iMac: Display plötzlich stark verschmutzt?!

Ich habe solche Probleme in über 10 Jahren Mac noch nie gehabt und habe vom ersten iPod über iBook, Powerbook, iMacs, Mac Pro und Mac Mini noch nie Probleme gehabt. OK, mit den alten Alu ACDs hingegen schon öfter.

Apple wird ja versichert sein für solche Fälle ;)

Mich wundert es ja auch mit dem neuen iMac! Ich rauche nicht im Arbeitszimmer, keine Kerzen, kein Kamin, keine offenen Fenster ... :noplan:
 
Evtl. wär es cleverer auf einer Reparatur statt einem neuen zu bestehen? Daß der nagelneue dieses Problem nicht hat kann Dir ja keiner wirklich garantieren, bei einem Austauschdisplay geh ich davon aus daß die i.O. sind und getestet werden...
 
Prinzipiell keine dumme Idee. Allerdings glaube ich nicht, dass Ersatzteile geprüft werden. Mein Display war ja ursprünglich auch OK. Das Problem trat ja erst am sechsten Tag auf.

Am liebsten wäre mir ein erneuter Tausch. Nur wie dieses Problem entsteht ist mir ein totales Rätsel. Neubau, gute Raumtemperatur, kein Feinstaub da das Haus im Hinterhof steht ... :kopfkratz:

Ich kann morgen mal ein Photo meines Arbeitszimmers posten. Vielleicht kann ja jemand etwas entdecken, das mir bisher entgangen ist?!
 
Habe mal Google nach dem Problem befragt und es scheint ein generelles Problem zu sein:

dazu kam noch das ich das gerät bei tageslicht im ausgeschalteten zustand reinigte und feststellen musste, dass im der linken oberen ecke graue schlieren dort hinter dem glas sind, wo es durch die festplatte nehme ich mal an, heißer wird... enttäuschend!

ich habe jetzt schon von gravis zum 4. mal mein Display tauschen lassen, weil sich nach einiger zeit diese grauen schlieren breit gemacht haben. Jedoch ohne Erfolg. nach ca. einem Monat kamen die schlieren an anderer stelle zum vorschein und ich habe mich mal genauer erkundigt (bei einem anderen APRS) und die sagten mir bzw. der Techniker sagte mir das er dieses problem kenne und selbst schon diese schlieren auf seinem privaten Mac hatte. als ursache nannte er, dass sich staub zwischen den display schichten sammelt. das passiert häufig bei allgemein staubiger umgebung und rauchern, da der qualm bzw. seeehr feiner staub der von den lüftern durch den rechner gesogen wird und sich so an "undichten" stellen im display sammelt.
 
Ja, aber nur auf dem Balkon der sich weiter weg auf der anderen Hausseite befindet. Das sind ca. 30m vom Arbeitszimmer: 9m durch den Flur und 11m durch das gesamte Wohnzimmer zum Balkon. Der Balkon ist 7m breit und ich sitze dann immer auf einem Stuhl der sich dann eben auch noch rund 6m von der Balkontür entfernt befindet.

Das halte ich dann doch für etwas unwahrscheinlich ;)

Zumindest würde so etwas doch nicht zwei Mal das exakt selbe Schlierenmuster zeigen.

Und wieso immer links oben? Und wieso hat mein iPad oder Macbook Pro im selben Raum noch nie etwas abbekommen? Und weshalb beim ersten Mac nach 30 Tagen und beim zweiten Mac nach 6 Tagen?!

Es ist mir ein absolutes Rätsel.
 
mal ein anderes Zimmer ausprobieren? Oder noch besser, den Mac mal zwei Wochen bei einem Kollegen laufen lassen. Wenn dann alles ok ist zu Dir wechseln. Wenn dann das Problem wieder auftaucht hast Du definitiv Heinzelmännchen.
 
ein bekannter von mir hatte genau dasselbe problem am imac 24. immerhin kannst du sicher sein das das teil umgetauscht oder repariert wird, manche haben gelben nebelschleier auf dem ding, pixelfehler oder eigeschlossene staubkörner (mein letzter hatte alles 3), oder fiepen ... da kann man nur auf kulanz von seiten des händlers hoffen wenn man ihn nicht im internet bestellt hat, denn wenn man pech hat kommen die mit "noch im toleranzbereich". also - wähn dich glücklich birke :D. mir kommt so schnell jedenfalls kein imac mehr ins haus, ich bin jetzt glücklich mit meinem mac mini und einem sehr guten externen monitor.

aber es ist schon sehr nervig, ich weiß wie das ist mit dem imac im taxi immer wieder durch die stadt zu cruisen in der hoffnung der alptraum hat bald ein ende.
 
Ich denke mal sie werden den iMac nochmals direkt tauschen. Nach 6 Tagen eine Reparatur fände ich nicht nett. Habe mir inzwischen eine Mini-Sackkarre besorgt, damit ich mit der U-Bahn hinfahren kann. Zudem muss ich morgen noch mein neues ACD abholen. Das einzig Nervige ist die Zeit für den Besuch und dann natürlich das erneute Installieren, da ich keine TM Backups installieren möchte.

Das Zimmer möchte ich nur ungern wechseln, da die anderen Räume mit jeweils über 30qm für einen Arbeitsplatz leicht überdimensioniert wären. Anbei noch ein paar schlechte iPhone Bilder, damit ihr euch das auch mal vorstellen könnt. :)

attachment.php


attachment.php


Dieses Vehikel könnte Apple gleich in Silber / Weiss passend zum iMac als iMove anbieten. :p

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Na ich drücke mal die daumen das du bald deinen neuen lieblings-mac auf dem tisch stehen hast. Ich hatte meinen imac ja direkt beim händler gekauft, das mädel da war so nett und hat mir gleich was neues mitgegeben, sie meinte das wär am stressfreiesten für mich, ich konnte nur zustimmen ... . Bin auch grad wieder am installen, ich trau dem timemachine backup auch nicht *gg
 
Die selbe Erfahrung durfte ich auch im Apple Store München machen. :)
 
Wow deine bilder sind echt geil, sehr schön das ambiente! Genau mein geschmack - stylish und schlicht aber trotz dem mit persönlichem touch, den dreh haben nicht viele raus ... Bei dem meisten wirkt es dann gleich kalt.
 
Danke :) Der Trick ist Teures (Tisch, Stuhl) mit Ikea zu mischen. :p

Morgen kann ich bessere Bilder posten.
 
Also, ganz ehrlich, jetzt lasst mal keinen "gucken". Wollt ihr wirklich den Usern hier weis machen, daß sich nach nur 6 Tagen Staub oder Rauch hinter der Displayscheibe sammeln kann um dann von einem auf den anderen Tag plötzlich da zu sein ? Das mit dem Staub und dem Rauch ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Sicher gibt es Fälle, von denen man schon gelesen hat, daß das Display langsam vergilbt. Aber das sind Fälle, die nicht schon nach 2 Monaten auftreten. Es handelt sich bei diesen Fehlern mit Sicherheit um einen Hardwaredefekt. Außerdem befindet sich im Aufbau um das Display ein Metallrahmen, der die einzelnen Komponenten des Display zusammenhält. So einfach ist das mit dem Luftzug im Display nicht. Der Aufbau ist nicht anders als bei den Displays, die es schon seit Jahren gibt. Die grundlegenden Unterschiede liegen z.B. in der Hintergrundbeleuchtung. Bei der Edge-LED Hintergrundbeleuchtung befinden sich rings ums Leitersystem LED's. Fallen z.B. in der oberen linken Ecke ein paar LED' aus, scheint trotzdem etwas Hintergrundlicht durch, nur schwächer. Das kann sich auch als grauer Schleier äußern. Es ist doch durchaus möglich, daß durch einen Herstellungsfehler, entweder die dort verbauten LED's faul sind oder eine Beschaltung für die Strombegrenzung der LED's faul ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Aber das mit dem Staub hinter der Scheibe....., nee das glaub ich nicht. Ich habe schon einige defekte Displays zerlegt, die sind so eng aufeinander gelegt die Folien, daß da eigentlich kein Staubkörnchen zwischen passt. Ein thermisches Problem wäre auch möglich, daß an der Stelle das Display von hinten zu sehr anheizt, aber das würde auch keinen Monat dauern.

mfg astrafreak
 
Habe wieder einen neuen bekommen und der hat nun nach 1 Stunde Betrieb rechts oben einen kleinen 2x2 Pixel großen dunkelgrauen runden Punkt bekommen, der Anfangs nicht da war. Habe mal wieder einen Termin gemacht ... So langsam verzweifel ich nun etwas und hoffe mal auf Kulanz nach dem ganzen Stress. :(

attachment.php


In echt ist der Punkt unschärfer und etwas heller. Wie kann man denn herausfinden, wie viele Pixel das sind? Mit einer Bildschirmlupe oder Screenshots sieht man es ja nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-27 um 06.24.51 copy.png
    Bildschirmfoto 2010-10-27 um 06.24.51 copy.png
    12,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Scheibe heute Abend abnehmen. Ist es bei Dir wieder verschwunden?
 
Mal die Scheibe heute Abend abnehmen. Ist es bei Dir wieder verschwunden?

nein ich hab meinen zurückgegeben. ich glaube kaum das das verschwindet, klar, versuchen kann mans … aber meistens sind die staubeinschlüsse im display, das besteht ja aus mehreren lagen die in staubfreien räumen zusammengesetzt werden und naja da kann sich manchmal trotzdem ein staubkorn verirren. ich hatte das auch schonmal bei einem cinema display 23 zoll, apple sollte mal ein bisschen mehr staub wischen.
 
Zurück
Oben Unten