Ich suche ein Programm (Bildbearbeitung usw)! - Sammelthread

Wille schwört seit neustem auf picasa :noplan:
 
Wille schwört seit neustem auf picasa :noplan:

Dachte, das wäre nur ein Web Album, mit denen man sich Fotos anschauen kann, nachdem sie hochgeladen wurden. :confused:

EDIT: Normal nutze ich ja iPhoto. Da stecken alle meine Fotos drin, quasi die Verwaltung.
Geht jetzt aber darum, wenn mir ein Freund ein Bild über Adium schickt, dass ich mir mal schnell angucken soll, aber danach wieder löschen kann, also nichts für iPhoto ist.

Vllt war das jetzt ein wenig genauer :)
 
was willst du denn bearbeiten? du hast ja selbst gesagt, du suchst etwas wie vorschau. was ist daran denn zu wenig?

seashore gibt dir einige möglichkeiten zur bearbeitung oder gimp viel mehr, was aber auch einarbeitung braucht und nicht so gesehen nicht einfach mal für kurz geeignet ist.
 
suche auch so etwas. am besten etwas wie irfan view.. :(
 
was willst du denn bearbeiten? du hast ja selbst gesagt, du suchst etwas wie vorschau. was ist daran denn zu wenig?

Zu wenig ist mir daran, dass ich es nicht vernünftig bearbeiten kann.

Etwas schnelles, unkompliziertes eben wie Vorschau, nur mit dem Vorteil, dass man nicht ein anderes Programm öffnen muss um etwas zu bearbeiten am Bild
 
was genau möchtest du denn an deinen Bildern mit dem gewünschten Programm "bearbeiten" ?

Wenn Vorschau nicht genügt, vielleicht mal den GraphicConverter anschauen, zwei nicht ganz Freeware, aber dennoch günstig.



Edith: Ich wiederhole mich ja ;) #76
 
Na ja einfach banala Sachen, zB die roten Augen entfernen oder etwas nachbessern, wegretuschieren

Dafür möchte ich wie gesagt kein Geld ausgeben, Freeware ist mir ans Herz gewachsen
 
:cool:


picasa.google.com/mac/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Bilder verkleinern

Hallo Leute.
Hab hab mal eine Frage.
Gibt es ein einfaches Freewareprogramm, dass Bilder einfach verkleinert?!
Nur damit ihr mich richtig versteht- sie sollen NICHT komprimiert werden, sondern einfach nur von ihren "Abmaßen" verkleinert werden.

Unter Windows hatte ich Photoshop und dort konnte man einfach die Auflösung des Bildes ändern. Genau so eine Funktion bräuchte ich...

Hat da jemand ne Idee?!
Und wie nennt man denn diesen Vorgang?! Denn ich wusste nicht nach was ich hätte googeln sollen...

Vielen Dank schon mal!!

Grüße
 
Vorschau kann das...
Werkzeuge --> Größenkorrektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
ah-popo Google... Picasa schon probiert? oder iPhoto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Ach je... Das das Vorschau konnte wusste ich ja nicht!!
Toll, vielen Dank!!

Auch der Tipp mit iPhoto!!

Danke danke danke!! :)
 
Beim nächsten Mal die Augen aufmachen, ok ;)
a) falsches Forum, Bildbearbeitung wäre richtig
b) einen Blick auf die angepinnten Threads werfen bitte
b1) huch - da ist eine lange Liste mit lauter Bildbearbeitungsprogrammen
b2) huch - da ist ein Suchthread falls man in der Liste nicht fündig wird

danke
 
Tool um Bildgröße (kb) zu verkleiner?

Hallo,

da sich mein iPhotoinhalt mittlerweile auf mehrere tausend Bilder ausstreckt, und dadurch die Festplattenkapazität immer mehr zu neige geht, suche ich nach einem tool, mit dem ich den Inhalt ganzer Ordner, bezogen auf die einzelnen Dateigrößen, verkleinern kann. Oder besser gesagt, ich möchte aus einem Bild A, mit z.B. 1MB Größe, das gleiche Bild machen, jedoch mit z.B. 300kb, ohne dabei die Abmessungen angehen zu müssen.

Bis jetzt verwendete ich immer "Jaspers Phototools", in dem kann eingestellt werden, wie groß die Zieldatei sein soll, ohne dass sich was an den Abmessungen des Bildes ändert. Nachteil: Ich kann immer nur max. 80 Bilder gleichzeitig bearbeiten lassen. Und bei sehr, sehr vielen Bilder, ist das eine mords Arbeit.

Deshalbt suche ich einen resizer, der, wie oben beschrieben, Ordner anpackt (egal wieviel Bilder sich darin befinden) und die Dateigrößen auf eine gewünschte Größe konvertiert.


Danke vorab,
Hector
 
Bildbearbeitungsprogramm, das direkt mit der iPhoto Library arbeiten kann?

iPhoto finde ich von der Bilderverwaltung her prima. Bekannterweise sind die Bildbearbeitungsfunktionen nur rudimentär und für speziellere Bearbeitungen muss ein extra-Programm her (zur Zeit habe ich GraphicConverter und Gimp! im Einsatz).

Allerdings ist es umständlich, ein Foto zum Bearbeiten zu exportieren, das Original zu löschen und anschließend das bearbeitete Bild wieder in iPhoto zu importieren.

Gibt es in der Flut der Bildbearbeitungsprogramme eines, das direkt auf die iPhoto Bibliothek zugreifen und 'mit ihr arbeiten' kann, ohne dass iPhoto ins Schleudern kommt?
 
Gibt es in der Flut der Bildbearbeitungsprogramme eines, das direkt auf die iPhoto Bibliothek zugreifen und 'mit ihr arbeiten' kann, ohne dass iPhoto ins Schleudern kommt?

Adobe Photoshop zum Beispiel.
Hab Elements 6 im Einsatz und funktioniert super!!

Wobei das eigentlich auch mit jedem andern Programm gehen müsste...
Du musst einfach in die Einstellungen von iPhoto gehen und dann "Allgemein" und unter dem Punkt "Foto bearbeiten" einfach das Programm angeben...
 
Hi,

Wobei das eigentlich auch mit jedem andern Programm gehen müsste...
Du musst einfach in die Einstellungen von iPhoto gehen und dann "Allgemein" und unter dem Punkt "Foto bearbeiten" einfach das Programm angeben...

Ja, das stimmt. Damit werden dann allerdings die Bearbeitungsfunktionen von iPhoto (die meine Frau so liebt...) übergangen und immer das ausgewählte Programm geöffnet.

Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Mich würde interessieren, ob ein Programm direkt 'von außen' auf die iPhoto Library zugreifen kann und den iPhoto-Index nach Bearbeitung aktualisieren kann?

Edit: VERGESST die beiden vorherigen Absätze: Stimmt ja gar nicht, man kann trotzdem noch die iPhoto-Bearbeitungsfunktionen einsetzen. Komisch, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich bin zufrieden :))
 
Ich suche ein Programm

Suche ein Programm, das mir einen Screenshot macht und es mir gleich oben und unten mit einer geschwungenen Linie abschneidet.

Kennt jemand so etwas?

Gruß
Christian
 
Einfaches kompressions- und Resize-Tool gesucht

Hi,
ich komme aus der PC-Welt und schwöre seit Langem auf ein einfaches Programm, mit dem ich Bilder für das Web aufbereiten kann. XAT.com Image optimizer.

1. kann ich Bilder größenmäßig anpassen, ggfs. auch beschneiden und manuell etwas verbessern
2. kann ich direkt nach diesem Vorgang auch schärfen - insbesondere gut bei kleinen Bildern
3. kann ich stufenlos komprimieren und das Ergebnis im 2. Fenster sehen, bevor ich speichere.
Und das alles in einem Fenster mit den wenigen Werkzeugen.

Habe das mit Photoshop auch mal versucht. Aber das ist nicht desselbe. Web speichern unter ist eigentlich fast all das - aber eben nur fast. es fehlt die Schärfen-Funktion. Im Dialog müsste ich es nach dem verkleinern machen -. das geht aber durch den für web speichern Dialog nicht ...
Abgesehen ist es ein kleines Prog und ich muss nicht den Boliden anwerfen.

Frage - gibt es ähnlich schlichtes und effizientes für den Mac auch?
Oder muss ich mich nur an Photosho gewöhnen?

PS: Im Test mit einem Grafiker habe ich in deutlich weniger Zeit deutlich schärfere und bessere Bilder erzeugt, die auch noch deutlich geringere Dateigrößen hatten, als er es mit Photoshop am Mac hinbekommen hat.

Nun bleibt die Frage, ob er vielleicht nur genau so wenig mit Photoshop umgehen kann wie ich ;-) - daher frage ich mal nach Eurer Meinung...

Danke und Gruß
FDE
 
Versuch es mal mit Vorschau, es ist nicht ganz so speziell wie das von dir erwähnte Windows Tool, bringt aber alles mit was du benötigst: Beschneiden, Skalierung, Schärfung, JPEG.

Ich bin mir fast sicher das dein Tool nichts besseres erzeugt, als Photoshop, das Problem bei PS ist, das man diesem Universalwerkzeugkasten die richtigen Funktionen nebst passender Parameter zu entlocken. Zu viele Möglichkeiten machen es in den meisten Fällen eben eher schwieriger als leichter.
 
Zurück
Oben Unten