iCloud mit Windows, eine Katastrophe!

Ich habe eine eigene Nextcloud eingerichtet, auf einer Domain von Domainfactory, und der Zugriff aller Geräte auf alle Dienste (Kalender, Kontakte etc.) läuft über https. Das ist doch eine verschlüsselte Verbindung oder hab ich da was falsch verstanden?
Richtig, ist es. Das ist eine Transportverschlüsselung.
 
Ich habe eine eigene Nextcloud eingerichtet, auf einer Domain von Domainfactory, und der Zugriff aller Geräte auf alle Dienste (Kalender, Kontakte etc.) läuft über https. Das ist doch eine verschlüsselte Verbindung oder hab ich da was falsch verstanden?
Allerdings kann derjenige, der Zugriff auf den Server hat, theoretisch auch auf deinen Kalender und auf die Kontakte zugreifen.
 
Wen meinst Du zum Beispiel? Den Hoster, Domainfactory?
 
Tja, da hast Du allerdings recht, dann müsste man die Daten selber noch verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25
Ja, man kann ja nicht beides haben. So ist es bei Apple leider. Man muss immer Kompromisse eingehen.
Naja, will jetzt echt nicht als Fanboy rüber kommen, aber:

Wenn Apple auf Ihren Apple Geräten eine Funktion zur Verschlüsselung anbieten, dann finde ich es nicht abwegig
das auf eben Apple Hardware zu beschränken.
Lasse ich das auf andere Plattformen auf zu, habe ich ggf. das Thema das Apple dort nicht für „sichere Daten“ garantieren will.
Für mich verständlich und kein Kompromiss.
Eher: Bewege ich mich runter von der Apple Hardware, gehe ich als USER einen Kompromiss ein, welcher Apple halt einfach nicht zulässt.
 
Für Dateien kein Problem, beim Kalender und den Kontakten wird’s schwierig.
willst du da sicher sein, halte es lokal.

kurze Frage:
Nutzt du WhatsApp, insta und Co?
Dann ist der Drops eh gelutscht.

Das geht aber zu weit weg vom Thema, ich trifte ab und ziehe mich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
e2e ist Mit Transport Verschlüsselung nicht zu vergleiche. An die Leute mit Problemen wäre erst mal wichtig, dass sie schauen welche Version installiert ist. 14.1.108.0

da das Feature neu ist, denk ich wird es wohl noch ein Update geben. Solange kann man das zur Not auch deaktivieren oder den Austausch über das webfrontend oder nem mac erledigen. Das Apple vorrangig das eigene Öko System pusht sollte nun wirklich keinen überrasche. Mich hat gewundert, dass e2e überhaupt für win kommt.
 
Naja, will jetzt echt nicht als Fanboy rüber kommen, aber:

Wenn Apple auf Ihren Apple Geräten eine Funktion zur Verschlüsselung anbieten, dann finde ich es nicht abwegig
das auf eben Apple Hardware zu beschränken.
Lasse ich das auf andere Plattformen auf zu, habe ich ggf. das Thema das Apple dort nicht für „sichere Daten“ garantieren will.
Für mich verständlich und kein Kompromiss.
Eher: Bewege ich mich runter von der Apple Hardware, gehe ich als USER einen Kompromiss ein, welcher Apple halt einfach nicht zulässt.
Grundsätzlich ist es nicht falsch, was du schreibst.
Ich meine mit Kompromiss, dass man entweder eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hat, oder eine funktionierende iCloud unter Windows. Das nervt mich dermaßen.
Der Kalender und die Kontakte sind nicht E2EE, was ich auch nachvollziehen kann. Apple begründet es damit, dass die verwendeten Standards nicht mit E2EE kompatibel seien - und man Funktionalität auf anderen Plattformen sicherstellen möchte, was in sich schon ein bisschen ironisch klingt. ;)

Mir persönlich reicht es aus, wenn die Dokumente, Dateien usw. Ende-zu-Ende-Verschlüsselt werden. Ich fände es aber gut, wenn es zumindest die Option geben würde, die Kontakte und den Kalender mit E2EE zu schützen. Da ist ein Kompromiss unabdingbar, denn dies würde eine Kompatibilität außerhalb des Apple-Ökosystems unmöglich machen. Der Kunde sollte letztlich entscheiden können.

Zum Thema Kompromiss: Ich finde mein Thread zum Thema AppleTV sehr passend:

https://www.macuser.de/threads/apple-tv-homekit-und-mitbewohner.918715/#post-11854481

(Der untenstehende Beitrag im Thread erklärt die Problematik)
kurze Frage:
Nutzt du WhatsApp, insta und Co?
Dann ist der Drops eh gelutscht.
Ja, ich verwende WhatsApp. Warum sollte der Drops gelutscht sein? Die Inhalte der Chats werden vollständig Ende-zu-Ende-Verschlüsselt.
 
Mann könnte statt Nextcloud für Kalender und Kontakte auch https://www.etesync.com/ nehmen. Muss man dann halt selbst einrichten und betreiben, wenn man nicht das Hosting-Angebot vom Hersteller nutzen möchte.
Könnte man, ja. Allerdings würde die Verwendung von CalDAV bzw. CardDAV die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung untergraben. Dann macht es keinen Unterschied mehr zur Nextcloud.
 
Auf mich wirkt das Angebot einer Cloud mit einer einmaligen Zahlung unseriös. Wie kann sich das finanzieren?
Naja...
2 TB kosten bei pCloud bei Einmalzahlung knapp 400 Euro.
Bei anderen Anbietern kosten 2 TB meistens so etwa 10 Euro pro Monat.
D.h. man bezahlt 40 Monate auf einmal - das sind bald 4 Jahre.
Ich denke schon, das sich das für den Anbieter rechnet.
Wer weiss wie in 4 Jahren die Storage-Preise stehen und wie viele bis dahin schon wieder abgesprungen sind.

Außerdem bieten die natürlich auch Speicher gegen monatliche Gebühren an.
Und eine Reihe von Zusatztools.

Letztendlich gibt es die schon seit 2013. Die scheinen also zurechtzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25
Sicher? Ich habe es noch nicht genauer angeschaut, aber ich denke, genau dafür (DAV Protokoll und Verschlüsselung der abgelegten Daten) gibt es diese Komponente: https://github.com/etesync/etesync-dav/blob/master/README.md#configuration-and-running
Ja, sehr sicher, leider. :(

1678980525906.png
 
Naja...
2 TB kosten bei pCloud bei Einmalzahlung knapp 400 Euro.
Bei anderen Anbietern kosten 2 TB meistens so etwa 10 Euro pro Monat.
D.h. man bezahlt 40 Monate auf einmal - das sind bald 4 Jahre.
Ich denke schon, das sich das für den Anbieter rechnet.
Wer weiss wie in 4 Jahren die Storage-Preise stehen und wie viele bis dahin schon wieder abgesprungen sind.

Außerdem bieten die natürlich auch Speicher gegen monatliche Gebühren an.
Und eine Reihe von Zusatztools.

Letztendlich gibt es die schon seit 2013. Die scheinen also zurechtzukommen.
Für mich jedenfalls ist dieser Anbieter nichts.

Ich habe heute nun eine Nextcloud bei Hetzner gemietet.
 
Ist auch die Frage welchen Sinn das ergeben würde, wenn der Server bei dir steht, damit bist du der Provider und musst die Daten nicht vor dir selbst schützen. Wenn der Server hops genommen wird, dann vermutlich auch einer der Nextcloud-Clients zuhause. Sofern Server und Clients sowieso beide separat verschlüsselt sind (kostet nichts und ist bei mir der Fall, alle Apple-Clients sind ja von Haus aus verschlüsselt, das Filevault-Hakerl muss man am Mac noch setzen, ok), bringt e2e auch nix Zusätzliches.
Der Provider bei mir ist seit heute Hetzner! :)
 
Ich glaube, ich muss diesen Thread erneut anstoßen, denn auch Nextcloud ist leider nicht zufriedenstellend. Habe schon viel ausprobiert, aber es entstehen stetig Probleme mit der Synchronisation. Der Mac wird auch sehr langsam.

Warum muss das alles so kompliziert sein? Will doch einfach nur eine schnelle, sichere Cloud die auf Windows, Mac, iPhone und iPad "gut" funktioniert. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten