iPad Pro 12.9 - Touchdisplay reagiert schlecht

Diskutiere das Thema iPad Pro 12.9 - Touchdisplay reagiert schlecht im Forum iPad.

1. michaelelis

michaelelis Mitglied

Ja. Waren aber jeweils ganz andere Zusammenhänge
    Seit dem versuche ich das tauschen zu vermeiden, sondern schaue mir das Apple-Ding unmittelbar nach Kauf sehr genau an - gebe es (innerhalb 2 Wochen) einfach zurück, wenn was nicht passt und kaufe neu

Aber BTT :)

2. DeltaY

DeltaY Mitglied

Also bei mir sind nach dem Austausch meines iPad Pro 11 (und ca. 10 Stunden Betrieb) bisher keine Touch Probleme mehr aufgetreten. Allerdings waren diese bei mir auch anderer Natur und hatten nichts mit Pencil, Aufladen oder bestimmten Stellen auf dem Display zu tun.
    Das komplette Display war einfach immer mal wieder extrem "unresponsive" als hätte ich einen Handschuh an oder extrem trockene Finger. Nach einem Neustart war es dann wieder weg, kam allerdings entweder sofort oder einige Zeit später wieder.

Ich meine, es hatte viel mit dem iOS 12.2 Update zu tun. Dort wurde scheinbar etwas am Touchscreen Verhalten geändert, da es wohl Probleme mit iPad Schutzhüllen gab die den Rand berührten.

Trotzdem, ich bin mit dem Austausch zufrieden, vor allem auch weil die Tasten nun bombenfest sitzen. Vorher hatte eine leicht gewackelt, was man auch hören konnte wenn man das iPad abgelegt hat. Das "neue" hatte zwar schon 6 Ladezyklen mein altes allerdings über 40. Ob es ein refurb ist kann man anhand der Seriennummer nicht (mehr) sagen aber laut Apple wäre es neu.

Ich denke nach einiger Zeit (bei meinem iPhone X z.b. nach 12 Monaten) ist man auch mit einem refurb gut bedient, da es rein äußerlich wieder wie neu ist. Alle sichtbaren Teile sind dabei ja nie gebraucht.

3. urmelchen2009

urmelchen2009 Mitglied

Bei meinem 11er Pro ist es nicht so wie auf dem Video. Es friert stets komplett für einen Moment ein. Zuletzt hatte ich das sogar im Hauptmenü, ich konnte also keine App mehr starten.
    Es passiert immer/unregelmäßig dann, wenn der Bildschirm sich ändert dh. ich rufe z.B. eine neue Webseite auf, wechsle eine App oder scrolle Seiten (Webseiten, PDFs, Dokumente, etc).

Lust auf ein Refurb Teil habe ich auch nicht, wenn es nicht wirklich neu ist.
    Zwei Fragen dazu:
    - Gibt es da Nachteile beim Verkauf, bzw. kann man das als refurb Gerät auch später indentifiizieren?
    - Ich habe 3 Jahre Garantie über meinen Händler beim Kauf erhalten (keine Apple Garantie). Weiß jemand, ob die dann bei einem Refurb Austausch weiter laufen würde?

Wenn Du offenbar mehr dazu weißt, weshalb teilst Du dann Dein Wissen nicht?

4. DeltaY

DeltaY Mitglied

1) Kommt auf den Käufer an... die einen werden es kategorisch als Nachteil sehen. Andere eher so (da sie eh ein gebrauchtes Gerät kaufen), dass das Gerät neuer und somit weniger gebraucht ist. Identifizieren kann man es wohl über die Seriennummer nicht mehr, wohl aber über die Seriennummer auf Deiner Rechnung / Schachtel die dann nicht mehr zum Gerät passt.

2) Wenn Du es nicht über Apple direkt gekauft hast muss Du den Austausch ohnehin über den Handler machen. Ich gehe zu 99,99% davon aus, dass die Garantie auch weiterhin auf das Austauschgerät (sofern es nicht repariert wird) gilt.

5. Squaredigger

Squaredigger Mitglied

hmmmm bei mir friert es eigentlich meist nicht komplett - meistens merke ich es beim Schreiben, dass plötzlich Buchstaben fehlen und der Touch nicht mehr so responsiv reagiert. Manchmal friert dann wenn ich weitertippe der Bildschirm ganz ein für einige Sekunden, meist aber nicht. Aber das Schreiben wird nahezu unmöglich.

gibt auch Diskussionen in den Apple Foren dazu https://discussions.apple.com/thread/8658399
    Hier wird auch empfohlen Apple direkt Feedback zu geben, was wohl Sinn macht, jedenfalls aber nichts schaden kann: https://www.apple.com/feedback/ipad.html

Weiters habe ich - im Gegensatz zu Tipps hier - nun vermehrt den Tipp gefunden die Gesten aufzufrehen (statt abzuschalten) und es gab noch den Tipp in den Einstellungen unter Datenschutz - Analyse das Teilen der Analyse zu deaktivieren. Mal sehen, werde es weiter beobachten....

6. Squaredigger

Squaredigger Mitglied

habe nun noch verschiedene Zusammenhänge ausprobiert und einer lässt sich ganz deutlich feststellen bzw. jederzeit reproduzieren: wenn ich das ipad mit der Schnellladefunktion (30W-Ladegerät zB
    https://www.amazon.de/dp/B07D57RV4Z/ref=cm_sw_r_em_tai_c_QUdTCbY6A7QE1) lade, tritt das Problem zuverlässig sofort ein.
    Es reicht dann auch nicht das ipad wieder vom Ladegerät zu trennen, sondern ich musste den Bildschirm einige Zeit ausschalten, dann konnte ich beim Schreiben keine Hänger mehr feststellen. Mit dem von Apple mitgelieferten Ladegerät kann ich das Verhalten so nicht reproduzieren.

7. DeltaY

DeltaY Mitglied

Würde ich gerne mal an meinem Austauschgerät ausprobieren, was genau kann man sofort erkennen wenn das iPad an den Schnelllader hängt?

8. Squaredigger

Squaredigger Mitglied

ipad an schnelllader hängen, in Textapp zB Pages wechseln und schreiben - sofort gibts mächtige Aussetzer, jedenfalls bei mir

9. DeltaY

DeltaY Mitglied

Gerade mit "Notizen" ausprobiert, auch am Schnelllader (45W RAVPower) keine Probleme beim tippen.

10. Squaredigger

Squaredigger Mitglied

interessant - dann ist es also Ladegerät- oder ipad-spezifisch....

Zusatz: hat zufällig jemand das von mir oben angeg 30W-Gerät von ANKER im Einsatz und kann das ausprobieren?

11. DeltaY

DeltaY Mitglied

Wenn Du es ganz genau wissen willst solltest Du noch dazusagen, ob es auch bei jedem Ladestand bei Dir auftritt. Die volle Ladeleistung gibt es ja nur bis ca. 70% Akkustand, ab dann wird schon gedrosselt bis dann bei über 90% nur noch tröpfchenweise Saft in den Akku fliesst.

12. Squaredigger

Squaredigger Mitglied

ja guter Punkt, danke @DeltaY.
    Ladestand war ca 60%

13. urmelchen2009

urmelchen2009 Mitglied

Seit wann gibt es denn diese Probleme bei Euch?

Ich habe meines im Dez 18 gekauft, die Probleme tauchten vor ca. 3 Wochen auf.
    Bei mir hat es difinitiv NULL mit Laden zu tun. Lade es völlig unterschiedlich.
    Da glaube ich ja noch eher an die letzte iOS Version, die das (warum auch immer offenbar nur bei ein paar Geräten) versursacht.
    Würde jedenfalls mit den Problemen zeitlich zusammen passen.

Hat schon mal jemand von den Betroffnen hier versucht zurück auf 12.1.4 zu gehen, solange es noch geht?

14. Squaredigger

Squaredigger Mitglied

habe 12.2 erst seit ein paar Tagen drauf .... Problem hatte zumindest ich schon vorher

Zusatz: ob das nur bei ein paar Geräten ist, ist die Frage.... ich merke es auch nur manchmal und wenn ich schnell Text tippe und Buchstaben fehlen. Vielleicht fällt das vielen bei ihrem Einsatzgebiet gar nicht auf

15. urmelchen2009

urmelchen2009 Mitglied

Bei mir friert jede 3-4 Seite regelmäßig ein und ist leider nicht nur sporadisch zu sehn.
    Daher wäre ein Austausch durch Apple sicher nicht das Problem, eher was man dafür bekommt und ob es dann weg ist (falls es doch am iOS liegt)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...