Schaut, dass ihr das iPad noch in der Garantiezeit bei Apple umtauscht. Apple macht das anstandslos.
Mein 12.9" iPad Pro (2. Generation) hatte auch diesen Fehler. Ich rief beim Support von Apple an und bekam erstmal den Tipp, das letzte System nicht über WLAN einzuspielen, sondern über iTunes. Dabei würde dann das ganze System mit allen Treibern neu installiert. Wenn das nicht helfen würde, sollte ich mich nochmal melden. Ok, zunächst hatte ich den Eindruck, der Touchscreen würde wieder normal funktionieren, aber der Fehler schlich sich dann doch wieder ein. Also rief ich nochmal an und verwies auf mein erstes Telefonat.
Nachdem man sich nach dem sonstigen Zustand meines Geräts erkundigt hatte (meins hatte wegen einer guten Hülle keine Gebrauchsspuren), bot man mir an, mir ein neues Gerät zuzusenden. Darauf wurde mir per UPS ein neues iPad geliefert und ich schickte in der beigefügten fertig freigemachten Verpackung mein defektes Gerät per UPS wieder an Apple (Tschechien).
Bei meinem neuen Gerät ist der Fehler nicht vorhanden. Es reagiert völlig normal auf Fingergesten.