iCloud mit Windows, eine Katastrophe!

Eigentlich hat das aber alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, iCloud für Windows funktioniert immer noch nicht!
Bei Dir. Bei anderen (siehe oben den Beitrag von bruderlos) geht es in Windows 11 mit dem erweiternde Datenschutz.
 
Nur ist die Frage wie die Sync-Implementierung von Nextcloud arbeitet, ob es da möglich ist ein virtuelles verschlüsseltes Volume zu mounten oder ob man besser jedes File individuell verschlüsselt ablegt. Müsste ich mal schauen wie cryptomator das überhaupt macht...
Du definierst einfach einen leeren Ordner, der von dem Cloud-Sync-Client synchronisiert wird,in Cryptomator als "Vault". Cryptomator erstellt mit diesem ein virtuelles Laufwerk und mountet es in dein Homeverzeichnis. Alles was Du in dieses virtuelle Laufwerk legst, wird auf Dateiebene verschlüsselt und landet im Vault-Ordner, der vom Client in die Cloud synchronisiert wird. Ändert sich eine Datei im virtuellen Laufwerk, wird auch nur diese neu verschlüsselt und vom Cloud-Client synchronisiert.
Eigentlich hat das aber alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, iCloud für Windows funktioniert immer noch nicht!
...nein, aber dafür gibt es eine gute Alternativlösung...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das gegenseitige Fallen stellen der Big Player bei der übergreifenden Software ganz schön auf den Keks.
Bei mir hat zuletzt der Sync der Lesezeichen einfach nicht funktionieren wollen. Obwohl der Browser installiert war, wurde dieser in iCloud nicht angezeigt.
 
Du definierst einfach einen leeren Ordner, der von dem Cloud-Sync-Client synchronisiert wird,in Cryptomator als "Vault". Cryptomator erstellt mit diesem ein virtuelles Laufwerk und mountet es in dein Homeverzeichnis. Alles was Du in dieses virtuelle Laufwerk legst, wird auf Dateiebene verschlüsselt und landet im Vault-Ordner, der vom Client in die Cloud synchronisiert wird. Ändert sich eine Datei im virtuellen Laufwerk, wird auch nur diese neu verschlüsselt und vom Cloud-Client synchronisiert.
Das hört sich gut an, da braucht die Software optimalerweise selbst gar keinen Internetzugriff, werde ich bei Gelegenheit testen. Danke!
 
Mir geht das gegenseitige Fallen stellen der Big Player bei der übergreifenden Software ganz schön auf den Keks.
Bei mir hat zuletzt der Sync der Lesezeichen einfach nicht funktionieren wollen. Obwohl der Browser installiert war, wurde dieser in iCloud nicht angezeigt.
...auch dafür gibts eine plattformübergreifende, Web-Standards nutzende Alternative: Floccus https://floccus.org/
Integriert sich per Plugin in Firefox, Chrome, Edge. Für iOS und Adroid gibt es separate Apps, gesynct wird per WebDAV, Nextcloud Bookmarks oder Google Drive...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir. Bei anderen (siehe oben den Beitrag von bruderlos) geht es in Windows 11 mit dem erweiternde Datenschutz.
Ach ja?
Allerdings hängt sich ab und zu der iCloud Drive Client auf ein 11 auf. Nach task Beendigung läuft es dann normal.
Ich habe es selber noch mal getestet. Es funktioniert nicht bei Einschalten des erweiterten Datenschutzes!
Wenn Apple so etwas rausbringt, dann sollte es auch funktionieren! Punkt!

Warum soll ich mir dann irgendwelche andere Apps installieren, die es für mich umständlicher und/oder teurer machen?
 
Ich habe es selber noch mal getestet. Es funktioniert nicht bei Einschalten des erweiterten Datenschutzes!
Vielleicht kann Dir ja bruderlos noch einen Tipp geben, warum es bei ihm geht und bei Dir nicht. Aber generell gebe ich Dir recht, das sollte bei allen gehen und offenbar gibt es bestimmte Konstellationen, wie bei Dir, die Apple nicht getestet hat und die nicht funktionieren.
 
Ich habe keine spezielle Konstellation, kenne mich mit Windows gut aus und habe mein „neues“ Thinkpad frisch mit Win11 installiert. Da sind also keine Reste einer früheren Installation und auch keinerlei „Tools“ drauf.
 
Ich habe keine spezielle Konstellation, kenne mich mit Windows gut aus und habe mein „neues“ Thinkpad frisch mit Win11 installiert. Da sind also keine Reste einer früheren Installation und auch keinerlei „Tools“ drauf.
Tatsache bleibt, dass bruderlos sagt, beim ihm ginge es.
 
Hallo,

ja, icloud funktioniert - wobei ich in den letzten Wochen festgestellt hatte, dass es vereinzelnt (1-3 Mal) abgestürzt schien, bzw. hohe CPU Last verursacht hat aber nicht syncronisiert hat. Daraufhin habe ich den entsprechenden Task (nennt sich icloud-drive) beendet. Danach funktioniert es wieder. Ein Neustart sollte hier auch funktionieren. Die nicht syncronisierten ordner wurden danach ordnungsgemäß hochgeladen und waren auf iPad und Mac sichtbar

Fremd Apps habe ich nicht installiert. Icloud ist über den App Store von MS installiert worden.
Es handelt sich um Version: 14.1.108.0

Betriebssystem ist Windows 11
 
.was spricht denn gegen eine E2EE mit einer separaten App bzw. Overlay-Filesystem, der Klassiker wäre
https://cryptomator.org/de/
Nichts, verwende Cryptomator auch schon sehr lange. Habe damit die Microsoft OneDrive verschlüsselt.

aber E2EE mit den Nextcloud-Clients ist mir ehrlich gesagt zu heike
Warum?
Abgesehen davon: Wenn man die Cloud auch für CardDAV / CalDAV nutzen will, sind die Daten doch ohnehin nur transportverschlüsselt, da sonst ja die Standard-Kompatibilität weg wäre. Wäre das bei bei einem Apple-only-System mit E2EE anders?
Nein, CardDAV und CalDAV sind mit iCloud auch nur Transportverschlüsselt. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der iCloud gilt nicht für Kontakte, Kalender und Mail.

Der einzige Unterschied wäre, dass die Daten in Deutschland liegen würden, wenn man eine Nextcloud verwendet.
 
Ich reihe mich jetzt auch mal in die Problematik „iCloud und Windows ein.“ Die iCloud für Windows haben wir aus dem Store vor einem Jahr in Windows 10 installiert. Meine Bekannte hat sich irgendwann einmal unter der App aus iCloud abgemeldet (funktionierte in der Vergangenheit gut).

Jetzt aber wollten wir uns erneut anmelden, damit die Daten synchronisiert werden… wozu auch sonst.. :) Und schau., Anmelden geht nicht meht aaah. Probe auf icloud.com funktioniert die Anmeldung. Über die App kommt eine Fehlermeldung ohne Hinweistext. Aaah könnte schreien 😱

Der nächste Schritt war, die App zu deinstallieren, Windows neu starten, aus dem Store iCloud für Windows erneut zu installieren. Keine Chance. Das Anmelden funktioniert nicht mehr. Ich muss gestehen, ich weiß überhaupt nicht mehr weiter mit Windows und iCloud 🥴
 
Mein SufaceBook 3 und die iCloud machen keine Probleme und funktioniert genauso wie mit dem MacBook Air M2 und dem iPad Pro.
 
@UnixLinux: Auch bei aktiviertem erweiterten Datenschutz?
Ohne dieses tolle „Feature“ ist iCloud für Windows bisher kein größeres Problem gewesen.
 
Was ich irgendwie nicht verstehe: bei der Aktivierung z.B. auf dem iPhone wird doch ein Key angezeigt, der wohl benötigt wird, um weiteren Geräten den Zugriff zu ermöglichen. In iCloud für Windows kommt zwar nach der Aktivierung eine Meldung, dass der erweiterte Datenschutz für iCloud Fotos aktiviert wurde, aber für iCloud Drive kommt das nicht und ich habe auch keine Möglichkeit, irgendwo den Key einzugeben.
 
Was ich irgendwie nicht verstehe: bei der Aktivierung z.B. auf dem iPhone wird doch ein Key angezeigt, der wohl benötigt wird, um weiteren Geräten den Zugriff zu ermöglichen. In iCloud für Windows kommt zwar nach der Aktivierung eine Meldung, dass der erweiterte Datenschutz für iCloud Fotos aktiviert wurde, aber für iCloud Drive kommt das nicht und ich habe auch keine Möglichkeit, irgendwo den Key einzugeben.
Ja, dass hat mich auch schon verwundert. Du meinst mit dem Key aber bestimmt den Wiederherstellungsschlüssel, der dürfte nicht angefordert werden. Deine Daten werden mit deinem Gerätecode verschlüsselt, dieser dürfte eigentlich abgefragt werden.
 
Hast du Windows 10 oder 11 auf dem Surface Book laufen? Und wenn 11, wurde das clean neu installiert oder als Update von 10?
 
Ich habe eine eigene Nextcloud eingerichtet, auf einer Domain von Domainfactory, und der Zugriff aller Geräte auf alle Dienste (Kalender, Kontakte etc.) läuft über https. Das ist doch eine verschlüsselte Verbindung oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten