iPad Air oder iPad Mini

Prinzipiell ist die Idee ja gut im Laden zu vergleichen.
Aber ob man dann bis Weihnachten sein iPad in den Händen hält?
Könnte knapp werden.
Das denke ich auch. Wenn die Verfügbarkeit und Nachfrage vergleichbar mit den Vorjahren ist, gibt es ab 2.11. erst mal keine iPad Air mehr. Zum Erscheinen des iPad mini mag es dann noch Vorführmodelle zum Vergleich in den Apple Stores geben, aber kaufen kann man im November sicher keine Airs mehr. Vielleicht kommt die zweite Charge von Airs noch im Dezember, aber dann sind die minis wiederum längst vergriffen. Somit kann man einen Kauf vor Weihnachten vergessen, wenn man erst beide Geräte im Geschäft vergleichen will.
 
Austellungsstücke wird es im Store doch immer geben.Zum angucken halt nur
 
Austellungsstücke wird es im Store doch immer geben.Zum angucken halt nur
Gut, man könnte am Erscheinungstag des mini schnell das Ausstellungsstück vom Air mit dem mini vergleichen. Wenn einem dann der mini mehr zusagt und man spontan und schnell zuschlägt, hat man sein Gerät vor Weihnachten. Wenn einem allerdings der Air dann besser gefällt, hat man Pech gehabt, denn die sind zu dem Zeitpunkt nicht mehr lieferbar.
 
Sehe ich genauso, das ist doch der Sinn eines forums
 
Es ist aber irgendwie schon schade, dass das iPad Mini durch Retina nun schwerer geworden ist.
Vorher 312g und nun 341g (LTE-Variante) - das sind knapp 30g.
Somit wiegt das neue iPad Mini Retina soviel, als hätte man schon ein iPad Mini SmartCover dran.

Ich fand das Gewicht mit Smart Cover angenehm.
Aber wenn ich mir überlege - von 341g Gewicht ausgehend - noch ein SmartCover zu nutzen, dann kommt das iPad Mini knapp auf 380g - und das finde ich dann nicht mehr ganz so "mini".

Ich persönlich finde das zu viel - und ich denke, das Mini wird vom Gewicht her erst wieder interessant, wenn eine neue, sparsamere und leichtere Display-Technologie (IGZO) verwendet wird.
 
Narbend zusammen,
Ich bin ebenfalls einer der unsicheren ;)
Und schreibe jetzt vom iPad Air, es ist mein erstes iPad welches für dir uni und zum gelegentlich Surfen Mail etc. Verwendet werden wird.
Ich habe mich entschlossen einfach zu testen, wenn das neue Mini kommt werde ich das auch testen, es ist für mich einfach anders es zuhause etc. zu Nutzen als es mir im Store anzusehen.
Zur Not verkauft man es mit minimalem Verlust, ist aber dann sicher das richtige für die persönlichen Bedürfnisse gefunden zu haben.
Bisher ist es mir eigentlich zu groß, aber, bei lesen von PDF oder sonstigen Artikeln und Papier ist es schon sehr angenehm!

Grüße Carsten
 
Hallo,
ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wo ich das Gerät nutzen möchte. Nutze ich es überwiegend Zuhause, dann das iPad Air. Unterwegs ist das iPad mini deutlich mobiler und handlicher, in jeder Hinsicht.
*Uli*
 
ich habe die Erfahrung gemacht: auf andere gehört, und ich habe es dann doch bereut...
Daher selber testen & entscheiden!
Jeder empfindet anders...
 
Gehe gleich frühstücken. Kann mir hier jemand sagen, ob ich besser nen Espresso oder nen grossen Kaffe nehmen soll? Bin mir noch unschlüssig. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich finde übrigens beides super. Was soll ich tun?
 
Kaffee, ist immer eine gute Wahl. Wegen der Farbe: Kaffee Spacegrau.
 
Stand vor der gleichen Wahl: iPad Air oder iPad Mini Retina.

Gründe für das Mini waren für mich:

- leichteres Gewicht
- handlicher
- mehr Pixel per Inch (=besser)
- günstiger

Gründe für das Air waren für mich:

- radikale Veränderungen ggü. Vorgänger
- stärkerer Kontrast zum iPhone 5s
- größerer Screen (besser zum Lesen usw.)
- gesunkener Einstiegspreis (habe 479 Euro bezahlt und finde den Preis gerechtfertigt)


Ich habe mich dann letztendlich für das Air entschieden, da ich es fast ausschließlich zuhause oder in der Uni benutzen werde, deshalb fällt für mich die bessere Handlichkeit des Mini weg. Das Air liegt liegt wirklich auch super in der Hand - fast so wie das alte Mini. Ist echt ein großerer Unterschied ggf. dem iPad 3 und 4.

Aber das Mini wird sicher auch nicht schlecht!
 
Ich zb hatte vorher das Ipad 4, welches mir zu schwer war. Darum werde ich auf das Mini mit Retina warten, auch wenn ich am Samstag im MM war und das Air in der Hand hielt und der "Haben-Wollen"-Faktor förmlich schrie: KAUFFFFFF EEEESSSSSS!!! :D
 
Ich wollte auch mein 3er wegen des großen Gewichts loswerden und habe mich dann für ein iPad Air entschieden obwohl ich auch erst ein iPad mini mit Retina im Kopf hatte.
Hauptgrund für mich war die Tastatur, da ich mir in der Uni oft Notizen auf dem iPad im Querformat mache, da ist das Air einfach deutlich besser als das mini, zumal der Gewichtsunterschied zu vorher echt riesig ist.
Für mich fühlt sich das Air an wie ein leeres iPad 3 ;).
 
Hi an alle,
PS: egal ob retina Mini oder Ipad Air, beides würde in der 16 GB wifi only Variante für mich ausreichen :)
Viele Grüße

Ich hab das gleiche Problem. Brauch ein Auto, wähle zwischen Porsche und VW.
Ist dann aber doch ein MAN Laster geworden, weil, ich muss immer 5 Tonnen Sand transportieren.

Ich weiss nicht ob du folgen kannst.....:eek:

( wenn du willst, schreib ich dir was du damit alles machst):faint:
 
Werde vermutlich auch das Air kaufen, ist einfach sinnvoller für PDFs zum lesen und dafür möchte ich es u.a. auch kaufen.

Edit: war gerade nochmal im apple Store und hab das Mini mit dem Air verglichen und bin zu der Entscheidung gekommen dass das mini einfach viel leichter ist und auch leichter zu bedienen ist. Für das Betrachten von PDFs hat es auch noch eine ausreichende Größe. Es wird also das Mini retina, auch wenn es durch das neue Display geringfügig schwerer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch gezweifelt zwischen air und mini 2. am anfang hatte ich mehr zu mini 2 tendiert. letzendlich habe ich mich doch fuers air entschieden :) weshalb? einfach weil das air komplett redesign wurde. und das 9.7 inch retina display ist einfach "geil" ist. :) (128 gb spacegrey wifi)
 
Ich hatte ja letztes Jahr schon über ein iPad Mini nachgedacht, aber da das Ur-Mini kein Retina Display hatte und mit max. 64GB Speicher erhältlich war, hatte sich das erledigt.
Ich nutze das iPad u.a. als ebook Reader und als Musikbibliothek, deshalb brauche ein Retina Display und 128GB Speicher (die 64GB meines aktuellen iPads sind bis auf 3GB belegt. :D )

Als dann dieses Mal, die von mir gewünschten Features vorhanden waren, war eigentlich klar, dass es das iPad Mini mit Retina Display wird. Aber nachdem das iPad Air nun deutlich abgespeckt hat, habe ich wieder angefangen zu grübeln. Aber ein direkter Vergleich iPad Air und iPad Mini (non Retina) heute, hat meine Meinung doch wieder Richtung iPad Mini mit Retina Display geändert. Der kleinere Formfaktor und die für mich ausreichende Displaygröße haben mich überzeugt.
Das iPad Air kam mir irgendwie "zu groß" vor.
 
Ganz meine Rede, finde das Air auch zu groß und unhandlich.
 
Zurück
Oben Unten