iMac M3 Gedankenspiele

...neben der schnuckeligen Blonden...welcher soll es denn sein...irgendwie sagt mir immer noch der rose irgendwie zu...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-11 um 23.21.52.png
    Bildschirmfoto 2023-11-11 um 23.21.52.png
    166,2 KB · Aufrufe: 65
Da kann keiner helfen. Das musst du selbst entscheiden. Orange ist Kupfer pur. Ansonsten ..
 
Bester Preis den ich gefunden habe:

1.900,95 EUR inkl. VS.

Apple iMac 24'' M3 8-Core CPU 10-Core GPU Rosé - 16GB - 256GBSSD...
Keyboard: Magic Keyboard mit Touch-ID und Ziffernblock (DE) | Magic Mouse

Lieferzeit allerdings 3-5 Wochen.
 
Zum Vergleich, für meinen M2 Mini mit 16GB hab ich ca. 750€ gezahlt.
Mein Monitor ist höhenverstellbar, matt und ich kann auch mein Win. Arbeitslaptop anschließen.
 
  • Ein iGerät käme für mich nicht in Frage, weder in Pink noch kariert. Für mich immer mit selbst ausgesuchtem Monitor.
    Hier ist es ein LG UltraWide curved, ersetzt locker zwei einzelne Bildschirme. Der Mac sagt 38,5'', die LG-Modellnummer hab ich vergessen.
    Und wenn dann doch eine externe USB-Platte dran soll, dann ist das kein-Kabel-Argument sowieso schonmal hinfällig.
    .
  • 256 GB eingebaute SSD ist zu wenig.
    Viele Apple-Äpps möchten oder müssen ihre Daten auf der internen Systemplatte ablegen. Da nützt nochsoviel externe Platte gar nix.
    Zu nennen wären iCloud-Dienste in jeder Form, PhotoLibrary, .... (Andere kenne und nutze ich nixht)
Wie ist denn die Pixeldichte bei so einem „Monster“ ?
Als Texter liebe ich die wunderbare 5K Auflösung vom 27“ iMac.
 
Zum Vergleich, für meinen M2 Mini mit 16GB hab ich ca. 750€ gezahlt.
Mein Monitor ist höhenverstellbar, matt und ich kann auch mein Win. Arbeitslaptop anschließen.
Ich weiß, hier bin ich die Ausnahme, aber diese matten Monitore ermüden meine Augen immer sehr schnell.

Alles wirkt - gefühlt - so blass und nebelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Bester Preis den ich gefunden habe:

1.900,95 EUR inkl. VS.

Das Gerät ist gerade erst auf den Markt gekommen.
Wenn es Dir um den Preis geht, würde ich einfach mal ein paar Wochen/Monate abwarten
bis der Marktpreis sinkt.

Oder einfach einen mit M1 nehmen, die gibt es zur Zeit günstiger
 
ich habs ja an anderer Stelle schon mal geschrieben.

Ich werde den MacMini M2 nehmen (evtl auch pro über Kleinanzeigen) und dazu den
LG ( klick ) Der steht im Moment bei 1120.- evtl. gibts den ja ncoh etwas günstiger
während Black Friday.

Dann wäre ich bei roundabout 2k komplett.

Das ist der Plan; wié´s geworden ist kann ich euch hinterher sagen ;)

Achja; 256 gb reichen mir; hab ich beim iMac acuh und noch mehr als die Hälfte frei, da
3 externe SSds au dem Backpack ;)
Der Monitor ist - vom Bild her- wunderbar. Konnte ihn live begutachten.
Aber das Design wirkt, als hätte LG per Zeitmaschine irgendwelche 1980er Plastik liebende Designer ins Jetzt gebeamt.

Kurz: Das Teil sieht gar nicht mal hochwertig aus.
 
Das Gerät ist gerade erst auf den Markt gekommen.
Wenn es Dir um den Preis geht, würde ich einfach mal ein paar Wochen/Monate abwarten
bis der Marktpreis sinkt.

Oder einfach einen mit M1 nehmen, die gibt es zur Zeit günstiger
Glaube nicht, dass Apple dieses Jahr noch was an den Preisen macht, so langsam juckt es mich in den Fingern...BlackFriday oder Cyber-Monday mal abwarten, dann werde ich wohl zuschlagen. Meine Frau sagt SILBER....na dann wird's wohl silber...
 
Die Minis sind halt klasse. Meinen hör ich auch nicht wenn ich Switch Games drauf zocke.
Echt, geht das wirklich?
Ich habe mir ja zum Zocken eine kleine, süße Xbox Series S gekauft.

Was die Kleine für 249,- auf den Bildschirm zaubert, herrlich 🥰
 
Ja geht super, Auslastung ca. 50%, ich hab schon so viel Super Mario Kart gezockt… 😁
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Scum und Gregors Apfel
Glaube nicht, dass Apple dieses Jahr noch was an den Preisen macht, so langsam juckt es mich in den Fingern...BlackFriday oder Cyber-Monday mal abwarten, dann werde ich wohl zuschlagen. Meine Frau sagt SILBER....na dann wird's wohl silber...
Nimm die Gattin mal mit in einen Store, wo die schönen iMacs „leben“.
Eventuell ändert sie ihre Farbpräferenz, sobald sie die Geräte in Natura sieht.
 
Zum Vergleich, für meinen M2 Mini mit 16GB hab ich ca. 750€ gezahlt.
Mein Monitor ist höhenverstellbar, matt und ich kann auch mein Win. Arbeitslaptop anschließen.
Das ist ein guter Preis, aber ich will ja wieder weg vom Mini+Display, der iMac ist genau das was ich brauche und ich lieber die Apple Displays, daher habe ich am M1Mini ein 23" ACD. Das Bild dieses 23" Apple Monitors (der schon zwei Dekaden auf dem Buckel hat) ist so viel besser als alle Plastikklumpen die ich hier so getestet hatte und für 75 Euro gebraucht ein unschlagbarer Deal.

Ich bin scharf auf den M3, weil ich sowohl Raytracing als auch die Meshshader Option haben möchte. Außerdem ist jeder GPU Core des M3 dem M2 deutlich überlegen. Ich habe mich daher für einen M3 iMac entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Wie ist denn die Pixeldichte bei so einem „Monster“ ?
Als Texter liebe ich die wunderbare 5K Auflösung vom 27“ iMac.
In meiner Altersklasse (Stichwort Gleitsichtbrille) klemmt man sich nicht mehr so mit der Nase an den Bildschirm und stellt den Monitor weiter hinten auf den Schreibtisch.
Und bei Zahlenwettbewerben mache ich typischerweise auch nicht so mit. Stamme aus der Generation von VT100-Terminals (wenn du weißt, was ich meine)

Pixeldichte meines Monitors kenn ich nicht. Für mich ist allemal scharf genug.
 
Zum Vergleich, für meinen M2 Mini mit 16GB hab ich ca. 750€ gezahlt.
Mein Monitor ist höhenverstellbar, matt und ich kann auch mein Win. Arbeitslaptop anschließen.
Alles richtig. Aber 4.5K Monitor 24" plus Mac drin mit allem drum und dran ist auch was wert. Mit der Bildschirmfreigabe kann ich darüber auf meine Linux-Kisten zugreifen und brauche diese Monitore nicht mehr.

Eigentlich ist das doch egal, @Drzeissler entscheidet. Ich mag den iMac 24" und ich liebäugele auch mal mit einem MacMini als Zweit-Rennmaschine. Da fehlt mir aber die Retina-Auflösung und der LG 27" ist mir zu groß. Irgendwann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
In meiner Altersklasse (Stichwort Gleitsichtbrille) klemmt man sich nicht mehr so mit der Nase an den Bildschirm und stellt den Monitor weiter hinten auf den Schreibtisch.
Und bei Zahlenwettbewerben mache ich typischerweise auch nicht so mit. Stamme aus der Generation von VT100-Terminals (wenn du weißt, was ich meine)

Pixeldichte kenn ich nicht. Für mich ist allemal scharf genug.
Hach ... VT100:rolleyes:
 
Braucht es einen Emulator?
Schon, aber da der Mac SoC wie der der Switch ein ARM ist muss dieser nicht emuliert werden und ist direkt kompatibel was echt geil ist.

Noch was on Topic:
Ok, ich werde iMac Befürworter wohl nie verstehen 😁 für mich sind das alles nur Nachteile und ich versteh bis heute nicht wie man so einen „Monitor“ optisch schön finden kann. Kein Mensch würde sich je einen Monitor kaufen der so aussieht. Und nein, das muss nicht so aussehen weil noch ein Computer drin ist. Den kann man auch 0.5cm dicker machen und den Computer Part dahinter statt drunter setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
In meiner Altersklasse (Stichwort Gleitsichtbrille) klemmt man sich nicht mehr so mit der Nase an den Bildschirm und stellt den Monitor weiter hinten auf den Schreibtisch.
Und bei Zahlenwettbewerben mache ich typischerweise auch nicht so mit. Stamme aus der Generation von VT100-Terminals (wenn du weißt, was ich meine)

Pixeldichte meines Monitors kenn ich nicht. Für mich ist allemal scharf genug.

In meiner Altersklasse (Stichwort Gleitsichtbrille) klemmt man sich nicht mehr so mit der Nase an den Bildschirm und stellt den Monitor weiter hinten auf den Schreibtisch.
Und bei Zahlenwettbewerben mache ich typischerweise auch nicht so mit. Stamme aus der Generation von VT100-Terminals (wenn du weißt, was ich meine)

Pixeldichte meines Monitors kenn ich nicht. Für mich ist allemal scharf genug.
Den kenne ich ;)

BTW: ich mache jetzt ab und an auch eine Zeitreise.
 

Anhänge

  • IMG_0814.jpeg
    IMG_0814.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 53
also ich muss mal ne Lanze für den LG brechen ;)

Js, er ist aus schwarzem Plastik.
Stört das ? Nein, denn man sieht nur einen kleinen schwarzen Rahmen den ich nicht ständig antatschen muss.

Viel wichtiger, die Funktion. Und die ist tadellos und steht dem ACD in nichts nach.
Ergänzt mit der schwarzen apple Tastatur und der schwarzen Apple Maus sieht das auch wieder so aus, als
ob das so hätte sein sollen.

Ergänzt mit einem Teufel 2.1 System perfekt. Da spar ich mir doch einen teuren kleinen iMac…. ;)


IMG_0666.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, carstenj, Kiaru und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten