iPad 2 - weiß oder schwarz?

Welche Farbe passt eurer Meinung nach besser zum iPad 2?

  • Schwarz

    Stimmen: 250 50,9%
  • Weiß

    Stimmen: 145 29,5%
  • Beides schön

    Stimmen: 96 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    491
Habe vor mich anzustellen :) undzwar in Oberhausen. Habe dafür extra einen Urlaubstag geopfert ... *hust*
Die endgültige Entscheidung fällt dann sicher erst in der Schlange, so wie ich mich kenne...

Ich habe zum Glück nächste Woche Berufsschule und kann einfach die 1. Stunden blau machen, später einfach sagen, hab verpennt xD
 
Nachdem ich mir nun hier den Thread durchgelesen habe und die Fotos/das Video bei Gizmodo gesehen habe, werde ich auch das schwarze nehmen. Hatte mich zuerst für das weiße Modell entschieden. Bei dem schwarzen Modell finde ich es deutlich angenehmer für die Augen.

Mal sehen ob ich dazu das weiße oder rote Smart Cover nehme :)
 
ich mache mir im Moment auch Gedanken darüber, und da ich Photoingenieur studiert habe, habe ich mich etwas länger mit optimalen Betrachtungsbedingungen auseinandergesetzt:

weißer Rahmen:
- in dunkler Umgebung ist es für die Augen anstrengender wenn keine andere Lichtquelle vorhanden ist, da die Augen nicht mal unbewusst irgendwo anders hingucken können. Deswegen sollte beim Fernsehen immer einen Lichtquelle vorhanden sein, die mind. 10% der Gesamthelligkeit des Bildschirms hat. Dies spricht für den weißen Rahmen. (Kino zählt nicht, da Bildfläche in der Regel so groß wie Gesichtsfeld und deswegen sowieso hin und her geguckt wird. Außerdem da es eine Projektion ist würde weiße Umgebung den Kontrast durch Reflexionen herabsetzten.)

- es könnte passieren, dass bei geringem Umgebungslicht der weiße Rahmen durch das Display von hinten durchleuchtet wird. Philips baut sowas in die Fernseher extra ein und nennt es Ambilight, siehe vorherigen Punkt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es einfach ein bisschen billig aussieht.

- gefällt mir persönlich besser, weil es zu den farbigen Covern besser passt. Und immer alle in schwarz kaufen.

schwarzer Rahmen:
- Display verschmilzt mit dem Gerät, es entsteht keine harte Kante, Gerät wirkt dadurch rahmenlos.

- schwarz wird durch den Betrachter weniger wahrgenommen, da es durch Filme mit Letterbox (schwarzen Balken) zum erlernten sehen gehört und dadurch "gewohnter" ist. Und in dem Fall zählt das Argument der Fernseher ist auch schwarz nicht, die meisten haben ein mittleres grau (silber) da es einen durchschnittlichen Kontrast zum Bild darstellt. Und bei der Röhre ging das Bauart bedingt nicht anders.

- Die Kamera wird durch einen schwarzen Rahmen weniger durch Streulicht gestört, weder durch Reflexion noch durch eventuell durchscheinendes Material, und ganz nebenbei verschwindet der kleine schwarze Punkt annähernd unsichtbar im Rahmen des Displays und ist dadurch unauffälliger.

- schwarz ist auch beim alten Ipad verfügbar gewesen und deswegen ein bisschen langweilig, und vor allem empfinde ich es als mainstream, da es gefälliger ist und weniger aneckt.

Jetzt noch eine Anmerkung persönlicher Natur, kenne das Macbook Pro auch mit dem besonders hochauchlösenden Grafikdisplay in Matt. Da hat es auch einen silbernen Rahmen anstelle des sonst üblichen schwarzen. Ich finde es sieht leider billig aus und es grenzt das Display stärker vom Gehäuse ab. Jedoch hat es auch einen ausgewogeneres Kontrastverhältnis, ist aber auch nicht weiß...

Wäre nett wenn der ein oder andere seine Gedanken zu meinen Argumenten äußern würde, auch wenn es nur ein Bauchgefühl ist.

Danke! ;-)
 
Hier noch ein Video (Englisch), welches vielleicht bei der Entscheidung helfen könnte. Es kommt darin auch ein gutes Argument für
das Weiße vor: Die Überhitzungsgefahr ist geringer auf Grund des weißen Rahmens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Argument, das schwarze arbeitet dann nicht mehr wegen Überhitzung, das weisse arbeitet zwar noch aber es ist nichts zu lesen weil der Rahmen blendet :)
 
- schwarz ist auch beim alten Ipad verfügbar gewesen und deswegen ein bisschen langweilig, und vor allem empfinde ich es als mainstream, da es gefälliger ist und weniger aneckt.
Das mit dem Mainstream ist ja so eine Sache. Bei Unterhaltungsgeräten gab es immer wieder verschiedene Farbmoden. Mal waren alle schwarz, dann alle silber und ganz früher mal (holz-)braun. Bei Apple-Geräten und in der Folge auch bei anderen war lange Zeit Weiß der Mainstream. Das MacBook wurde in schwarz sogar für 100 Euro mehr verkauft, weshalb ich mit meinem schwarzen MacBook bei US-Konferenzen, bei denen in der Regel mindestens 50% der Anwesenden Apple-Notebooks hat, trotzdem immer zu einer sehr kleinen Minderheit gehörte.

Wenn Du mit "anecken" vor allem auffallen meinst, hat man mit den quietschbunten Smart Covern nun ja wirklich die Gelegenheit dazu - da fällt es nicht mehr ins Gewicht, ob der Rahmen um den Bildschirm nun weiß oder schwarz ist.
 
vor allem empfinde ich es als mainstream, da es gefälliger ist und weniger aneckt.
Also ich möchte diese Aussage jetzt mal nicht bewerten, aber wenn ich sowas lese.. mir persönlich ist es völlig egal wie "mainstream" oder "gefällig" etwas wirkt. Es ist erstens nur ein technisches Gerät, und zweitens soll es seinen Zweck optimal erfüllen. Es muss mir gefallen, ich kaufe das iPad doch nicht für oder wegen irgendwelcher anderen. Sorry das musste ich zu diesem Punkt einfach mal loswerden. ;)

Außerdem zu der "schwarz ist langweilig"-Fraktion: Schwarz ist zeitlos, wie hier auch schon gesagt wurde. Es gibt immer Trends, aber nur wenige Farben sind wie Schwarz immer gefragt und begehrt, und das nicht ohne Grund. Gutes Beispiel dafür sind Trendfarben bei Autos die dann alle ein paar Jahre später wieder auf den Markt kommen... schaut euch mal die Wiederverkaufswerte an. Nur so als Denkanstoß, man muss nicht jeden Trend mitmachen ;)
 
Im Store gibt es kein fixes Datum mehr, wann das iPad2 zu kaufen gibt, jetzt heißt es nur noch erhältlich ab März, das wird bestimmt nix.
 
@Twingo Falscher Thread.. hier steht aber noch 25. März: http://www.apple.com/de/ipad/

@gegy Ich glaub das sagt gar nichts aus, ich hör da lieber auf neutrale Berichte. Im Apple Forum sind User die oft ihre Entscheidung verteidigen und für sich selbst rechtfertigen müssen ;)
 
@San79: gute Zusammenstellung, danke.
Vor einer Weile habe ich mir eine Menge reviews zum Thema IPad auf YouTube angesehen. In einem davon wurde das Teil einer Augenärztin zur Begutachtung in die Hand gedrückt. Die hatte - aus fachlicher Sicht - nur zwei Sachen am damals ja nur in schwarz erhältlichen IPad auszusetzen: zum einen das spiegelnde Display - und zum anderen den schwarzen Rand, der ein für das Auge zu hohen Kontrast zum dargestellten Bild bewirken würde: weiß/hell sei besser.

Ich werde mir trotzdem ein schwarzes bestellen, weil mir Schmierkram auf schwarz lieber ist als gelblicher Schmodder auf weiß und irgendwo hier im Forum auch schon mal darauf hingewiesen wurde, dass das backlight bei weiß durchscheinen kann. Fände ich unschön.
 
um das noch mal mit dem Mainstream oder nicht aufzugreifen, ich kaufe mir das Ipad nicht in der Farbe, die mir andere als schön oder nicht vorschreiben. Mit "anecken" meinte ich, dass wenn man diese Fragestellung googelt, dann ließt man hier und da das weiß für Frauen wäre. Offensichtlich ist es nicht so gefällig wie schwarz. Und als zeitlos würde ich auch die Farbe weiß betrachten. Da sehe ich mir die bunten Cover eher über.

Ich werde es mir in der Farbe kaufen die mir gefällt und das wird voraussichtlich

weiß

da ich schon einen Ipod und das 3GS in weiß habe.

Eine wirklich spannende Frage ist, ist beim weißen auch die 3G Antenne in weiß? Habe da so eine hässliches Foto gesehen und auf den Apple-Seiten sieht man kein weißes 3G von hinten.
 
Eine wirklich spannende Frage ist, ist beim weißen auch die 3G Antenne in weiß? Habe da so eine hässliches Foto gesehen und auf den Apple-Seiten sieht man kein weißes 3G von hinten.
Doch es gibt doch zig Videos vom iPad 2 in Weiß. Hinten ist alles schwarz, auch die Buttons und die 3G Abdeckung. Ein weiterer Grund weshalb ich Weiß nicht "stimmig" finde.
 
Doch es gibt doch zig Videos vom iPad 2 in Weiß. Hinten ist alles schwarz, auch die Buttons und die 3G Abdeckung. Ein weiterer Grund weshalb ich Weiß nicht "stimmig" finde.

In den Videos sieht man aber auch, dass man eben nichts sieht, bzw nur einen schwarzen schmalen streifen vorne (beim 3G).
 
In den Videos sieht man aber auch, dass man eben nichts sieht, bzw nur einen schwarzen schmalen streifen vorne (beim 3G).
Quatsch, es gibt mehrere Videos bei denen man das weiße iPad 2 von hinten sieht, mit schwarzem 3G Balken. Sorry ich hab schon so viele Videos für Leute hier rausgesucht ich bin grad zu faul, aber glaub mir. Klick dich bei YouTube durch.

EDIT: Gleich der erste Treffer bei YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=u4WN_H6LAK4
Seid ihr wirklich so faul geworden dass ihr nicht selbst suchen könnt, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Seid ihr wirklich so faul geworden dass ihr nicht selbst suchen könnt, oder hab ich was falsch verstanden?

Ähm ich hab selbst schon videos gesehen und gesucht...keine Angst mein Guter. ;)

Quatsch, es gibt mehrere Videos bei denen man das weiße iPad 2 von hinten sieht, mit schwarzem 3G Balken. Sorry ich hab schon so viele Videos für Leute hier rausgesucht ich bin grad zu faul, aber glaub mir. Klick dich bei YouTube durch.
Klar, wenn man das iPad von hinten ansieht, sieht man natürlich die schwarzen Elemente, aber NICHT! wenn du von vorne drauf guckst und ich hoffe doch, dass Du weißt wie man ein iPad benutzt. :)
Von Vorne siehst du nur einen schwarzen kleinen schmalen strich, wenns ein 3G ist.
 
Die ursprüngliche Frage war aber ob die gesamte Antenne schwarz oder weiß ist, es ging überhaupt nicht um die Ansicht von vorne ;)

Aber ist ja auch egal jetzt, du hast schon recht dass die Antenne von vorne nur als sehr dünner Strich zu erkennen ist. Und wenn bei einem weißen iPad die Antenne weiß wäre, dann hätten die Knöpfe auch alle weiß sein müssen. Dann ist es so schon besser.
 
Zurück
Oben Unten