iMac 24 M1 muss wohl defekt sein, weil langsam wie eine Schnecke

Interessant ist auch immer wieder, wie lange mein iMac benötigt, um von der Festplatte auf den USB Stick zu übertragen. 3.0 und langsam ohne Ende...
Der Finder ist auch mies in parallel Kopieren.
Und bei vielen kleinen Dateien dauert es noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn dann noch viele Programme "nach Hause" telefonieren und der Internetanschluss nicht der fixeste ist (16 MBit sollten aber reichen).
Ich scheue mich da hinten in den Klammern eine Zahl ohne weitere Information "zu kaufen". Nach meiner Erfahrung sind über 90% des Internetverkehrs eines normalen Anschluss Blubberblase ohne Wert und eigentlich nur Werbung und Tracker. Wenn man da geschickt Werbeblocker und vielleicht noch ein Pi-Hole dazwischen schaltet, dann mögen 16M in den meisten Fällen reichen - und sich schnell anfühlen wenn man mal seinen ganzen Datenmüllverkehr bereinigt hat. Für viele Anwender ist das aber schon "zu hoch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich gehe jetzt vor allem vom Upload aus, im Download reicht das eigentlich immer für das "Nach Hause telefonieren."

Aber mit dem Blocken gebe ich dir umfänglich recht, ich schätze mein Datenverkehr ist ca. 50-60 % kleiner als ohne Block. Es gibt aber auch Webseiten, die den Browser immer stark fordern, viel nutzloser traffic - außer für die Werbenden. (Wenn ich mir anschaue, wer da auf Newsportalen so alles mitfunkt… Habe mal auf n-TV den Blocker deaktiviert, ca. 30 Seiten "mischen mit" und mehr als die Hälfte lässt eigene Scripte laufen!)
 
  • Wow
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es hier schon ein Update?
Einfach auch, um den Faden für die Nachwelt rund zu machen.
 
Also das Gerät ist in Ordnung, jetzt nach dem neu aufsetzen passt es. Aber mein Mail Programm spinnt dafür auf 200%, als ich jetzt die Daten importierte war alles gut, nach dem ich dann den Sicherungsmodus geändert hatte um NTFS für Mac zu installieren ging mein apple mail nach dem booten auf 140 - 200% CPU Load.

Muss er evtl. die Mails neu indexieren? weil der Suchdienst ja auch aktiv ist.

syyyyss.png
 
Lass es mal ne Weile laufen, das sollte sich wieder beruhigen. Bei 58.000 ungelesenen Mails...
 
Alles klar, ja 1.5 Mio insgesamt, denke auch er wird ne weile brauchen... Blöd ist nur das der Mauszeiger jedesmal stockt...
 
Und 1.5 Millionen Mails muss man weshalb genau aufheben?
 
Webhosting Provider, Domains Status Meldungen etc. Alles wichtig für Kundschaft. Sonst bin ich am Ende gearscht, wenn einer was sagt, was gar nicht stimmt. So kann ich es belegen. Es ist wie eine große Datenbank und ich brauche diese fast täglich.
 
Und 1.5 Millionen Mails muss man weshalb genau aufheben?
Webhosting Provider, Domains Status Meldungen etc. Alles wichtig für Kundschaft.

Und dann kommst Du auf die Idee, 8GB könnten ausreichen? Ich glaube, mir täte so eine optimistische Sicht auf die Dinge auch mal gut.

Schön, dass Du uns informiert hast.

Alles klar, ja 1.5 Mio insgesamt, denke auch er wird ne weile brauchen... Blöd ist nur das der Mauszeiger jedesmal stockt...

Vielleicht darf der Rechner einfach mal die Nacht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, gishmo, Wildbill und 3 andere
Es *ist* eine große Datenbank.

Meine Meinung Steht.
Du brauchst einen Schnelleren Rechner mit mehr RAM für die Datenbank.
16 sind minimum. Ich würde noch ne Stufe drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Ich würde die Mails auslagern aus Mail.app.
Und komprimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Scum, Schlenk und 2 andere
Auslagern klingt gut.
Oder Aufteilen.
Newsletter, Statusmeldungen & Sachen die nur Archiviert werden müssen in eine andere Emailadresse und/oder ein anderes Programm wie den Thunderbird

Wobei komprimieren ja die Ressourcen eher "umlagert" -> Weniger Festplatte dafür mehr CPU&RAM.
 
Die E-Mails sind in der iCloud.

Neues Phänomen, die Maus hängt ständig, besonders wenn ich scrolle bleibt der Mauszeiger erst an seiner Stelle und springt dann weg... Hängt also voll, die Auslastung ist im normalen Bereich...
 
Zurück
Oben Unten