Ihr seid Schuld das Apple immer schlechter wird

wie viele Android- und Windows-User Klimmzüge machen oder gar ratlos sind, um Daten auszutauschen.
... so viel Unwissen über das Geschehen jenseits des Apple-Tellerrands!

Ratlos sind höchstens Apples Flüchlinge, wenn sie partout Hilfsprogramme wie Photos oder Music / iTunes suchen um Datein auszustauschen.
Die anderen schließen den Smartphone an und finden alles –wo es sein soll– als wäre das Android-Gerät eine externe Festplatte.
Dass man sich als Apple-User gar nicht vorstellen kann dass es einfacher gehen kann, als über Hilfsprogramme...
Synchronisieren geht mit einen Klick, und –wer will– kann alles in der Cloud legen. Ohne dazu gezwungen zu werden. Noch.
Denn Microsoft riecht Apples Braten und beginnt auch seine Anwendern zur Nutzung des Clouds und eigenen Bezahldienste zu nötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Qantas
Hahaha... :ROFLMAO:
AirDrop über LAN wäre ja auch widersinnig. Dann müsste jedes iPhone mit einer riesigen RJ45-Buchse ausgestattet sein.

HomePods lassen wir mal außen vor. Ein in dieser Form wirklich ärgerliches Produkt, ganz unabhängig vom Preis. Auch der Neue wird keinen Erfolg haben.

Ja gut, die meisten hier haben von MSO auch noch OneDrive, ich habe selbst auch noch die PCloud. Alles für bestimmte Zwecke. Aber die Synchronisation darüber ist nicht so vollständig wie die der iCloud. Und die iCloud ist nebenbei auch noch deutlich günstiger vor allem als die Dropbox und auch in mehreren Ausbaustufen erhältlich von 50GB über 200GB bis zu 2TB, und das auch noch als Familienaccount.
Die Restriktion, dass sie jetzt nur noch mit dem Systemlaufwerk synchronisiert, macht jetzt auch noch den letzten Vorteil der Dropbox zunichte.

Und warum geht dann AirPlay via LAN? Oder hat das iPhone dafür Ethernet?
Bei OneDrive ist es so wie bei Dropbox...
Ich zahl für 2TB 120€ bei Apple, für 3TB mit allen Features 199€ bei Dropbox und kann verschiedene Dienste einbinden.
 
Böse Zungen würden jetzt behaupten "das nächste Opfer das auf diesen gierigen Konzern reingefallen ist". :D
Was mir aber ziemlich egal wäre 😀 Wichtig war mir, dass das Gerät mobil gut nutzbar ist, schnell, zuverlässig und einen guten Akku hat. Wir sind öfter mal länger mit dem Wohnmobil unterwegs und dafür ist das MBA perfekt.
 
Das hört sich leider negativ und abwertend an. Sollte es aber nicht!
Nein, sollte es nicht. Hab es ja selbst. Und das seit vielen Jahren.
Es passt halt alles ziemlich gut zusammen und nimmt mir viel Arbeit ab. Dafür zahlst Du natürlich mit einer gewissen Abhängigkeit. Das ist so.
Ich hatte so etwwa zwischen 2014 und 2016 mal die Nase voll und bin zurück auf Windows. Ich glaube damals gabs noch das Windows Phone. War kein schlechtes Teil. Aber irgendwann ist das alles wieder verbröckelt, ich hab mir spaßeshalber ein Macbook Mid 2012 gekauft, wieder die alten Apps installiert und siehe da, yesssss.

Ich hatte in meinem Job auch so meine Kämpfe mit angeblich perfekter Soft- und Hardware. Gibt es schließlich nicht. Wir sind mal von ca. <1% Fehler im Code ausgegangen. Das kannst du bei zig Millionen Zeilen einfach nicht wirklich austesten und schon garnicht vermeiden. Gab es immer und wird es vielleicht auch immer geben. Außer die so hoch gepriesene KI hilft hier nach nach ;)

Was mir hier halt immer mehr auffällt, ist wie kurz die Zündschnur bei einigen Helden hier ist. Dieses Gepöbele bin ich sonst nur bei Heise gewohnt. Da poste ich schon lange nix mehr. Ist sinnlos. Das was da teilweise abgeht, hat mir Meinungsfreiheit nicht mehr viel zu tun.
Ich weiß nicht, ob da eine stingentere Moderation helfen würde. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich habe noch in Erinnerung, wie ein Kollege versucht hat, über ein Drittherstellergerät Miracast auf seinem Großbildschirm nachzurüsten, seinen Windows-Bildschirm darauf zu übertragen und schließlich am schlechten WLAN gescheitert ist, und das als die Veranstaltung bereits begonnen hatte und alle Fortbildungsteilnehmer im Raum waren.
Da gibt es viele Optionen. Die älteste ist der Datei Austausch per Bluetooth.
Bluetooth ist eigentlich eher zur Übertragung von Steuersignalen geeignet. Für Dateien ist es eigentlich zu langsam.
AirDroid gibt es, auch diverse andere Möglichkeiten.
Vor allem funktionieren diese Lösungen nicht nur mit anderen Android Geräten sondern auch mit Windows (und vermutlich Linux).
Hört sich an wie ein AirDrop-Nachbau, den man nachinstallieren muss, wenn es ihn im Falle Linux überhaupt gibt.
Zudem gibt es auch die Möglichkeit, per USB auf die Inhalte eines Devices zuzugreifen.
Mit Kabel oder auf dem Umweg über einen externen Datenträger. Wenn man ihn überhaupt dabei hat.

Ja, es geht tatsächlich alles irgendwie. Aber nicht vollständig überall bereits als Grundausstattung integriert und auch nicht für jeden ohne technische Vorkenntnisse!
 
Ja, es geht tatsächlich alles irgendwie. Aber nicht vollständig überall bereits als Grundausstattung integriert und auch nicht für jeden ohne technische Vorkenntnisse!
Du wiederholst das sehr gern, aber in der Regel muss man weniger beachten als bei Apple.
Die Geräte verstehen sich Plattform übergreifend. Viele Dinge gehen ohne irgendwelche Verrenkungen oder die Anschaffung zusätzlicher Apps oder Hardware wie ein AppleTV.
Ein iOS Gerät ist nicht in der Lage, eine Datei an ein Android oder Windows Gerät zu senden, es sei denn, ich installiere dazu spezielle Apps.
Aber du willst das anders sehen, weil es nicht in dein Weltbild passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, RIN67630 und Qantas
Und warum geht dann AirPlay via LAN? Oder hat das iPhone dafür Ethernet?
Nein, natürlich nicht, natürlich WLAN. Aber du beklagst dich, dass du dafür WLAN einschalten musst. Dann geht es halt nicht.
Bei OneDrive ist es so wie bei Dropbox...
Ich zahl für 2TB 120€ bei Apple, für 3TB mit allen Features 199€ bei Dropbox und kann verschiedene Dienste einbinden.
Aber du kannst bei der iCloud die 2TB mit der ganzen Familie nutzen für 120€. Bei Dropbox kostet das gleiche Angebot ebenfalls als monatliche Zahlung immerhin 240€. Das ist exakt der doppelte Preis. Und ich finde es auch krass überteuert.
 
Nein, natürlich nicht, natürlich WLAN. Aber du beklagst dich, dass du dafür WLAN einschalten musst. Dann geht es halt nicht.

Aber du kannst bei der iCloud die 2TB mit der ganzen Familie nutzen für 120€. Bei Dropbox kostet das gleiche Angebot ebenfalls als monatliche Zahlung immerhin 240€. Das ist exakt der doppelte Preis. Und ich finde es auch krass überteuert.
Aber dann kannst du nicht sagen, wie easy und logisch es bei Apple ist. Da knallt man SSDs mit 7GB/s+ rein und ist auf WLAN beschränkt.
Dafür kann ich mit der Dropbox jedem Ordner teilen, Dateien anfragen und direkt in die Dropbox laden lassen, ich kann direkt von meinem roon Server Backups in die Dropbox schieben, der CloudPod sync direkt mit der Dropbox uvm. Die ganze Familie macht nur Sinn, wenn es mehrere sind und dann finde ich zwei TB wieder knapp.
Bei deiner Massenübertragung ist das auch angebracht. Aber für den Austausch von 1-10 Bildern kramst du doch nicht extra deine SSD hervor, oder?
Ich nehm aber auch kein AirDrop, weil es mich nervt, WLAN immer ein- und auszuschalten.
 
Ein iOS Gerät ist nicht in der Lage, eine Datei an ein Android oder Windows Gerät zu senden, es sei denn, ich installiere dazu spezielle Apps.
Aber du willst das anders sehen, weil es nicht in dein Weltbild passt.
Weltbild ist mir ein zu hochtrabendes Wort. Ich muss halt keine Rücksicht auf gemischte Umgebungen nehmen. In meiner 7-köpfigen Familie nutzen alle Apple und alles passt ohne komplizierte Anleitungen und Zusatzerweiterungen. Von meinen AppStore-Käufen profitieren alle. Den einzigen Linux-Laptop nutzt mein ältester Sohn ausschließlich als Einzelgerät für Büroarbeit.
Schade ist aber, dass die Familie bei Apple auf 6 Familienmitglieder beschränkt ist und wir 7 sind. Aber das wirkt sich nur auf die gemeinsame Nutzung der iCloud-Kapazität und auf die Käufe im AppStore aus. Geteilte Alben haben keine Beschränkungen.
 
Wäre bei Androiden dann aber auch nicht wirklich anders. ;)
Hat auch keiner bestritten, mir ging es nur darum, wie easy und logisch alles bei Apple ist. Mir hat das Upgrade auf Ventura gereicht, was ich da alles konfigurieren musste... Steckst eine bekannte SSD ran, geht der Mac plötzlich aus, danke für nichts.
 
Ist es nicht so, dass Miracast ein funktionierendes WLAN voraussetzt, während ein AppleTV eine eigene Verbindung zum iPhone aufbaut? Und wenn das WLAN schlecht ist (das ist ein Schulen und in anderen Präsentationsräumen fast immer der Fall, weil es meist viel zu schwach ausgelegt oder gar nicht erst vorhanden ist), ist ein AppleTV das Mittel der Wahl. Man muss dann nicht jahrelang warten, bis der Schulträger die Sache in Ordnung bringt, sondern kann seinen Unterrichtsraum sofort und ganz unabhängig optimieren.

Dann beschreibe doch bitte kurz mal die Methode, damit wir alle etwas davon haben. Dass das alles irgendwie möglich ist, bestreitet ja keiner.
"Ist es nicht so, dass Miracast ein funktionierendes WLAN voraussetzt, während ein AppleTV eine eigene Verbindung zum iPhone aufbaut?"...haben Sie überlegt, was Sie da schreiben?
 
Aber dann kannst du nicht sagen, wie easy und logisch es bei Apple ist. Da knallt man SSDs mit 7GB/s+ rein und ist auf WLAN beschränkt.
Jetzt springst du aber zwischen Mac und iPhone hin und her.
Dafür kann ich mit der Dropbox jedem Ordner teilen, Dateien anfragen und direkt in die Dropbox laden lassen,
Ok, das stimmt, man muss soviel ich weiß beim Zugriff auf iCloud-Freigaben eine Apple-ID besitzen. Für solche Fälle habe ich aber immer noch OneDrive und muss mir nicht noch das überteuerte Dropbox-Angebot antun (nochmal: 240€/Jahr!).

Die ganze Familie macht nur Sinn, wenn es mehrere sind und dann finde ich zwei TB wieder knapp.
Wir kommen mit 6 Personen prima damit klar und haben sogar noch die Hälfte frei. Von mir 500GB und nochmal 500GB für die anderen 5 zusammen. Passt.
Ich nehm aber auch kein AirDrop, weil es mich nervt, WLAN immer ein- und auszuschalten.
Lass es doch einfach an. Was spricht dagegen? :noplan:
 
Jetzt springst du aber zwischen Mac und iPhone hin und her.

Ok, das stimmt, man muss soviel ich weiß beim Zugriff auf iCloud-Freigaben eine Apple-ID besitzen. Für solche Fälle habe ich aber immer noch OneDrive und muss mir nicht noch das überteuerte Dropbox-Angebot antun (nochmal: 240€/Jahr!).


Wir kommen mit 6 Personen prima damit klar und haben sogar noch die Hälfte frei. Von mir 500GB und nochmal 500GB für die anderen 5 zusammen. Passt.

Lass es doch einfach an. Was spricht dagegen? :noplan:
AirDrop geht auf allen Macs, iPads und iPhones. Schnell vom iPhone krieg ich ja nix runter, Dank USB2.0. Und wie gesagt, ich kann AirPlay via WLAN an ein LAN Gerät senden, das geht auch.
Dropbox ist für dich überteuert, iCloud mit 2TB finde ich auch nicht günstig, für das, was es kann.

Wozu WLAN anlassen, wenn alles verkabelt ist?
 
Zurück
Oben Unten