USB-C - Adapter

Hallo, ich habe einen neuen MacMini und will meine USB-Peripherie (USB3 mit dem alten Stecker) anschließen. Ich benutze dafür USB-C Adapter, die aber nicht zuverlässig funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Du meinst ein USB-C zu USB-A-Adapter? Ich benutze welche von Anker und Apple und bisher keine Probleme. Allerdings würde ich USB-C-Kabel, wenn möglich, bevorzugen.

Hallo, ich habe einen neuen MacMini und will meine USB-Peripherie (USB3 mit dem alten Stecker) anschließen. Ich benutze dafür USB-C Adapter, die aber nicht zuverlässig funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?
Helfen würde es zu wissen, welchen Adapter Du derzeit verwendest.
Je nach Anzahl und wenn die Kabel nicht fest verbaut sind, lohnt sich auch das Kabel auszutauschen.
Generell sollte eine Verwendung von USB Hub problemlos sein

Es macht vielleicht Sinn, wenn Du beschreibst,
  • um welche (Art) Peripherie es geht
  • welche USB-C-Adapter Du verwendet hast
  • was unzuverlässig war bzw. wie sich das geäussert hat
Es macht z.B. durchaus einen Unterschied, ob man einen USB-Stick anschließt oder eine externe Festplatte.
Wenn man den Hintergrund kennt, kann man Dir besser helfen. Sonst verschieben sich die Probleme ggf.

Seit 4 Jahren in Nutzung und null Probleme:
https://www.amazon.de/dp/B08CRV8V7R
Bildschirmfoto 2025-07-07 um 09.39.47.jpg

Meine aktuelle Sammlung, die kleinen Anker-Adapter passen sogar gemeinsam an ein MacBook Air. Spannend ist, dass die Kabellänge bei den Apple-Adapter etwas unterschiedlich ist, vermutlich Toleranzen bei der Herstellung.

IMG_4405.jpeg

Diese komischen Huckepack-Stecker gibt's auch noch (selten, USB 3.0, hoch und quer)
Bild.jpg

Danke für die vielen Hinweise. Ich habe jetzt mal 2 andere Adapter (auch China-Ware) probiert und jetzt klappt es (dran hängt ein Hub mit Webcam, 2 Festplatten und ein Stick)

Zurück
Oben Unten