iPad per USB C Kabel angeschlossen - Verzeichnisse werden nicht angezeigt

iMuggel

banned
banned
Hallo,

ich habe mein iPad Pro mit USB C an meinem Mac angeschlossen. Im Finder wird es angezeigt und wenn ich auf Dateien klicke erscheinen mir drei Verzeichnisse.
Bildschirmfoto 2025-06-05 um 20.46.55.png

Davon sehe ich auf dem iPad unter Dateien aber nur das Windows Verzeichnis. Lege ich im iPad ein neues Verzeichnis an, wird es im Finder nicht angezeigt. Home Assistent und Chrome wird auch nicht angezeigt.
Und was auch komisch ist. Lt. iPad und im Finder sind 20GB frei, ich kann aber keine Dateien die Gesamt 2GB haben nicht übertragen, weil er dann die Meldung bringt, es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

Wie macht ihr das mit Dateien, die ihr auf dem iPad lokal wollt?

Danke

Per WLAN drauf laden. Mit FileBrowser.
Oder auf eine SSD drauf und dann von der SSD aufs iPad.

Per WLAN drauf laden. Mit FileBrowser.
Oder auf eine SSD drauf und dann von der SSD aufs iPad.
Ok, mit einem usb Stick habe ich es eben auch gemacht. Aber warum funktioniert die Apple Methode nicht?

Einen direkten Zugriff wie auf ein externes Laufwerk sieht das Apple Konzept nicht vor. Daher haben meine iOS und iPadOS Geräte schon seit Jahren keine Verbindung mehr mit Macs gehabt.

Einen direkten Zugriff wie auf ein externes Laufwerk sieht das Apple Konzept nicht vor. Daher haben meine iOS und iPadOS Geräte schon seit Jahren keine Verbindung mehr mit Macs gehabt.
Naja, was heißt sieht das nicht vor. Wenn man ein usb c Kabel anschließt und es als Gerät im Finder anzeigt und ich dann Musik, Dateien etc… hochladen kann, dann sieht Apple das ja schon vor

Es ist aber nicht wie ein externes Laufwerk. Du hast keinen Zugriff auf das Dateisystem. Hast du ja selbst schon festgestellt.

Es ist aber nicht wie ein externes Laufwerk. Du hast keinen Zugriff auf das Dateisystem. Hast du ja selbst schon festgestellt.
Aber irgendwie muss es ja funktionieren. Sonst wären ja keine Verzeichnisse vorhanden, die ich befüllen kann

Du siehst die Ordner von Apps, die eben auf diese Art Dateien empfangen können.
Die Dateien sind dann halt in der App auf dem iPad zu finden. Bzw. in der Dateien App
innerhalb des Ordners der entsprechenden App.

Aber irgendwie muss es ja funktionieren. Sonst wären ja keine Verzeichnisse vorhanden, die ich befüllen kann
Man sieht nur die Unter-"Ordner" irgendwelcher "Äpps". Das ist von Apple so gewollt.

Es funktioniert (nur) mit iCloud-Dateien. Dann muss man auch nix extra rauskopieren oder so.

Zurück
Oben Unten