imac 5k, i5 2019

So...Testlauf 1 abgeschlossen.
1,5Stunden den iMac laufen lassen und Temperatur gemessen
dann abkühlen lassen und nach 4 Stunden nochmal 1,5 Stunden laufen lassen. Diesmal eine Lüfterseite hinten abgeklebt.
Die dB sind runter von 24 auf 22. Das geht sicher noch besser, dh ich werden die Lüfterschlitzseite nachher mit Schaumstoff abkleben. Ist aber schonmal eine Erleichterung.
Die Temperaturen der 4 Kerne ist leicht höher, aber nicht wirklich. Der oder die Lüfter drehen weiterhin bei 1200rpm.
Fazit: das könnte eine Lösung sein...immerhin...ich berichte
 
dh ich werden die Lüfterschlitzseite nachher mit Schaumstoff abkleben
Beste Entscheidung die man treffen kann bei Lüftungsschlitzen. Ich würd PU-Schaum reinspritzen, geht dann sicher noch 1-2 dB runter :crack:

Also zukünftig beim 3000,- iMac noch ca. 5,- für Schaumstoff mit einplanen :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, iQuaser, ma2412 und 8 andere
weitere Vorschläge:
  • vor dem Kauf das Ohr schädigen
  • weitere Löcher ins Gehäuse bohren - seitlich
  • an eine Autobahn ziehen
Apple muss da dringend am Design arbeiten...
und ich werde weiter an Ideen basteln...Temperatur bei Macs Fan Control "Ambient" ist übrigens von 30 auf 32 Grad rauf in den 1,5 Stunden
Oh nein...jetzt piept mein linkes Ohr...lieber nichts negatives wünschen...

ach und: ich habe hinten wieder alles weggemacht und es ist so:
wenn ich 0,8m vom iMac entfernt sitze, YouTube voll aufgedreht und den iMac auf Stufe 4 beim Lautsprecher habe, höre ich den Lüfter nur noch leise...das ist doch nicht normal. Auf Lautstärkenstufe 1,2 und 3 des iMac höre ich mehr Lüfter als Musik.
Hier das Musikstück: https://www.youtube.com/watch?v=0Bvm9yG4cvs
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, Lautstärkenstufe 4 höre ich nur sehr leise. Ich denke ich hab eher Stufe 6/7.
 
Ist sinnlos. Du hälst um jeden Preis an dem imac fest und ignorierst die Alternativen. Auf Ideen wie lüfterlosen Mac oder externes Aufnahmegerät reagierst Du nicht. Wirklich erklären tust Du Dein Set-Up nicht. Nur dauernd über Apple schimpfen tust Du.

Hohe Leistung + beengte Bauweise + Fusion Drive = vorprogrammierter Lärm.

Empfehle eine schalldichte Glasglocke. Den imac dann über externe BT Maus und Taststur bedienen. Nur noch Klicken und Dein Atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snake001
Das Setup ist doch unwichtig...
Ich kann ja nicht mal Tonaufnahmen in Ruhe anhören, ohne dass es rauscht...
Und Alternativen sind toll..hier geht es um einen iMac 2019. Ich wollte Erfahrungsberichte, die habe ich kaum bekommen.
Ich kann nur vermuten, dass das Rauschen normal ist. Richtig sagen konnte es mir keiner.
Wenn dem so ist, dann kann man eigentlich nur Apple shorten.
Die iPhones haben auch ein Empfangsproblem...
 

Vielleicht mache ich etwas falsch, aber bei mir lädt er immer eine dmg Datei runter.
Wenn ich die dann schweren Herzens öffne, zeigt er mir ein Flash Icon und Flash habe
und will ich nicht auf dem Rechner.
Ist es wirklich so schwer ein Sounddatei zu verteilen?

P.S. Mein Iphone scheint auch defekt zu sein, es hat kein Empfangsproblem.
 
hab die Datei gerade mal runtergelassen...
was ist das denn für ein Mist...kümmere mich später
 
Das Setup ist doch unwichtig...
Ich kann ja nicht mal Tonaufnahmen in Ruhe anhören, ohne dass es rauscht...
Und Alternativen sind toll..hier geht es um einen iMac 2019. Ich wollte Erfahrungsberichte, die habe ich kaum bekommen.
Ich kann nur vermuten, dass das Rauschen normal ist. Richtig sagen konnte es mir keiner.
Wenn dem so ist, dann kann man eigentlich nur Apple shorten.
Die iPhones haben auch ein Empfangsproblem...

Na dann. Schöne PC Workstation suchen. Der iMac 2019 ist gerade erst ausgeliefert worden, viele User sind Hobbyisten und viele haben nicht Deine goldenen Ohren. Jetzt kommst Du mit iPhones und Empfangsprobleme.

Die iphones? Welche? Alle? Inwiefern? :rolleyes:

Trollhausen. Zweite Ausfahrt rechts.
 
PS Ich bin raus aus dieser Farce.
 
Naja...goldene Ohren...
Ich habe ja versucht zu erklären, dass ich keineswegs goldene Ohren habe und versucht herauszufinden, ob es ein spezielles Geräteproblem oder ein normales Verhalten des iMacs ist.
Und es scheint ein iMac Designproblem zu sein.
Und wenn viele das nicht als Problem erachten, leben eben viele in einem zu lauten Umfeld oder arbeiten mit Kopfhörern

Zum Iphone: iphone xr 128gb hat bei mir ein Empfangsproblem. Mehr als 5m vom Router weg verliere ich oft einen Balken. Dh, ich fliege aus online chats oder sowas...verliere den Empfang. Passierte mir mit dem iphone 6 oder mit Geräten von anderen Personen (ältere Iphones oder Android) nicht. Apples Antwort: Einschicken und 3-4 Woxhen aufs Gerät warten...aber das ist ein anderes Thema

Und den Begriff „Farce“ sehe ich hier keineswegs. Für mehr als 2000 Euro darf ich doch erwarten, dass der iMac nicht lauter als mein 2011er Modell ist.
 
Für mehr als 2000 Euro darf ich doch erwarten, dass der iMac nicht lauter als mein 2011er Modell ist.
Warum darf man das? Komponenten werden dünner - schneller - heißer - müssen mehr gekühlt werden. Irgendwann sind Physik-Grenzen einfach erreicht, da kann man auch für 20.000,- nicht mehr erwarten.
 
Ich habe es jetzt auch aufgegeben und nehme Alternativen in Betracht
Danke dafür
 
So...Testlauf 1 abgeschlossen.
1,5Stunden den iMac laufen lassen und Temperatur gemessen
dann abkühlen lassen und nach 4 Stunden nochmal 1,5 Stunden laufen lassen. Diesmal eine Lüfterseite hinten abgeklebt.
Die dB sind runter von 24 auf 22. Das geht sicher noch besser, dh ich werden die Lüfterschlitzseite nachher mit Schaumstoff abkleben. Ist aber schonmal eine Erleichterung.
Die Temperaturen der 4 Kerne ist leicht höher, aber nicht wirklich. Der oder die Lüfter drehen weiterhin bei 1200rpm.
Fazit: das könnte eine Lösung sein...immerhin...ich berichte

Lüfterschlitze abkleben könnte eine Lösung sein? Ähh - Nein!

Warum nicht einfach die Lüfter per Lüftersteuerung etwas runterregeln?
Dann kann die Luft weiter ungehindert nach draußen und die Lautstärke sinkt auch.

Was du da machst, ist absolut ungesund für die CPU. Bei höherer Last wird der Prozessor dauernd runtertakten. Und dein Board ist auch der höheren Temperatur ausgesetzt, da die heiße Luft nicht abgeleitet wird.

Wenn du vorhast, deinen Mac mittelfristig zu killen, ist das hingegen ein vielversprechender Lösungsansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ne, das lasse ich auch
Der Lüfter läuft schon am unteren Ende bei 1200...das Minimum
Entweder ich finde mich damit ab oder ich suche nach Alternativen...so siehts jetzt aus
 
Ich bin zwar jemand, dem solche Geräusche nichts ausmachen - aber das MacBook hier werkelt am 49" Screen wunderbar lautlos ;) Vielleicht wär ja sowas anzudenken bei dir.
 
Klingt gut und vielen Dank
Hab gerade ein neues macbook air gekauft...hätte ich das vorher gewusst, hätte ich glatt 1300 mehr ausgegeben fuer eine 1,5TB SSD
Naja...hinterher ist man immer schlauer
 
Naja, dass mit der SSD und FusionDrive ist wirklich nix neues.
 
Also: wenn ich den iMac zurückschicke und komplett auf SSD wechsle, bin ich dann fine?
Weil nachträglich auf SSD umbauen bringt ja nix...dh, die Lüfter laufen dann weiterhin auf mind 1200
 
Das wird an den Lüftern nix ändern.
 
Zurück
Oben Unten