imac 5k, i5 2019

Also ich halte meinen iMac 2019 i5 auch für sehr leise! Einen leiseren Computer MIT Lüfter kann ich mir kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: platti
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, marti, Computerhirni und eine weitere Person
Ich erwarte einen ruhigen iMac...as easy as that
Laut Apple sollte man den Mac nicht hören...ist das ein Scherz? Oder wohnen alle an einer Autobahn...
Und es ist egal, wo der iMac steht. Am Ende erwarte ich auch in einem Nebenraum bei zB Bild- oder Tonbearbeitung Ruhe. Ich wollte eigentlich eine Datei anfügen...aber das geht leider nicht?
Sturmwarnung...

Du übertreibst jetzt. Vielleicht bist Du eben wie erwähnt Geräuschsensibel, aber ein Rechner außerhalb des Aufnahmeraums muss nicht unhörbar sein. Die Tonings an den Arbeitsplätzen meckern ja über vieles, aber nicht über laute PCs.

Ich bleibe dabei. Euer Set-Up und Deine Ansprüche kollidieren mit der real world.

Das Faß, dass Du aufmachst, ist keines. Nimm halt MM i3 oder ein MB 12". Einen Rechner mit in den Raum zu nehmen, in drm die Aufnahmen stattfinden, bedingt nun mal Probleme. Ich habe vorgestern Texte in einer Altbauwohnung eingesprochen. Der Toning wusste was er tat und die Aufnahmen sind sauber.
 
Ich habe inzwischen den dritten iMac 2019 bei mir kurzzeitig zu Besuch und alle sind (sofern nicht der Lüfter schon am Werk schleift) flüsterleise. Das Rauschen der Heizung im Raum ist gefühlte 10 mal lauter als der Lüfter im iMac bei 1200 rpm. Zugegeben - bei den dreien gabs es auch da Unterschiede. Der erste iMac der zu Besuch war, war etwas "lauter" als die anderen aber immernoch weit davon entfernt, dass man es überhaupt als störend empfindet.
Meine Theorie: Entweder hast Du gleich zwei mal hintereinander Pech gehabt und ab Werk ein Modell mit defektem Lüfter erwischt (was durchaus möglich sein kann) oder aber Du hörst Dein FusionDrive und nicht den Lüfter. Meine iMacs hatten allesamt eine 1TB SSD, die ja bekanntlich gar keine Geräusche von sich geben.

2 Faktoren:
1. In Lüftern setzt sich mit der Zeit Staub ab, was sich auf das Geräusch auswirkt. Ist beim iMac nicht so einfach zu beseitigen. Absaugen hilft hier nicht wirklich.
2. CPUs gleicher Bauart sind qualitativ nie 100%tig gleich. Das ist bei der Produktion im Nanometerbereich auch gar nicht möglich.
Soll heißen: Wenn eine CPU - Serie beispielsweise laut Hersteller einen Turbo-Boost Takt von 4,1GHZ hat, ist das der Wert, von dem der Hersteller weiß, das er innerhalb der Produktionstoleranz bei allen CPUs dieser Serie langfristig möglich ist.
Es gibt also auch CPUs, die eigentlich 4,3 oder 4,4GHZ verkraften würden, aber eben auch jene, die wirklich nur im Bereich 4,2 und 4,1 liegen.
Schlechtere CPUs der Serie aus dem Bereich 4,1 werden bei MaxTemps aber wärmer und müssen stärker gekühlt werden als die besseren CPUs der gleichen Serie bei 4,1. Apple kann diese Unterschiede natürlich nicht berücksichtigen und stellt die gleiche Kurze für jede CPU gleicher Bauart ein.
In der Praxis hast du dann 2 Macs exakt gleicher Bauart mit unterschiedlich "lauten" Lüftern in gleichen Auslastungsszenarien.
Aus diesem Grund machen benutzerdefinierte Lüfterkurven ggfs. Sinn. Findet man eher im PC-Bereich, wo man CPUs ja auch Übertakten kann und solche Kurven dann noch deutlich mehr Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alle Hersteller bieten noch Rechner mit HDDs an. Nur sind die dann meist guenstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Alle Hersteller bieten noch Rechner mit HDDs an. Nur sind die dann meist guenstiger.
Bei neuen Komplettrechnern ist das inzwischen extrem selten - und dann auch nur im Segment bis 400€ oder bei Alt/Restbeständen. 80% der PCs werden eh online gekauft und dort aus Komponenten zusammengestellt. HDDs dienen dort seit Jahren nur noch als Massenspeicher - und da machen sie auch noch voll Sinn.

Wenig witzig für Apple-User ist aber, das du dem 350€-PC vom Real für 60€ eine SSD verpassen kannst, während du im iMac 21" für 1.500 € mit deiner 1 TB HDD leben musst:)

Bildschirmfoto 2019-05-03 um 10.11.59.png


Kaum zu glauben, aber eben leider wahr.
 
bitte nicht schon wieder dieses thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, ekki161, marti und eine weitere Person
Nichts anderes sage ich ja. Aber Du wuerdest Dich wundern, wie oft noch HDDs als Hauptfestplatte angeboten werden. Das drueckt halt den Preis. Aber im Gegensatz zu Apple lassen die sich halt einfach und preisguenstig aufruesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Warum kann ich hier eigentlich keine Datei hochladen? Dann könnt ihr euch den Sturm mal anhören.
Und bzgl des Setups...ist doch egal ob Aufnahme oder nicht. Wenn ich das Fenster aufmache, höre ich den Mac auch weniger...also wenn ihr alle an einer Hauptstrasse wohnt, ok.
Wenn ich Musik über YouTube voll aufgedreht habe und den iMac auf Stufe 2, höre ich den iMac immer noch...ab Stufe 3 kaum noch. Muss ich halt immer volle Lotte Musik aufdrehen.
Oder kann ich einen externen Link mit der Datei anfügen?
 
Also wenn das wirklich so laut ist, dann ist an der Kiste was nicht normal, und ich wuerde ihn zur Reparatur einschicken. Normal sind die Kisten sogut wie unhoerbar, wenn man sie nicht gerade unter Last benutzt.
 
Was soll es bringen, wenn wir es hören? Dir ist der imac zu laut. Dann hilft es nur konsequent den Rechner zu wechseln bzw etwas mit ssd zu nehmen.

Oder Du hattest evtl 2xPech beim Gerät. Kann ja auch sein.

Leiser Mac? nMP und MM. Stiller Mac? MB 12". Sonst eben Windows PC mit Wasserkühlung usw.
 
Damit auch alle verstehen, worauf ich hinaus will...hier mal aus einem anderen Forum sinngemäss:
A sagt:“damit man den iMac genauso lautlos bekommt wie das MBP“
B antwortet:“meiner (5K 27 Zoll) ist lautlos, und ich habe es echt ruhig zuhause“

Entweder ich hatte 2x Pech oder die Dinger sind einfach nicht leise...
Und ich glaube eher B...werde jetzt mal versuchen, den Lüfter unter 1200 zu regeln

Ach eines noch...
nachdem der iMac aus dem Ruhezustand erwacht ist, hört man leise die Festplatte...nach 11s gehts dann los mit der Sturmwarnung. 1200rpm...wer das nicht hört...
 
Zuletzt bearbeitet:
1200RPM sind leise. Wirklich leise mit einem gescheiten Lüfter. Man KANN es hören. Aber es ist keine "Sturmwarnung".
 
Ich stehe 4m vom Gerät entfernt und höre es deutlich wehen...
Also mir ging es um Erfahrungen...und irgendwie bin ich so schlau wie vorher :)
Vllt tausche ich nochmal aus...aber das wird vermutlich nichts bringen...
 
Nun, dann hast Du wirklich sensible Ohren. Sei froh (oder auch nicht, je nachdem, wie man das sieht). Meine Ohren sind jedenfalls von Jahrzehnten neben dem Crash Becken stehend im Arsch. ;) Tinnitus nennt man das. Zumindest mein linkes Ohr.
 
Es bläst übrigens speziell aus der rechten Lüfteröffnung (wenn man von hinten drauf schaut)...und ich habe keine sensiblen Ohren...nur Schallschutzfenster :) Halte ich die rechte Lüfteröffnung zu, ist alles sehr!! leise. Schade ich damit dem iMac? Werde ich jetzt in einem Test anschauen, ie Lüftertemperatur beobachten. Vielleicht bohre ich noch ein paar Löcher ins Gehäuse :)
Und sorry mit dem Tinnitus...Sänger oder warum stehst Du neben dem Becken?
 
Nun, dann hast Du wirklich sensible Ohren. Sei froh (oder auch nicht, je nachdem, wie man das sieht). Meine Ohren sind jedenfalls von Jahrzehnten neben dem Crash Becken stehend im Arsch. ;) Tinnitus nennt man das. Zumindest mein linkes Ohr.

Das sind halt die Freuden des Alterns:))))
Muss nicht immer schlecht sein, wenn Ohren und Augen nachlassen - je nachdem, was man täglich so sehen und hören muss:)
 
Ach übrigens...ich sitze 0,8m vom Gerät entfernt und auch von dort lässt sich das Rauschen des Lüfters mit dem iPhone aufnehmen...
Und ja: eine Nachbarin hat schlechte Ohren und findet das gelegentlich ganz prima :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Zurück
Oben Unten