iMac 24 M1 muss wohl defekt sein, weil langsam wie eine Schnecke

Und die polemische Aussage, ab der ersten Sekunde läuft er nicht will man nicht kommentieren.
Warum lässt du dann nicht deine sinnlosen Beiträge? Danke :)
Blöd gefragt: Du hast sicher Apps und Daten migriert, oder? Hast du das - um es zu testen - auch mal ohne Migration versucht? Nur, um zu sehen, wie es läuft? Oder einfach mal einen neuen Nutzer angelegt und das Verhalten des Systems dann mal beobachtet?
Ich habe das System mehrfach neu installieren, danach bin ich hingegangen und habe händisch meine E-Mail importiert und Programme rübengeschoben, sonst liegt eh alles auf der externen NVME Festplatte, auch Dokumente etc. Mit Monterey wurde es aber deutlich schlimmer.
Jede Wette, dass Du nie Deinen iMac komplett neu installiert hast (vom Scratch - ohne Backup einspielen etc.) um zu prüfen ob dann alles richtig funktioniert. Keine weiteren Programme drauf!

Allein wenn ich mir Dein Dock ansehe was da alles für Programme installiert sind und laufen, wundert mich nix.
Anhang anzeigen 364911
Wenn das alles nötig ist, dann -> 16GB RAM minimum
Da ich nur Probleme hatte, habe ich das natürlich auch gemacht. :)

Seit 2009 habe ich Macs, damals einen miniMac, an meinem Arbeitsverhalten hat sich nie etwas geändert... Mit jedem Mac bin ich bestens klar gekommen, bis auf den M1!

Jetzt nach ca. 20 Minuten seit dem Neustart:
sysspeiche.jpg
-
 
WhatsApp, Skype und Opera einfach beenden ==> 2 GB mehr RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, ElKapitän und Macs Pain
Bei mir hatte der Windows Server schon immer extrem viel Speicher gefressen...
Welche Monterey Version ist das?
Es gab da Memory Leaks im Grafiktreiber bei den ersten Versionen.
 
Jetzt nach ca. 20 Minuten seit dem Neustart:
Anhang anzeigen 364913-
Sag mal was läuft den bei dir alles für Programme? Da muß man sich nicht wundern wenn der Rechner langsamer wird.
Jeden Rotz braucht man ja auch nicht ständig laufen lassen?
Den Screenshot am besten zum Apple Shop mitnehmen. Die werden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.
Irgendwann kommt jedes technische Gerät mal an seine Grenzen.
Ich würde sagen, falschen Rechnerausstattung für deine Benutzerverhalten gekauft.
Ist aber leicht zu prüfen. Starte mal mit einem anderen Benutzen und benutze jedes Programm einzeln.
Dann sieht man doch welches Programm evtl. den Speicher so stark auslastet.
Den Benutzer kannste später einfach wieder löschen.
Oder System neu aufsetzen und nix installieren.
Alles erst so nach und nach und immer wieder beobachten welches Programm den Rechner so auslastet.
Sollte dann alles zufriedenstellend funktionieren dann kann man der Hardware oder dem OS wohl keine Schuld geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Dvvight, DannyM und 2 andere
Sag mal was läuft den bei dir alles für Programme? Da muß man sich nicht wundern wenn der Rechner langsamer wird.
Also da ist doch nichts besonderes bei.
Safari, Opera, Telegram, WhatsApp, Discord, Spotify, Mail, TextEdit, Notizen.

Und wenn man den Beende die Programme Gedanken konsequent zu Ende denkt, dann wird kein RAM belegt, wenn man den Rechner einfach auslässt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und ekki161
Sag mal was läuft den bei dir alles für Programme? Da muß man sich nicht wundern wenn der Rechner langsamer wird.
Jeden Rotz braucht man ja auch nicht ständig laufen lassen?
Den Screenshot am besten zum Apple Shop mitnehmen. Die werden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.
Irgendwann kommt jedes technische Gerät mal an seine Grenzen.
Ich würde sagen, falschen Rechnerausstattung für deine Benutzerverhalten gekauft.
Ist aber leicht zu prüfen. Starte mal mit einem anderen Benutzen und benutze jedes Programm einzeln.
Dann sieht man doch welches Programm evtl. den Speicher so stark auslastet.
Den Benutzer kannste später einfach wieder löschen.
Oder System neu aufsetzen und nix installieren.
Alles erst so nach und nach und immer wieder beobachten welches Programm den Rechner so auslastet.
Sollte dann alles zufriedenstellend funktionieren dann kann man der Hardware oder dem OS wohl keine Schuld geben.
Wenn ich nur ein oder zwei Programme auf hätte, wäre das kein Problem. Aber muss ich im Jahr 2022, auf so einem prämierten Gerät nur 2 Programme laufen lassen, ohne das ich Laggs habe?
Also da ist doch nichts besonderes bei.
Safari, Opera, Telegram, WhatsApp, Discord, Spotify, Mail, TextEdit, Notizen.

Und wenn man den Beende die Programme Gedanken konsequent zu Ende denkt, dann wird kein RAM belegt, wenn man den Rechner einfach auslässt. ;)
Sehe ich auch so, es ist kein Word, Photoshop oder iMove auf, was wirklich mehr Speicher und Leistung braucht. Das Gerät ist einfach defekt...
 
Wenn ich nur ein oder zwei Programme auf hätte, wäre das kein Problem. Aber muss ich im Jahr 2022, auf so einem prämierten Gerät nur 2 Programme laufen lassen, ohne das ich Laggs habe?

Sehe ich auch so, es ist kein Word, Photoshop oder iMove auf, was wirklich mehr Speicher und Leistung braucht. Das Gerät ist einfach defekt...
Ich bezweifle das irgendwie und die Apple Mitarbeiter morgen im Store werden ziemlich sicher auch keine Hardware-Defekte finden. Defekter Speicher würde bei derartiger Auslastung zu Abstürzen führen, nicht zu einfach nur langsamer Reaktion.
Du nutzt nun mal sehr viele und ziemlich speicherhungrige Programme (sei es, weil die das wirklich brauchen oder, wie in den meisten Fällen bei dem was im Dock zu sehen war, einfach schlecht optimiert sind) gleichzeitig. Da hast du mit 8 GB RAM einfach das falsche Gerät und ich würde wetten, dass etwa das morgen auch im Apple Store das Ergebnis sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Macschrauber und DannyM
Das könnte sein, jedoch wird es als schlimmer, vor 5 Monaten war das Problem schon schlimm... Aber nicht so schlimm wie aktuell. Nach dem Neustart ist erst mal alles gut, später wird es immer schleppender...
 
Also da ist doch nichts besonderes bei.
Safari, Opera, Telegram, WhatsApp, Discord, Spotify, Mail, TextEdit, Notizen.

Und wenn man den Beende die Programme Gedanken konsequent zu Ende denkt, dann wird kein RAM belegt, wenn man den Rechner einfach auslässt. ;)
War ja nur so eine Idee, dass irgendein Programm von den geöffneten stört.
Ich traue der Philosophie halt nicht, dass die Programme bei Nichtbenutzung ihren Speicher frei geben.
Deshalb evtl. der Versuch mit neuem Benutzer und Programme einzeln mal nach und nach öffnen?
Das könnte sein, jedoch wird es als schlimmer, vor 5 Monaten war das Problem schon schlimm... Aber nicht so schlimm wie aktuell. Nach dem Neustart ist erst mal alles gut, später wird es immer schleppender...

Vielleicht hat die eingebaute SSD einen Schaden??
Kann man bestimmt irgendwie testen ob die richtig arbeitet.
 
Das könnte sein, jedoch wird es als schlimmer, vor 5 Monaten war das Problem schon schlimm... Aber nicht so schlimm wie aktuell. Nach dem Neustart ist erst mal alles gut, später wird es immer schleppender...
In dem Fall würde ich vermuten, dass bei ohnehin knappem Speicher noch zusätzlich laufende Programme dazugekommen sind oder irgendwas von den bereits genutzten ein Update bekommen hat, welches den Speicherverbrauch in die Höhe getrieben hat.
 
Das könnte sein, jedoch wird es als schlimmer, vor 5 Monaten war das Problem schon schlimm... Aber nicht so schlimm wie aktuell. Nach dem Neustart ist erst mal alles gut, später wird es immer schleppender...
Welche MacOS Version ist denn überhaupt?
 
Das könnte sein, jedoch wird es als schlimmer, vor 5 Monaten war das Problem schon schlimm... Aber nicht so schlimm wie aktuell. Nach dem Neustart ist erst mal alles gut, später wird es immer schleppender...
Hast du mal probiert einfach weniger Programme zu öffnen? Und wie viele Tabs hast du denn auf Opera und Safari immer offen?
WindowServer braucht bei mir übrigens auch 1 GB, mein MacBook hat aber trotzdem nie gelaggt.
Welche MacOS Version ist denn überhaupt?
Aktuellste Version. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Interessant ist auch, wieviel Programme in der Intel-Versionen genutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iMac verkaufen und neuen mit 16GB RAM kaufen.

„Wer spart, zahlt doppelt“ trifft auf dich vollkommen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, sailingHobbit, Gummiball und 2 andere
Warum lässt du dann nicht deine sinnlosen Beiträge? Danke :)

Das soll Dich dazu animieren deine Äußerungen zu überdenken und logisch zu hinterfragen.

Wie soll er ab der ersten Sekunde langsam sein, da läuft gerade erst die Firmware an.

So ist das nicht sinnlos, durch Gestänker wirst Du hier und erst recht nicht bei Apple nicht wirklich weiterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, mausfang, Dvvight und eine weitere Person
Den Termin bei Apple kannst du dir sparen, die Screenshots in Verbindung mit deiner Fehlerbeschreibung, dass es direkt nach dem Boot ok läuft und dann immer langsamer wird, das zeigt eindeutig dass dem Ding der Arbeitsspeicher ausgeht. Im gelben Speicherdruckbereich der bereits manchmal in den roten übergeht kann nicht mehr normal gearbeitet werden.

Es hilft alles nix dass du nur simple Programme wie Whatsapp offen hast, allein Whatsapp startet ein halbes dutzend Prozesse die gemeinsam über 1GB an RAM fressen! Das Programm mag einen überschaubaren Funktionsumfang haben, wurde aber ganz offensichtlich nicht entsprechend sauber programmiert.

Das ist kein Wunder, weil es auf Electron basiert, und da gibt es viele Apps die bekannte Speicherfresser sind. Ich hab das gleiche Problem mit Microsoft Teams das in Telefonkonferenzen oft mehrere GB wegnimmt bis es crashed und ich natürlich aus dem Meeting fliege - ebenso Electron. Und das auf meinem Windows-Firmenlaptop auch mit 8GiB RAM. Hat nix mit Apple zu tun.

Schau dir im Vergleich Telegram in deiner Auslastung an, das nimmt nur 200MB weg. Was macht Whatsapp so Tolles dass es fast 1GB drauflegen muss? Gar nix...

Das Problem ist also nicht die Hardware vom Mac oder MacOS oder Apple, sondern dass Firmen wie Facebook sich einen Dreck darum scheren ob ihre schwindlige Software ihren Usern den Computer lahmlegt.

„Wer spart, zahlt doppelt“ trifft auf dich vollkommen zu.
Woher soll der TS riechen können, dass manch simples Chatprogramm bereits Gigabyte-weise Arbeitsspeicher auffrisst?

Außerdem ist ein Upgrade auf 16GiB nicht die pauschale Lösung schlechthin - wie du im Anhang siehst, kommt mein M1-Mac genauso in den gelben Speicherdruckbereich obwohl 16GiB RAM vorhanden sind und abgesehen von Firefox und Chrome überhaupt nix großartig los ist. So schaut es aber nicht wie beim TS direkt nach dem Boot aus, sondern erst nach 2-3 Tagen.

Ein 16GiB-Mac wäre also für den TS schon eine Lösung, solange er nicht erwartet immer im grünen Speicherdruckbereich zu bleiben. Alle paar Tage neustarten ist bei meinem Gerät jedenfalls unvermeidbar.

Bei der "Genius"-"Bar" werden sie dem TS sagen, dass er bei gelbem Speicherdruck Programme schließen soll und dass dieses Modell nicht aufgerüstet werden kann, fertig. Absolute Zeitverschwendung die Kiste hinzuschleppen. Entweder du löscht Whatsapp komplett runter, das könnte schon vollkommen ausreichen, oder du kaufst ein anderes Gerät. Irgendein anderes Gerät, solange es mehr als 8GiB RAM hat...

Bringt auch nix hinzugehen in der Erwartung, dass Apple da was tauschen wird oder so. Da gibt's keinerlei Kulanz, das Ding funktioniert einwandfrei. Reinstellen in die Kleinanzeigen, neues Gerät kaufen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2022-05-08 at 12.42.40.png
    Screen Shot 2022-05-08 at 12.42.40.png
    391,7 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, Gummiball, forlorn und 3 andere
hast du ernsthaft ~59000 (neunundfünfzigtausend) ungelesene E-Mails?
1652016284229.png
 
  • Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, SirVikon, thorstenhirsch und 4 andere
Zurück
Oben Unten