imac 5k, i5 2019

Ich oute mich auch mal als Silent Fetischist. Und ich weiß gut, wie schwierig es ist sich objektiv mit anderen (in Foren) darüber auszutauschen. Manche leben in einem Umfeld, in dem man die sprichwörtliche Stecknadel fallen hört. Und andere wiederum in der Nähe von vielbefahrenen Straßen. Dann ist es tatsächlich so, dass Apple verschieden laute Lüfter und vor allem auch Festplatten verbaut, die sich teils mit störender Geräuschkulisse bemerkbar machen. Und zu guter letzt kommt es auf das persönliche Empfinden an. Selbst wenn einem ein Lüfter nervtötend erscheint kann es gut sein, dass einem Dritten dieses Rauschen ohne Hinweis gar nicht weiter auffällt. Soviel vorab.

Nun zu meinen iMac Erfahrungen.

Angefangen habe ich mit einem 21" iMac (2011) der sofort wieder zurückging weil mir die Festplatte deutlich zu laut war. Lautes Surren und deutliches Klackern bei starker Beanspruchung. Nach kurzer Recherche war klar, Apple verbaute zwei verschiedene Festplattentypen. Ein quasi unhörbares Modell und einen Radaubruder. Zwei Rücksendungen später hatte ich endlich das richtige Modell erwischt und war glücklich. Man erkannte vorm Schreibtisch nicht (am Geräusch) ob der iMac lief oder nicht.

2015 kam dann der Wunsch nach einem größeren Display. Um die Festplatte diesmal gleich im Vorfeld als Störquelle auszuschließen entschied ich mich direkt für eine SSD. Und auch wenn der iMac 27" (2015) wirklich sehr leise ist, so konnte man jetzt doch am Lüftergeräusch erkennen ob er läuft oder nicht. Für mich ein kleiner aber doch merklicher Rückschritt zum 2011 er iMac.

Sollte der 2019 er iMac jetzt noch mal (deutlich) lauter geworden sein, so wäre das wirklich schade. Vor allem, da mittlerweile auch so gut wie alle Standard Pcs so gut wie lautlos arbeiten.

Und dafür dass Apple 2019 noch immer Festplatten verbaut, dafür kann man sie gar nicht oft genug herwatschen. Egal wie oft es schon gesagt oder diskutiert wurde.

Mein Rat an den Threadersteller:
Als Silent Freak wirst Du mit der HD Lösung nicht glücklich. Und sollte der 2019 er durch die Lüfter wirklich so laut geworden sein, überleg Dir einen gebrauchten 2015 er zu holen.

Für die Vergleiche bzgl. Lautstärke eignet sich übrigens die C´t sehr gut, die messen die jeweiligen Modelle auch auf (Lüfter-)Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, CheG und mikashingu
aha, aha, aha...
aha :)
dankesehr
 
Mal eine andere Frage...
wie wäre es denn mit einem Mac mini 3,2 und man nimmt die 128GB SSD raus und baut eine 2 GB SSD ein?
und von mir aus stell ich das Ding dann unter den Tisch oder versteck es irgendwo...
Jetzt kommen vermutlich die Antworten, dass der Monitor dann laut ist :)

oder...ich hab ja ein neues MacBook Air...
kann ich da nicht die 128GB Festplatte tauschen gegen eine 2TB SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich gebs auf und arbeite mit Kopfhörern
 
Lohnt sich bei Audio-Tasks sowieso ;)
 
Ich wollte Erfahrungsberichte, die habe ich kaum bekommen.
Ich kann nur vermuten, dass das Rauschen normal ist.

Du musst aber dann auch mal bitte alle Beiträge hier lesen! Ich habe Dir geschrieben, dass ich drei iMac 5k 2019 hier hatte. 2 Stück hatten einen Lüfterschaden ab Werk. Da hat der Lüfter zeitweise deutlich geschliffen, was man aber auch eindeutig als solches identifizieren konnte. Weit entfernt von einem „Rauschen“ wie Du es beschreibst.
Wenn mal gerade kein Lüfter am schleifen war, waren alle drei bei 1200rpm quasi lautlos. Um ein ganz leises Rauschen zu hören muss man schon seinen Kopf über die Bildschirmkanten halten und das Ohr nach unten drehen.

Wenn Du also ein lautes Rauschen hörst dann ist Dein komischer Mac DEFEKT! Dann halt noch ein zweites Mal umtauschen!
Und pack den Schaumstoff weg - bringt alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchuBi, dg2rbf, Madcat und eine weitere Person
Scheint auch nicht zu funktionieren

Screenshot 2019-05-05 13.49.26.png
 
geil...lets leave it
Ich bestelle das 3. Modell :)
 
dank Dir...dachte, Du bist raus? :)
Dank Dir für Deine Hilfe...werde Nr. 3 nachher bestellen und Nr. 2 zurücksenden
Und wenn Nr. 3 nichts ist, dann muss ich mich ernsthaft mit Alternativen auseinandersetzen
 
Mein Server hier hat ne Wasserkühlung mit einem riesigen Radiator + langsamen Lüfter.

Den hört man wirklich nicht.
 
so...der Wahnsinn geht weiter...
Heute kam iMac Nr. 3...kurze Zusammenfassung:
Nr. 1 = Lüfter zu laut
Nr. 2 = Lüfter gefühlt noch etwas lauter
Und jetzt kommts...Nr. 3: deutlich leiser, ABER der iMac brummt...und das Brummen war genau der Grund, warum ich den 2011er iMac tauschen wollte.
Kaum auszuhalten...
 
In der aktuellen C‘t sind die neuen iMacs getestet. Der 27“ (mit SSD) wurde dabei im Leerlauf mit 0,1 Sone und mit CPU Last mit 0,2 Sone gemessen. Damit sollte auch der 2019 er iMac (mit SSD) ein extrem leiser Kamerad sein. Erst unter Vollast mit GPU Auslastung steigt er auf 1,9 Sone.

Der 21“ iMac geht bereits nur mit CPU Auslastung auf 2,6 Sone und blässt damit schon ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Madcat
Danke...ich bestelle heute Nr.4 und Nr. 5 und mache weiter...scheinen ja leise zu sein. Meine bisher nicht.
 
Aber beachten, der Test bezog sich auf die reine SSD Variante ohne Festplatte! Mit Festplatte kann es schon wieder ganz anders aussehen!
 
und jetzt frage ich mich, ob das Brummen normal ist und ich es vorher nur nicht gehört habe, weil der Lüfter so laut war...
Oder das Brummen kommt daher, dass der Lüfter im neuen iMac kaputt ist.
Angenehm leise ist er jedenfalls...bis aufs Brummen...
Apple will mich fertig machen :(
 
Zurück
Oben Unten