Ihr seid Schuld das Apple immer schlechter wird

Der einzige Vorteil von Apple ist, die Geräte von Apple funktionieren miteinander, meistens.
...das ist ja gewollt, man solle neue Geräte kaufen damit man die "Vorteile" des Ökosystems schätzen kann.
Hier habe die Welt um Windows versagt.
Windows's Ziel ist war nicht den Hardwareverkauf anzukurbeln. [Hustel]... bis noch vor kurzem. :(
Die Harwareherstellen haben neidisch auf Apples Aktienverlauf gekuckt und haben Microsoft genötigt endlich mit der ewige Kompatibiltät aufzuhören.
Windows 11 wurde geboren.
 
Der einzige Vorteil von Apple ist, die Geräte von Apple funktionieren miteinander, meistens. Hier habe die Welt um Windows versagt.
Ja. Wenn das der einzige Vorteil ist, dann ist das aber ein überaus großer Vorteil!
Es gibt keine richtige Pflege und oft nach einem Jahr gibt es kein Nachschub an Software mehr.
Was meinst du: bei Apple oder bei Windows? Das wird nicht ganz klar. Das stimmt aber sowieso in beiden Fällen nicht.
Die Prozessoren der Reihe "M" sind immer noch eine ausgebaute ARM Architektur und werden mit der Zeit denen von Intel, AMD, gleichen.
Ich sehe eigentlich eher eine gegenläufige Entwicklung, nämlich dass Intel und AMD sich zunehmend an den M-Prozessoren hin orientieren.
In der PC Welt von Microsoft, Linux, haben sich die ARM Varianten nicht bewährt, es gibt nur welche mit CHrome OS, oder seit gut 10 Jahren welche aus China mit Windows.
Warte nur ab, da tut sich einiges! ich sehe es eher als eine Henne-Ei-Problematik beim Hard- und Softwareangebot für ARM unter Windows und Linux.
Wenn man Leistung braucht, heizen die MACs bis auf 100 Grad, weil die dann auf "Hochtakt" laufen, wie bei Spielen auf einem Handy. Hatte Apple gut ins Griff bekommen, aber welche Wunder sind nicht zu erwarten.
Besitzt du überhaupt einen Mac mit M-Prozessor, um das beurteilen zu können? Ich kann mir diese Behauptung sonst nicht erklären. Mein ehemaliges 16" MBP mit i9 verbrannte mir immer die Beine, während mein 16" MBP mit M1 Pro eiskalt ist und eiskalt bleibt bei mindestens vierfacher Laufzeit auf Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und DannyM
...das ist ja gewollt, man solle neue Geräte kaufen damit man die "Vorteile" des Ökosystems schätzen kann.
...und tun die Nutzer auch, weil sie die Vorteile (ohne Anführungszeichen) des Ökosystems zu schätzen wissen.
Die Harwareherstellen haben neidisch auf Apples Aktienverlauf gekuckt und haben Microsoft genötigt endlich mit der ewige Kompatibiltät aufzuhören.
Windows 11 wurde geboren.
Und? Hat es etwas gebracht? Wenn ich mir den Niedergang der PC-Verkaufszahlen angucke, eher nicht.
 
Ich finde die diskussion um Prozessoren für den Ottonormalverbraucher ziemlich müßig. Mir ist es ziemlich wurscht, was da werkelt. Im Prinzip gilt es auch für das OS. Am Ende ist es doch immer die Applikation selbst, die sichtbar ist.
Wenn der Kram, den ich im Moment noch brauche, z.B. auf LINUX laufen würde, wäre ich wahrscheinlich auch weg. Ich habs so oft probiert, aber es hat einfach nicht funktioniert. Es waren einfach zu viele Kompromisse. Also bleibe ich bei macOS und hin und wieder mal WIn11.

Diese "Glaubenskriege" führen einfach meiner Meinung nach zu nichts. Es ist immmer de jeweilige Anwendungsfall oder der selbstgestellte Anspruch, der die Anforderungen definiert. Wir hatte das auch innerhalb der Firma. Unsere SAP-Leute konnten sich einfach nicht vorstellen, dass es Sachen gab, für die ihr "SanduhrAnzeigeProgramm" nicht geeignet war. Da hat es zuweilen einiges an Diskussion gebraucht. Aber Schwamm drüber.

Und wenn ich für mein Ego unbedingt ein silbernes Alunotebook brauche, das scheinbar unverhältnismäßig viel kostet - so what.
 
@RD11 Ich kann deine Ansicht in gewisser Weise nachvollziehen. Sie ist einfach nur rational. Es ist dies die Ansicht eines Nutzers, der den Computer nur nüchtern als Werkzeug zum Erstellen von Dateien sieht und für den dieser Computer nur ein "Gerät" ist. Das ist ja auch völlig ok so. Jeder Jeck tickt anders.
Aber für andere ist der Mac, das iPhone, das iPad, die Apple Watch nicht nur ein Werkzeug zum Erstellen von Dateien sondern auch ein digitaler Hub für alles Mögliche, auch für Lebensorganisation, Information und Kultur. Auch der Spaß und die Freude an Eleganz und Design spielt bei dem einen eine wichtigere Rolle als bei dem anderen.
Und wenn ich für mein Ego unbedingt ein silbernes Alunotebook brauche, das scheinbar unverhältnismäßig viel kostet - so what.
Das hört sich leider negativ und abwertend an. Sollte es aber nicht! Es gib halt auch Leute, die beim Kauf eines Autos, einer Wohnungseinrichtung oder von Kleidung neben der Funktionalität auch auf Ästhetik und auf Qualität in den Kleinigkeiten achten und dafür ein bisschen mehr zu bezahlen bereit sind.
 
für andere ist der Mac, das iPhone, das iPad, die Apple Watch weniger ein Werkzeug zum Erstellen von Dateien als ein digitaler Hub für alles Mögliche, auch für Lebensorganisation, Information und Kultur.
Und die Ironie ist, das du glaubst, das ginge nur im Apple Kosmos.
Ausserhalb der Blase wundern sich User anderer Systeme gelinde gesagt, das es Menschen gibt, die das glauben, während sie die selben Dinge tun - nur auf anderen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und PiaggioX8
Provoziert? Nein. Ich fühle mich manchmal angeregt meine Sicht der Dinge, die nicht so rosig ist, beizusteuern.
Ich attackiere niemanden persönlich.
Ich bin aber sehr wohl der Meinung andere fühlen sich provoziert, wenn etwas Negatives über Apple gesagt wird und reagieren mit persönlichen Attacken.
Kann man es nicht emotionsfrei angehen?
Wenn man eine Abneigung gegen ein Produkt hat, dann trennt man sich davon und ignoriert es ganz einfach.
Es ist einfach Unsinn permanent anderen mitzuteilen wie schlecht ein Produkt ist, nur weil mans elbst damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich entscheide mich doch für ein Produkt, weil es bestimmte Bedingungen erfüllen muss. Tut es das nicht, ist es schlichtweg aus dem Rennen.
Andere können aber mit dem gleichen Produkt durchaus überglücklich werden.

Wer nur mailt, chattet, ein bischen im Netz surft und Videos schauen will, dem reicht auch ein Android Tablett für 99.-€.
Wenn ich nur in der Stadt oder einer Metropolregion unterwegs bin und einen guten ÖPNV Habe, brauche ich auch kein SUV - noch nicht mal wirklich ein Auto.

Nachdem ich nach Jahrzehnten mit Apple nun berufsmässig nichts mehr damit zu tun habe und auch auf Grund der Rente sich ein paar IT-Prioritäten verschoben habe, nutze ich bis auf iPhone und iPad nichts mehr von Apple - und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger und Qantas
Und die Ironie ist, das du glaubst, das ginge nur im Apple Kosmos.
Habe ich nicht behauptet. Ich sehe nur, wie viele Android- und Windows-User Klimmzüge machen oder gar ratlos sind, um Daten auszutauschen. Sicher auch, weil ihnen die technische Kompetenz fehlt. Aber auch, weil es so etwas wie AirDrop oder eine einheitliche integrierte Cloud für alle Applikationen dort nicht gibt. Die Nutzung erfordert bei Apple halt KEINE technische Kompetenz. Es kommt alles aus einer Hand und die Schnittstellen zur Zusammenarbeit sind schon fertig eingerichtet.
Man mag das kartellrechtlich negativ sehen, aber das ist eine andere Diskussionsebene.
Ausserhalb der Blase wundern sich User anderer Systeme gelinde gesagt, das es Menschen gibt, die das glauben, während sie die selben Dinge tun - nur auf anderen Geräten.
Mag sein, aber mit Apple-Geräten funktioniert es schöner und eleganter. Wie bei einem komfortablen Auto im Vergleich zu einem mit Basisausstattung, mit dem man schließlich auch zum Ziel kommt.
 
Dass ich mit Oracle aufgewachsen bin und dort Admin war.
Cool, ich auch. Sei gegrüßt, Leidensgenosse. :)

Das geht mir ziemlich gegen den Strich, in Schubladen gesteckt zu werden.
Hehe. Gerade dieser Thread ist doch genau dafür aufgemacht worden. Wäre er geschlossen, gäbe es neue. Die Frage ist, warum macht in so einem Thread mit? Vermutlich aus dem gleichen Grund, wieso man bei einem Unfall nicht wegschauen kann. Was Sinnvolles kommt hier sowieso nicht, weil du eine Mischung aus "normalen" Anwendern hast, Aufklärer für die es die Berufung ist, allen zu sagen, dass sie falsch liegen, und den tatsächlichen Fanboys- und girls.

Man kann das ganz gut erkennen, wenn jemand so um die 2 Jahre hier ist, aber fast 4000 Beiträge hat. Das kann nur gehen, wenn man total engagiert ist und sich hier wohl fühlt, und das wiederum kann ja nur gehen wenn man entweder gerne diskutiert und/oder helfen möchte ODER wenn man anderen unbedingt sagen muss, wie falsch sie liegen, weil man sich in der Rolle des Aufklärers, quasi in einer Reihe mit Kopernikus oder Darwin, sieht.

Zusätzlich kann man auch jeden Musiktitel, jedes Buch und jede Neuanschaffung posten, gibt ja für jeden Anlass einen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, RD11 und rudluc
Habe ich nicht behauptet. Ich sehe nur, wie viele Android- und Windows-User Klimmzüge machen oder gar ratlos sind, um Daten auszutauschen. Sicher auch, weil ihnen die technische Kompetenz fehlt. Aber auch, weil es so etwas wie AirDrop oder eine einheitliche integrierte Cloud für alle Applikationen dort nicht gibt. Die Nutzung erfordert bei Apple halt KEINE technische Kompetenz. Es kommt alles aus einer Hand und die Schnittstellen zur Zusammenarbeit sind schon fertig eingerichtet.
Man mag das kartellrechtlich negativ sehen, aber das ist eine andere Diskussionsebene.

Mag sein, aber mit Apple-Geräten funktioniert es schöner und eleganter. Wie bei einem komfortablen Auto im Vergleich zu einem mit Basisausstattung.

Wie man es nimmt, während AirPlay auch via LAN funktioniert, muss ich für AirDrop jedes Mal WLAN aktivieren. Apple Music geht nur mit HomePods nativ, das ist aber auch ein Russisch Roulette, wie lange es die noch gibt.
Ich hab Dropbox und die Adobe Cloud, die nutze ich zum Datenaustausch, funktioniert auch problemlos, bis auf Apples Restriktionen, dass man die Dropbox nur noch auf der internen SSD laufen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und maba_de
Habe ich nicht behauptet. Ich sehe nur, wie viele Android- und Windows-User Klimmzüge machen oder gar ratlos sind, um Daten auszutauschen. Sicher auch, weil ihnen die technische Kompetenz fehlt. Aber auch, weil es so etwas wie AirDrop oder eine einheitliche integrierte Cloud für alle Applikationen dort nicht gibt.
Und ich kenne User, die sich totlachen, das es sehr lange ein AppleTV voraussetzt hat, um seinen Smartphone Screen oder Notebook auf einem Display / Monitor zu spiegeln.
Die nutzen auf ihrem Android oder Windows einen offenen Standard wie Miracast und spiegeln die Inhalte ohne weiteres.
Auch der Datei Austausch geht auf Android länger als es AirDrop gibt und das ohne Rücksicht auf das Empfänger Endgerät nehmen zu müssen.
Aber man muss schon den Willen haben und offen durch die Welt gehen. Dann stellt man fest, was Menschen mit ihren Geräten alles machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Qantas und RIN67630
Ich war ein grosser Fan von Apple bis 10.6.8 Danach ging es für mich als Scripter nur noch Berg ab. Jetzt bereite ich den Umstieg auf Linux vor. Ich mag diese Bude nicht mehr.
 
Wie man es nimmt, während AirPlay auch via LAN funktioniert, muss ich für AirDrop jedes Mal WLAN aktivieren.
Hahaha... :ROFLMAO:
AirDrop über LAN wäre ja auch widersinnig. Dann müsste jedes iPhone mit einer riesigen RJ45-Buchse ausgestattet sein.
Apple Music geht nur mit HomePods nativ, das ist aber auch ein Russisch Roulette, wie lange es die noch gibt.
HomePods lassen wir mal außen vor. Ein in dieser Form wirklich ärgerliches Produkt, ganz unabhängig vom Preis. Auch der Neue wird keinen Erfolg haben.
Ich hab Dropbox und die Adobe Cloud, die nutze ich zum Datenaustausch, funktioniert auch problemlos, bis auf Apples Restriktionen, dass man die Dropbox nur noch auf der internen SSD laufen lassen kann.
Ja gut, die meisten hier haben von MSO auch noch OneDrive, ich habe selbst auch noch die PCloud. Alles für bestimmte Zwecke. Aber die Synchronisation darüber ist nicht so vollständig wie die der iCloud. Und die iCloud ist nebenbei auch noch deutlich günstiger vor allem als die Dropbox und auch in mehreren Ausbaustufen erhältlich von 50GB über 200GB bis zu 2TB, und das auch noch als Familienaccount.
Die Restriktion, dass sie jetzt nur noch mit dem Systemlaufwerk synchronisiert, macht jetzt auch noch den letzten Vorteil der Dropbox zunichte.
 
Wenn man eine Abneigung gegen ein Produkt hat, dann trennt man sich davon und ignoriert es ganz einfach.
Es ist einfach Unsinn permanent anderen mitzuteilen wie schlecht ein Produkt ist, nur weil mans elbst damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich entscheide mich doch für ein Produkt, weil es bestimmte Bedingungen erfüllen muss. Tut es das nicht, ist es schlichtweg aus dem Rennen.
:upten:

Und die Ironie ist, das du glaubst, das ginge nur im Apple Kosmos.
glaubst du wirklich das er das glaubt oder die ganzen "Fanboys" da draußen? Ich nicht.
Auch wenn es hier und da Einschränkungen gibt und natürlich nicht alles Perfekt ist nutzen ich/wir die Geräte trotzdem gern und sind auch bereit ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und carstenj
Und ich kenne User, die sich totlachen, das es sehr lange ein AppleTV voraussetzt hat, um seinen Smartphone Screen oder Notebook auf einem Display / Monitor zu spiegeln.
Die nutzen auf ihrem Android oder Windows einen offenen Standard wie Miracast und spiegeln die Inhalte ohne weiteres.
Ist es nicht so, dass Miracast ein funktionierendes WLAN voraussetzt, während ein AppleTV eine eigene Verbindung zum iPhone aufbaut? Und wenn das WLAN schlecht ist (das ist ein Schulen und in anderen Präsentationsräumen fast immer der Fall, weil es meist viel zu schwach ausgelegt oder gar nicht erst vorhanden ist), ist ein AppleTV das Mittel der Wahl. Man muss dann nicht jahrelang warten, bis der Schulträger die Sache in Ordnung bringt, sondern kann seinen Unterrichtsraum sofort und ganz unabhängig optimieren.
Auch der Datei Austausch geht auf Android länger als es AirDrop gibt und das ohne Rücksicht auf das Empfänger Endgerät nehmen zu müssen.
Aber man muss schon den Willen haben und offen durch die Welt gehen. Dann stellt man fest, was Menschen mit ihren Geräten alles machen.
Dann beschreibe doch bitte kurz mal die Methode, damit wir alle etwas davon haben. Dass das alles irgendwie möglich ist, bestreitet ja keiner.
 
Manche Leute vergessen scheinbar, dass das hier ein Fachforum für Apple ist; es geht um konstruktiven Austausch und da zählen nun mal Argumente. Und Argumente müssen belegt werden. Und Belegen meint nicht einfach Dinge, die bei einzelnen Usern (ggf. wegen eigener falscher Einstellungen im System) nicht funktionieren, aufzulisten und zu meinen, dass das ein Beleg für das Versagen von Apple im Allgemeinen wäre.

In ein Apple Forum zu kommen und mit unbelegter Kritik um sich zu werfen anstatt dafür einen Thread zu erstellen und Lösungen zu suchen und bei Gegenwind anderen den "Fanboy" oder die "Sekte" vorzuwerfen, ist einfach Unsinn. Wenn du Probleme mit gewissen Produkten hast, dann erstelle einen Thread und beschreibe dein Problem, dann suchen hier viele gemeinsam gerne nach guten Lösungen. Und wenn du eine konstruktive Kritik hast, die du diskutieren möchtest, dann ist das auch immer willkommen. Aber dann liegt die Betonung auf dem konstruktiven Austausch und nicht auf dem Dampf ablassen.

Wenn ich mich im Android Forum anmelde und dort allen erzähle wie schlecht Android ist (ohne Argumente, einfach weil ich damit nicht klar komme), dann wird mich da wohl auch eher Gegenwind erwarten. Alles Android-Fanboys? Oder im Forum für Menschen, die gerne Bücher lesen, erzähle ich allen wie nervig doch lesen ist und der Film hat das Lesen obsolet gemacht; da werden wohl auch einige widersprechen. Alles Bücher-Fanboys?

Es zählen doch immer die Fakten und die Argumente – und auf dieser Basis kann man ins Gespräch kommen und konstruktiv kritisch diskutieren. Oder vermeintliche Probleme aus der Welt schaffen. Aber ein einfaches "Apple ist viel besser als alles andere" oder "Linux ist einfach genial und allen überlegen" oder "bis 2010 konnte man Apple noch kaufen aber seitdem ist alles Mist" hilft keinem; man muss es sowohl begründen als auch Kritik für die eigenen Gründe annehmen können.

Beispiel AirDrop: Was bringt es, dass die einen sagen "AirDrop bei Apple ist so super und einfach und das gibt es nirgendwo sonst" und die anderen "Meinst du wirklich, dass es das nur bei Apple gibt? Ich kenne so viele Alternativen". Dann macht doch einen Thread auf zum Thema AirDrop und Alternativen und da kann man dann ganz in Ruhe und konstruktiv die Vor- und Nachteile sowie Alternativen zu AirDrop diskutieren und jeder bildet sich seine Meinung, was für ihn oder sie und den jeweiligen Anwendungszweck geeignet ist. Ganz ohne nur Apple oder nur die anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, PiaggioX8, der_tigger und 5 andere
Ich verstehe nicht warum man in einem Forum von Apple ist, obwohl man die Produkte ablehnt und verteufelt. Ich nutze schon lange iPhone und iPad, bin sehr zufrieden damit und möchte sie nicht mehr missen. Jetzt habe ich mir mein erstes MacBook gekauft. Mein Windowsrechner war alt und ich wollte nicht nochmals aufrüsten. Mein MBA läuft super und wird mich sicherlich lange begleiten. Der einzige Nachteil bisher, ich kann nicht einfach mehr den Drucker anschließen und damit drucken. Aber auch dafür werde ich eine Lösung finden. Hier angemeldet habe ich mich um zu lernen. Mir wurde hier schon mehrmals geholfen ohne dass ich das Gefühl hatte, als Trottel belächelt zu werden, obwohl meine Fragen für erfahrene Nutzer bestimmt doof geklungen haben 😀
Ich finde das Forum toll und wer nur streiten will soll sich doch bitte einen anderen Spielplatz suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, McCurner und Wildbill
Ist es nicht so, dass Miracast ein funktionierendes WLAN voraussetzt
Nein ;)
Dann beschreibe doch bitte kurz mal die Methode, damit wir alle etwas davon haben. Dass das alles irgendwie möglich ist, bestreitet ja keiner.
Da gibt es viele Optionen. Die älteste ist der Datei Austausch per Bluetooth. AirDroid gibt es, auch diverse andere Möglichkeiten.
Vor allem funktionieren diese Lösungen nicht nur mit anderen Android Geräten sondern auch mit Windows (und vermutlich Linux).
Zudem gibt es auch die Möglichkeit, per USB auf die Inhalte eines Devices zuzugreifen.
Das hängt halt davon ab, welche Daten wohin transferiert werden sollen. Bei Apple gibt es nur AirDrop.
Selbst das Auslesen eines iOS Devices auf einem Mac geht ja ootb nicht sondern nur mit Zusatztools.
 
Zurück
Oben Unten