iMac: Display plötzlich stark verschmutzt?!

Da wirst Du keine schlagkräftigen Argumente benötigen. Scheint ja ein Konstruktionsfehler zu sein.

Ich hatte nach dem vierten iMac nun zu einem Cinema Display gegriffen, doch das hat es nun auch wieder erschwischt. Ein großer dunkelgrauer Fleck links unten.

Für mich war es das nun mit einem Desktop Mac. Vorerst wird es in meinem Haushalt keinen mehr geben und ich werde mein altes MBP benutzen bis es auseinanderfällt. :koch:

Allerdings muss ich das mit Apple noch klären, dass die den ganzen Schrott wieder nach den 30 Tagen zurücknehmen. Momentan kann ich niemanden zu einem Mac raten. Sehr traurig. Das habe ich in den letzten 10 Jahren nicht erlebt.
 
Servus an Alle,
sehr schade, was ich hier über die iMac Qualität lesen muss.

Ich bekomme morgen meinen 1.Apple, aber jetzt weiss ich nicht mehr so genau, ob ich mich darauf freuen soll.
Ich werde wohl die Folie drauflassen und die Tage erst mal testen, ob ich eine Verfärbung sehe......ein Pfeifen zu hören ist......Staub hinter die Scheibe kommt :rolleyes:

So hatte ich mir meinen Umstieg nicht vorgestellt.

Gerade wenn diese Bildschirmprobleme nach der Rückgabefrist von 2 Wochen auftretten, (was ja bei vielen Usern passiert ist) würde mich das "ohne Ende" ärgern.

Mal morgen und die Tage abwarten. Aber bei solch einem stolzen Preis muss Alles passen. Sonst wird das nichts mit der Mac Welt.
(aber vielleicht habe ich ja auch nur zuviel in diesem Problemthread gelesen)
 
Mängel können bei jedem Produkt auftreten, auch beim iMac. Es gibt aber auch sicher viele User, die zufrieden mit ihrem iMac sind, nur im Forum regt man sich halt lieber über Probleme auf, als das man seinen Mac lobt weil er super funktioniert. Viel Glück!
 
Nur mal so eine, ggf. abwegige Idee. Du schriebst am Anfang des treds von Neubauwohnung, hast Du mal die Raumluft auf eventuelle Belastungen durch Holzschutzmittel, Wohngifte etc. Überprüfen lassen?

Die Probleme mit den iMac Displays scheinen ja durchaus vorzukommen, aber 5 von 5 Geräten mit dem gleichen Mangel erscheinen seltsam.

Grüße
 
Abgesehen von dem Displayschaden (der mir vom Apple vertragspartner bestätigt wurde) also kein Schmutz!!! bin ich recht zufrieden mit dem iMac!

Das Display bekomme ich trotz der abgelaufenen Garantie ersetzt (Kosten ca. € 600,--; sonst hätte ich womöglich noch mehr kämpfen müssen und über die Gewährleistungsschiene was erreicht??)

Auf alle Fälle bekommt ma kaum wo so einen Service, und wie schon oft geschrieben - die meisten Dinger rennen ja und so lange alles funktioniert kommt kaum wer auf die Idee in Foren nach Fehlerbehebung zu suchen... also nicht der ideale Platz um sich auf seinene neuen iMac o.ä. zu freuen ;)

viel spass und wenn was nicht geht - dann bleibt immer noch der Trost eines recht gut funktionierenden Supportsystems!
 
Hallo,

seit etwa 1 Woche habe ich mit meinem 27er das gleiche (und bislang erste Apple Problem). Allerdings ist dieser Schleier bei meinem Display exakt vertikal über die gesamte Bildschirmhöhe (mehr oder weniger gleichmäßig, etwa 3cm breit) und von vorne betrachtet teilt dieser "Streifen" das Display bei 2/3 der Breite.

Der Schleier ist nach etwa 6 Monaten Betriebszeit entstanden- wobei das Gerät 24/365 aktiv ist (allerdings nicht immer mit aktivem Monitor).

Da es scheinbar bei Tauschgeräten/Reparaturen auch keine Erfolgsgarantie gibt, frage ich mich nun, ob ich das Gerät innerhalb der Garantie tauschen/reparieren lassen soll, da der Imac sonst absolut top ist. Werde jedenfalls Apple-Care zusätzlich beschaffen....für den Fall der Fälle.

Ach ja- meine Schlieren fallen vorwiegend bei extrem hellem (weißem) Hintergrundbild auf....sonst eigentlich gar nicht.
 
Ich war leider nicht so schlau und habe das "Theater-Vorhang" Problem leider fast seit Anschaffungsdatum....habs erst ignoriert und irgendwann damit leben gelernt.:(
p.s. @marfil : Ich liebe deine Signatur;))))
 
Kann es sein,dass diese Schlieren auch wieder weggehen? Seit 2 Tagen bilde ich mir ein, dass sie sich langsam aufzulösen beginnen. In der unteren Bildhälfte und in der Mitte sieht man sie kaum noch. Besteht da noch Hoffnung????

Ach ja- zwischendurch habe ich bei Mac Shark nachgefragt.....die meinten, dass das Display getauscht wird (was ich allerdings momentan nicht machen will).
 
Och es kann schon sein, dass sich soviel staub angesetzt hat, das die Batzen einfach nach unten fallen :D

Abere normalerweise sollte sich das Problem nicht von selber erledigen. Bei Alu-imacs kann man ja die glasscheibe abmachen, aber bei den G5 iMacs nicht. Ich hab das Problem auch mit meinem IMac 9,1 aber es ist absolut zu vernachlässigen. Man sieht nichts bei laufendem betrieb.
 
Na ja, "Staub" ist es ja keiner.....Sonst hätte ich das Glas schon runtergenommen und geputzt. Aber diese Schlieren sind ja IM Panel.
 
ich glaube hier bin ich richtig:rolleyes:

Bei meinem mid 2009 iMac traten nach ca 1 Jahr auch "Schlieren" in einer Ecke des Displays auf. Also entschloss ich mich eines Tages dazu die Scheibe mittels Saugnapf zu entfernen und musste feststellen, das sich der Schmutz direkt im Display befand. Also frohen Mutes dank 3 jähriger extended Garantie (bei mactrade gekaufter iMac) einen Reperaturauftrag ausgelöst und das gute Stück zu Mactrade geschickt. Nach ca. 14 Tagen die ernüchternde Diagnose - das Display muss gewechselt werden. Der Schock kam als ich erfuhr, das das Display nicht mit in der Garantie ist - Sch...:(. Jetzt will man bei Apple nachfragen, ob ich ein neues Display auf Kulanz bekomme. Also harre ich der Dinge und bin mittlerweile die 4. Woche ohne iMac. Zum Kot...

btw. Schon mal jemand Erfahrungen gemacht, wie kulant Apple sich gibt :confused:
 
Hmmm... Also bei mir könnt ich schwören die Schlieren befinden sich direkt hinter dem Displayglas. Ich hab den jetzt nicht vor mir, aber ich kann ja mal ein Bildlein anfertigen... Ich kenne das eigentlich nur bei den G5, dass sich der Staub hinterm Display ansammelt.
 
Beim meinem 24" iMac aus 2008 findet sich auch immer wieder Staub auf der Innenseite des Displayglases.

Das Glas wurde schon mal ausgetauscht wegen des "Schleiers" und danach nochmal weil das Austauschglas von Innen verkratzt war.

Jetzt hab ich immer wieder mal Staubkörner auf der Innenseite des Glases.

Was hilft denn da am besten?

Mein ACPP ist Anfang Januar abgelaufen.
 
ich glaube hier bin ich richtig:rolleyes:

Bei meinem mid 2009 iMac traten nach ca 1 Jahr auch "Schlieren" in einer Ecke des Displays auf. Also entschloss ich mich eines Tages dazu die Scheibe mittels Saugnapf zu entfernen und musste feststellen, das sich der Schmutz direkt im Display befand. Also frohen Mutes dank 3 jähriger extended Garantie (bei mactrade gekaufter iMac) einen Reperaturauftrag ausgelöst und das gute Stück zu Mactrade geschickt. Nach ca. 14 Tagen die ernüchternde Diagnose - das Display muss gewechselt werden. Der Schock kam als ich erfuhr, das das Display nicht mit in der Garantie ist - Sch...:(. Jetzt will man bei Apple nachfragen, ob ich ein neues Display auf Kulanz bekomme. Also harre ich der Dinge und bin mittlerweile die 4. Woche ohne iMac. Zum Kot...

btw. Schon mal jemand Erfahrungen gemacht, wie kulant Apple sich gibt :confused:

Hallo,

kulant ist Apple normalerweise schon...aber beim Display...hm....ich könnt mir aber vorstellen, dass das unter die Gewährleistung (2 Jahre) fällt, da es offensichtlich ein Konstruktions/Produktionsfehler der Displays ist. In dieser Richtung würde ich mal vorsichtig anklopfen....

Mit AppleCare sollte man keine Probleme haben.

Edit: Bei mir sieht es so aus......
 

Anhänge

  • 07022011009.jpg
    07022011009.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem auch hin und wieder mal.. iMac 27 late 09
Ich muss die Scheibe alle paar Wochen mal abnehmen und von innen putzen.
Zuletzt vor 2 Wochen, hab mir dann gleich noch ne ssd reingebaut. :D
 
Wie und womit putzt Du die Scheibe denn von Innen?

Halte das für sehr schwierig ohne das wieder Staub drauf kommt.
 
mein 27" imac-panel wurde vor einer woche von einem apple authorised service getauscht. (im 11. monat)

hatte vorher jede menge "wölkchen", über 2/3 des displays verteilt.

kommt von der hitze des dahinterliegenden netzteils und anderer wärmeverbrater ..

p.s. der apple-servicemann MUSS einen speziellen test laufen lassen, da es 5 oder 6 verschiedene arten von "wolken" im panel gibt.

ein grund um sofort/rechtzeitig applcare abzuschliessen, wie ich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlieren hatte ich bei meinem 24'' iMac auch, 2 mal, beides mal wurde sie vom Händler unentgeltlich entfernt, laut Auskunft des Händlers tritt das Problem wohl nur bei den "großen" Prozessoren auf. Angeblich wird bei der Montage der Scheibe etwas Öl (??) verwendet, dass bei den höheren Temperaturen denn verdampft. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber das immer wieder gleichmäßige Muster der Schlieren weißt schon auf ein thermisches Problem hin.
 
So, gerade Anruf von Mactrade bekommen. Mein Display wurde getauscht, Apple war kulant :D.
Dann doch ein Rückschlag, das neue Display flackert :(. Morgen soll Ersatz von Apple eintreffen. Vielleicht habe ich diese Woche meinen "geliebten" iMac wieder. Drückt mir die Daumen :eek:
 
Zurück
Oben Unten