iPad Air oder iPad Mini

Ja, hab ich doch geschrieben :p

Kann schon sein das man sich an die Größe gewöhnt.. aber der erste Eindruck ist bei mir eigtl der Richtige.
 
Ich habe mich für das Air mit 32 GB und LTE entschieden.
Wir haben ein Mini zuhause und es ist mir zu klein zum lesen.

Gruss Flubi
 
Kann ich nut zurstimmen. Ich habe ein Mini, ein iPad 1 und nun das Air daheim. Das Mini war im Vergleich zum iPad1 ein deutlicher Gewichts und Handling Vorsprung. Aber jetzt mit dem Air bin ich zufriedener. Zum Lesen ist das Mini halt zu klein.

Ich habe mich für das Air mit 32 GB und LTE entschieden.
Wir haben ein Mini zuhause und es ist mir zu klein zum lesen.

Gruss Flubi
 
Habe mich dann letztendlich auch fürs Air entschieden und bereue es nicht. Liegt super in der Hand, ein guter Kontrast zum iPhone 5s und nicht mehr zu vergleichen mit iPad 3 und iPad 4. iPad Mini wäre mir jetzt irgendwie zu klein...wobei das sicherlich auch ein top Gerät wird.
 
So war es bei mir auch!
Ich finde das Mini zum Surfen einfach zu klein. Das Air ist
da deutlich angenehmer. Allerdings muss ich noch ein
paar Tage warten, bis mein 128 Wifi/LTE geliefert wird.
 
mir ist das ipad Mini fuer alles definitiv zu klein.. da kann ich gleich mein S4 hernehmen und sowie es ausschaut wird das iPhone 6 ja auch größer. dann ist der display unterschied zum Mini verschwindend gering..
 
ich hatte auch kurzfristig überlegt, mir das mini zu bestellen, aber bleibe jetzt doch beim ipad air. das air ist handlich genug und für mich ist der unterschied zwischen iphone 5 und ipad mini auch einfach zu gering. für mails, pages, safari und auch für filme macht das ipad air für mich mehr sinn...

marcip3
 
mir ist das ipad Mini fuer alles definitiv zu klein.. da kann ich gleich mein S4 hernehmen und sowie es ausschaut wird das iPhone 6 ja auch größer. dann ist der display unterschied zum Mini verschwindend gering..

Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Gerade zum Lesen ist das Mini doch wesentlich besser geeignet als das Air. Was lest ihr denn für Bücher, wo die seiten so gross sind wie ein Air? Die einzigen "Bücher" die mir da einfallen sind Bilderbücher für Kinder.
Ich lese viele Bücher und gerade aufgrund der schlechten Abmessungen und wegen dem hohen Gewicht bin ich zum mini gewechselt. Ok, das Air ist nun etwas kleiner und leichter als die "alten" iPads, aber *zum lesen* sind die Teile nicht so wirklich geeignet. Am liebsten ist mir immer noch der Kindle (und der ist noch kleiner und leichter).

Oder meint ihr mit "lesen" am Ende "im Web Surfen" ? - Das wäre dann absolut verständlich.

Atti
 
Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Gerade zum Lesen ist das Mini doch wesentlich besser geeignet als das Air. Was lest ihr denn für Bücher, wo die seiten so gross sind wie ein Air? Die einzigen "Bücher" die mir da einfallen sind Bilderbücher für Kinder.
Ich lese viele Bücher und gerade aufgrund der schlechten Abmessungen und wegen dem hohen Gewicht bin ich zum mini gewechselt. Ok, das Air ist nun etwas kleiner und leichter als die "alten" iPads, aber *zum lesen* sind die Teile nicht so wirklich geeignet. Am liebsten ist mir immer noch der Kindle (und der ist noch kleiner und leichter).

Oder meint ihr mit "lesen" am Ende "im Web Surfen" ? - Das wäre dann absolut verständlich.

Atti

Na, da muss ich jetzt aber mal einhaken. Ich lese mit dem Air regelmäißg (wenn man das nach 2 Wochen so sagen kann) PDF's (A4-Format.) Die passen genau auf das Display des Air, sodass ich nicht zoomen muss. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das beim Mini alles nochmal kleiner ist, dann ist es einfach zu klein.

Warum soll das Air denn nicht zum Lesen geeignet sein? Es ist super leicht, lässt sich gut halten und so weiter...
 
Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Gerade zum Lesen ist das Mini doch wesentlich besser geeignet als das Air. Was lest ihr denn für Bücher, wo die seiten so gross sind wie ein Air?
Ja, "richtige" E-Books wie EPUBs, die sich je nach Bildschirmgröße und Fontgröße automatisch umbrechen, können grundsätzlich auf jedem Gerät gut gelesen werden - übrigens auch auf einem iPhone. Leider sind viele von uns aber noch auf PDFs angewiesen, die ja bekanntlich ein fixes Seitenlayout haben, was für den Ausdruck auf DIN-A4-Seiten bestimmt ist. Da wird bei der Darstellung auf dem Gerät die komplette DIN-A4-Seite skaliert und das führt bei deutlich kleineren Bildschirmen als DIN A4 im Endeffekt zu unleserlich winziger Schrift bzw. ständig nötigem Zoomen.
 
Hi,

Naja, das kommt offensichtlich darauf an, was man unter "lesen" versteht. Das 2er Mini ist schon hart an der Grenze. Wenn man im Bett liegt und liesst, dann merkt man nach einiger Zeit das rel. hohe Gewicht schon sehr stark. Ein Kindle ist wesentlich angenehmer. 'nen Air ist ja einiges schwerer und damit wird nicht angenehmer. Auch die grösse ist für's Lesen im Bett oder auf der Couch imo alles anderes als optimal. Viel zu gross um damit komfortabel zu lesen. Und um's immer dabei zu haben sowieso.

"lesen" ist imo nicht gleich "lesen" für den einen bedeutet eMails zu lesen und im web die neusten News zu lesen gleich "lesen" für den anderen bedeutet ein Buch lesen gleich lesen. Das sind aber zwei schon stark unterschiedliche Anforderungen. Wobei "lesen" für mich eher bedeutet ein Buch zu lesen, als eine eMail zu lesen oder im web zu surfen. (was ja auch lesende Tätigkeiten beinhaltet)
Ich kenne keinen für den ein Buch auf einem (grossen) iPad zu lesen nicht eine Notlösung darstellt. Jeden den ich kenne der Bücher liesst tut das auf einem Kindle, iPad mini. oder einem ähnlichen Gerät diese Grössenordnung. (wobei der Kindle aktuell das Mass aller Dinge ist) - "bunte" Medien (Zeitschriften) liesst man zudem nicht, man konsumiert sie.
Atti
 
Ich kenne keinen für den ein Buch auf einem (grossen) iPad zu lesen nicht eine Notlösung darstellt.
Wie gesagt, es kommt auf die "Bücher" an. Ich muss für den Beruf zahlreiche Dokumentationen und Spezifikationen ständig bei mir haben, z. B. http://public.ccsds.org/publications/archive/650x0m2.pdf. Früher konnte man die entweder ausgedruckt in dicken Ordnern herumschleppen oder auf dem Notebook dabei haben. Bei mir war das bis zum iPad das MacBook. Und glaub mir, selbst mit dem ersten iPad hat man wesentlich besser lesen können, als mit dem MacBook. Das iPad Air ist dafür sicher keine Notlösung, sondern ein wahr gewordener Traum.
 
...aber das Mini ist immer noch doppelt so leicht.

Sagt man das so ? Ist es nicht halb so schwer ? Sicher, sicher kommt aufs selbe raus. Aber ich sag doch auch nicht " doppelt so kurz", sondern halb so lang . Was sagen die Germanisten ?

Zur Ausgangsfrage " wenn das mini von der Größe her reicht, das mini Retina "
 
also, bei mir bedeutet lesen: zeitschriften lesen - und dafür ist das ipad air echt perfekt. die seiten der zeitschriften passen ungezoomt auf das ipad air. beim ipad mini musste ich ständig zoomen...

marcip3
 
Ich tendiere auch zum Mini Retina. Das Mini hat im Vergleich zu meinem Vorgänger- 3' er Ipad einen enormen Gewichtsvorteil und mir fehlt beim surfen auch nichts an Größe.
Beim Bücherlesen ist das Mini das Mass der Dinge und nun mit Retina sicherlich auch vom Display konkurrenzfähig. Wobei man sich auch schnell wieder von Retina "abwärts" gewöhnen kann!
Die Frage stellt sich jedoch zum Glück nicht mehr.....
 
Also, ich habe ein iPAD und werde mir nun ein Mini retina kaufen, manche APPs finde ich an ein großes iPAD einfach unpassend... auch bei vielen GAMES...
Für Internet ist das AIR sprich etwas größer natürlich super!

Aber ich habe z.b. meine iTunes Mediathek auf einer Diskstation und steuere alles mit einer APP... (Auch mein Denon receiver hat eine APP)
da ist es mit dem iPad mini wieder praktischer...

Wie gesagt bisher ist mir das iPad zu groß...

Mit ein iPhone mache ich ja auch vieles, was noch kleiner auch geht...
 
Hier noch bemerkenswerter Beitrag zum Thema von John Gruber (http://daringfireball.net/2013/11/the_retina_ipad_mini):
"iPad Mini or iPad Air? It really just comes down to size. I think the Air is better-suited for those who use their iPad as their primary portable computer (or primary computer, period). And if you use your iPad for things where bigger is better — watching video, reading comic books or PDFs or print-derived magazine apps (where you’re better off with a screen that is closer in size to that of the printed page), or for on-screen touch typing — well, you probably want the bigger display of the iPad Air.

Me, I use my iPad primarily for reading — Twitter, email, web pages, and books. The Mini, for me personally, is the better-sized device. I like that it’s easier to hold in one hand, and that it’s small enough to fit in a jacket pocket. (A new test for any new jacket I’ll buy: Does an iPad Mini fit in the pocket?)."
 
Zurück
Oben Unten