iMac 24 M1 muss wohl defekt sein, weil langsam wie eine Schnecke

Wahrscheinlich importiert und nicht eingestellt, dass nur die Inbox mit ungelesen angezeigt wird.

Dennoch. Wie manche ihr Auto wie einen Freund behandeln, behandle ich meinen Mac als Kumpel. Und was uns @sisslik von seinem Bildschirm gezeigt hat ist schon eine Tortur für jeden ordnungsbewussten Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, bob rooney, ElKapitän und 2 andere
Auf dem Screenshot sehe ich eine ganze Menge Apps geöffnet, die zusammen einen ziemlich fetten Netzwerk-Traffic verursachen dürften. Könnte vllt die Ursache für das "Stottern" sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke @Elektroschrott für den Hinweis.
Damit ist eigentlich alles klar: Beratungsresistenz beim User.

Andererseits ist die Situation auch ein Hinweis darauf, dass die unreflektierte Übernahme von Empfehlungen diverser YTer nicht erfolgen sollte.
Bei meiner Suche nach passenden Infos zur Frage 16 oder 32 GB uM für das MBP 2021 habe ich einen Film gefunden, der etwas tiefer geht.
Der Rest hat nur Import- und Export-Genudle dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dg2rbf und Elektroschrott
Wenn das alles nötig ist, dann -> 16GB RAM minimum
Unter 16GB fängt man bei einem neuen Rechner eh nicht an. Mein neuer hat 64. Ob ich das irgendwann man mal brauche, gute Frage, aber haben ist immer besser, als sich herumärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Kann aber auch gut sein, dass im Opera 100 Tabs offen sind und da auch noch spezielle "Killerseiten" laufen. Was hast du denn so offen in deinem Browser? Auch mal mit nem anderen Browser versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Also alleine Whats-Dingsbums und Opera verbrauchen ca. 3GB Ram. Da kann er sich den Weg zu Apple morgen sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Unter 16GB fängt man bei einem neuen Rechner eh nicht an. Mein neuer hat 64. Ob ich das irgendwann man mal brauche, gute Frage, aber haben ist immer besser, als sich herumärgern.
Das würde ich nicht so unterschreiben. Ich habe auch "nur" 8 GB RAM in meinem MacBook Pro M1 und für mich ist es komplett ausreichend.
Schöner Screenshot für die "8GB reicht doch" Fraktion ;)
Es gibt nun mal viele denen das reicht, die vermutlich meist verkauften Macs zur Zeit wurden mit 8 GB ausgeliefert und die Rezensionen sind sehr positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007, Symbiose und 2 andere
Vermutlich > 80% da es den Imac 24 in allen Standardvarianten nur mit 8 GB gibt.
Bei Amazon gibt es ihn auch nur mit 8 GB.
Die Normalkunden treiben sich ja nicht in Computerforen rum.

imac24.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Das würde ich nicht so unterschreiben. Ich habe auch "nur" 8 GB RAM in meinem MacBook Pro M1 und für mich ist es komplett ausreichend.
Weißt du, wie die Entwicklung, vom Betriebssystem und Software weiter geht? Oder ob du was machen möchtest, was plötzlich doch mehr speicher braucht? Einen Mac kauft man nicht alle 2-3 Jahre neu, wie ein Windows Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Weißt du, wie die Entwicklung, vom Betriebssystem und Software weiter geht?

Diese Frage mal auf mich bezogen:

Nein, ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass sich mein User Case die nächsten Jahre nicht großartig ändern wird. Schriftstellerei, Videoschnitt, Bildbearbeitung.
Und Apple wird einen Deibel tun und einen 24“ iMac mit 8 GB eher aus dem Support nehmen als einen mit 16 GB.

Unabhängig davon habe auch ich meinen iMac auf 16 GB konfiguriert. Nur kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich die nächsten 15 Jahre keine Anwendungen brauche, für die sich ein M1 Ultra auszahlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Symbiose und dg2rbf
Ich dachte die M1 Macs und der ultraschnelle SSD Speicher (ist der nicht im GB/s Bereich?) lassen einem kaum merken das der RAM nicht langt. Es hieß doch anfangs nur immer das trotzdem alles super läuft aber der Swap dann überläuft und die SSD Lebenszeit dadurch drastisch abnimmt.
 
Zurück
Oben Unten