iMac 2020 - gauer Balken auf Anmeldebildschirm

Nikodemus69

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

beim Update auf macOS 26 wurde auf meine iMac (2020 mit T2-Chip) Filevault aktiviert. Nachdem ich es deaktiviert habe, erschien bei der nächsten Anmeldung ein grauer Bailken am unteren Rand des Anmeldebildschirms. Dieser Balken verschwindet nun nicht mehr. Auch wenn ich das Hintergrundbild ändere bleibt der Balken auf dem Anmeldebildschirm. SMC und NVRAM wurden zurückgesetzt und haben keine Änderung bewirkt. Auf dem normalen Desktop ist er nicht zu sehen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Vielen Dank im voraus.

Könnte ein Bug sein. Wenn sonst alles funktioniert würde ich das einfach ignorieren.
Einschränkungen gibt‘s ja keine. Oder?

Nö, soweit läuft alles.

Vielleicht ist es nach dem nächsten Update wieder weg.

Hallo! Ich hatte ein ähnliches Problem auf meinem Mac. Bei mir hat es geholfen, einen neuen Benutzer anzulegen und zu prüfen, ob der Balken dort auch erscheint. Alternativ könntest du den macOS-Wiederherstellungsmodus starten und dort „Erste Hilfe“ im Festplattendienstprogramm ausführen. Falls das nicht hilft, würde ich einen PRAM- und SMC-Reset nochmal versuchen oder einen Support-Termin bei Apple vereinbaren, da es eventuell ein Firmware-Problem sein könnte. Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten