iMac 24 M1 muss wohl defekt sein, weil langsam wie eine Schnecke

Jedes System kannst Du irgendwann und irgendwie mal in die Knie zwingen...
 
Wenn ich mir die Liste der Programme in dem fraglichen Rechner anschaue, dann kann ich da nichts ungewöhnliches sehen = das ist inzwischen "normal". Ja, es mag sein dass die GrumpyOldMen das anders sehen, weil sie vielleicht ihren Volksempfänger immer noch nutzen, aber ich finde dieses Beispiel zeigt ganz genau wo das Problem liegt = Apples 8GB M1 Maschinen sind von Anbeginn dazu gebaut um schnell überflüssig zu sein ...
 
Man kann es drehen und wenden. Wenn der Speicherdruck durchgehend gelb ist ist mehr Speicher angebracht.

Whatapp / Spotify alleine sind schon fast grenzwertig bei 8GB. MAn kann jetzt zu recht behaupten dass das aufgrund der aktuellen jahreszahl und der Apps die als Standard angesehen werden Schwachsinn sein muss - aber im Grunde ist es das Thema.

Zu klein gekauft.
Bringt ja nix, sich damit immer rumzuärgern.
Stoß das ding wie auch immer ab und kaufe einen Computer mit 16 GB RAM.

Ich bin überzeugt dass Apple nix finden wird, denn ich vermute dass der Rechner in sich korrekt arbeitet.
Ich wünsche dir das sie was finden aber ich vermute dass alles tutti ist.


p.s: Und wenn du es irgenwie einrichten kannst kaufe direkt mit einer internen SSD in der benötigten Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Wenn man den iMac nur für Email, Internet und ab und zu mal einen Brief schreibt dann reichen auch die 8GB für seine 10 Jahre Lebensdauer aus.
Für viele Käufer reicht das auch.
Das könnte man zwar alles mit dem iPad machen aber viele wollen lieber einen Monitor und ein Desktop OS mit Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball, Dvvight, DannyM und eine weitere Person
Wahrscheinlich hast Du hier schon reingeschaut. Wenn nicht, ist der Thread sehr erhellend und der stammt bereits aus August...

https://www.macuser.de/threads/imac-24-m1-wie-viel-speicherverbrauch-am-anfang.884961/

Wenn es hier also um den gleichen Rechner geht, ist schon der erste Eintrag des TE in dem angegebenen Thread mehr als aufschlussreich...

edit: Wäre wünschenswert, wenn sich der TE dazu einklinken würde...
Richtig, selber iMac, damals hatte ich schon Probleme... Habe aber auch danach einiges noch gemacht und da ich viel am Arbeiten bin, schau ich mir solche Dinge stellenweise auch paar Monate an.
Das würde ich nicht so unterschreiben. Ich habe auch "nur" 8 GB RAM in meinem MacBook Pro M1 und für mich ist es komplett ausreichend.

Es gibt nun mal viele denen das reicht, die vermutlich meist verkauften Macs zur Zeit wurden mit 8 GB ausgeliefert und die Rezensionen sind sehr positiv.
Eben, sehe ich auch so... Dann wäre der M1 in der Luft zerrissen worden...
Vermutlich > 80% da es den Imac 24 in allen Standardvarianten nur mit 8 GB gibt.
Bei Amazon gibt es ihn auch nur mit 8 GB.
Die Normalkunden treiben sich ja nicht in Computerforen rum.

Anhang anzeigen 364939
Tolle Auslastung vom Speicher... :) Bei mir ist immer alles Gelb nach wenigen Sekunden.

PS; Ich habe pro Browser ca. 4 - 5 Tabs auf, Facebook und Co, die viel Leistung fressen, habe ich nur an, wenn ich diese auch nutze.
 
Alles klar. Für mich wäre ja schon das Foto-Problem (siehe den anderen o.a. Thread) ein Grund gewesen, sofort zu Apple zu rennen. Verstehe aber, dass man erst einmal mit diesem Zustand arbeitet und abwarten will, bis Apple mit der Produktion hinterherkommt, damit man nicht ewig auf ein Ersatzgerät warten muss…

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für den Termin bei Apple.

Und wäre nett, wenn Du uns mitteilst, wie es ausgegangen ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Wenn man den iMac nur für Email, Internet und ab und zu mal einen Brief schreibt dann reichen auch die 8GB für seine 10 Jahre Lebensdauer aus.
Für viele Käufer reicht das auch.
Das könnte man zwar alles mit dem iPad machen aber viele wollen lieber einen Monitor und ein Desktop OS mit Maus und Tastatur.
Wenn man eigentlich überhaupt gar keinen Rechner braucht, aber den Marketing-Sirenen folgt und ein bisschen was im Zwischennetz machen möchte = dann ist auch ein 8GB M1 ausreichend ... Also ich bevorzuge "Hirn einschalten" und zwar vor dem Kauf = wenn ich mir die OProgramme anschaue die der OP verwendet / von Beginn an verwenden wollte, dann war von vornherein klar, dass ein 8GB Maschinchen nicht reichen wird.

Kassandra hat zwar kein schönes Ende gefunden, aber immerhin hatte sie am Ende Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weißt du, wie die Entwicklung, vom Betriebssystem und Software weiter geht? Oder ob du was machen möchtest, was plötzlich doch mehr speicher braucht? Einen Mac kauft man nicht alle 2-3 Jahre neu, wie ein Windows Rechner
@Killerkaninchen hat im Endeffekt schon für mich geantwortet ;)
Um das noch etwas zu ergänzen, selbst jetzt im Jahr 2022 bietet Apple eine Vielzahl an Macs mit "nur" 8GB an. Ich denke schon, dass Apple die nächsten Betriebssysteme so konzipieren wird, dass man keine Probleme mit diesen Modellen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Alles klar. Für mich wäre ja schon das Foto-Problem (siehe den anderen o.a. Thread) ein Grund gewesen, sofort zu Apple zu rennen. Verstehe aber, dass man erst einmal mit diesem Zustand arbeitet und abwarten will, bis Apple mit der Produktion hinterherkommt, damit man nicht ewig auf ein Ersatzgerät warten muss…

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für den Termin bei Apple.

Und wäre nett, wenn Du uns mitteilst, wie es ausgegangen ist…
Danke, werde ich tun. :) Ich habe leider auch zu lange gewartet um alles erst mal zu versuchen.
Wenn man eigentlich überhaupt gar keinen Rechner braucht, aber den Marketing-Sirenen folgt und ein bisschen was im Zwischennetz machen möchte = dann ist auch ein 8GB M1 ausreichend ... Also ich bevorzuge "Hirn einschalten" und zwar vor dem Kauf = wenn ich mir die OProgramme anschaue die der OP verwendet / von Beginn an verwenden wollte, dann war von vornherein klar, dass ein 8GB Maschinchen nicht reichen wird.

Kassandra hat zwar kein schönes Ende gefunden, aber immerhin hatte sie am Ende Recht.
Ich hatte mein Hirn eingeschaltet, aber mir die falschen Quellen zugeführt... Da hieß es immer 8 GB reichen sogar für Videobearbeitung dicke aus... Schafft mehr als der i7 der letzten Generation etc... Kauft euch lieber 8 GPU und 8 GB statt 7 GPU und 16 GB RAM.... Weil macOS so effizient mit dem Speicher umgehen würde... <- Das waren damals meine Erkenntnisse und mein Stand. :(
@Killerkaninchen hat im Endeffekt schon für mich geantwortet ;)
Um das noch etwas zu ergänzen, selbst jetzt im Jahr 2022 bietet Apple eine Vielzahl an Macs mit "nur" 8GB an. Ich denke schon, dass Apple die nächsten Betriebssysteme so konzipieren wird, dass man keine Probleme mit diesen Modellen hat.
Deshalb gehe ich davon aus, dass irgendwas mit dem Gerät nicht stimmt. Normal kann das nicht sein...
 
So ein iMac ist für Endanwender gemacht die locker, mit dem OS und den dazugehörigen Programmen die dabei sind, im Alltag zurecht kommen.
Das Gerät ist mit 8GB Speicher auch ausreichend dimensioniert. Die Programme wie Pages, Foto, Safari usw funktionieren auch in ein paar Jahren noch zufriedenstellend. Da muss man sich bei Apple keine Sorgen machen. Das ist ja ihr Geschäftsprinzip für den iMac, dass die Geräte lange zu benutzen sind ohne Zusatzkosten. Einfach kaufen, Stecker rein und los gehts.
Bestimmt 80-90% die einen iMac kaufen brauchen auch nicht mehr.
Das mache ich seit 15 Jahren ohne Probleme so obwohl ich Lightroom, Photoshop usw. ab und zu nutze.
Aber nur einmal im Jahr wenn ich mal ein Fotobuch mache oder den Kalender. Das geht prima mit 8GB.
Wenn man jetzt anfängt mit Photoshop und Co, Fotos in RAW pro Bild 40-50MB, Spiele oder Video in 4K damit bearbeiten will dann hat man sich den falschen Rechner gekauft.
Das ist so wie wenn ich mir einen Wohnwagen kaufe und hänge den an einen Opel Corsa dran und mit dem fahre ich dann in die Berge.

Bei dem Threadstarter ist entweder was kaputt, Netzwerk z.B kann auch einen Rechner ausbremsen, oder er hat einfach Programme laufen die den Rechner ausbremsen.
Ich habe ja schon geschrieben, dass er das Gerät zurücksetzen soll und schauen ob es im Auslieferstand zufriedenstellend läuft.
Oder mit einem neuen Benutzer mal probieren ohne dass Programme laufen.
 
Ich hatte das schon am Anfang gemacht, es hat leider nie wirklich große Wirkung gezeigt.
 
Na ja, dann mach das mal mit dem Apple Shop wo du deinem Termin hast.
Da ist sicher am Gerät selber was faul wenn der im Urzustand schon so langsam ist.
Die haben bestimmt Testmöglichkeiten um den Rechner auf seine Leistung zu prüfen ohne einschicken.
Wenigstens weißt du dann Bescheid.
Berichte mal was rausgekommen ist. Man lehnt ja nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik und dg2rbf
Danke, werde ich machen... Zumindest kann ich mir dann sicher sein, ob was defekt ist oder nicht. Bevor die Garantie abläuft und man auf einem defekten Gerät am Ende sitzen bleibt.

Interessant ist auch immer wieder, wie lange mein iMac benötigt, um von der Festplatte auf den USB Stick zu übertragen. 3.0 und langsam ohne Ende... Auf Festplatte dagegen per USB 3.0 geht es wieder zügig. Nur Sticks sind langsam ohne Ende.
usb3.jpg
 
Das eine sind halt 6 Objekte mit 138MB und das andere 6.726 mit 5,29GB.
Äh, sind ja wohl nicht die selben Dateien. Das kann man so nicht vergleichen.
Das ist ja fast die 40 fache Menge an Daten.
Anscheinend fehlt dir ein wenig Grundwesen vom Computer bzw. Dateiaufbau?
Mach das mal mit den selben Dateien.
 
dann ist auch ein 8GB M1 ausreichend
meine Frau hat das MacBook Pro 2020 mit i3, 8 GB RAM und die nutzt extrem viele der Programme, die hier verteufelt werden, gleichzeitig und ohne Probleme.
Da sind WhatsApp und Slack bei, sämtliche MS Office Programme, Apple eigene wie Mail, Kalender etc..
Zudem noch Audio Bearbeitung mit Hindenburg. Alles parallel und ohne Probleme oder Verzögerungen. Parallel hat sie ein zweites Konto mit Firmenzugriff über VPN, auf dem andere Programme laufen.
Eine Zeitlang war sogar eine VMware mit Windows 10 dabei und das war dann nicht so performant - logischerweise.

Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder geschrieben wird, dass man mit 8 GB nicht arbeiten kann - das geht hervorragend.

In den Firmen, in denen ich arbeite, sind 8 GB bis heute Standard für alle Geräte und das funktioniert gut. Hier erfolgt jetzt erst so langsam der Schwenk auf 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Scum
Das eine sind halt 6 Objekte mit 138MB und das andere 6.726 mit 5,29GB.
Äh, sind ja wohl nicht die selben Dateien. Das kann man so nicht vergleichen.
Das ist ja fast die 40 fache Menge an Daten.
Anscheinend fehlt dir ein wenig Grundwesen vom Computer bzw. Dateiaufbau?
Mach das mal mit den selben Dateien.
Der Datentransfer ist einfach mega schlecht, dass hat nichts mit USB 3.0 zu tun... Viele Daten hin oder her... 6000 Dokumente, herrje... Wenn man dafür 6 Stunden braucht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
Den ganzen thread kurz zusammengefasst: Ohne eine eingehende Analyse der verwendeten Software und des Rechners stochern wir im Dunkeln…

Nicht alle Software ist gut an den M1 angepasst (Opera…), andere ist nach wenigen Klicks ein Speicherfresser, wenn man dann noch viel "Ballast" mitschleppt (knapp 60000 "ungelesene" mails) sollte man kurz darüber sinnieren, dass dies alles im Hintergrund verwaltet werden muss.

Wenn dann noch viele Programme "nach Hause" telefonieren und der Internetanschluss nicht der fixeste ist (16 MBit sollten aber reichen).

In den Browsern können einfache Textseiten angezeigt werden, die nahezu keine Last erzeugen, oder virtuelle Welten mit viel hochauflösenden Medieninhalten - die reine Anzahl besagt gar nichts…

Wie angemerkt: Der Rechner könnte defekt sein, aber ich vermute zum größeren Teil, dass hier einfach zu viel gleichzeitig läuft. Die Reaktion des Apple-Mitarbeiters würde mich trotzdem interessieren… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Datentransfer ist einfach mega schlecht, dass hat nichts mit USB 3.0 zu tun... Viele Daten hin oder her... 6000 Dokumente, herrje... Wenn man dafür 6 Stunden braucht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Hast Du die USB 3.0 mit voller Übertragungsbreite auf den Stick mal verifiziert? Gerade die Sticks sind oft Schummelpackungen ( Leistung knickt nach wenigen MB drastisch ein, oft erreichen sie auch nie die volle Geschwindigkeit, ich habe dies bei mindestens 40% der Sticks festgestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und dg2rbf
Zurück
Oben Unten