iMac M3 Gedankenspiele

@maccoX
„wohl auch“ und „definitiv“ in einem Satz ist wohl auch definitiv zumindest ein kleiner Widerspruch in sich, oder? 😅

Und warum sollte ein 2014er iMac Schrott sein? Ich habe bis Herbst 2022 noch einen 2013er 27“ iMac tagtäglich benutzt und das ging wunderbar. Und dann konnte ich ihn noch für 30 Prozen des Kaufpreises verkaufen! Unwirtschaftlich geht anders, finde ich… 🙂
 
Naja, was soll ich anderes sagen, ich hab ja keine Belege dafür. Aber wie gesagt, alles was man hier so mitbekommt und auch von der Logik das ein komplexeres System einfach öfter kaputt gehn muss, das alles macht schon deutlich das der iMac eher kaputt geht und ein Mini im Vergleich ein absoluter Dauerläufer ist bei dem kaum mal einer kaputt geht.
 
Aber wie gesagt, alles was man hier so mitbekommt und auch von der Logik das ein komplexeres System einfach öfter kaputt gehn muss
Einfacher / leichter heißt nicht gleich schneller ;)

Nur weil ein komplexeres System sich leichter sabotieren lässt muss es nicht heißen, dass man es schneller sabotieren kann ;)
 
Ok so kommen wir hier nicht weiter 😁

Meine Meinung zu den iMacs ist halt das ich sie weder schön noch praktisch oder ergonomisch finde und sie eher ausfallen können wie ein Mini und dann auch ein teurerer Totalschaden sind.

Aber das ist halt meine Meinung und Ausfallstatistiken hab ich halt leider nicht. Aber wie man sieht gibt es ja genug iMac Fans und einen lohnenden Verkaufsumsatz für Apple, sonst wär er ja nicht im Programm (auch wenn der 27“ jetzt gecancelt wurde). Ich versteh halt nur bis heute nicht warum er so beliebt ist da man fast keinen Vorteil daraus zieht, aber sehr viele Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Meine Meinung zu den iMacs ist halt das ich sie weder schön noch praktisch oder ergonomisch finde und sie eher ausfallen können wie ein Mini und dann auch ein teurerer Totalschaden sind.
Deine Meinung will zumindest ich dir nicht streitig machen.

Ich finde einen iMac tatsächlich vom Aussehen her sehr sexy. Das "Ausfallproblem" (bzgl. teurer Totalschaden) kann ich durchaus nachvollziehen, hat man aber im Grunde bei jedem Laptop von Apple ebenso.
Einen wirklichen Nachteil sehe ich ehrlich gesagt beim iMac nicht, das ist wohl eher so ein persönliches Empfinden.

Ich selbst hatte auch schon einen iMac, ein 2011er Modell (bevor es bei uns einen Mac Mini gab ;)) und auch im Familien- und Bekanntenkreis sind iMacs aber auch Macbooks verschiedener Art verteilt. Durch meine Mac-Affinität bekomme ich da auch oft viel von mit (bin da quasi ne Art System-Admin für) und ich muss (?) leider sagen, dass ich bisher in diesen Kreisen noch nie von einem Ausfall eines iMacs gehört hatte, wohl aber schon von Macbooks, Mac Pros und auch Mac Mini. Nicht einmal die ausfallkritischen Modelle (z.B. 2011er Modell) sind in diesen Kreisen ausgefallen. Von daher ist der iMac in meiner Wahrnehmung ein sehr zuverlässiges Apple-Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Akzeptiert. Also Deine Meinung MaccoX. :augen:
Ich dagegen bin zum Beipiel der Meinung, bzw. finde iMacs extrem schön und praktisch. Sogar so praktisch, dass ich mir im Herbst 2022 noch einen neuen iMac 27" gekauft habe. Okay, war ein super Schnapper, der deutlich weniger gekostet hat, als ein Studio Display alleine... und Ausfälle hatte ich bisher auch noch bei keinem iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Madcat
Wenn der iMac keine Updates mehr erhält muss man eben Rechner und (noch voll funktionsfähiges) Display gleichzeitig entsorgen, was eigentlich heutzutage nicht mehr vertretbar ist. Aber diesen Punkt hatten wir ja auch schon öfter. Ich werde wahrscheinlich einen Mac mini mit M3 kaufen, aber mein bisheriges Display bleibt erhalten. Das klingt doch vernünftig, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich find das sehr bezeichnend, daß ich in einem 30 Jahre alten Auto (Standard-DoppelDin-Schacht) ohne Probleme über standardisierte Schnittstellen in 3h ein AppleCarplay-fähiges Radio inkl. Freisprecheinrichtung für 300€ nachrüsten kann:
--> https://www.macuser.de/threads/das-schoenste-auto-der-welt.572840/page-115#post-11605417
Naja, das gilt für deinen 30 Jahre alten Japan-Reimport, die damals für Japan und vorzugsweise US-Markt Doppel Din Schächte hatten.
In Deutschland waren es vorzugsweise Einfach Din Schächte, die erst durch die Verbreitung von Werksnavigationsgeräten Ende
der 90er Jahren durch Doppel-Din ersetzt wurden.

Heutige Fahrzeuge haben das aber nicht mehr, sondern besitzen idr fest montierte Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn der iMac keine Updates mehr erhält muss man eben Rechner und (noch voll funktionsfähiges) Display gleichzeitig entsorgen, was eigentlich heutzutage nicht mehr vertretbar ist. Aber diesen Punkt hatten wir ja auch schon öfter. Ich werde wahrscheinlich einen Mac mini mit M3 kaufen, aber mein bisheriges Display bleibt erhalten. Das klingt doch vernünftig, oder?
Naja... was vertretbar ist, steht ja nun auf einem ganz anderen Blatt. Mal ganz davon abgesehen, dass das dann auch auf jedes Notebook zutrifft.

Und wenn man mal ehrlich ist: Wer will denn bitte nach nach 9 oder 10 Jahren seinen alten Bildschirm weiter nutzen, wenn er sich ein aktuellen Rechner kauft? Also zumindest niemand, der tagtäglich mehrere Stunden an seinem Rechner sitzt. Meine bescheidene Meinung. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wer will denn bitte nach nach 9 oder 10 Jahren seinen alten Bildschirm weiter nutzen
Es gibt auch Menschen, die alle drei Jahre ihren Rechner wechseln. Da könnte das eher ein Thema sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und wegus
Nö hab ich nicht, wenn Apple später wirklich noch einen großen iMac baut (30"/32") dann wird der ein Profigerät sein und daher preislich jenseits von gut und böse und daher wäre ich dafür keine Zielgruppe. Ein 24" iMac wäre ein wenig größer als mein jetziges 23" CD...aber für seinen Preis ist er es nicht wert. Wenn das Einstiegmodell für 1500 16GB und 512SSD und zwei Lüfter hätte, wäre es ein NoBrainer...aber dafür muss man 2000 Euro ausgeben...irre, mein 27 iMac 2012 680mx hat neu 1800 Euro gekostet. Kurzum der iMac 24" ist zu teuer.

Auch die "Straßenleistung" des M3 8/8 (siehe iMac Video) ist weniger überzeugend als die Specs am Papier (siehe Tabelle).

Es kristallisiert sich heraus, dass einen MacMIni M1 für 600 Euro zu kaufen eine excellente P/L Option war und ich jetzt ersthaft überlege dass 23" CD gegen das 30" CD zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, hier bin ich die Ausnahme, aber diese matten Monitore ermüden meine Augen immer sehr schnell.

Alles wirkt - gefühlt - so blass und nebelig.
Das ist wieder so eine typische Spitze und am Thema vorbei. Darum geht es nicht. Die Zukunft wird zeigen, ob Deine Sehstärke sich dadurch verändert.
 
LG kommt mir nicht mehr ins Haus. Habe einen 21,5 Zoll und 27 Zoll und die Dinger sind so eingebrannt, dass man nach Stunden noch die Texte lesen kann die auf dem Monitor waren. LG ist also echt Miserabel...
Es waren die Dinger die Apple vertickt hat.
Waren evtl die alten Modelle. Das 27er wurde ja re-released und das 21er durch das 23er ersetzt.
 
Vermutlich wird der Mac Mini + Monitor die häufigste Variante hier im Forum werden. :)
 
Da gehe ich auch mal von aus. Da braucht man ja nur mal in seinem Umfeld schauen. Bei mir im Freundeskreis "tümmeln" sich unzählige Macbooks, ein paar iMacs... aber nur ein Mac Mini.
 
Ja, immer dieses persönliche Umfeld. Als ob das repräsentativ wäre. Ich bestreite nicht, dass der Großteil der aktuellen Macs MacBooks sind, aber gleichzeitig behaupte ich auch, dass sich der Mac mini sicher besser verkauft als der 24“ iMac. Letztlich aber völlig überflüssige Statistiken, jeder soll einfach mit seinem bevorzugten Mac glücklich sein.
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich ist mein persönliches Umfeld deutlich repräsentativer als Deine "Behauptung". Aber davon mal ganz abgesehen... ich sprach auch nur von iMacs und nicht speziell von 24" iMacs. Aber letztendlich ist es auch wirklich relativ egal... da sind wir uns einig. :augen:
 
Zurück
Oben Unten