iMac M3 Gedankenspiele

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.350
Reaktionspunkte
515
Moin zusammen,

ich überlege derzeit meinen M1 Mini (Basiskonfiguration) mit altem 23" Cinema-Display in Rente zu schicken und dafür einen 24" iMac M3 anzuschaffen. Ich hatte früher einen 27" iMac (2012/680mx) der heute noch zuverlässig seinen Dienst bei meinem Sohn verrichtet.

Meine Gedanken dazu:

FESTPLATTE (256GB SSD)
Ist mir im Grunde egal, selbst 512GB oder 1TB wäre mir zu wenig, daher wird es zwingend externen USB-C angeschlossenen Speicher geben (4TB Crucial extern 210 Euro) Gut es wird dann sicher nur einen NAND geben, daher wird die SSD wohl langsamer sein als in meinem Mini der 2x128GB (256gesamt) hat. Die interne SSD hält nur das OS vor, alle Anwendungen/Daten werden auf der externen SSD-Lösung verwaltet. Das schont auch die interne SSD.

RAM-SPEICHER (8GB RAM):
Sorry, das ist ein No-Go. Ich werde die 16GB nehmen, das ist Pflichtoption, das schont auch die interne SSD wegen Swapping.

COLOR:
Ich denke ich nehme Rose oder Orange...langweiliges Silber hatte ich lange genug.

MODELL:
Tja, jetzt wird's interessant.

BASEMODELL:
Da ich ja vom M1 Mini komme und dem seine GPU's 55% der M3 schaffen, ist die Rechnung ganz einfach: 8x55 vs. 800. Will heißen die GPU-Performance im kleinsten M3 ist fast doppelt so hoch. Der hat "nur" 2x USB-C aber selbst mehr bringen es doch nicht, wenn man noch USB-A braucht, kurzum ein HUB ist Pflicht und daher wäre auch der kleinste M3 iMac im Grunde ausreichend. Die Gigabit Ethernet Option im Netzteil wäre aber Pflicht.. Bei den Hubs gäbe es verschiedene Möglichkeiten (Anklemmen an der Seite oder im Fuß des iMac wäre denkbar) Da würden mich mal die Empfehlungen der M1 iMac Nutzer interessieren.

Im Grunde wären die anderen Modelle dann nur noch die optionalen Upgrades wie mehr USB Ports, Lan im Netzteil, mehr GPU-cores (8->10) und größere SSD (256->512) zu entsprechenden Preisaufschlägen.

Schreibt mal eure Gedanken dazu.

Danke Euch
Doc
 

Anhänge

  • Mx-Comparison.png
    Mx-Comparison.png
    351,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch ein paar tage warten, sofern das nicht eilt, weil:

es wird ja bald neue iMacs 27'' und größere geben ab '24
wer weiß wie billig dann der rest wird ...
 
Meinst Du wirklich wir sehen in 2024 einen 27" ?

Mein 27" 2012 hatte in 2013 keine 2.000 Euro gekostet...der 24" kostet schon mehr, was wird da ein 27" kosten?
Es ist nicht nur die Frage der Größe sondern auch die Frage des Preises.
 
ich würde noch ein paar tage warten, sofern das nicht eilt, weil:

es wird ja bald neue iMacs 27'' und größere geben ab '24
wer weiß wie billig dann der rest wird ...
Wie bitte kommst Du denn auf diese unseriöse Empfehlung?

Der Leiter der Hardware Entwicklung bei Apple bezeichnete den iMac G3 als "perfect replacement for the 27inch imac".

Nachzulesen bei 9to5mac oder der deutschen Abschreibeseite namens mactechnews. ;-)

Edit. Es muss natürlich iMac m3 heißen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und Macs Pain
-> Mac mini und Guten Monitor.

Vielleicht auch einen Monitor mit einer Halterung für den Mini hintendran.
Es ist eigentlich immer so, dass beim iMac am Ende der Lebensdauer in guter Monitor mitentsorgt wird.

Vorteil ist - den Monitor kannst du direkt kaufen. Und den mini dann wenn es wirklich pressiert.


Nicht exakt das was du hören wolltest aber ich halte deine aktuelle Lösung für ziemlich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, macwuff, maccoX und 3 andere
Von dem unaufgeräumten Kabelsalat wollte ich eigentlich weg und einen guten Apple Monitor wollte ich auch...das StudioDisplay ist keine Option...selbst wenn ich auf MacMini M2pro gehe lege ich auch schon 1xxx auf den Tisch...ich habe das schon hin und her geworfen...der 24" iMac M3 erscheint mir da eine echte Option...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Gundsätzlich ist er das. :jaja:


Aber du hättet mit einem Monitor wieder 27" :hehehe:
...oder sogar noch mehr... :Pfeif:
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Von dem unaufgeräumten Kabelsalat wollte ich eigentlich weg ....
Wenn Apple nur eine "Schnittstelle" am Studio -Display hätte und der Mini unter der schwarzen Bodenblende das Gegenstück.
Kickst du einfach den Mini an das Display und fertig.
Das Display würde alle Verbindungen inkl. Spannung zum Mini bringen und die Kabel wären weg.

So könnte jeder seinen Imac 27 Zoll sebst zusammenstellen.......
(Träumen wird erlaubt sein....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff, blino, dg2rbf und 2 andere
Also Studio Display mit MiniMount... Nette idee.

Entweder schiebst du einen Mini Ein, oder eine Dockingstation mit allen herkömmlichen Monitoranchlüssen...


Oder den mini auf Größe eines AppleTV Schrumpfen und dann schnell hinten einklickbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für einen Mac nano, der dann gleich per USB-C PD vom Studio Display Strom bekommt. ;)
 
Japp... Oder mit Magsafe an der Rückseite.

Nano-Mini Dranbatschen - Arbeitet.
iPhone Dranbatschen - Kommuniziert.
AppleTV Dranbatschen - Schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Wie bitte kommst Du denn auf diese unseriöse Empfehlung?
diese Tage stand irgendwo, ich habe die Quelle nicht mehr,
dass, so wie ich es bereits getippt habe es so kommen soll, neue iMacs mit/und/ab 27''

und meine Gedankenspiele, wie im Topic getippt, wäre ein iMac mit 39'' *noncurved**curved* und 42'' *curved* :xsmile:
soviel zu meinen Gedankenwirrungen
und endlich mal wieder ein Midi-Tower ala G4 MDD für kleineren Geldbeutel
;)
Edit: ansonsten in der Grundkonfig: 512GB / 16GB Ram (im 4x Quadcore was wohl nicht kommen wird als M3)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein iGerät käme für mich nicht in Frage, weder in Pink noch kariert. Für mich immer mit selbst ausgesuchtem Monitor.
    Hier ist es ein LG UltraWide curved, ersetzt locker zwei einzelne Bildschirme. Der Mac sagt 38,5'', die LG-Modellnummer hab ich vergessen.
    Und wenn dann doch eine externe USB-Platte dran soll, dann ist das kein-Kabel-Argument sowieso schonmal hinfällig.
    .
  • 256 GB eingebaute SSD ist zu wenig.
    Viele Apple-Äpps möchten oder müssen ihre Daten auf der internen Systemplatte ablegen. Da nützt nochsoviel externe Platte gar nix.
    Zu nennen wären iCloud-Dienste in jeder Form, PhotoLibrary, .... (Andere kenne und nutze ich nixht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und dg2rbf
FESTPLATTE (256GB SSD)
Ist mir im Grunde egal, selbst 512GB oder 1TB wäre mir zu wenig, daher wird es zwingend externen USB-C angeschlossenen Speicher geben (4TB Crucial extern 210 Euro)

Als externes Gehäuse kann ich das Acasis Thunderbolt 3 empfehlen. Die Crucial P3 Plus läuft bei mir damit mit 2300 MB/s beim Schreiben und 2400 MB/s beim Lesen. Mit einem USB-C Gehäuse komme ich maximal auf 900 MB/s mit dem gleichen SSD Riegel.

Bei schnelleren SSDs ist aber bei dem Acasis mit 2800 MB/s die Grenze erreicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Ginge auch, wenn die nicht "übersteht", Befestigung wäre Tesa Stripes.
 
Zurück
Oben Unten