iMac M3 Gedankenspiele

Ich bin auch jeden Tag glücklich damit. Mir kommt es weniger auf das Design als vielmehr auf die Bildqualität an, und die entspricht der eines 27" iMac. :)

IMG_0626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, bob rooney, Gregors Apfel und eine weitere Person
LG kommt mir nicht mehr ins Haus. Habe einen 21,5 Zoll und 27 Zoll und die Dinger sind so eingebrannt, dass man nach Stunden noch die Texte lesen kann die auf dem Monitor waren. LG ist also echt Miserabel...
Es waren die Dinger die Apple vertickt hat.
 
Kann ich nicht bestätigen, meiner ist jetzt 1 1/2 Jahre in Betrieb und nichts dergleichen. Bild wie am ersten Tag.
 
Tja, die erste Zeit war es ja auch Ok, aber nachdem die 2 Jahre Garantie weg waren ging es los... Und wie gesagt.. Echt schlimm das man wirklich noch viel lesen kann. Auf dem kleinen helfe ich mir ihn einfach nur auf halber Leistung zu betreiben, damit lässt sich das in Grenzen halten.
Der grosse steht aber im hellen Büro und deshalb läuft der immer auf voller Leistung.

Die Apple Displays im Büro funktioneren aber noch immer alle TOP. Sehen gut aus, aber leider eben nur noch an den alten Macbook Pro zu betreiben.
 
Na dann warte ich mal ab. Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Display. Dagegen hatte ich auf der Arbeit etwas ältere iMacs (2011) mit extrem gelbstichigem Display, wo man auch nicht mehr viel kalibrieren konnte. Die sind aber mittlerweile ausgemustert. Ich denke, früher oder später lassen alle Displays nach, wenn sie intensiv genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, El-Gerto und tomtom007
das Problem mit dem Ghosting hatte ich beim iMac.

Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass das Teil erst mal funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Noch was on Topic:
Ok, ich werde iMac Befürworter wohl nie verstehen 😁 für mich sind das alles nur Nachteile und ich versteh bis heute nicht wie man so einen „Monitor“ optisch schön finden kann. Kein Mensch würde sich je einen Monitor kaufen der so aussieht. Und nein, das muss nicht so aussehen weil noch ein Computer drin ist. Den kann man auch 0.5cm dicker machen und den Computer Part dahinter statt drunter setzen.

Ich kann das schon verstehen, daß man einen iMac toll findet...
Ich bin nach drei MacMinis anno 2013 auch auf einen iMac (i7-4771/32GB/500 PCIe SSD/GTX 780M 4GB) gewechselt.

Der lief ca. 3,5 Jahre auch fantastisch...
Dann brach ohne Vorwarnung die Neigungswinkelarretierung -> der iMac lies den Kopf hängen...
Danach entwickelte das Display zwei unschöne Lichthöfe im unteren, linken Quadranten.
Last but not least ist die GTX 780M verreckt.

Solang an den Kisten nichts kaputt geht sind sie toll, aber sobald abseits der Garantie was dran defekt geht, ist das auch ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Und grundsätzlich finde ich es schwierig, wenn aktiv per Lüfter gekühlte Systeme nicht einfach wartbar konstruiert sind.
Staub beeinträchtigt über die Zeit die Kühlleistung; Wärmeleitpaste trocknet mit der Zeit aus und muß ersetzt werden.

Mich hat es z.B. abgeschreckt für den Displayschaniertausch den kompletten iMac zu entkernen (da muß quasi alles für raus, um da ran zu kommen);
Das Schanier allein gibt es relativ günstig:
--> https://www.mac-rep.de/epages/78066005.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78066005/Products/A1419_Scharnier
Aber man brauch Spezialwerkzeug und Klebestreifen zum öffnen/schließen... und wenn man das zum ersten mal macht, sollte man imho 4-5h Zeit kalkulieren, weil man da ganz schnell auch was kaputt machen kann.
Dinge die man zum ersten mal macht dauen idR länger, weil man keine Erfahrung hat und das Risiko etwas zu beschädigen ist deutlich höher.

Aus dem gleichen Grund lernen Ärzte Anatomie und machen ihre ersten OPs an Leichen und gucken nicht nur iFixit-Anleitungen/YT-Anleitungen.

Ein Ersatzdisplay kostete ein vielfaches eines 2560x1440p60 Monitors... (als ich damals geschaut hatte ca. 600€ iirc).
Im Nachhinein bin ich froh, weder das Schanier, noch das Display getauscht zu haben, weil die GTX 780M anno 2021 vermutlich einen Reflow gebraucht hätte, den ich keinesfalls selbst@home hätte machen können.

Man sollte halt wissen, worauf man sich einläßt...
:)
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: El-Gerto und Gregors Apfel
Genau so was kommt da halt noch dazu. Mein 2012er Mini lief 11 Jahre und wurde dann noch teuer verkauft. Frühere Minis wurden auch sehr alt und blieben alle funktionstüchtig, meine Monitore haben noch länger gelebt und waren allesamt top und höhenverstellbar.
 
Wie gesagt mein i7/2012 680mx läuft heute noch leise und ohne einen Fehler, Bild ist astrein.
 
Glaub ich dir, aber ändert nichts daran, dass die Minis bisher alle sehr ausdauernd und fehlerfrei waren während iMacs sehr viel öfter Probleme machen können und dann ein viel teurerer Totalschaden sind.
 
Ich kann das schon verstehen, daß man einen iMac toll findet...
Ich bin nach drei MacMinis anno 2013 auch auf einen iMac (i7-4771/32GB/500 PCIe SSD/GTX 780M 4GB) gewechselt.

Der lief ca. 3,5 Jahre auch fantastisch...
Dann brach ohne Vorwarnung die Neigungswinkelarretierung -> der iMac lies den Kopf hängen...
Danach entwickelte das Display zwei unschöne Lichthöfe im unteren, linken Quadranten.
Last but not least ist die GTX 780M verreckt.

Solang an den Kisten nichts kaputt geht sind sie toll, aber sobald abseits der Garantie was dran defekt geht, ist das auch ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Und grundsätzlich finde ich es schwierig, wenn aktiv per Lüfter gekühlte Systeme nicht einfach wartbar konstruiert sind.
Staub beeinträchtigt über die Zeit die Kühlleistung; Wärmeleitpaste trocknet mit der Zeit aus und muß ersetzt werden.

Mich hat es z.B. abgeschreckt für den Displayschaniertausch den kompletten iMac zu entkernen (da muß quasi alles für raus, um da ran zu kommen);
Das Schanier allein gibt es relativ günstig:
--> https://www.mac-rep.de/epages/78066005.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78066005/Products/A1419_Scharnier
Aber man brauch Spezialwerkzeug und Klebestreifen zum öffnen/schließen... und wenn man das zum ersten mal macht, sollte man imho 4-5h Zeit kalkulieren, weil man da ganz schnell auch was kaputt machen kann.
Dinge die man zum ersten mal macht dauen idR länger, weil man keine Erfahrung hat und das Risiko etwas zu beschädigen ist deutlich höher.

Aus dem gleichen Grund lernen Ärzte Anatomie und machen ihre ersten OPs an Leichen und gucken nicht nur iFixit-Anleitungen/YT-Anleitungen.

Ein Ersatzdisplay kostete ein vielfaches eines 2560x1440p60 Monitors... (als ich damals geschaut hatte ca. 600€ iirc).
Im Nachhinein bin ich froh, weder das Schanier, noch das Display getauscht zu haben, weil die GTX 780M anno 2021 vermutlich einen Reflow gebraucht hätte, den ich keinesfalls selbst@home hätte machen können.

Man sollte halt wissen, worauf man sich einläßt...
:)
Toll geschrieben! Dankeschön.
 
Glaub ich dir, aber ändert nichts daran, dass die Minis bisher alle sehr ausdauernd und fehlerfrei waren während iMacs sehr viel öfter Probleme machen können und dann ein viel teurerer Totalschaden sind.
Gibt es da Statistiken, die das belegen?

Zumal in iMacs ja auch deutlich mehr Technik steckt als in so schnöden Minis. 😉
 
Obs die gibt kann ich nicht sagen, weis nur was man hier im Forum so mitbekommt. Wird wohl auch definitiv so sein. Aber obs dafür Statistiken gibt.. ? Wär aber sicher schön das auch handfest schwarz auf weis zu haben.
 
Es ist keine wirkliche Evidenz, aber evtl. ein Indiz wäre, daß Minis im Serverhosting einen Platz gefunden haben...
--> https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=Mac+Mini+Server+Hosting&ie=UTF-8&oe=UTF-8#ip=1

Im Grunde trifft auf den iMac aber das gleiche zu, wie auf alle anderen Systeme, wo man Display und IT-System als Einheit betrachtet;
der IT-teil wird schneller obsolet (entweder weil die Rechenleistung nicht ausreicht, Schnittstellen veralten, oder der Softwaresupport eingestellt wurde):

-> ca. 10 Jahre KfZ mit z.B Navi, für >3-5k€ Aufpreis, das weder Airplay noch AndroidCar beherrscht, noch QI-laden unterstützt oder gar eine drahtlose Schnittstellen zum aktuellen Smartphone hat, was vermutlich alles 10x besser könnte, als die damals verbauten Systeme.

-> Smart-TVs (kein aktuelles OS & aktuelle Apps verfügbar; aber immerhin noch HDMI-Eingänge)
Sonys erster 4k TV wurde vor 11 Jahren vorgestellt:
--> https://www.areadvd.de/hardware/2012/sony_4K.shtml
25k€ für 84'; keine Apps, kein eARC, keine native 120Hz Unterstützung und kein h265/VC9/AV1 decoding...
Das gibt es heute für 6% des damaligen Anschaffungskosten in besser...
--> https://geizhals.de/lg-86ur81006la-a2920100.html?hloc=de

Die 5k Displays der 27' iMacs ab late 2014 sind heute immer noch Top, aber die verbaute IT hinter dem Display ist (zumindest lt. Apple) obsolet (da läuft maximal macOS 11 BigSur). Aber die Kiste kann man noch nicht mal mehr (mangels Schnittstellen) als externes Display nutzen.

Natürlich ist es mega nice alles in einer integriert zu Kiste zu haben, aber man hat auch immer das Problem, das sobald die Kiste an einem Punkt nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht, man das Gesamtsystem ersetzen muß.

In Sachen Nachhaltigkeit ist das Bullshit^3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Die 5k Displays der 27' iMacs ab late 2014 sind heute immer noch Top, aber die verbaute IT hinter dem Display ist (zumindest lt. Apple) obsolet (da läuft maximal macOS 11 BigSur). Aber die Kiste kann man noch nicht mal mehr (mangels Schnittstellen) als externes Display nutzen.

Natürlich ist es mega nice alles in einer integriert zu Kiste zu haben, aber man hat auch immer das Problem, das sobald die Kiste an einem Punkt nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht, man das Gesamtsystem ersetzen muß.

In Sachen Nachhaltigkeit ist das Bullshit^3

Gut geschrieben !

Genau deshalb kommt ein iMac für mich nicht mehr infrage. Mein 27" iMac ist technisch veraltet, das tolle Display von außen nicht brauchbar und verkaufen lohnt sich nicht.

Die Hoffnung nach neuen 27" iMacs mit M3 Chips ist bei vielen noch da, weil vielleicht davon ausgegangen wird, dass ein entsprechender iMac mit mindestens einem M3 Pro 32GB und 1TB SSD wie zu alten Intel-Zeiten für 2,5K geben würde, was ich nicht glaube.
 
Ich find das sehr bezeichnend, daß ich in einem 30 Jahre alten Auto (Standard-DoppelDin-Schacht) ohne Probleme über standardisierte Schnittstellen in 3h ein AppleCarplay-fähiges Radio inkl. Freisprecheinrichtung für 300€ nachrüsten kann:
--> https://www.macuser.de/threads/das-schoenste-auto-der-welt.572840/page-115#post-11605417

Aber ein max. 9 Jahre alter iMac 5k mangels Schnittstellen quasi Schrott ist.
Da ist doch das gleiche Panel verbaut, wie in allen, wenigen, verfügbaren 5k Monitoren?
--> https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12023_2019%7E14591_51202880
 
Die Bildqualität fand ich auch toll, nur die Optik und den Kabelsalat weniger ;)
Bei Kabelsalat würde ich einen VESA Halter nehmen und dort die Kabel führen.
Sieht man genau null und nix.
Das Kabel beim LG ist ausreichend lang für solche Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
...
Es waren die Dinger die Apple vertickt hat.
Öhm, hä? Was genau meinst du?

Ich hab nen 27" 4k LG seit 4 oder 5 Jahren und da ist nix eingebrannt. Der ein und andere Pixelfehler zeigt sich da inzwischen aber noch ists erträglich (< 10 Pixelfehler).
 
Zurück
Oben Unten