iMac: Display plötzlich stark verschmutzt?!

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hilfe! Display im(!) TFT verschmutzt

Huhuu!

Mein ca. 2 Monate alter iMac (aktuelles Modell) hat seit ein paar Tagen starke Schlieren im linken oberen Bereich des Displays. Es schaut so aus, als wenn es verrußt wäre.

Zuerst habe ich die Glasscheibe mit einem Glasreiniger gesäubert was jedoch nichts brachte. Dann habe ich mit zwei Saugnäpfen die Scheibe entfernt und gesehen, dass es direkt auf dem TFT zu sein scheint. Die Verschmutzung ist nämlich auch ohne Glasscheibe zu sehen.

Mit einem feuchten Tuch ließ sich jedoch auf dem TFT selbst auch nichts wegwischen. Es wirkt beim wischen auf dem TFT, als wäre es hinter der TFT Beschichtung. :confused:

Außer den iMac zu Apple zu schicken wird man da wohl nichts tun können?

Danke & Gruß, Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
:O du nimmst einfach die Scheibe von deinem iMac runter?!

Ich hätte es ja mit einschicken versucht, Apple ist ja immer sehr kulant, aber ich glaube jetzt wird das nichts mehr.
 
:O du nimmst einfach die Scheibe von deinem iMac runter?!

Ja, da dies sehr einfach geht, da die Scheibe nur von einem Magneten gehalten wird. Andere Macuser haben das ja auch schon gemacht:

»

Ich hätte es ja mit einschicken versucht, Apple ist ja immer sehr kulant, aber ich glaube jetzt wird das nichts mehr.

Wieso soll das nun nichts mehr werden?! Woran soll man denn sehen ob die Scheibe mal kurz unten war? Wurde ja nur abgenommen und wieder aufgesetzt. :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer den iMac zu Apple zu schicken wird man da wohl nichts tun können?

Wenn das im Panel sitzt, kannst du es nur einschicken oder zu einem Appleservicepartner bringen.
 
Ja, es scheint wirklich im Panel zu sein - hinter der Scheibe des TFT-Panels. Den TFT werde ich sicher nicht ausbauen und zerlegen.

Ich werde ihn heute einschicken. Der iMac ist ja noch keine zwei Monate alt und wird nur alle 2-3 Tage 1-2 Stunden genutzt. Ich bin echt ratlos wie so was passieren kann?

Bei meinem Macbook Pro oder iPad im selben Raum ist nichts. Es ist nur links oben eine Fläche von 20x20 cm betroffen. Der restliche Bereich ist tiptop. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
20 x 20 mm meinst du ... ;)

Ist das Bild dort dunkler, oder sieht man das auch bei ausgeschaltetem Rechner?
 
Nein, ich meinte schon einen Bereich von ca. 20 x 20 cm. ;)

Es sind graue Schlieren, wie wenn etwas verrußt ist. Die Schlieren sind bis auf einem schwarzen Hintergrund immer zu sehen. Schwer zu beschreiben.

Bewegt man ein Fenster in diesem Bereich bewegt sich das Fenster auch "hinter den Schlieren". Ich kann leider kein Photo machen, da auf den Photos nur das Moiré des Displays zu erkennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, daß eine LED-Zeile ausgefallen ist ?
 
ich habe diese Schlieren (grauer Nebel, wuerde ich es mal nennen) auch. Bei meinem 24" hatte ich die auch schon und das Display ist auf Garantie getauscht worden. Daher gehe ich davon aus, dass das bei meinem 27" auch der Fall sein wird :) Da scheint es sich um einen Serienfehler oder eine grundsaetzlich mangelhafte Verarbeitung der iMac Displys zu handeln.
 
Ich habe diese Schlieren auch (iMac 27"). Mein Verdacht ist, dass es sich hierbei um Kondensflüssigkeit handeln könnte. Ist das Display erst auf Temperatur, verschwinden diese und erscheinen erst einige Minuten nach Ausschalten des Displays wieder. Ist das bei Euch auch oder bleiben die Dauerhaft?
 
Danke für eure Antworten! :)

Bei meinem iMac geht das nicht weg und ist dauerhaft. Geht auch nicht weg, wenn er länger an ist. Es wirkt ein wenig so, als hätte man mit einem rußigen Lappen den Monitor gewischt. Auf jeden Fall ist es im TFT, wie es auch in dem anderen Thread gezeigt wurde. Wäre es Schmutz aus der Umgebung des iMacs, also in der Luft die angesaugt wird, müssten sich diese Schlieren doch auf dem gesamtem Display abzeichnen. Mich wundert es halt, dass es nur die obere linke Ecke (20x20cm) betrifft.

@ Lunde: Ja, mit grauem Nebel lässt sich das auch ganz gut umschreiben. Ein wenig aquarellartig.

Ich werde euch morgen dann mal verraten, was der Genius an der Bar dazu meint. Einen Termin für morgen früh habe ich schon mal.

EDIT: Ich habe bei Google Bilder ein gutes Beispiel-Bild entdeckt!
 
Ich war gerade mit dem iMac beim Genius an der Bar im Apple Store und muss sagen der Genius war ein echter Genius und ich weiß gerade wieder wieso ich seit über 10 Jahren Apple Kunde bin. Da der iMac keine 2 Monate alt war hat mir der Genius einfach einen neuen mitgegeben. Der steht nun schon auf dem Schreibtisch und installiert sich vom TM-Backup.

Ein prima Start in meinen Urlaub heute! :dance:
 
Gratulation zum neuen. Allerdings bin ich etwas verwundert, daß die so einfach tauschen, da ja dein vorheriges Gerät bei Apple schon registriert ist und somit ein Tausch "normaler Weise" nicht möglich ist außer von Apple selbst. Hatte am Tag meines Kaufs im Store dasselbe Problem mit dem Defekt beim vorführen, war aber glücklicher Weise noch nicht registriert und bezahlt, sonst hätte ich meinen neuen am ersten Tag gleich in Reparatur geben müssen. Somit hab ich gleich vor Bezahlung ienen neuen bekommen. Haste echt Glück mit deinem Store.

mfg astrafreak
 
und somit ein Tausch "normaler Weise" nicht möglich ist außer von Apple selbst.

Birke wohnt in Muenchen und in Muechen gibt es einen Apple Store :)
 
Ja, ich hab meinen auch im Apple-Store in Günthersdorf (Leipzig) gekauft. Aber die sagten eben, daß ein Tausch nach Registrierung nicht möglich sei.
 
Es gibt in Leipzig einen Apple Store?

Der ist dann so neu, das nicht mal Apple was davon weiss :confused:
 
angeblich gibt es bald einen Apple store in der Altmarktgalerie in Dresden. Leipzig muss aber weiter hinten auf dem Zettel sein :)
 
Hab grad nochmal geschaut, damit ich nix falsches erzähle. Nennt sich mStore im nova|eventis und ist ein reiner Apple-Laden ,Apple Premium Reseller, keine Ahnung was da der Unterschied zu nem richtigen Apple Laden ist. Dir reparieren auch alles.
 
Der Unterschied ist, das mStore ein Einzelhaendler ist, der Produkte von Apple im eigene Namen und auf eigene Rechnung ein- und verkauft. Der mStore darf sich Premium Reseller nennen weil er die Anforderungen von Apple dafuer erfuellt. Die Ladengeschaefte, die Apple selbst gehoeren und die man Apple Store nennt, gehoeren zu 100% der Apple Inc. Und darum kann da auch ein defektes Geraet unkompliziert getauscht werden.
 
Alles klar, vielen Dank für die Info. Das leuchtet ein :).
 
Zurück
Oben Unten