iPad iPadOS - Neue Features, neue Möglichkeiten

Dextera

Dextera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
20.947
Reaktionspunkte
17.386
Allgemeiner Diskussons-Thread :)

Das iPad bekommt ja nun endlich sein langverdientes, eigenes Betriebssystem. Und auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt wohl nur ein aufgebohrtes iOS ist, so können wir doch glaub ich in Zukunft hier noch wesentlich mehr erwarten. Jetzt gehts dann für viele wirklich ins Rennen um die Ablöse eines Laptops :)





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, NeoMac666, mdiehl und 4 andere
Ich bin gespannt. Maus Support, USB Sticks, das verändert schon einiges. Lässt sich eigentlich auch ein Drucker anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Da die meisten davon Treiber benötigen kann ich mir das jetzt nicht wirklich vorstellen. AirPrint löst das Problem ja auch schon seit Jahren erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, mdiehl, KumpelKalle und 3 andere
Drucker per Kabel ist wohl nicht mehr so angesagt. Das war jetzt auch wirklich nicht das, was als große Defizit der iPads angesehen wurde.

Zur Maussteuerung sollte man vielleicht betonen, dass dies offiziell nicht angekündigt wurde und theoretisch aus der Beta auch wieder verschwinden kann. Zumal es sich um ein Feature der Bedienungshilfen handelt, also für Nutzer gedacht ist, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen kein Touch nutzen können. Entsprechend gibt es auch keinen Mauszeiger, sondern nur eine „virtuelle Fingerspitze“.

Heißt das jetzt eigentlich iPadOS 1 oder iPadOS 13? Kann dazu jemand der Betatester was sagen?
 
AirPrint löst das Problem ja auch schon seit Jahren erfolgreich.
Ja, wobei ich sagen muss, daß die Kollegen in meiner Arbeitsgemeinschaft da letztes Jahr noch mit einem Epson etwas zu kämpfen hatten. Keine Ahnung woran das genau lag, weil ich das nicht mehr prüfen konnte, bevor er nach einem mechanischem Defekt ausgetauscht wurde. Sie hatten sich bis dahin wohl mit nem Umweg über den MacMini beholfen. Mit dem jetzigen HP Drucker läuft das aber wie am Schnürchen. Null Bedarf den Drucker mit einem iPad zu verkabeln. Und die arbeiten alle natürlich noch unter iOS 12.
 
Kann ich denn jeden beliebigen Drucker nutzen?
 
Also ich habe Bedenken, dass Apple aus all seinen tollen spezifischen Devices einen "Einheitsbrei" rührt.

iPadOS soll dann plötzlich mit einer Maus umgehen, MacOS 10.15 ganz leicht iOS Apps ausführen können usw. usf.
Irgendwie verlieren dadurch meiner Meinung nach die Geräte ihre spzifischer Ausprägungen, wegen den man sie auch nutzt und lieb gewonnen hat.
Klar kann ich die "Zusatzfunktionalitäten" auch ignorieren, aber früher oder später wird Apple bestimmte Bedienungsfunktionen so "verbiegen" um all die Möglichkeiten zu erlauben, was dann der heutigen Einfach- und Klarheit zuwider läuft.

Ich glaube, dass ist keine gute Entwicklung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Irgendwie verlieren dadurch meiner Meinung nach die Geräte ihre spzifischer Ausprägungen
Tun sie doch keineswegs. Du hast lediglich mehr Auswahl, sollte deine Anforderung von mehreren Geräten abgedeckt werden dann hast du lediglich mehr Auswahl. Erkenn da nix negatives.

Und „Maussupport“ ist ja auch leicht übertrieben. Da wird halt ein virtueller Finger angezeigt. Ist ja auch nur ne Bedienungshilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und dg2rbf


John Gruber stellt da ein paar geniale Fragen :D

Unter anderem, ob’s auch - neben TvOS - ne andere Plattform gäbe für die man MultiUser Support anstreben würde ...

Nun, die Antwort, dass jeder seine eigenen Devices besitzen sollte, war wohl Antwort genug :hehehe:
 
Also ich habe Bedenken, dass Apple aus all seinen tollen spezifischen Devices einen "Einheitsbrei" rührt.

iPadOS soll dann plötzlich mit einer Maus umgehen, MacOS 10.15 ganz leicht iOS Apps ausführen können usw. usf.
Irgendwie verlieren dadurch meiner Meinung nach die Geräte ihre spzifischer Ausprägungen, wegen den man sie auch nutzt und lieb gewonnen hat.
Klar kann ich die "Zusatzfunktionalitäten" auch ignorieren, aber früher oder später wird Apple bestimmte Bedienungsfunktionen so "verbiegen" um all die Möglichkeiten zu erlauben, was dann der heutigen Einfach- und Klarheit zuwider läuft.

Ich glaube, dass ist keine gute Entwicklung...

Ich weiß, was du meinst - sehe es aber anders ...

Finde den Gedanken genial, bald alles (mit Geräte-Spezifischen aber erträglichen Vor- und Nachteilen) sowohl mit dem MacBook als auch mit dem iPad machen zu können. iPad OS lässt mich (hoffentlich) an immer mehr Tagen/ in immer mehr Situationen das iPad zum alleinigen mich begleitenden Computer werden.

These: Apple führt iPad und MacBook über eine immer größer werdende Schnittmenge der Funktionalitäten (Marzipan auf Mac, Datei-Handling auf dem iPad, etc.) immer mehr zueinander, bis es in x Jahren in eine Art PadBook Pro mündet :)
Surface in geil. Vielleicht Arm/Display trenn- und drehbar/kein Lüfter?!/etc.
 
Version ist 13.0 genau wie auf dem iPhone. Wäre ja sonst auch ein zu großes Chaos.
Verwirrend wäre es zwar, aber tvOS hatte anfangs auch die jeweilige iOS-Version, inzwischen aber eine eigene. Wenn sie das jetzt eigenständig weiterentwickeln, sollte bzw. muss sich die Versionsnummer von iOS entkoppeln und dann wird es erst recht verwirrend.
 
Hallo; wieviel Gb wird das neue System haben....,u. wird das einfach nur über das alte rüber gebügelt(so als Update) oder wie geht das?
Mfg.Peter
 
Hallo; wieviel Gb wird das neue System haben....,u. wird das einfach nur über das alte rüber gebügelt(so als Update) oder wie geht das?
Mfg.Peter

Sollte sich einfach über die Systemupdate Funktion installieren lassen. Im Herbst.
Oder worauf zielt die Frage ab?

Da iTunes ja abgeschafft wird, sollte es also OTA zu installieren sein.
 
Mhm... Danke. Ich wußte jetzt nicht ob das nun völlig neu,nur mit alten Bestandsdaten rauf kommt, oder wie Du meinst als Systemupdate.
Na mal sehen....
Mfg. Peter
 
Werden sie nicht tun. Es wird genau wie bei tvOS oder watchOS.
:confused: Aber bei tvOS und watchOS ist doch gerade so, dass diese eigenständig weiterentwickelt werden und deshalb nicht die gleiche Versionsnummer wie iOS haben. Wenn es bei iPadOS genauso läuft, wird das z. B. irgendwann 13.4 heißen, während iOS vielleicht gerade bei 13.5.3 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Sollte sich einfach über die Systemupdate Funktion installieren lassen. Im Herbst.
Oder worauf zielt die Frage ab?

Da iTunes ja abgeschafft wird, sollte es also OTA zu installieren sein.
Leider muss man die Beta ja ohne OTA installieren. Und ja iTunes gibt es nicht mehr, jedoch ist das „iTunes“ für die Geräte ja im Finder platziert und sieht da genauso aus. Habe dort die Beta installieren müssen.
Wenn das Update offiziell kommt, dann wird es sicherlich direkt über das ios Gerät gehen, wie gewohnt.
 
Hat jemand von euch die SMB Funktion auf dem iPad oder iPhone zum Laufen bekommen? Bei mir kommt da ein Fehler. Womöglich in Beta 1 noch nicht zu nutzen
 
Zurück
Oben Unten