"normale" Temperatur für iMac 2020

diwa

Aktives Mitglied
Hi Leute,

seit mein iMac 20.2 (3,8GHz i7) mit neuem Motherboard aus der Reparatur zurück ist, habe ich das Gefühl, der Lüfter drehe "schneller" mit mehr Power als früher.
Oder andersherum: Die CPU wird schneller heiß.

Einmal Photoshop gestartet und bäng: 95Grad und 2700/min.
Nach 30 Sekunden warten (PS läuft nun im Hintergrund) sind es wieder 75Grad und 1500/min.
Bearbeite ich dann ein Bild (und sei es nur eine Größenänderung), steigt die Temperatur wieder auf 85Grad und 2200/min.

Ich habe jetzt keine gemessenen Vergleichswerte - es kommt mir aber so vor, als sei das früher nicht so gewesen.
Eventuell ist das aber auch nur der Vergleich mit dem M2 Macbook, das ich in der letzten Zeit genutzt habe...

Wie sieht das bei Euch aus?

ciao

dirk

Einmal Photoshop gestartet und bäng: 95Grad und 2700/min.
Nach 30 Sekunden warten (PS läuft nun im Hintergrund) sind es wieder 75Grad und 1500/min.
Bearbeite ich dann ein Bild (und sei es nur eine Größenänderung), steigt die Temperatur wieder auf 85Grad und 2200/min.

Das hört sich viel an, mit Photoshop kann ich nicht testen weil ich es nicht besitze.
Mit meinen 2020er i7 dauert es auch eher lange bis man überhaupt einen Lüfter akustisch wahrnehmen kann.

Grafikkonverter, PixelmatorPro mit vielen großen Bildern bringen meinen iMac nicht aus der Ruhe.
Nach Temperaturen kann ich das nächste mal schauen. War noch nie nötig weil er eben nicht laut ist.

Selbst wenn x-Programme darauf gestartet sind hört man keinen Lüfter.
2700 U/Min hört man meiner Meinung nach schon relativ gut.

Ich habe jetzt keine gemessenen Vergleichswerte - es kommt mir aber so vor, als sei das früher nicht so gewesen.
Eventuell ist das aber auch nur der Vergleich mit dem M2 Macbook, das ich in der letzten Zeit genutzt habe...

Das kann man so direkt nicht vergleichen, Intels werden grundsätzlich heisser als Apple Silicon.
Mit meinem M2 MBP Pro kann ich machen was ich will, es dauert lange bis man mal den Lüfter überhaupt hört.

Drehzahlen kann ich dir keine nennen da ich mir keine gemerkt habe.

Vielleicht nutzt dir das was bis hier hin.

Zurück
Oben Unten