstellt, so dass das iOS 12 Backup wieder eingespielt werden kann? :rolleyes: Muss das iOS 12 Backup nicht zwangsläufig via iTunes gemacht werden...?
 
In diesem Fall muss man sich aber auch um vorhandene Daten auf anderen Geräten sorgen, falls das Betagerät bei iCloud eingeloggt ist.
Das ist das was mich dabei etwas störte. Für mich zwar ja iCloud und iOS immer zwei Welten und ich nahm nicht an, dass eine Beta von iOS iCloud „angreifen“ kann ;) Aber bis jetzt läuft alles super und ich denke nicht, dass da was passieren wird...Muss dann nur schauen, ob ich mich auf ein Wort Case Szenario vorbereite.
 
In diesem Fall muss man sich aber auch um vorhandene Daten auf anderen Geräten sorgen, falls das Betagerät bei iCloud eingeloggt ist.
Die Cloud ist ein reiner Synchronisationsdienst. Davon hat man ein Backup, wenn Daten wichtig.
Für die Entwicklung hat man sonst normalerweise eine extra Cloud.
Zudem sind die Änderungen angekündigt mit den ggf. auftretenden Konsequenzen - nur liest scheinbar vorher keiner was er sich das installiert.
 
Habe ich das richtig in Erinnerung, das im Gegensatz zum iPad Pro 10.5 das 12.9 soviel Power hat, dass damit ein Hub betrieben werden kann und externe Festplatten ohne Strom betrieben werden können?
 
Habe ich das richtig in Erinnerung, das im Gegensatz zum iPad Pro 10.5 das 12.9 soviel Power hat, dass damit ein Hub betrieben werden kann und externe Festplatten ohne Strom betrieben werden können?
Wenn Du das 12,9" von 2018 meinst, dann stimmt das. Aber das gilt generell für den USB-C-Port. Der Lightning-Port kann deutlich weniger Strom liefern.
 
iPadOS 13 Public Beta 3 ist da!

Kalender App öffnet jetzt mit der letzter Einstellung nach dem Schließen.
Die Erinnerungen App synchronisiert wieder mit dem dazu gehörigen Widget.

Was noch nicht funktioniert ist das die Notizen App nach dem Schließen die zuletzt angezeigte Notiz nicht wieder öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamiami
Weitere Frage: Wie verhalten sich eigentlich Dateien, die im iCloud Drive liegen und dann auf ein externes Medium geladen wurden und dort bearbeitet werden. Sie werden synchronisiert, richtig? (So erwarte ich es.)

Wie schaut es aus, wenn ich dann das externe Medium entferne (wo die zuvor geladenen Dateien liegen) und die Datei auf dem iCloud Drive öffne und dann bearbeite. Synchronisiert sich diese neue, bearbeitete Datei auch dann mit den Dateien auf dem externen Medium?

So würde man sich ja zu mindestens den Kauf eines iPads mit größeren Speicher ersparen und man könnte auf eine portable SSD ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamiami
Weitere Frage: Wie verhalten sich eigentlich Dateien, die im iCloud Drive liegen und dann auf ein externes Medium geladen wurden und dort bearbeitet werden. Sie werden synchronisiert, richtig? (So erwarte ich es.)

Nein, natürlich nicht, es ist ja eine Kopie. Die steht unabhängig vom Original.
 
Okay und Dateien in bestimmte Ordner zu kopieren geht? Kann ich zum Beispiel Bilder auf ein externes Laufwerk speichern? Oder kann ich nur alle anderen Dateien speichern?

Wie lösst ihr das „Speicherproblem“?
 
Ich denke 256GB sind auf Dauer zu wenig, aber wenn nun externe Festplatten benutzt werden können, wäre das okay. Zum Beispiel die Samsung T5 SSD...
 
Na gut, bei mir ersetzt das iPad den Laptop und ich habe gerade festgestellt, dass ich schon sogar über den 256 GB bin...
Deshalb die Frage, inwieweit kann die externe Festplatte als Speicherort einbinden
 
Na gut, bei mir ersetzt das iPad den Laptop und ich habe gerade festgestellt, dass ich schon sogar über den 256 GB bin...
Deshalb die Frage, inwieweit kann die externe Festplatte als Speicherort einbinden


Es soll mein MacBook auch ersetzen, aber wüsste nicht was ich drauf packe dass ich die 128GB voll mache.

Aber jeder wie er mag. 32GB waren für mich definitiv zu wenig.
 
Bilder? Apps (die ich nicht auslagere), Nachrichten mit anhängen, etc. ;)
 
Zurück
Oben Unten