iMac: Display plötzlich stark verschmutzt?!

Ich würde einfach mal die Seriennummer bei Apple eingeben und schauen was als Kaufdatum angegeben wird.

Abholen wird Apple das Gerät wohl nicht, Du kannst es aber auch einfach als versichertes Paket (Den Wert bei der Post angeben, da sonst nur bis 500€ versichert) an einen ASP schicken oder halt bei jedem ASP (Cancom, Gravis, etc.) abgeben. Ist er noch innerhalb der ersten dreißig Tage, könnte Dir ein Apple Store in der Nähe wahrscheinlich schneller helfen und Dir einen neuen in die Hand drücken. Zudem würdest Du die Versandzeit einsparen.

Die Seriennummer findest Du übrigens auch, wenn Du im Menü oben links erst auf den Apfel > "Über diesen Mac" und dann auf die Versionsnummer zwei Mal klickst. ;)
 
Qualifiziert für Reparaturen und Service: Aktiv
Ihr Produkt ist für qualifizierten Hardwarereparaturen und Serviceleistungen durch die eingeschränkte Herstellergarantie von Apple gedeckt.
Voraussichtliches Ablaufdatum: 21 April 2011


Scheint was zu werden. Angerufen hab ich noch nicht. War zu spät zu Hause. Mal sehen, was die sagen.
Danke
 
Das hort sich doch gut an. :)

Viel Erfolg!
 
So. Mein vierter iMac zeigt seit gestern wieder den Grauschleier auf der gesamten linken Seite des Displays. :koch:

Mein iMac steht in meinem Arbeitszimmer in einer Neubauwohnung. Wenn das ein iMac nicht verträgt, dann will ich auch keinen mehr.

Ich gebe es nun auf und werde den iMac ganz zurückgeben. Meine Nerven machen das nicht mehr mit. Alternativen für den iMac gibt es leider derzeit keine, da der kleinste Mac Mini und ein 27er LED 700€ mehr kosten (1800€), was ich für gelegentlich Abends zu Hause nicht einsehe. Bleibe ich halt bei meinem MacBook Pro, welches mir noch nie Probleme bereitet hat.

Bin echt enttäuscht und vor allem genervt, mit dem ständigen Einpacken, in den Apple Store an die Genius Bar, wieder heim und alles wieder neu installieren. Da sind inzwischen locker 5 Tage drauf gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birke,

soll ich Dir was sagen, probier es mal in einer anderen Ecke in deinem Zimmer. Du hast über Eck wo der iMac steht Fenster, ich glaub das könnte ein Grund sein. So viel Pech wie Du kann keiner haben. Versuch es echt mal übers Wochende. Wenn sich was ändert liegt es nicht an den iMac's. Kannst eh nichts anderes übers Wochenende tun. Es reicht ja schon ein dauernder Luftzug wo etwas Feuchte enthalten ist. Must Du nicht mal selber spüren.

mfg astrafreak
 
Die Fenster sind immer zu. Wenn der iMac das nicht aushält, dass es geschlossene Fenster im Raum gibt, ist er eine Fehlkonstruktion, die auch nicht haben will. Das ist ein guter Neubau und kein Burgverlies.

Mein MBP und das Alu-ACD sowie mein iPad stehen im selben Raum und haben keine derartige Probleme. :noplan:

Ich werde vom Kauf auf jeden Fall zurücktreten, da es mir nun echt zu viel wird. Es nervt nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Birke!! Nun habe ich noch einen Grund, bei meinem iMac G5 zu bleiben,
der hat ein wunderbares nicht spiegelndes Display und es gab noch nie Probleme
damit.

Aber irgendwie sehr merkwürdig, dass du dieses Problem so geballt hast.
 
Selbst wenn es die Fenster sein sollten darf so etwas nicht sein! Dann müsste Apple schon in das Handbuch schreiben, dass man den iMac nicht näher als 5 Meter neben ein Fenster stellen darf. Aber so kann ich das nicht akzeptieren.

Ich kann doch nun nach dem vierten iMac innerhalb von 2 Monaten vom Kauf zurücktreten?

War schnell beim Gravis und die haben noch ein 24er LED ACD sowie einen Alu-Mac-Mini für zusammen 1540€. Ich würde dann diese Kombination am Montag kaufen, habe es mal reserviert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Birke, du kannst in diesem speziellen Fall den iMac nicht mit deinen anderen Geräten vergleichen, warum ? Weil sie sich schon im Aufbau unterscheiden. Einzig im iMac sind mehrere Lüfter verbaut, welche die Luft incl. Feuchtigkeit direkt ins innere saugen. Das trifft auf ein normales Display nicht zu, da sind keine Lüfter verbaut. In deinem MB ist zwar ein Lüfter verbaut, aber nur nur auf der Unterseite. Also kein Vergleich, wo man sagen kann, meine anderen Geräte funktionieren doch auch :no:

mfg astrafreak
 
Damit magst Du recht haben, trotzdem muss ein iMac ein normales Zimmer vertragen. Hoffe, dass ich mit dem 24er LED + MacMini mehr Glück haben werde.

Nach Deiner Theorie, dürfte dann ja nichts passieren. :)

Ein Bekannter von mir sitzt kettenrauchend direkt am gekipptem Fenster vor seinem 27er iMac und hat keine Probleme. Vielleicht ein spezielles Problem des 21er iMac?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne zwei imacs die genau dasselbe problem haben, ist sicher kein "besonderes pech" so einen zu erwischen. bei dem einen fing das auch erst nach 1 jahr an was ich besonders nervig finde. ich habe den imac auch zurückgegeben und mir den mini + nichtspiegelnden monitor geholt. eine super kombi wie ich finde.
 
Ein Bekannter von mir sitzt kettenrauchend direkt am gekipptem Fenster vor seinem 27er iMac und hat keine Probleme. Vielleicht ein spezielles Problem des 21er iMac?

Sicher nicht! In meinem 27er wurde innerhalb eines Jahres bereits zweimal das Display w/ Fleckenbildung getauscht. Mein alter 20er Alu-iMac stand und steht an gleicher Stelle und hat diese Probleme seit 3 Jahren nicht.
 
Wenn man das so hört, ich aber bei mir nicht hoffe, daß es auftritt, bin ich froh, den ACPP abgeschlossen zu haben. Ich denke mal, wenn ich die 3 Jahre schaffe, ist das schlimmste in dieser Beziehung überstanden.
 
ich kenne zwei imacs die genau dasselbe problem haben, ist sicher kein "besonderes pech" so einen zu erwischen. bei dem einen fing das auch erst nach 1 jahr an was ich besonders nervig finde. ich habe den imac auch zurückgegeben und mir den mini + nichtspiegelnden monitor geholt. eine super kombi wie ich finde.

Interessant. Ich denke es wird etwas mit der Bauweise zu tun haben, da es ja immer an der selben Stelle auftritt.

Sicher nicht! In meinem 27er wurde innerhalb eines Jahres bereits zweimal das Display w/ Fleckenbildung getauscht. Mein alter 20er Alu-iMac stand und steht an gleicher Stelle und hat diese Probleme seit 3 Jahren nicht.

Oh! Dann betrifft das auch den 27er. Nur woran kann das dann nur liegen. Im Büro haben wir mehrere 21er iMac, die alle ohne Probleme laufen.

Wenn man das so hört, ich aber bei mir nicht hoffe, daß es auftritt, bin ich froh, den ACPP abgeschlossen zu haben. Ich denke mal, wenn ich die 3 Jahre schaffe, ist das schlimmste in dieser Beziehung überstanden.

Ich nehme von Gravis das Security Pack für 69€, da ist auch wie beim ACPP alle dazu gekaufte Hardware mit eingeschlossen. :)
 
Oh! Dann betrifft das auch den 27er. Nur woran kann das dann nur liegen.
Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, das es sich um ein Temperaturproblem handelt, im Originalzustand wird der 27er oben deutlich wärmer als der alte 20er. Vermutlich dünstet da irgend etwas aus und schlägt sich auf dem Display nieder. Die Core-Prozzis dürften den Effekt noch verstärken. Ich habe seit ein paar Wochen smc-Fancontrol installiert und die Grundeinstellung der Lüfter um jeweils 100 U/Min erhöht, damit bleibt der Mac weiterhin leise und die Temperaturen sinken auch unter Volllast deutlich. (Schreibt man das echt mit 3 L?) Aktuell z.B. nach mehreren Stunden Video-Konvertieren mit 100 % Prozessorauslastung CPU=40°, GPU 43° Celsius. Ansonsten freue ich mich über den ACPP und empfehle den aus gegebenen Anlaß...
 
Ich glaube auch, dass es sich um eine Kombination aus der Wärme (Netzteil, HDD) und Ausdüstungen handelt. Das meinte auch ein Apple Mitarbeiter im Store.

Der Mac Mini ist mit Core 2 Duo, 2.4 GHz halt leider etwas lahmer als der I3 mit 3.06 GHz. Dafür ist das 24er Cinema hübscher als der iMac :p

Bin echt froh, dass der Gravis noch ein einziges 24er Modell vorrätig hat. 27" ist mir zu groß.
 
Da scheint es sich um einen Serienfehler oder eine grundsaetzlich mangelhafte Verarbeitung der iMac Displys zu handeln.

Nicht falsch verstehen: aber solche Pauschalurteile finde ich immer merkwürdig und vor allem macht man sich damit gegenseitig hysterisch.
Dieser Defekt ist, um das mal zu erklären, eben einfach eine(!) Art von Defekt die bei LCD Panels auftreten kann. Es gibt noch viele andere.
Sachen gehen kaputt. Auch teure. Auch bei Apple. Der Unterschied liegt daran wie man damit umgeht.
Ruft doch einfach die 0800 2000 136, oder geht direkt zu einen Premium Reseller - nein, nicht Gravis - und es wird sich drum gekümmert.
 
Apple hat sich bereits vier Mal darum gekümmert, ich habe nun aber keine Lust mehr ;)
 
@Birke
Das kann ich gut verstehen, mir geht es ähnlich. Leider gibt es aus meiner Sicht derzeit keine preisliche akzeptable Alternative zum 27er iMac, weil externe Displays mit der hohen Auflösung dünn gesät und ordentlich teuer sind. Was den mac angeht, ist mir der mini zwar sympathisch, für seinen Preis jedoch zu schwach auf der Brust, der Macpro hingegen hat eher schon zuviel Dampf, ist aber für mich jedenfalls arg teuer. Also entweder ein stärkerer mini oder ein neuer Desktop in der Mitte zwischen mini und macpro mit der Leistung eines iMac, das würde mir gut gefallen...
 
Da muss ich Dir leider Recht geben :(

Ich kaufe heute nun einen 2,4er Mac Mini mit einem 24er LED. Kommt mich rund 500€ teurer und ist leistungsschwächer. Gravis hat noch eine letztes 24er LED für 839.-, dazu den Mini für 699.- sowie Maus und Tastatur für 140.- plus den Hardwareschutz für 69.-.

iMac: i3 3 GHz
Mac Mini: Core2Duo, 2,4 GHz

Hat jemand eine bessere Idee als diese Kombination?

Dafür ist das ACD schöner ale ein iMac :p

Da bei den iMacs immer dasselbe Problem auftrat und es immer an der Stelle des Netteiles war, gehe ich von einem Konstruktionsfehler aus. Einen 5. iMac verkraften meine Nerven nun nicht mehr. Vor allem das ständige Installieren. Mann traut sich ja kaum noch, etwas damit zu machen, da man nie weiß, für wie lange das nun hält.

Der Mini wird dank des HDMI Anschlusses irgendwann mein MediaCenter werden. :)

Eine MacPro hatte ich auch schon, doch der war mir immer zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten