iMAC 24 Zoll 3,06 Ghz Extreme

Chris79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören.

Ich hatte einen iMAC (weiß) und bin dann wieder auf PC umgestiegen und fühle mich mit dem PC doch nicht so wohl.

Ich spiele gerade damit, mir den neuen iMAC zu kaufen.

Ich brauche das Gerät für den Alltag und, naja, bin auch ein zocker.

Ich zocke WoW und wollte wissen ob ihr da Erfahrungen schon damit habt, ob es sich lohnt das Geld in den iMac zu investieren oder doch lieber nicht.

Also es wäre der gößte iMac der gerade angeboten wird mit 4 Giga Arbeitsspeicher.

Für eine Rückmeldung da ich euch!

Gruß der unsicherer
Chris79
 
Ich weiß nicht was du genau wissen möchtest, aber hier meine Antwort: Ja.
 
Von Mac auf PC umgestiegen... wo gibt es denn sowas? ;)

Jetzt aber wieder schnell zurück zum Mac... :D
 
Hey,

ich habe genau den iMac zu Hause, nach dem du lächzt! :) Ist eine Super Maschine. Auch zum Spielen sehr geeignet. Zum Spielen empfehle ich aber XP anstatt Vista.

Hier mal ein paar Benchmarks für Dich:

Doom3 1920x1200, 4xAA, 8xAF, High Details = 75fps. (Bootcamp)
Quake4 1920x1200, 4xAA, 8xAF, High Details = 65fps. (Bootcamp)
Half Life 2 1920x1200, 4xAA, 8xAF, High Details = 82fps. (Bootcamp)
UT2004 1920x1200, 4xAA, 8xAF, High Details = 112fps. (Bootcamp)
3DMark06: 8423 Punkte (eben nochmal gebencht).

WOW läuft ebenfalls auf 1920x1200 und 4xAA, 8xAF, High Details flüssig. Allerdings habe ich hier keine fps, da es scheinbar keinen Benchmark hierzu gibt. Die obigen Titel kann man mit einfachsten Tools benchen.

Zum Arbeiten reichen die 3,06Ghz allemal. Die meiste Zeit langweilt sich so ein Prozzi eh. 4GB sind allerdings pflicht zum Spielen. Gibt ein besseres Spielgefühl und wesentlich (!!) kürzere Ladezeiten.

Wenn du mehr Infos brauchst, einfach fragen!
Gruß
Laurooon
 
erstmal vielen Dank für eure schnellen antworten.

Ich hatte halt bissi rumgestöbert und ein paar Meldungen gelesen, die bei der Grafik bei WoW massive Probleme hatten.

Dann geht es natürlich auch darum, ob der iMAC auch dann noch geeignet ist für das neue Addon?

Spielst du WoW über Leopard oder über XP ?

Wo bekomme ich den die XP Version für Mac?

Ich habe mal noch geschaut nach der Grafikkarte.
Die Ni.8800 GT finde ich nirgends.
Es wir immer von der GTS 512 gesprochen, ist das die selbe ?

Gruß
Chris
 
lass das cpu upgrade auf 3.06GHz sein, das wirst du nicht spüren, außer du renderst irgendwas, dann is paar sek schneller. geld verschwendung.

der imac hat ne 8800GS, welche langsamer als eine 8800gt ist (welche zb im neuen mac pro drinnen is). wenn du wow auf dem 24er zocken willst, dann is die 8800 pflicht, die 2600er schaffts einfach nicht.

Zum Arbeiten reichen die 3,06Ghz allemal. Die meiste Zeit langweilt sich so ein Prozzi eh. 4GB sind allerdings pflicht zum Spielen. Gibt ein besseres Spielgefühl und wesentlich (!!) kürzere Ladezeiten.

LOL, klar ... schon mal in die aktivitätsanzeige geschaut, wieviel ram wirklich benutzt wird? also mehr als 2gb werden sicher nicht benutzt. hab wow hier auf nem mac pro mit 8GB laufen und ich hab noch nie mehr als 3gb gebraucht (und da is neben wow in max details noch eyetv gelaufen und ich hab ein 3gb großes rar archives entrart ...)

klar, bei den ram preisen kann man 4gb kaufen, brauchen wirst du sie praktisch nie ...
 
erstmal vielen Dank für eure schnellen antworten.

Ich hatte halt bissi rumgestöbert und ein paar Meldungen gelesen, die bei der Grafik bei WoW massive Probleme hatten.

Dann geht es natürlich auch darum, ob der iMAC auch dann noch geeignet ist für das neue Addon?

Spielst du WoW über Leopard oder über XP ?

Wo bekomme ich den die XP Version für Mac?

Ich habe mal noch geschaut nach der Grafikkarte.
Die Ni.8800 GT finde ich nirgends.
Es wir immer von der GTS 512 gesprochen, ist das die selbe ?

Gruß
Chris


Es ist eine "8800GS" drin. Bei der Grafikkarte gibt es in der Tat geteilte Meinungen. Die einen sagen, es sei eine runtergetaktete GT, die anderen sagen, sie sei eher mit der GTS vergleichbar. Im Prinzip ist das völlig egal, denn wenn man (so wie ich) selbst benched, dann kann man die Leistung der Karte selbst einordnen und der Name ist egal.

Was ich Dir sagen kann ist, dass die Karte zum Spielen wirklich ausreicht. Und gerade bei WoW gibt es keinerlei Probleme bei mir. Ich hatte es aber nur testweise installiert, da ich dann doch lieber noch das gute alte Diablo 2 spiele! ;-)

Du brauchst keine "XP-Version für den Mac". Du kannst deine handelsübliche PC-Version nutzen, indem Du auf dem Mac mittels Bootcamp eine vollwertige XP-Installation anlegst. Du hast dann MacOXs UND XP drauf. Wenn du in XP bist, ist es im Prinzip ein handelsüblicher Windows-PC den Du dann hast auf dem alles läuft, was auch jetzt bei dir läuft!
 
lass das cpu upgrade auf 3.06GHz sein, das wirst du nicht spüren, außerdem du renderst irgendwas, dann is paar sek schneller. geld verschwendung.

der imac hat ne 8800GTS, welche langsamer als eine 8800gt ist (welche zb im neuen mac pro drinnen is). wenn du wow auf dem 24er zocken willst, dann is die 8800 pflicht, die 2600er schaffts einfach nicht.



LOL, klar ... schon mal in die aktivitätsanzeige geschaut, wieviel ram wirklich benutzt wird? also mehr als 2gb werden sicher nicht benutzt. hab wow hier auf nem mac pro mit 8GB laufen und ich hab noch nie mehr als 3gb gebraucht (und da is neben wow in max details noch eyetv gelaufen und ich hab ein 3gb großes rar archives entrart ...)

klar, bei den ram preisen kann man 4gb kaufen, brauchen wirst du sie praktisch nie ...

So ein Quatsch. Mehr RAM ist immer gut. Glaub mir einfach, wenn ich Dir sage, dass du es merkst. Vielleicht nicht, wenn Du in OSX deine Mails abfrägst, oder mal eben mit Safari rumsurfst! Aber beim Spielen habe ich (HL2 Cinematic Mod 8) teilweise über 3GB die sich nur (!!!) das Spiel allein zieht. Im Falle von WoW werden vielleicht auch 2GB ausreichen. Aber wenn Du VirtualVM oder Paralells betreiben will, wirst du sehr schnell merken, dass 4GB keinesfalls verschwendet sind. Denk dran, er hat gesagt er ist auch Zocker!
 
Zuletzt bearbeitet:
na super!

da kommt ja was auf mich zu!
Ich hab keine Ahnung von diesem Bootcamp^^
Ob ich das dann richtig mache oder nicht usw.!

Werde da sicher hilfe brauchen !

Wäre es dann ratsamer über XP zu spielen oder ober Leo ?

Gruß
Chris

P.S. ich hoffe die bissi über 2000 EUR sind gut investiert !
 
na super!

da kommt ja was auf mich zu!
Ich hab keine Ahnung von diesem Bootcamp^^
Ob ich das dann richtig mache oder nicht usw.!

Werde da sicher hilfe brauchen !

Es wird einem sehr einfach gemacht. Und Windows XP auf einem normalen PC hast du doch sicher auch schonmal installiert, oder? Mehr ist das nicht wirklich, außer das du davor noch Boot Camp partitionieren lassen musst.

Wäre es dann ratsamer über XP zu spielen oder ober Leo ?

Probier's aus. Wenn es unter OS X läuft, kannst du dir XP sparen.
 
HL2 = Half Life 2? das gibs nicht für mac os ... und windows kann nur in der 64bit version die vollen 4gb benutzen. die bootcamp treiber für vista 64bit kann man nur mit nem trick auf nem imac laufen lassen. außerdem hab ich von mac os geredet, nicht von windows ...(was juckt mich, was windows an ram braucht?)

für wow reichen die standard 2gb vollkommen aus. wenn dann wotlk raus kommt, sind mehr vielleicht zu empfehlen ... aber man kann dann aufrüsten und muss net sofort.

und cpu upgrade: die 3.06GHz is für reiche leute, die mit den GHz Werten ihrer rechner schwanzvergleiche machen wollen. nicht mehr. weil wenn man cpu leistung braucht, kauft man sich nen kleinen mac pro, der hat 4 herzen und schlägt den stärksten imac umlängen, bei fast selbem preis. (tft fehlt, sind halt 350€ mehr)

ps: spiel wow über leo ... (alten mac pro)
 
Also Bootcamp ist echt super einfach. Dienstprogramm starten. CD einlegen, fertig. Dann bootet der Rechner neu und Du bekommst das Standard-XP Installationsprogramm.

Ich PERSÖNLICH (!!! bevor mich alle wieder zerreißen) empfehle den Leo nicht zum Spielen. Teilweise habe ICH unter XP mehr Performance als unter Leo. Hinzu kommt, dass es keine "Nvidia-Systemsteuerung" in MacOSX gibt und Du Dinge wie AA und AF nur im Spiel selbst einstellen kannst. Wenn das Spiel das nicht unterstützt hast du teilweise eine ziemlich mittelprächtige Grafik!

Ich habe Doom3 und Quake IV auf dem Mac ausprobiert und hatte bei gleichen Einstellungen ca. 20% weniger Leistung. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich würde mich nicht davon abbrignen lassen, XP zu installieren, da Leo-Spiele oft teuer sind und Du dann einen Großteil deiner Windows-Spiele, für die Du teueres Geld bezahlt hast in die Tonne kloppen kannst. Die Windows-Installation tut dem OSX nicht weh! :p
 
Hi,

also jetzt nicht den 3,06 Ghz sondern den 2,8 Ghz weil das auf jedenfall reicht... auch für die nächste Zeit. Hab nicht vor mir innerhalb von den nächsten 1,5 -2 Jahren nen neuen rechner kaufen zu müssen !

Auf jedenfall die 8800GT Karte ok...

Ich hab mal geschaut dann muss ich den ein wenig umbauen lassen !

Weiss jemand dann den preis ?
 
Achso! Was den Prozzi angeht, so kann ich "arona.at" Recht geben. Du kannst auch den 2,8er nehmen. Die 200mhz(x2) machen nicht soo viel aus, zumal eh die wenigstens Spiele beide Kerne nutzen. Aber bei der Grafikkarte mach keine Kompromisse! Da muss es die 8800GS sein!!!

Ein MacPro ist sicherlich auch sehr gut zum Spielen geeignet aber nur, wenn man die Grafikkarte durch eine handelsübliche 8800GT ersetzen kann. Kann man das?
 
Ich PERSÖNLICH (!!! bevor mich alle wieder zerreißen) empfehle den Leo nicht zum Spielen. Teilweise habe ICH unter XP mehr Performance als unter Leo. Hinzu kommt, dass es keine "Nvidia-Systemsteuerung" in MacOSX gibt und Du Dinge wie AA und AF nur im Spiel selbst einstellen kannst. Wenn das Spiel das nicht unterstützt hast du teilweise eine ziemlich mittelprächtige Grafik!

das is nicht nur deine meinung, dass is tatsache ...

mir persönlich geht es aber aufn nerv, ständig zwischen mac os und windows neu zustarten ... hab deswegen auch mit CS aufgehört. spiel eigentlich nur noch games für mac os (derzeit eigentlich NUR wow ^^).

mac os ist einfach kein spiele os, wenn das game es nicht kann, kommt man zb ausm vollbildmodus nicht mal aufn desktop (bei allen blizzard games geht es, aber das liegt am game), außer man beendet das game.

wer hauptsächlich spielt is mit nem win pc besser bedient, oder er kauft sich ne konsole, wenns die games dafür gibt.
 
HL2 = Half Life 2? das gibs nicht für mac os ... und windows kann nur in der 64bit version die vollen 4gb benutzen. die bootcamp treiber für vista 64bit kann man nur mit nem trick auf nem imac laufen lassen. außerdem hab ich von mac os geredet, nicht von windows ...(was juckt mich, was windows an ram braucht?)


Mit welchem Trick geht denn das?! :-O Hatte immer Probleme damit ein 64Bit-Vista zu installieren!
 
Achso! Was den Prozzi angeht, so kann ich "arona.at" Recht geben. Du kannst auch den 2,8er nehmen. Die 200mhz(x2) machen nicht soo viel aus, zumal eh die wenigstens Spiele beide Kerne nutzen. Aber bei der Grafikkarte mach keine Kompromisse! Da muss es die 8800GS sein!!!

Ein MacPro ist sicherlich auch sehr gut zum Spielen geeignet aber nur, wenn man die Grafikkarte durch eine handelsübliche 8800GT ersetzen kann. Kann man das?

der mac pro hat als option ne 8800GT (die läuft dann unter win UND mac os ...).

klar, die 8800GS is pflicht, das macht den imac ja auch erst als "spiele pc" interessant.
 
Mit welchem Trick geht denn das?! :-O Hatte immer Probleme damit ein 64Bit-Vista zu installieren!

man braucht glaub ich die leo dvd vom neuen mac pro, weil nur auf dem lassen sich die 64bit treiber installieren. gibt aber min. 1 thread hier im forum dazu (da hat jemand die 64bit treiber auf nem mbp installiert).
 
der mac pro hat als option ne 8800GT (die läuft dann unter win UND mac os ...).

klar, die 8800GS is pflicht, das macht den imac ja auch erst als "spiele pc" interessant.

Ja, das stimmt! Aber ich finde ihn echt nicht verkehrt zum Spielen! Ich spiele wie gesagt auch aktuelle Titel damit flüssig. Wieviel Ghz hat den der "alte Mac Pro" pro Kern. Da ein Spiel ja selten mehr als einen Kern anspricht, bringen die 4 Kerne zum Zocken nicht wirklich was.

Zum Vergleich: Der Q6600 von meinem Freund (der einen PC hat) performt schlechter als mein 3,06 iMac unter XP. Es kommt beim Spielen nicht auf die Kerne an, sondern auf die Leistung PRO Kern.
 
also nochmal zusammengefasst.

Es reicht der 2,8 Ghz mit der besseren Grafikkarte 8800GT und 4 Gig Ram.

Spielen tue ich nur WoW, sonst Bildbearbeitung, chatten usw.

Mal so unter den Zockern gefragt... laufen die Addons auch? Bin Heiler und hab da relativ viele...FuBa, Healbot, Smartdebuff, RA, ......

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten