iCloud mit Windows, eine Katastrophe!

Matschbacke25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich finde iCloud großartig, wenn es denn funktioniert.

Persönlich verwende ich mehrere iPads, ein iPhone ein MacBook und einen Windows-PC.
All diese Geräte müssen auf die iCloud Drive zugreifen können, da sich in der Drive wichtige Dokumente befinden.

Dies funktioniert auch, zumindest für die Apple-Geräte. Der Windows-Rechner (Windows 10) - hat kein Interesse an einer synchronisierten iCloud Drive, denn iCloud für Windows zeigt tagelang "Initialisieren" an.

1678192397402.png


Ich habe iCloud für Windows bereits mehrfach gelöscht, neu angemeldet & neu installiert. Ohne Erfolg. Die Synchronisation funktioniert weiterhin nur sporadisch.

Dies wird langsam ein Grund, zumindest für die Synchronisation von Dateien auf eine Alternative auszuweichen. OneDrive gefällt mir aber z. B. überhaupt nicht, denn OneDrive ist eine Katastrophe unter macOS.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder Lösungsvorschläge? Ich würde eigentlich gerne die iCloud Drive weiterhin verwenden.

Danke im Voraus.

- Matschbacke25
 
Hi,

da kann ich dir leider nur aus meiner Erfahrung erzählen welche deine bestätigt.

iCloud auf Win :poop:
Onedrive auf OS :poop:
(Auch wenn es grundsätzlich geht, es hängt halt wenn man es braucht...)

Meine Lösung:
Für die Daten welche ich im "Transfer" benötige habe ich eine hosted Nextcloud angeschafft.
https://www.serverprofis.de/webhosting/nextcloud/
Diese läuft seit 2 Jahren Win, Mac übergreifend ohne Probleme und sync zuverlässig meine Daten auf den Endgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Matschbacke25 und dg2rbf
Hast du den erweiterten Datenschutz aktiviert? Dann funktionierte iCloud nicht mehr auf meinem Windows 11 Laptop.

Ohne diese Aktivierung geht iCloud problemlos, ich habe allerdings die Einstellung für den iCloud-Ordner auf „immer auf diesem Gerät behalten“ geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, BEASTIEPENDENT, Fersy und eine weitere Person
da sich in der Drive wichtige Dokumente befinden.
Aus diesem Grund möchte ich deine Aufmerksamkeit dezent auf diesen Thread lenken: https://www.macuser.de/threads/uni-ordner-in-icloud-verschwunden.917823/

Ich persönlich verwende iCloud so gut wie gar nicht. Ab und zu mal ne Datei reinschieben, die ich dann schnell auf dem anderen mac runterladen kann, das wars eigentlich schon. Unter Windows habe ich das schon ewig nicht mehr benutzt, aber damals (ca. 1,5 - 2 Jahre her) hatte ich für diesen einfachen Anwendungsfall keine Probleme damit. War nach dem Start recht schnell verfügbar und hat mir auch immer die aktuellen Dateien angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und BEASTIEPENDENT
Ich habe mit iCloud unter Windows 11 Pro (aktuelle Version) auf einem ThinkPad absolut keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh, lulesi, Chrissi1967 und eine weitere Person
Hast du den erweiterten Datenschutz aktiviert? Dann funktionierte iCloud nicht mehr auf meinem Windows 11 Laptop.

Ohne diese Aktivierung geht iCloud problemlos, ich habe allerdings die Einstellung für den iCloud-Ordner auf „immer auf diesem Gerät behalten“ geändert.
Ja, den erweiterten Datenschutz habe ich aktiviert. Einen Zusammenhang hatte ich tatsächlich befürchtet.

Eine Deaktivierung des erweiterten Datenschutzes kommt für mich nicht infrage.
 
Aus diesem Grund möchte ich deine Aufmerksamkeit dezent auf diesen Thread lenken: https://www.macuser.de/threads/uni-ordner-in-icloud-verschwunden.917823/

Ich persönlich verwende iCloud so gut wie gar nicht. Ab und zu mal ne Datei reinschieben, die ich dann schnell auf dem anderen mac runterladen kann, das wars eigentlich schon. Unter Windows habe ich das schon ewig nicht mehr benutzt, aber damals (ca. 1,5 - 2 Jahre her) hatte ich für diesen einfachen Anwendungsfall keine Probleme damit. War nach dem Start recht schnell verfügbar und hat mir auch immer die aktuellen Dateien angezeigt.
Oh, dass ist tatsächlich beunruhigend.
 
Hi,

da kann ich dir leider nur aus meiner Erfahrung erzählen welche deine bestätigt.

iCloud auf Win :poop:
Onedrive auf OS :poop:
(Auch wenn es grundsätzlich geht, es hängt halt wenn man es braucht...)

Meine Lösung:
Für die Daten welche ich im "Transfer" benötige habe ich eine hosted Nextcloud angeschafft.
https://www.serverprofis.de/webhosting/nextcloud/
Diese läuft seit 2 Jahren Win, Mac übergreifend ohne Probleme und sync zuverlässig meine Daten auf den Endgeräten.

Microsoft hat dem OneDrive-Client mit irgendeinem Update in 2021 den Todesstoß gegeben. Einfach nur noch grottig. OneDrive ist nur aufgrund des Terabytes von Onlinespeicher attraktiv. Allerdings ein No-Go aus der Datenschutz-Perspektive.

Mir ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wichtig, weshalb nun die iCloud mit dem erweiterten Datenschutz interessant ist. Das ganze nützt aber eben nichts, wenn das synchronisieren nicht funktioniert.

Tatsächlich hatte ich mit einer eigenen Nextcloud auch schon spekuliert, allerdings die Pläne veworfen, da ich keine überzeugende Integration in Verschlüsselungslösungen gefunden habe. Eine Integration per WebDAV wollte ich nicht.

Das von dir gesendete Angebot ist zwar schon in Ordnung, aber das von Hetzner hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einer Nextcloud von Hetzner hatte ich spekuliert. https://www.hetzner.com/storage/storage-share

Die Frage ist nun, wie gut die Nextcloud auf einem iPad funktioniert und wie sie sich verschlüsseln lässt. (Ende-zu-Ende!)
 
Ich habe iCloud komplett abgeschaltet, und meine Daten liegen bei Strato (HiDrive). Das Synchonisieren von 2 Windows-PC und meinem iPad funktioniert. Auch kann ich vom iPhone aus zugreifen und ggfs Fotos etc hochladen.
Es gibt neben WebDAV auch noch sftp, ftp und andere Zugriffsoptionen.
 
@Matschbacke25

Ende zu Ende nach meinem Wissen "nur" und "einfach" die iCloud mit erweiterten Datenschutz (als Cloud, nicht für Mail,Kontakte, Kalender).

Wie in #3 beschrieben läuft das aber nicht Plattformübergreifend.

Dazu kommt die Frage nach dem Backup der Cloud #4
Das würde ich auf jeden Fall nicht verschlüsselt ablegen (wie stellst du die Verfügbarkeit der Schlüssel sicher)

Nextcloud (Onedrive) kannst du mit MFA absichern.
Damit sehe ich "nur" das Risiko von einem Angriff auf den Server wobei die Angreifer die Daten sowie die Schlüssel beim Anbieter entwenden.
(Ich nutze die APP auf MAC,WIN,IPAD)

Auch bedenken:
Wenn du die Daten auf deinem MAC/ IPAD hast, wie sicher sind Sie da gegen Angreifer?
SDD ist verschlüsselt und dann PIN oder Face ID.

Ist das Umgagen, sind die Daten auch auf deinem Endgerät offen.

Die Frage stellt sich also nach einem Vorteil im Bezug auf das Sicherheitslevel bei einer End to End verschlüsselten Cloud.

Ob das Angebot von mir gut ist oder das von Hetzner schlechter, kann ich nicht beurteilen.
 
Vielleicht erbarmt sich ja Apple irgendwann und bringt ein Update für die Windows App.
 
Hi...

ich nutze pCloud.
Vorteile:
- Wird von allen Geräten wie eine extra Festplatte eingebunden.
- Man bezahlt einmal - und nicht monatlich. Ist zwar nicht ganz billig (0,5 TB für 199,- 2 TB für 399,-) - aber ab und an (Black Frida, Valentinstag o.ä.) gibt es Aktionen, wo das ganze erheblich günstiger ist.
- Wenn man denn Speicher nicht als Festplatte eingebunden haben will, sondern lieber Verzeichnisse/Laufwerke syncen will, geht das auch
- Die Daten können in Europa gespeichert werden (Luxemburg)
- clientseitige Verschlüsselung ist möglich (kostet aber extra)
- Dateien werden versioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Hakkush
Hi...

ich nutze pCloud.
Vorteile:
- Wird von allen Geräten wie eine extra Festplatte eingebunden.
- Man bezahlt einmal - und nicht monatlich. Ist zwar nicht ganz billig (0,5 TB für 199,- 2 TB für 399,-) - aber ab und an (Black Frida, Valentinstag o.ä.) gibt es Aktionen, wo das ganze erheblich günstiger ist.
- Wenn man denn Speicher nicht als Festplatte eingebunden haben will, sondern lieber Verzeichnisse/Laufwerke syncen will, geht das auch
- Die Daten können in Europa gespeichert werden (Luxemburg)
- clientseitige Verschlüsselung ist möglich (kostet aber extra)
- Dateien werden versioniert
Ich kann alle Vorzüge bestätigen. Meinen 2TB Plan mit CryptoOrdner nutze ich vorwiegend als Archiv. Ein Backup auf einer SSD ist hier natürlich unumgänglich, auch wenn die Werbeversprechen noch so sicher klingen. Der Bescheidene Arbeitsordner <60GB liegt in der iCloud, der mit meinen drei Apple Geräten synchronisiert werden.

Zufrieden, ich sein 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraubi
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, Matschbacke25 und Screensaver
die neueste Version von iCloud für Windows aktualisiert
Habe die letzten Tage nicht mehr rumprobiert, mit der iCloud Version von September 22 ging es jedenfalls reproduzierbar nicht. Mein Windows 11 ist ansonsten auf aktuellem Stand.
 
Habe die letzten Tage nicht mehr rumprobiert, mit der iCloud Version von September 22 ging es jedenfalls reproduzierbar nicht. Mein Windows 11 ist ansonsten auf aktuellem Stand.
September 22 war ja vor Einführung des erweiterten Datenschutzes, das kann dann eigentlich auch nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25, win2mac und lulesi
Gerade im Microsoft Store gesehen, dass da jemand wohl eine (umständliche) Lösung gefunden hat, s. Screenshot. Ob ich mir das allerdings antun werde oder einfach noch was warte? Eine saubere Lösung sollte ja wohl durch ein Update der App erfolgen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-10 153324.png
    Screenshot 2023-03-10 153324.png
    33,9 KB · Aufrufe: 500
Gerade im Microsoft Store gesehen, dass da jemand wohl eine (umständliche) Lösung gefunden hat, s. Screenshot. Ob ich mir das allerdings antun werde oder einfach noch was warte? Eine saubere Lösung sollte ja wohl durch ein Update der App erfolgen.
Also gibt es keine neuere Version von iCloud für Windows als vom September 2022? Kein Update seit der Einführung des erweiterten Datenschutzes? Das wäre in der Tat seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde nicht mehr, wo das mit September 22 steht. Ich hatte mein Thinkpad am 3.1.23 neu mit Windows 11 installiert incl. der damals aktuellen iCloud App., die Versionsnummer der App hat sich seitdem nicht geändert.
 
Zurück
Oben Unten