iMac M3 Gedankenspiele

Nein. Aber warum will man sich so was an tun? Das ist doch was für die Rezeption.
Naja, machen genügen halt auch zwei USB-Ports. Meine Schwester brauchte bisher noch nie mehr als einen USB-Port und da es für unbenutzte USB-Ports kein Geld zurück gibt...why not? ;)
 
...der kleine hat nur einen Lüfter und hier ist der für mich leider durch...
 
Weiß man schon, ob das Einstiegsmodell (also die Variante mit nur zwei statt vier USB-Ports) wieder auf einen der beiden Lüfter und die Kupfer Heatpipes verzichtet wie bisher beim M1 iMac?
Davon kannst Du ausgehen, weil die Technik des Imacs nur minimal angefasst wurde, und der "kleine" weiterhin ca, 50 Gramm leichter ist als der "grosse" laut den technischen Daten.

Nein. Aber warum will man sich so was an tun? Das ist doch was für die Rezeption.
In unserem Imac mit 4 Anschlüssen waren seit Mai 21 noch nie mehr als zwei Kabel gleichzeitig eingesteckt,
obwohl er jeden Tag genutzt wird.
 
Ich muss ja grad mal Lachen. Ich war grade mal neugierig und wollte mal schauen, was bekäme ich denn für meinen M1 Max mit 32 GB RAM und 2 TB Flash wenn ich das Apple Trade In nutzen würde: 1140 Euro wurden angeboten, nicht mal der Maximalbetrag. :ROFLMAO:

Ich frag mich ja, ob es wirklich Menschen da draußen gibt, die Apple Trade In nutzen, selbst Rebuy und Co bieten erheblich mehr.
 
...der kleine hat nur einen Lüfter und hier ist der für mich leider durch...

Warum?
Der M3 hat im Macbook Pro auch nur einen Lüfter (so wie der M1 und M2 vorher auch) und lässt sich nicht zum throtteln bringen.
Ich verstehe nicht einmal warum Apple 2 Lüfter eingebaut hat, der Imac wäre eigentlich ideal geeigent für eine Passivkühlung, sogar erheblich besser als die Macbook Air Riege.
 
Naja, machen genügen halt auch zwei USB-Ports. Meine Schwester brauchte bisher noch nie mehr als einen USB-Port und da es für unbenutzte USB-Ports kein Geld zurück gibt...why not? ;)
Klar. Aber bei den Windows Boxen regt sich auch keiner auf, das da 8 und mehr USB-Buchsen drin sind. Ich weiß noch das Geschrei bei erscheinen des neuen iMac 24" M1 über die minimale Anzahl von nur zwei USB-C Ports - und das in einem iMac von Apple.
Bei mir sind alle vier belegt. Und das reicht nicht aus.
 
Warum?
Der M3 hat im Macbook Pro auch nur einen Lüfter (so wie der M1 und M2 vorher auch) und lässt sich nicht zum throtteln bringen.
Ich verstehe nicht einmal warum Apple 2 Lüfter eingebaut hat, der Imac wäre eigentlich ideal geeigent für eine Passivkühlung, sogar erheblich besser als die Macbook Air Riege.

Die 14" und 16" Apple Silicon MBP hatten und haben doch alle zwei Lüfter?
 
Warum?
Der M3 hat im Macbook Pro auch nur einen Lüfter (so wie der M1 und M2 vorher auch) und lässt sich nicht zum throtteln bringen.
Ich verstehe nicht einmal warum Apple 2 Lüfter eingebaut hat, der Imac wäre eigentlich ideal geeigent für eine Passivkühlung, sogar erheblich besser als die Macbook Air Riege.
Schau Dir das Video an.
 
Schau Dir das Video an.
Ja das sind Lastbereiche, die für die meisten Nutzer völlig irrelevant sind – sowohl mit Blick auf die Dauer als auch die Parallelisierung der Auslastung. Die Schnittmenge aus denjenigen, die das tatsächlich ergebnisrelevant ausreizen und denjenigen, die dann nicht direkt zu einem Pro, Max oder Ultra greifen, dürfte nicht so groß sein. Ich meine aber trotzdem, dass Apple beim Einstiegs iMac häufig an der falschen Stelle spart und man besser mindestens zu der "mittleren" Variante greifen sollte. Das zieht sich schon seit Jahren durch die Modellreihe – sei es das Display, die Ports, Lüfter auch was auch immer da gerade dran glauben muss. Aber auf der anderen Seite spart man auch über zehn Prozent damit. Für manche mag genau dort die Budget-Grenze liegen oder es reicht im Einzelfall schon, wenn ein aktuelles macOS darauf läuft und das Teil als All-in-one daherkommt.
 
Für mich, der auch mal was zockt ein no-go. Das tue ich mir nicht an, mein aktueller M1 Mini ist silent.
 
Die Minis sind halt klasse. Meinen hör ich auch nicht wenn ich Switch Games drauf zocke.
 
Ich verstehe nicht einmal warum Apple 2 Lüfter eingebaut hat, der Imac wäre eigentlich ideal geeigent für eine Passivkühlung, sogar erheblich besser als die Macbook Air Riege.

Vermutlich sind die Lüfter eher für das Display gedacht. Das Studio Display hat auch Lüfter verbaut, die ich noch nie gehört habe.
 
Nachvollziehbar.
Vermutlich sind die Lüfter eher für das Display gedacht. Das Studio Display hat auch Lüfter verbaut, die ich noch nie gehört habe.
Das summiert sich, kommt auch drauf an, wo das Display mit welcher Helligkeit betrieben wird. Manche stellen so ein Setup ja im Sommer in den Wintergarten oder auf den Balkon. Jedenfalls kann man schon sehen, dass die zwei Lüfter auch was bringen im Vergleich. Mal ganz abgesehen davon, dass der Einzel-Lüfter ohne Heatpipe unter Last auch mit sehr viel höherer Drehzahl läuft.
https://www.notebookcheck.net/filea..._vs_dual_fan_2021_Apple_iMac_24_M1_drdNBC.jpg
 
Die iMac ist sehr schmal. Hinter dem Display ist kein Platz, dort sind die Luftkammern für das Soundsystem.
Zwei Lüfter mit Heatpipe sind sicher genau das was in so einem schmalen Gehäuse sinnvoll ist. Der MacMini hat einen sehr viel größeren Lüfter und der dreht konstant mit 1750 und ist unhörbar. Im 2012er Mini Quadcore lief der Lüfter im Stand mit 2200 und wurde bei GPU Nutzung (Intel HD4000) rasant beschleunigt und hatte selbst bei 6000rpm Probleme nicht über 100 Grad zu gehen... die M-Chips sind Lichtjahre besser als das alte Intel Zeugs.

Egal wie man es dreht und wendet der kleine M3 iMac ist für mich raus, dummerweise ist es egal ob man upgraded oder ein besser ausgestattetes Modell nimmt, man hat keinen Preisvorteil. Schon ulkig! Apple sollte alle M3 mit 16GB und 512SSD Standard ausstattet und den aktuellen Preis halten.

Für 24" ist der M3 iMac ganz schön teuer!
 
Schau Dir das Video an.
Och der schon wieder. Der preist auch Schlangenöl an.
Ich arbeite viel mit Videos. Mein iMac hat noch nie vor sich hin getrottelt und die Lüfter höre ich quasi nie - nur wenn ich permanent über >2 Minuten volle Last fahre, dann höre ich das die Lüfter noch funktionieren (das sollen sie ja auch, 11,5mm Gehäuse sind halt dünn) - trotteln tut der dabei aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Basismodell vom iMac etwas abgespeckt ist unwichtigt. Das weiß man aber vor dem Kauf. Die Rezeptionen, wo die Teile stehen, werden sich sicherlich nicht bei Apple beschweren, solange ihre Buchungsbearbeitungen ohne Unterbrechungen funktionieren.
 
Ja alles richtirg, aber MIR egal, ich will keinen throttelnden iMac haben, daher wird es nicht das kleinste Modell.
 
Zurück
Oben Unten